Geforce RTX 3080 12GB: Günstigster Preis rutscht unter 1.400 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 12GB: Günstigster Preis rutscht unter 1.400 Euro

Die neue Geforce RTX 3080 12GB pendelt sich derzeit weiter preislich nach unten ein und hat vier Wochen nach Release dahingehend einen neuen Meilenstein genommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 12GB: Günstigster Preis rutscht unter 1.400 Euro

Letzten Freitag konnte ich ganze 27 verfügbare Karten zählen, heute sind es über 200. Scheinbar werden die verstärkt ausgeliefert. So richtig haben will sie aber scheinbar niemand.

Die Mining Profitabilität hat erheblich nachgelassen, nachdem ETH und Bitcoin so stark gefallen sind. Die Difficulty ist immer weiter gestiegen, da immer mehr Miner bei 4000 €/ETH gemined haben, und nach dem Crash bleiben die Miner, man kriegt aber nur noch knapp die Hälfte dafür.

Daher kommen nun die ganzen Karten auf Lager, Miner, vor allem in DE, langen nun nicht mehr einfach so zu, da nicht mehr so profitabel.
Und die Zocker wollen die Preise nicht bezahlen. Deswegen kann man den Preissturz schön Tag für Tag mitverfolgen :)

Schön zu sehen hier:

Die Mining Profitabilität hat erheblich nachgelassen, nachdem ETH und Bitcoin so stark gefallen sind. Die Difficulty ist immer weiter gestiegen, da immer mehr Miner bei 4000 €/ETH gemined haben, und nach dem Crash bleiben die Miner, man kriegt aber nur noch knapp die Hälfte dafür.

Trotzdem ist die Rechenleistung im ETH-Netzwerk nicht eingebrochen. Die sind inzwischen bei nem Petahash/s (siehe https://www.heise.de/hintergrund/Re...rfen-die-Kryptowaehrung-Ethereum-6351753.html)

Daran liegt der Preissturz als wohl eher nicht.

Die Gesamtleistung repräsentiert nur bereits installierte, also längst gekaufte Hardware. Für die Preise am Markt wichtig ist wenn dann der Zuwachs der Hash-Leistung. Da könnte man in die groben Daten mit viel Optimisums ein Abflachen, also eine Stagnation des Zubaus, ab Mitte Januar hineininterpretieren. Das würde dazu passen, dass Miner bei fallenden Kursen weitere Investitionen erst einmal hintanstellen und keine neuen Karten bestellen = mehr für Gamer übrig lassen. Genausogut könnte es aber auch einfach nur sein, dass die asiatischen Schwergewichte zu chinesisch Neujahr ganz traditionell ihre Familie besucht haben, anstatt sich weiterem Ausbau zu widmen. Für einen Trendwende im Hardware-Markt müsste ETH auf alle Fälle stetig weiterfallen, denn zu heutigen Preisen kann sich eine neue Karte immer noch auf absehbare Zeit selbst finanzieren. Sobald die Kursentwicklung einen weiteren Verfall unwahrscheinlich erscheinen lässt, würde also wieder investiert werden.

im Sommer gibt es die für um die 1000-1100 Euro zu kaufen

ps. es scalpt sich so langsam aus, zumindest bei den Grafikkarten, bin aber bisher mit der Ausbeute ganz zufrieden,
PS5 läuft nach wie vor super, wenn man mal wieder welche ergattern kann.

in diesem Jahr wird sich an den Preisen nichts verändert, außer das sie noch weiter steigen könnten

ganz sicher nicht, der peak ist zum ende januar 2022 erreicht worden, nun fallen die preise,
aber glaub du was du willst, ich weiß es besser.

und ab auf die ignore-liste mit dir, als Realist kann ich mit dir nicht umgehen und will es auch nicht

ps. die schnäppchenjagd ist eröffnet, nur 969 Euro, natürlich versandkostenfrei:

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden stabil bleiben, es herrscht Rohstoffmangel und die Nachfrage ist weitaus höher als das Angebot.
Dazu kommt Corona.

Die nächste GPU Generation wird zudem nochmal deutlich teurer.

Solange die Hash Rate nicht (so schnell) steigt, wird die Verfügbarkeit besser.
Man sieht, das im Januar die Hash Rate nicht so schnell mehr angestiegen ist.

Und hoffentlich ist ab Juni die Difficulty Bomb dann aktiv, und damit geht ETH dann auf POS :D

Anhänge

• chart(2).jpeg
    chart(2).jpeg
    53,8 KB · Aufrufe: 21
Ich frage mich bei solchen "Angeboten" immer für welche Gamer diese interessant sein sollen. Wer bis jetzt gewartet hat und nicht bereit war vor einem Jahr das Doppelte der UVP zu zahlen, wieso sollte man das dann jetzt machen, wo Ende des Jahres eine neue Generation Grafikkarten erscheint?

Auch die neuen GPUs werden sicher brutal teuer werden, aber dann hat sich das Warten wenigstens leistungstechnisch gelohnt... Wenn man unbedingt die aktuelle Generation noch mitnehmen möchte, sollte man möglichst lange mit dem Kauf warten bis die Preise zumindest ansatzweise Richtung UVP gehen und falls das nicht geschieht einfach die neueren GPUs holen.

Sind nach wie vor Mondpreise, meine Vega 56 wird bestimmt die Graka mit dem längsten leben bei mir sein aber

bei den Preisen kann man echt nur mit dem Kopf schütteln :-)

Ich werde weiterhin wöchentlich an der AMD Lotterie teilnehmen. Wenn es nichts wird, dann halt nicht. Über UVP werde ich auf jeden Fall nichts kaufen. Bei der PS5 hat es ja auch irgendwann geklappt, wobei es da mehr Auswahl gab.

Zurück