DDR5-auf-DDR4-Adapter: Prototyp auf Asus-Mainboard macht die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5-auf-DDR4-Adapter: Prototyp auf Asus-Mainboard macht die Runde

DDR5-Arbeitsspeicher ist inzwischen verfügbar, aber nicht gerade billig. Im Netz macht nun der Prototyp eines DDR5-auf-DDR4-Adapters die Runde. Er lief auf einem Asus ROG Maximus Z690 Apex und erlaubte es, DDR4-RAM auf einem DDR5-Mainboard zu betreiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DDR5-auf-DDR4-Adapter: Prototyp auf Asus-Mainboard macht die Runde

Auf dem abgebildeten Foto erkennt man ein "DDR5-to-DDR4" Adapter (Aufdruck), nicht ein "DDR4-to-DDR5" Adapter, so wie im Text mehrfach erwähnt... was stimmt jetzt ?

P.S.: In der verlinkten Twitter Nachricht findet sich ein weiteres Foto, wo man letztendlich auch im BIOS DDR4 ablesen kann, was auch auf einen "DDR5-to-DDR4" Adapter hinweist. Der Twitterer hat wohl einfach einen falschen Titel gewählt.
Siehe Foto
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das umgekehrte, DDR5 RAM auf ein DDR4 Sockel zu schnallen, würde absolut kein Sinne ergeben, weil du die DDR5 Performance ja nie bekommen würdest.

Das umgekehrte, DDR5 RAM auf ein DDR4 Sockel zu schnallen, würde absolut kein Sinne ergeben, weil du die DDR5 Performance ja nie bekommen würdest.
Es würde auch technisch gar nicht gehen, da alle älteren CPUs kein DDR5 können. Der Adapter hier macht nicht viel, wie man an der Bestückung auch sehen kann. Da wird ein wenig pinout geändert und die Stromversorgung entsprechend geändert. Das war's. Den Rest muss die CPU und das UEFI können.
Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und behaupte, den maximal möglichen Frequenzen wird das auch nicht gut tun. ASUS wissen sicher was sie tun, aber vom Gedanken damit DDR4-4800 zu fahren würde ich mich schonmal vorsichtig verabschieden, auch nicht auf dem Apex.

Wie ich Asus kenne, wird man sich sein ROG-Zeug wieder sehr viel Geld kosten lassen. Wenn DDR5 dann wirklich billiger geworden ist, haben diese Adapter vermutlich auch keinen hohen Widerverkaufswert.

So ein Kit muss am Ende aber schon recht günstig sein, damit sich das lohnt. Sonst nimmt man entweder direkt DDR5 oder eben ein DDR4-Board. Oder ASRock haut noch ein paar Hybrid-Boards raus.

Dann müßte aber so ein Adapter,wirklich günstig(er) Angeboten werden .Also nicht mehr wie 60-70 Euro max. Sonst würde sich der Kostenaufwand für die Adapter(2Stück) + später DDR5 nachkaufen nicht wirklich rentieren.Wenn es den überhaupt verwirklicht wird?Den man muß auch bedenken , das man das 2 mal benötigt um im Dual Channel Modus sein System zu betreiben.Und das das den größten Teil vom Font verdeckt wird,ist auch nicht optimal.Dann wäre eine AIO-Kühler bei sowas bestimmt die bessere Lösung,wenn sie den kommt?

Finde ich etwas sinnfrei. Für das was der Adapter extra kostet kann man sich auch gleich DDR5 RAM kaufen, die hohen DDR4 Geschwindigkeiten bzw. Niedrigen Latenzen werden damit bestimmt nicht laufen, der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 ist so gering, dass es sich schlicht nicht lohnt irgendwann aufzurüsten und der airflow ist mit den hohen Dingern auch hinüber.
Nichts desto trotz würden solche Adapter ihre Abnehmer finden sollten sie auf den Markt kommen. Freu mich schon auf die ersten Threads in denen sich beschwert wird, dass der teure DDR4 nicht anständig läuft. XD

Finde ich etwas sinnfrei. Für das was der Adapter extra kostet kann man sich auch gleich DDR5 RAM kaufen, die hohen DDR4 Geschwindigkeiten bzw. Niedrigen Latenzen werden damit bestimmt nicht laufen, der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 ist so gering, dass es sich schlicht nicht lohnt irgendwann aufzurüsten und der airflow ist mit den hohen Dingern auch hinüber.
Nichts desto trotz würden solche Adapter ihre Abnehmer finden sollten sie auf den Markt kommen. Freu mich schon auf die ersten Threads in denen sich beschwert wird, dass der teure DDR4 nicht anständig läuft. XD
Sinnfrei ist es gar nicht, es kommt auf den Anwendungsfall an. So ein Adapter ist schlicht ein Testgerät.
Es ist nicht für den großen Markt bestimmt sondern für spezielle Einzelfälle oder z.b. Validierungen.

Kann man das auch mal bitte für Grafikkarten umsetzen?

2 alte 1080er an so einem Adapter ergeben dann mal eben leistungstechnisch eine neue 3080er. ^^

Da zwei Sockel und ein längerer Signalweg zwischen dem Speicher und dem Controller liegen, würde ich erstmal von signifikant schlechterer Performance ausgehen, zumindest bis das Gegenteil bewiesen ist.
Na und? Nimmst deinen alten DDR4-RAM und betreibst den vielleicht mit defensiven 2666MHz und verlierst überall vielleicht 2-5% Systemperformance beim Daddeln. Außer in Benchmarks merkste davon nichts, aber im Portemonaie hingegen schon, wenn du dir ein Mainbord ein zweites Mal kaufen müßtest beim Umstieg.
Wenn diese Adapter nicht allzuteuer sind, warum also nicht ne Weile mit sowas leben?

Weil diese Adapter sicher kaum günstig genug sein werden dass es sich lohnt. In vielen Workloads ist man mit schnellem DDR4 nicht schlechter dran als mit aktuellem DDR5. Diese Geschwindigkeiten wird man mit den Adaptern kaum erreichen. Also direkt ein DDR4-Board nehmen und damit sicher glücklicher sein.
Da sehe ich mehr Chancen für ein Hybrid-Board.

Na und? Nimmst deinen alten DDR4-RAM und betreibst den vielleicht mit defensiven 2666MHz und verlierst überall vielleicht 2-5% Systemperformance beim Daddeln. Außer in Benchmarks merkste davon nichts, aber im Portemonaie hingegen schon, wenn du dir ein Mainbord ein zweites Mal kaufen müßtest beim Umstieg.
Wenn diese Adapter nicht allzuteuer sind, warum also nicht ne Weile mit sowas leben?

Warum sollte man sein System gegen ein in der Praxis 1-4 Prozent schnelleres austauschen und das dann gegen 140 Euro Aufpreis um 2-5 Prozent ausbremsen?
Beim Preis-Performance-Verhältnis muss sich das Ding mit günstigen DDR4-Sockel-1700-Boards messen, aber das ein derart aufwendiges Nischenprodukt überhaupt billiger werden kann als kommende B660-Modelle, glaube ich kaum. Mit der jetzt erzielten Aufmerksamkeit dürfte diese Kreation schon mehr Nutzen für Asus erbracht haben, als sie es im Verkauf je könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Adapter wirklich auf den Markt kommen und halbwegs erschwinglich sein, stellen sie womöglich eine willkommene Alternative für Aufrüster dar. Sie könnten sich bereits heute ein Mainboard mit DDR5-Buchten sichern, während übergangsweise der schon im Besitz befindliche DDR4-RAM zum Einsatz kommt: Zumindest so lange, bis DDR5-Speicher zu humaneren Preisen gehandelt wird. Bis dahin lohnt sich vielleicht schon der Griff zu Speicher mit höheren Frequenzen.

Was für ein Blödsinn!

Kauft euch direkt DDR4 Mainbaords und lasst DDR5 links liegen !

Zu langsam !
Zu teuer !
Nicht lieferbar !

erinnert mich an mein altes asrock board (dual-vsta oder so). hat jede hardware befeuert, egal ob alter oder neuer standard. hätte mich nicht gewundert, wenn auch eine konkurrenz-cpu auf dem board hätte betrieben werden können. asrock beste.

Da gingen bei ASRock früher noch viel grasse Dinge.
Aber irgendwie ist da ASRock sehr konservativ geworden; lasse mich aber sehr gerne überraschen.

Zurück