Neue Ryzen 5000: Verkaufsstart Start im April - Übersicht über das Portfolio und Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Ryzen 5000: Verkaufsstart Start im April - Übersicht über das Portfolio und Preise

Es gibt einerseits Termine für die neuen Ryzen 5000, andererseits stellen wir tabellarisch mal das neue Portfolio vor, wie es kommen soll. Wie immer gilt: Noch sind die neuen Modelle und deren Daten nicht offiziell bestätigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Ryzen 5000: Verkaufsstart Start im April - Übersicht über das Portfolio und Preise

AMDs Portfolio mal wieder mit maximaler Verwirrung.

Warum kommen auch noch neue Renoir Prozessoren? Warum hat der 4600G das G am Ende stehen, bei Renoir hat doch jeder sowieso eine Grafikeinheit. Das Unterscheidet doch Ryzen 4000 von Ryzen 3000, die CPU-seitige Architektur ist doch die gleiche.

Zudem ist der 4100 ein Ryzen 3, der 5100 ein Ryzen 5 bei gleicher Kern-und Threadanzahl.

Die UVP's passen ja mit den neuen dann gar nicht mehr zusammen.
Bin gespannt und lehne mich zurück.
Eigentlich bräuche ich auch dringender eine neue GPU.
Aber mangels bezahlbarer Preise für diese ,würde ich mir auch 2 Kerne mehr gönnen.

Was ich nicht so ganz verstehe:
R7 5800 und R7 5700x.
Beide haben die selbe Taktfrequenz, selbe Kernanzahl, selbe TDP.
Aber der 5700x hat 4mb mehr cache und kostet 100$ weniger?
Hat sich da ein Fehler eingeschlichen oder hat das einen anderen Grund?
Ansonsten wäre ja der 5800 total sinnlos :huh:

R7 5800 und R7 5700x.
Den 5700 kannst du auch als 5800 für den normalen PC-Nutzer sehen. Der 5800 ist, wenn es in der Zwischenzeit keine Änderung gab, eine reine OEM-CPU. Man sollte die CPUs, die nur für OEM-Systeme gedacht sind, zusätzlich markieren, damit es zu keiner Verwirrung kommt.

Quelle: https://www.computerbase.de/2021-01/amd-ryzen-9-5900-ryzen-7-5800-65-watt-oem/

R7 5800 und R7 5700x.
Laut diesen Infos wird die Ryzen 5800(non X) bzw. 5900 nicht frei käuflich zu erwerben sein.Diese CPU ist nur für OEM Partner/Hersteller gedacht.

Das die Ryzen 7 5700X zum Teil teurer gelistet ist,als die Ryzen7 5800X ist nicht akzeptabel und unverständlich .Das müßten doch die Händler wissen,das das so keiner kaufen würde.Aber ich denke das wird sich noch korregieren mit der Zeit,wenn sie verfügbar sein werden in April.

Zitat:
Ein Ryzen 7 5700X wird derweil von drei Händlern zwischen 316 und 371 Euro inklusive Steuern gelistet; seine MRSP soll bei 299 US-Dollar ohne Steuern liegen (272 Euro).

Das ist wohl ein Witz - hoffentlich haben diese Händler damit keinen Erfolg . Solange der 5800X billiger als der 5700X ist, muss man das nicht verstehen.

Laut diesen Infos wird die Ryzen 5800(non X) bzw. 5900 nicht frei käuflich zu erwerben sein.Diese CPU ist nur für OEM Partner/Hersteller gedacht.

Das die Ryzen 7 5700X zum Teil teurer gelistet ist,als die Ryzen7 5800X ist nicht akzeptabel und unverständlich .Das müßten doch die Händler wissen,das das so keiner kaufen würde.Aber ich denke das wird sich noch korregieren mit der Zeit,wenn sie verfügbar sein werden in April.
die 5700X wird man sicher für 279-299 anfangs bekommen,

ich persönlich gönn mir das Gaming-Monster , :hail::hail::hail:die 5800X3D

Wird auch Zeit das die kleineren Ryzen Modelle endlich rauskommen.
Hätte AMD bestimmt schon eher gemacht wenn es die Chipknappheit nicht gäbe.

Wenn der 5500 günstig wird und Hyperthreading bietet, könnte ich schwach werden. Cezanne deutet hier zwar auf PCIe 3.0 hin, wäre auf meinem X470 aber kein Beinbruch.

Da werde ich sicherlich dieses Jahr auch zuschlagen und meinem X570 Board noch einen neuen Spielgefährten gönnen :nicken:

Mein 3600X hält sich zwar noch sehr tapfer, aber... warum nicht? :-D

Zurück