Im Gegensatz zu dir habe ich das scheinbar, wobei du offensichtlich AMD mit anderen Herstellern verwechselst....
was ich damit meinte: es ist nicht ungewöhnlich Prototypen lange vor Release herzuzeigen.
Und ja, auch AMD hat auf diversen Messen laaaange vor Release diverse Produkte gezeigt.
Wir haben Prototypen oft über 12 Monate vor Release, gerade CPUs
Und wann hat AMD die letzten Jahre mit ihrer Roadmap enttäuscht und die CPUs die sie schon gezeigt hat mit Monaten Verzögerung ausgeliefert? Richtig, das kam nicht vor.
Die GPU Roadmap wurde mehrfach verzögert.
CPUs... Milan ist eigentlich deutlich verzögert. Wir haben enorm lange drauf gewartet.
Es ist ja auch letztlich egal ob sie verzögerungen haben oder nicht, hauptsache sie bringen was und der Markt geht vorwärts.
Aber keiner bekleckert sich mit Ruhm wenn es um das Einhalten von Releases handelt.
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Man konnte Zen 3 direkt zu Release kaufen, ja er war schnell immer ausverkauft, aber einige Tage später war direkt Nachschub da und sehr viele Forenuser hatten auch direkt einen bekommen.
Nur weil die Preise höher waren wie ihr euch das vorgestellt habt, war es kein Paperlaunch. Was soll eigentlich immer diese Lügerrei?
Ich rede aber nicht von 5 CPUs da oder dort, ich habe immer noch regen Kontakt mit meinen ehemaligen Kollegen (ein größerer OEM), da war das ganze einfach zum Vergessen. Da ist nix mit breit verfügbar.
Und ja, dass manche CPUS immer nur Häppchenweise lieferbar waren und nicht zum Listenpreis verfügbar sind, zeigt klar wie die Liefersituation aussah und das hat sich erst 4-6 Monate später endlich beruhigt.
Und was ist nicht wahr an den Zen 3 über 260€? Ok grad geschaut, sind über 230... wow. Super.
Seien wir mal ehrlich, die CPUS waren gelaunched, ja, aber eben breit verfügbar waren sie am Beginn nicht.
Und, dass die Preise erst ab 2xx€ losgehen ist eben auch nicht breit verfügbar, das zeigt eben auch, dass man nur geringe Stückzahlen hat, sonst würde man mit Zen 3 auch den unteren Markt bedienen wollen
Und noch zur Roadmap die "deutlich von H2 spricht". Das H2 ist von Juli bis Dezember.
Ich gehe mal nicht vor September aus, was eine breite Verfügbarkeit nach Weihnachten ermöglicht.
Hier mal eine Übersicht:
Montag, 10. Januar 2022 / von Leonidas Das vergangene Hardware-Jahr 2021 war sicherlich wenig erbaulich: Abgesehen von anfangs hochziehenden und nachfolgend dauerhaft übertriebenen Grafikkarten-Preisen gab es bis auf Intels
www.3dcenter.org
Der Aufstieg von AMD wird viele hier freuen und ist für einen ausgeglichenen CPU Markt wichtig (wenngleich AMD verglichen mit Intel natürlich klein bleibt die nächsten Jahre). Aber das Jahrelange, gebetsmühlenartige "AMD ist unser Retter und wird wieder einen Preiskrieg führen" ist eben nicht passiert.
Denn wie schon eigentlich klar war: in dem Moment wo man wieder tolle Produkte hat - und die hat man - wird man auch dementsprechend dafür verlangen.
Im Moment bietet Intel wieder teilweise die Produkte mit dem deutlich besseren Preis/Leistungsverhältnis an - auch wohlgemerkt, nicht nur.
Wer sich eine CPU über 250€ kaufen möchte, hat derzeit eine gute Wahl zwischen den beiden Herstellern. Aber darunter hat Intel sehr attraktive Angebote. Vor allem modernere CPU Architekturen. Wenngleich das für Bauer Hans' PC fast völlig egal ist.
Ich selbst warte ja mal auf jeden Fall noch auf Zen 4.