Diesmal waren die Foren aber extrem, schon im Oktober 2020 wurde geschrieben, dass im Dezember 2020 schon eine 3080 mit 20GB kommt und solche Sachen. „Kauft bloß keine und wartet“Endlich 12 GB. Schließlich geht nVidia-Karten schon seit der GeForce 4 Ti schon immer erst der (zuweilen auch noch betrügerische) Speicher und dann die Leistung aus. So, wie es alle Foren bei Launch prophezeien.
Mein Vorsatz für 2023 - ein anderes Hobby suchen
Bei den Preisen ohne Besserung werde ich langsam aber sicher aussteigen.

Moment welche Karte liefert 3x mal die Fps der Aktuellen Konsolen? Series S ausgenommen(hier geht es sich bestimmt aus aber Ps 5/SX? Wenn dem so wäre würde BF 2042 mit fast 4K mit 180Fps laufen, selbst Ark wäre endlich spielbarDas man mit 20% mehr bandbreite und 3% mehr shader nur 7% holt sagt nur eins
Die spiele brauchen die bandbreite nicht und die cpu limitiert.
man müsste die gpu auf 8k testen da dann die bandbreite eher zum tragen kommt.
Solange wir noch konsolen haben die ein drittel so schnell sind werden die spielanforderungen kaum steigen.
Und somit ist das höhere tdp limit ein Witz
mehr rops bringen nur höhere auflösungen daher laufen die auch ins leere
einzig das mehr am tmu bringt was 96 auf 112 und wen ich darüber nachdenke kommt vermutlich die ganze performance allein daraus gewonnen wird.
Die 3% mehr an shader werden vermutlich gar nicht ausgelastet
das schafft noch immer keine 60 Fps in 4k mit der 3090. Wäre ein lustiger Test zu sehen was die Heutigen Karten in der Codesuppe leisten.
.Die aktuelle Lage verdirbt einem schon den Spaß am aufrüsten
Deshalb muss man aber nicht das Gaming aufgeben. Sofern du aktuelle Spiele gerne genießt schau dir doch mal die Xbox Series X an. Diese kann man ohne Probleme bei Ebay und co. Nagelneu für ~550€ kaufen. Wenn man einen Twitter Bot oder co nutzt kann an diese auch direkt beim Händler für die UVP immer mal wieder kaufen.
Bei immer mehr spielen funktioniert auch Maus und Tastatur, 1440p wird nativ unterstützt und für Spiele wie AoE oder CS Go reicht sicher auch dein jetziger PC noch aus
Sobald sich die Lage wieder bessert kann man ja die Xbox verkaufen und sich seinen Wunsch PC holen.
Nur mal ein Vorschlag bei der bescheidenen Zeit aktuell![]()
Zugebeben ist der Titel des Artikels zu allgemein gehalten aber peinlich allein ist der Buchstabensalat den du hier zusammenwürfelst.
In Sachen Leistung über die getesteten Auflösungen erstreckt hat die 3080 12GB nun einmal die Nase vorn und das kann ich auch als 6800XT Besitzer frei zugeben. Effizienz und Preis liegt alles im Ermessen des Käufers...hier gehts hauptsächlich um die Leistung. In diesem Sinne troll bitte woanders rum.