Geforce RTX 4000: Lovelace angeblich ohne größere Architektur-Änderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Lovelace angeblich ohne größere Architektur-Änderungen

Angeblich soll Nvidias kommende Lovelace-Architektur keine großen Änderungen gegenüber der aktuellen Ampere-Architektur mit sich bringen. Durch Optimierungen und die deutlich verbesserte Fertigung dürfte es mit den Geforce-RTX-4000-Grafikkarten aber trotzdem einen Leistungssprung geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Lovelace angeblich ohne größere Architektur-Änderungen

Wenn die Karten bei gleicher Leistung weniger saufen, ist allen geholfen. Obendrauf dann eine 4090ti1337p0rnSUPERDUPER zum Neupreis einer gehobenen Mittelklasse und nem Verbrauch von drölfzehn Tesla und einer mittelgroßen Stadt.

Hauptsache sie stehen ein Fot***haar vor AMD, somit verliert AMD nicht den Anreiz.

Bezüglich der Preise...ich hoffe die Arbeitsqualität der verantwortlichen Kartellämter nicht langsam Fahrt auf. Sonst hören unsere Urenkel noch von der ominösen Chipkrise...

Wenn die Karten bei gleicher Leistung weniger saufen, ist allen geholfen. Obendrauf dann eine 4090ti1337p0rnSUPERDUPER zum Neupreis einer gehobenen Mittelklasse und nem Verbrauch von drölfzehn Tesla und einer mittelgroßen Stadt.
Die Leaks zeigen ja was anderes, beide Hersteller legen ordentlich drauf bei der TDP.

Bezüglich der Preise...ich hoffe die Arbeitsqualität der verantwortlichen Kartellämter nicht langsam Fahrt auf. Sonst hören unsere Urenkel noch von der ominösen Chipkrise...
Was sollen Kartellämter gegen Scalper genau tun? :huh:

Also eine Verbrauchssenkung würde ich auch bevorzugen.
Min 12 GB und die RTX und Shaderleistung meiner 3080Ti bei weniger Verbrauch...
Ob die Karte dann 4070/4080 oder sonst wie heißt wäre mir egal...

Ich bin weg von "immer i9" oder "immer ne RTX ??90" kaufen...

Was sollen Kartellämter gegen Scalper genau tun? :huh:
Das ist natürlich Aufgabe des Herstellers.

Wer glaubt es gäbe keinerlei Absprachen in dieser Branche, den beneide ich ernsthaft um seine Naivität.

In JEDER großen Branche wurde Betrug aufgedeckt und teils gepfefferte Strafen verhängt, warum sollte es in einer Branche, wo die Gewinnspannen gerade derart groß sind, nicht der Fall sein?

Die Tatsache es nicht beweisen zu können, bedeutet nicht, das es Preisabsprachen nicht gibt, die stellen sich nur nicht dämlich an und haben von den Erwischten gelernt.

Die Tatsache, eigene Produkte nicht Mal mit einer UVP zu versehen, spricht eine deutliche Sprache.

Weiterhin ist der Aufstellung der "Konkurrenten" bezüglich Preis und Leistung zum Beginn einer neuen Generation immer sehr nahe beieinander, Zufälle gibt's....

Durch die Optimierungen wird man ja trotzdem mehr FPS pro Watt bekommen.

Es wird laufen wie immer... man Kann sich eine xx80 oder xx90 holen und egal wie viel Watt die ab Werk wohl ziehen wird, man kann durch UV die Effizienz wieder massiv verbessern.

Mich interessiert nur wie viele RT Cores und RAM eine 4080 dann hat im Vergleich zur 3080 / 3080 TI...

Also eine Verbrauchssenkung würde ich auch bevorzugen.
Min 12 GB und die RTX und Shaderleistung meiner 3080Ti bei weniger Verbrauch...
Ob die Karte dann 4070/4080 oder sonst wie heißt wäre mir egal...

Ich bin weg von "immer i9" oder "immer ne RTX ??90" kaufen...
Wird es wohl nur bei der RTX 4070 oder 4060 geben. Die Karten da drüber saufen bestimmt deutlich mehr.:) Ich denke mal 350 - 500 Watt könnte der neue Standard werden. Wobei ich gespannt bin wie sie das Kühlung technisch lösen wollen. Mal abwarten.

Ich denke ich setze diese Generation auch aus. Meine Karte ist mir noch schnell genug. Die Preise bleiben bestimmt noch 1 - 2 Jahre zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Moment wo der Author des Artikels bei PCGH nicht so recht weiß was er eigendlich erzählen will:

Erst schreiben: Nvidia kann sich zurücklehnen, der Architektur Shrink auf 5nm bei Nvidia und AMD wird NVIDIA besser liegen, weil sie nen größeren Sprung machen und sie aktuell mit der Schlechteren Strukturbreite ja gleichauf mit AMD liegen.

Nur um dann nen Paar Zeilen darunter zu schreiben: Ausruhen kann sich NVIDIA nicht da AMDs Wechsel auf MCM und RDNA3 Architektur wohl nen heftiges Performance Plus bedeuten werden.

Na was denn nu PCGH? kann NVIDIA Chillen oder nicht? ...

Dann muss man halt auf die guten PCGH UV Tests warten und sich an die halten.
Nervt schon wenn die 3080 TI Strix Vollgas gibt und die 400 Watt ab Werk anreißt.
Bekommt sie schon gekühlt, keine Frage aber bissl leiser und Kühler dürfte es ruhig sein ;-)

Insgesamt wurde das Gerücht genommen und in meinen Augen maximal schwach gedeutet:

Durch Optimierungen und die deutlich verbesserte Fertigung dürfte es mit den Geforce-RTX-4000-Grafikkarten aber trotzdem einen Leistungssprung geben.
Wieso?

Für mich streiten sich gerade zwei Geister im Kopf, der eine sagt natürlich, klar, ist alles richtig, wenn man weniger Platz und Energie braucht, dann baut man mehr Shader auf die Karte. Der andere sagt, dass ein 5nm Prozess wohl noch viel mehr Fehler auf so einem Wafer produziert wie 8nm. Daher muss man eigentlich bemüht sein die Chipfläche zu verringern. Wenn man den letzten Schritt von der 2080ti auf die 3090 sieht, hat Nvidia mit einem etwas geringeren Shrink (12nm auf 8nm (nein, ich vergleiche nicht nur die Zahlen)) gerade einmal 11% Effizienz geschafft, wenn Lovelace nun in das gleiche Horn stößt, sorry, aber dann sind vieleicht 20% Effizienz drin! Ob man da gleich von einem Sprung reden kann.

Die Aussage ist in etwa genau so plausibel, wie "dürfte ... aber trotzdem einen Leistungsrpung geben"

denn das Unternehmen ist mit den aktuellen Ampere-Grafikkarten schon auf Augenhöhe zu AMDs RDNA2-GPUs
Das ist natürlich Quatsch mit wenig Soße! Wie ich schon oft geschrieben habe, NV ist deutlich weniger effizient als AMD, insofern sind die Karten als solches nicht wirklich auf Augenhöhe. Klar hat man den schlechteren Prozess, was in meinen Augen aber immer noch dazu führt, dass Ampere auf 7nm nicht wirklich vor AMD liegen würde, dann wäre es wahrscheinlich ein relatives Patt in Sachen Shaderleistung und Effizienz.

Auch hier sei erwähnt, dass ich Nvidia dennoch als das bessere Paket ansehe, was aber wirklich wenig mit den Chips zu tun hat und eher dem Featureset, hier natürlich insbesondere DLSS zu tun hat.

Bei AMD ist gleichzeitig aber auch der Wechsel auf die RDNA3-Architektur und einen Multi-Chip-Ansatz geplant, der potenziell deutlich mehr Recheneinheiten ohne Fertigungsprobleme ermöglichen kann. Um hier zu kontern, wird Nvidia wohl zumindest ein paar Verbesserungen an den GPUs vornehmen müssen. Falls es, wie behauptet, wirklich nur kleine Änderungen an der Architektur gibt, so sind also zumindest kleinere Optimierungen wie etwa Verbesserungen an der Auslastung denkbar. Dass das funktionieren kann, hat beispielsweise schon AMD bei den diversen Aufgüssen der GCN-Architektur bewiesen.
Hier wird es nun ganz ganz schwierig, weil man sich auf Herstelleraussagen verlassen müsste um ein Fazit zu ziehen. Angenommen die Infos stimmen und Lovelace wird nur geringe Verbesserungen enthalten, dann gehe ich mal vorsichtig von einer Effizienzsteigerung von 30% aus bei angenommenen 100W maximaler Mehrverbrauch (450W waren ja schonmal die Rede), damit würde nur rechnerisch eine 4090 bei 450W TDP auf 167,14% der Leistung einer 3090 kommen, klingt bei 67,14% Mehrleistung nach einer richtig geilen Karte, oder?
Bei AMD hört man derzeit eher wenig, aber Sprünge zwischen 60 und 100% dürfen wohl als gesetzt gesehen werden, dabei redet man derzeit von einer TDP Steigerung auf 350W.

Damit würde der Abstand zwischen AMD und Nvidia in der klassichen Rasterizing Leistung in meinen Augen fast schon dramatisch ansteigen, denn die Effizienzverbesserungen bei AMD werden sich wahrscheinlich 50/50 auf architektonische sowie Fertigungsverbesserungen aufteilen. Wenn Nvidia sich nur auf die Fertigung verlässt, wird das nicht reichen um AMD bei der Rasterizing Performance gefährlich zu werden. Insbesondere die MCM Bauweise bei Navi 31 könnte in meinen Augen die Effizienz steigern und lässt mich von 100% Mehrleistung träumen!

Wird es wohl nur bei der RTX 4070 oder 4060 geben. Die Karten da drüber saufen bestimmt deutlich mehr.:) Ich denke mal 350 - 500 Watt könnte der neue Standard werden. Wobei ich gespannt bin wie sie das Kühlung technisch lösen wollen. Mal abwarten.
Wenn man mit der 4060 die Leistung einer 3070, und mit einer 4070 die Leistung einer 3080 bei jeweils geringerem Stromverbrauch bekommt, wäre das IMHO ok

Bei AMD hört man derzeit eher wenig, aber Sprünge zwischen 60 und 100% dürfen wohl als gesetzt gesehen werden, dabei redet man derzeit von einer TDP Steigerung auf 350W.
Wo?

https://videocardz.com/newz/geforce...ace-gpus-again-rumored-to-use-tsmc-n5-process

Estimated Power Consumption~ 420-450 watts~ 450-480 watts

Damit würde der Abstand zwischen AMD und Nvidia in der klassichen Rasterizing Leistung in meinen Augen fast schon dramatisch ansteigen, denn die Effizienzverbesserungen bei AMD werden sich wahrscheinlich 50/50 auf architektonische sowie Fertigungsverbesserungen aufteilen. Wenn Nvidia sich nur auf die Fertigung verlässt, wird das nicht reichen um AMD bei der Rasterizing Performance gefährlich zu werden. Insbesondere die MCM Bauweise bei Navi 31 könnte in meinen Augen die Effizienz steigern und lässt mich von 100% Mehrleistung träumen!
Sicher, Nvidia wird ganz bestimmt total stehen gelassen. War ja auch bei RDNA2 vs Ampere so angekündigt und ist eingetroffen, nicht wahr? :schief:

Übrigens ziehen MCM Designs in der Regel mehr Strom als monolithische Chips, aber AMD hat hier bestimmt den heiligen Gral gefunden!

Das wäre aber echt schade.
Ampere wirkt für mich wie GCN damals Brute Force weil eigentlich für Compute/Workstation ausgelegt.

AMD wird aber so oder so die Nase mit dem MCM Ansatz vorne haben, wenn es keine großartigen Nachteile mit sich bringt.

Sieht ja derzeit alles danach aus, als ob das Rennen der beiden nächsten Generationen aus den Teams Grün und Rot unfassbar spannend wird.

Wenn beide den gleichen Herstellungsprozess verwenden wird es also der Showdown zwischen gross und monolithisch auf der einen, und modular und MC basiert auf der anderen Seite.

Letztendlich erwarte ich, dass letzteres sich auf die lange Frist durchsetzt, ob es 22/23 schon der Fall ist scheint ja zumindest Nvidia mit ‚nein‘ zu beantworten.

Nachfolger meiner 3090 wird das Team, das das bessere Paket für VR bietet. Das war schon bei Pascal, Turing und Ampere natürlich Nvidia, aber da es zwischen RDNA2 und Ampere zumindest im pancake Gaming schon nicht mehr so eindeutig wie zu Zeiten vorhergehender Gens war, bin ich gespannt, ob AMD nun auch im Bereich VR mitspielen kann.

Denn bezogen auf meiner derzeitige VR Brille sind AMD GPUs nicht einmal technisch unterstützt, sprich, sie können nicht verwendet werden.

Zurück