AMD FSR 2.0: Implementierung in drei Tagen, unterstützt auch alte Nvidia-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FSR 2.0: Implementierung in drei Tagen, unterstützt auch alte Nvidia-GPUs

FSR 2.0 soll ein temporaler Upscaler werden, der anders als Nvidias DLSS ohne dedizierte Machine-Learning-Hardware auskommt. Dadurch kann AMD neben den eigenen Grafikkarten auch Produkte der Konkurrenz unterstützen. Die Integration in Titel, die bereits DLSS unterstützen, soll in weniger als drei Tagen möglich sein. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD FSR 2.0: Implementierung in drei Tagen, unterstützt auch alte Nvidia-GPUs

Hm. Cyberpunk mit Raytracing und FSR 2 auf ner 1080? hm ne lieber nicht ^^
Raytracing auf ner 1080 funktioniert ja auch so gut.:schief:
FSR 2.0 auf Ultra (2560x1440) soll so gut oder gar besser als native 3840x2160 aussehen? Das glaube ich erst, wenn ich es mit meinen eigenen Augen sehe. Da bin ich echt mal gespannt, ob das mal wieder nur Marketinggeschwurbel ist.
Außerdem würde ich mir noch Extreme wünschen, das in Richtung 3K geht.

Klingt gut, ich hoffe nur, RSR wird im Zuge der Veröffentlichung auch auf FSR 2.0 als Unterbau aufgewertet.

Einen temporaler Upscaler für alle Spiele wäre NV sogar mal vorraus.
Grundsätzlich ist mir der Vergleich aber auch Rille, ich bin da egoistisch.
Was mir was bringt ist gut, und wenn NV DLSS plötzlich als Third Party Software mit Installer für alle rausbringt, mecker ich auch nicht sondern nutze es :D.

Wenn man mal bei AMD nachliest, steht da schon was konkreteres zu "API und Plug-ins" - nämlich, dass es ein Plug-in für UE5 geben wird:

Das dürfte sehr zur Verbreitung beitragen.

Was hier völlig unterschlagen wird, das ist Open Source und allein deswegen schon Nvidia vorzuziehen

Ich finde AMD Ansatz um einiges Sympathischer als Nvidia, die mit Gewalt proprietären Standard durchdrücken wollen, sage nur PhysicX, was mit Absicht auf CPUS ausgebremst wurde GSYNC, jetzt DLLS...

Was hier völlig unterschlagen wird, das ist Open Source und allein deswegen schon Nvidia vorzuziehen

Ich finde AMD Ansatz um einiges Sympathischer als Nvidia, die mit Gewalt proprietären Standard durchdrücken wollen, sage nur PhysicX, was mit Absicht auf CPUS ausgebremst wurde GSYNC, jetzt DLLS...
Bei DLSS hat sich Nvidia mit mehr oder minder der Brechstange auf die eigenen Stärken gestützt - Machine Learning Forschung.
Damit war es dann auch die Lösung für alles - was bei DLSS 1.0 zu dutzenden bzw. hunderten Stunden Lernzeit pro Spiel auf deren Super Computer führte.
Das Hat (wie alles) halt Vor- und Nachteile. Es werden andere Teams in der Firma mit der Arbeit daran "belastet", so dass die "Hauptteams" weiter an der ursprünglichen Aufgabe arbeiten können.
Damit hat Nvidia dann eine Anwendung für ML bei Spielen gefunden... und damit eine für viele bewusste Anwendung, die es bis dahin nicht gab.
Inwiefern das dann besser, oder schlechter wartbar ist, als die handgeklöppelten und feingeschliffenen Algos von AMD wird sich noch zeigen müssen.

Sympathischer?
Kriegst du Geld von AMD, weil du so lieb bist und treu gegenüber diesem kapitalistischen Konzern?
Was bringt dir das alles, wenn FSR dennoch den Kürzeren zieht gegenüber Nvidia. Moralisch überlegen, weil Nvidia böse? Was hast du persönlich davon, ob es Open Source ist?

Sympathischer?
Kriegst du Geld von AMD, weil du so lieb bist und treu gegenüber diesem kapitalistischen Konzern?
Was bringt dir das alles, wenn FSR dennoch den Kürzeren zieht gegenüber Nvidia. Moralisch überlegen, weil Nvidia böse? Was hast du persönlich davon, ob es Open Source ist?
Was ich davon habe, das es jeder Implementieren kann und man nicht auf die Hardware von einem Anbieter angewiesen ist, das hat man davon, egal ob ich Nvidia, in Zukunft Intel oder AMD kaufe, ich kann es verwenden wenn es implementiert ist..

Was Nvidia macht ist Kundenabzocke... grenzt schon zum Teil an verarsche

Schau mal den von mir geposteten AMD Link an. Da sind zumindest mal ein paar Bewegtbilder drin... Dass die das Video hier nicht im Artikel haben....
Ist nur ein totkomprimiertes YT-Video, um Detailunterschiede auszumachen nur bedingt geeignet. Ich warte auf unabhängige Berichte und auf das was ich mit meinen Augen in Echtzeit auf meinem Monitor sehe.

Da spricht der Fachmann :haha:

Was ich davon habe, das es jeder Implementieren kann und man nicht auf die Hardware von einem Anbieter angewiesen ist, das hat man davon, egal ob ich Nvidia, in Zukunft Intel oder AMD kaufe, ich kann es verwenden wenn es implementiert ist..

Also ich bin nicht verarscht oder abgezockt worden. Ich wußte was ich kaufe. Du möchtest alles haben, weil du dich nicht mit verschiedenen Produkten auseinandersetzen möchtest.

DLSS kann im Prinzip jeder in sein Spiel implementieren, Nvidia stellt sogar den support dafür. Es geht sogar DLSS & FSR. Und wenn du aus "sympathie gründen" FSR vorziehst, so hast du ja keinen Nachteil und kannst weiterhin kaufen was du möchtest.

@Topic es wird in der Tabelle nur bis FHD aufgeführt. im Blick auf SteamDeck wäre es interessant ob es auch mit 720p funktioniert.

Zurück