DDR5-auf-DDR4-Adapter: Prototyp auf Asus-Mainboard macht die Runde

Wie oft sollte so ein Mist jetzt schon kommen?

DDR1 auf DDR2
DDR2 auf DDR3
DDR3 auf DDR4

Von allem gab es Prototypen, aber NIE ist etwas gekommen!

War, ist und wird nie etwas sein. Anders sehe es eben aus, würde man einfach überhaupt keinen Ram bekommen für einen Sockel, aber Intel dachte eben mit bei der Knappheit und bietet eben beides an! Ich denke AMD wird da einen ähnliches weg gehen mit AM5.

Was für ein Blödsinn!

Kauft euch direkt DDR4 Mainbaords und lasst DDR5 links liegen !

Zu langsam !
Zu teuer !
Nicht lieferbar !

Bei jeder Generation von neuem Speicher das Selbe.
DDR5 ist langsamer als DDR4, DDR4 ist langsamer als DDR3, DDR3 ist wiederum langsamer als DDR2 und DDR2 ist langsamer als DDR1.
Einfach weil sie es geil finden ihre Kunden zu verarschen, haben sich die Tech-Unternehmen auch bereits wieder zusammengesetzt und arbeiten fieberhaft daran, mit DDR6 den Speicher noch langsamer zu machen!
Warum setzten dann weder AMD noch Intel auf den überlegenen DDR1 Speicher?

Ja, in einigen Szenarien ist der langsamste DDR5 Speicher "langsamer" als der schnellste DDR4. 3 Monate nach "release" gibt es allerdings bereits DDR5-Speicher mit 6400MHz.

Zu teuer und nicht lieferbar?
Ja, zur Zeit noch! Aber genau dort setzten diese Adapter ja an. Wer jetzt ein neues System braucht, kann sich ein zukunftssicheres Mainboard kaufen und vorhandenen Speicher weiter benutzen oder günstig z.B. 16GB DDR4 kaufen. In einem Jahr, wenn die Preise gefallen sind und die Verfügbarkeit da ist, dann auf schnelle 32/64/128GB DDR5 wechseln.

Wie oft sollte so ein Mist jetzt schon kommen?

DDR1 auf DDR2
DDR2 auf DDR3
DDR3 auf DDR4

Von allem gab es Prototypen, aber NIE ist etwas gekommen!

War, ist und wird nie etwas sein. Anders sehe es eben aus, würde man einfach überhaupt keinen Ram bekommen für einen Sockel, aber Intel dachte eben mit bei der Knappheit und bietet eben beides an! Ich denke AMD wird da einen ähnliches weg gehen mit AM5.

Die Situation der Verfügbarkeit von DDR5 ist mMn. jetzt aber etwas anders. Bei den vorherigen Generationswechseln war der neue Speicher teuer, aber er war verfügbar! Zumindest lief die Produktion "planmäßig". Das ist jetzt anders.

Warum sollte man sein System gegen ein in der Praxis 1-4 Prozent schnelleres austauschen und das dann gegen 140 Euro Aufpreis um 2-5 Prozent ausbremsen?
Beim Preis-Performance-Verhältnis muss ich das Ding mit günstigen DDR4-Sockel-1700-Boards messen, aber das ein derart aufwendiges Nischenprodukt überhaupt billiger werden kann als kommende B660-Modelle, glaube ich kaum. Mit der jetzt erzielten Aufmerksamkeit dürfte diese Kreation schon mehr Nutzen für Asus erbracht haben, als sie es im Verkauf je könnte.
Der Gedanke dahinter ist doch, daß es irgendwann mal (in 2-3Jahren) wirklich schnelleren DDR5-Speicher (sagen wir DDR5 -10000 oder sowas) für "mein" 1000,-Euro-Board gibt und ich dann evt. zuschlagen würde. Solange nutze ich meinen alten Speicher. Und dann ist da auch noch die Verfügbarkeit von DDR5. Ich lese immer noch die Schlagzeilen der letzten Wochen: "Kein DDR5-RAM auf dem Markt verfügbar zu den neuen Boards."

(Nicht daß ich jetzt auf sowas aus wäre. Ich bleibe wenigstens die nächsten wenigstens 2 Jahre bei meiner Kombination aus ASUS WS Z390, I9-9900KS und den 96GB DDR4 und steige dann evtl. komplett auf was neues um. Aktuell ist mir mein System für alles, was ich damit tue, potent genug. Außerdem bin ich auch danke gewisser Erfahrung seit der Pentium133er Zeit gerade mit solchen "zukunftssicheren" Sonderwegen von ASUS her eher ein gebranntes Kind. Aber verstehen kann ich den Gedanken schon. Gerade bei der heutigen Chipmangel- und Lieferkettenproblematik. Lieber so eine Lösung HABEN, als mit nix dastehen.)

Das ist also Asus' Antwort auf die DDR5 Shortage. Interessant. Da diese ja wohl angeblich erst im Laufe von 2022 langsam nachlassen wird und die meisten Highend-Asus Boards auf DDR5 only setzen sicherlich keine schlechte Idee. Jetzt wo mein Z690 Hero, wohl allen Anscheins nach, doch nicht abbrennen wird, werde ich mir vlt. 2 Stück zulegen. Zumindest wenn der Preis stimmt, mehr wie ~30€/ Stück wäre der Spaß mir nicht wert.
Und ja ich weiß: Asus Stockholmsyndrom ;)

Axo die Retailversion soll etwa so aussehen, nur mit integrieter Stromversorgung. Zumindest ist dass das Ziel:
DDR4-DDR5 Adapter.jpg

Das hohe PCB war nur die erste Testversion, um das Konzept überhaupt erstmal zu testen. Von wegen Tracelänge und Signalqualität usw.. Angeblich sollte es wohl erst ein Konzept bleiben, aber es scheint, dass Asus nicht das ganze Lineup auf DDR4 umstellen will. So soll der Adapter nun in die Massenproduktion gehen. Desweitern wird im Video erwähnt, dass ein Mischbetrieb mit Adapter & DDR5 nicht möglich sein soll. Also entweder DDR5 oder DDR4 mit demAdapter.

In meinen Augen völlig sinnlos. Aktuell kann man die 12. + 11. Generation von Intel fast nicht kaufen. Die CPU-Preise gehen noch. Aber wenn man dann ein gescheites Board sucht verzweifelt man. Es gibt der wenige 500er und 600er Boards zu horenden Preisen und DDR5 ist eh viel zu teur für den Leistungssprüngchen den er bietet. Aktuell ist für Käufer die nicht auf Geldscheinen schlafen eher die Zeit mal ein paar Generationen auszulassen und abwarten wie es in ein paar Jahren aussieht wenn die IT Industrie wie normal produziert und gpu's, Mainboards und Speicher zu vernünftigen Preisen verkauft wird. Bei mir (rtx3060ti) wie bei den meisten anderen ist eh die gpu so was von der extreme flaschenhals, das speicher+cpu völlig nebensächlich sind. Solange da keine z.b. irgendwann rtx 6080 meinen i5 10400f auslasten kann, bleint der drin. ;-)

Der Markt erstickt derzeit in 12600k/12700k CPUs und zugehörigen Boards. Die Lager quellen über mit dem Zeug. Normalerweise würde Intel das auch durchverkauft bekommen, aber die Preise der Boards sind zu hoch. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ein Händler auf tausend Boards für 220€ sitzt, oder tausend Boards für 120€. Als Intel Besitzer würde ich mir eher denken, dass Intel aktuell die Situation mit dem K-Overclocking auf Z-Boards total überreizt und komplett falsch einschätzt wie die Nachfrage für sowas wirklich ist.

AMD Besitzer rüsten im Zweifelsfall billiger mit einem 5600X/5800X für das bestehende AM4 Board auf. Einer meiner PCs ist ein B450 Tomahawk mit Ryzen 2600X. Intel ist da nicht konkurrenzfähig gegenüber dem reinen CPU Upgrade, kann die Kunden nicht zu sich rüberholen.

Dann kommt hinzu, dass die CPU die fps nicht so steigert wie eine GPU das macht.
Dann kommt hinzu, dass die Leute das neueste Zeug oder garnix wollen, aber DDR5 dann auch nicht zu dem Preis.
Dann kommt hinzu, dass AMD mit der Ankündigung einer Ankündigung vielleicht den Kauf der Leute verschiebt.

Intel schafft es noch nicht die Sorgenfalten der Kunden zu druchbrechen. Aber ich bin zuversichtlich, i5-12400 für 200€, gutes Board für 100€ und DDR4 dazu, könnten die Renaissance der Mainstream-Mittelklasse einleuten. Intels 3070 Konkurrent für 500€ dazu und wir sprechen davon, dass es wieder Gaming-PCs für 1000€-1200€ gibt die diesen Namen zurecht tragen und keine 1800€ OEM FertigPCs mit 3060 mehr. Aber da ist er wieder dieser Haken, GPUs müssen her. Denn im Business Office Bereich braucht den 12400-PC auch niemand, selbst wenn der die GPU weglässt. Die kaufen den i3 in der T-Variante in superkleinen Gehäusen.

Ist das Gleiche wie mit den GPUs, ich würde abwarten und das Geld sparen!

Wer weiß. wann und ob da 2022 wieder normale Preise ausgerufen werden

In meinen Augen völlig sinnlos. Aktuell kann man die 12. + 11. Generation von Intel fast nicht kaufen. Die CPU-Preise gehen noch. Aber wenn man dann ein gescheites Board sucht verzweifelt man. Es gibt der wenige 500er und 600er Boards zu horenden Preisen und DDR5 ist eh viel zu teur für den Leistungssprüngchen den er bietet. Aktuell ist für Käufer die nicht auf Geldscheinen schlafen eher die Zeit mal ein paar Generationen auszulassen und abwarten wie es in ein paar Jahren aussieht wenn die IT Industrie wie normal produziert und gpu's, Mainboards und Speicher zu vernünftigen Preisen verkauft wird. Bei mir (rtx3060ti) wie bei den meisten anderen ist eh die gpu so was von der extreme flaschenhals, das speicher+cpu völlig nebensächlich sind. Solange da keine z.b. irgendwann rtx 6080 meinen i5 10400f auslasten kann, bleint der drin. ;-)

Ein 12700K liegt Preislich zwischen einem 5800X und 5900X und ist sofort in ausreichenden Mengen lieferbar.
Mainboards, zumindest die mit DDR5 Slots, stehen ebenfalls zu regulären Preisen zur Verfügung.
Wenn man die Ausstattung der Boards/PCHs vergleicht, sind die Z690 sogar günstiger als X570.

[...]
AMD Besitzer rüsten im Zweifelsfall billiger mit einem 5600X/5800X für das bestehende AM4 Board auf. Einer meiner PCs ist ein B450 Tomahawk mit Ryzen 2600X. Intel ist da nicht konkurrenzfähig gegenüber dem reinen CPU Upgrade, kann die Kunden nicht zu sich rüberholen.
[...]

Ist das Gleiche wie mit den GPUs, ich würde abwarten und das Geld sparen!

Wer weiß. wann und ob da 2022 wieder normale Preise ausgerufen werden

Nicht jeder kann warten. Jemand, der für gewöhnlich immer auf die aktuelle Generation wechselt, hat ja bereits ein funktionierenden und leistungsstarken PC. Aber viele wechseln ihr System nur alle paar Jahre, wenn es wirklich nötig ist. Und dann setzt man halt auch auf eine zukunftssichere Plattform, was im Moment definitiv Z690 ist!

Nicht jeder kann warten. Jemand, der für gewöhnlich immer auf die aktuelle Generation wechselt, hat ja bereits ein funktionierenden und leistungsstarken PC. Aber viele wechseln ihr System nur alle paar Jahre, wenn es wirklich nötig ist. Und dann setzt man halt auch auf eine zukunftssichere Plattform, was im Moment definitiv Z690 ist!

Selbst wenn "viele" ihr System nur wechseln wenn es nötig ist.

Nur manche sind Overclocker
Nur manche zahlen Preise am oberen Ende der Tabelle.
Nur manche kaufen DDR5 wegen dem Namen anstatt ihr DDR4 Kit weiter zu benutzen.
Schon sitzt der Händler auf der Ware.

Was bedeutet Z690 sei eine zukunftssicher Plattform? Für Leute die nur alle paar Jahre kaufen ist Z690 genau das nicht. Für diese Leute ist Z690 eine Wegwerfplattform, weil wenn die das nächste Mal in ein paar Jahren ein Upgrade kaufen muss ein neues Mainboard her. Lass es Z890 oder Z990 sein. Wir benutzen noch das Wort "Plattform" aber eigentlich hat das bei Intel jede Bedeutung verloren. AM4-B450 war in der Hinsicht ein Glücksfall. AMD muss mit AM5 beweisen, dass das kein Zufall war.

Wenn wir uns fragen was die Lebensdauer einer CPU generell ist, dann müssen wir nur rüber zur Konsole schauen. Wenn unsere neue PC CPU besser ist als das was in den aktuellen Konsolen steckt, dann wird diese CPU mindestens so lange tragbar sein wie die Konsole auf dem Markt ist. Damit Spiele finanziell tragbar sind müssen sie immer noch auf der PS4 laufen können und damit läuft selbst AC Valhalla auf einem 8 Jahre alten PC noch sehr gut. Ein i7-12700 hat locker das Potential dass für ihn in 8 Jahren das gleiche gilt. Realisiert werden muss dieses Potential dennoch über den Preis.

Ich vermisse die alten ULi-Chipsätze, die alles mögliche auf den damals günstigen ASRock-Boards ermöglicht hatten. DDR1 und DDR2 auf einem Board (von jedem zwei Slots), AGP auf einen Board, was nur PCI-E unterstützt hat usw.
Ich würde mir nie ein Z690- oder B660-Board kaufen, welches DDR4 unterstützt um mich dann in 1-2 Jahren zu ärgern, weil die Performance um einiges schlechter ist als mit flotten DDR5-Modulen.

Jaja, in Zeiten des Mangels werden Menschen kreativ :D
Was für eine Idee... Ich sehe die Zielgruppe irgendwie nicht...
Overclocker -> keinesfalls. Wer übertaktet will das Optimum rausholen und baut sich keinen Workaround/Leistungsbremse ein
Budget-Käufer -> wohl kaum. Die kaufen eher ein günstiges DDR4 System, ohne den DDR5-Kompatibilitäts-Aufpreis
"Preis-ist-mir-egal"-Käufer -> auch nicht. Man kriegt ja DDR5, nur der Preis muss einem eben egal sein :D
Langzeitkäufter -> könnte man meinen, aber warum? Selbst wenn irgendwann DDR5 günstiger ist, dauert es noch länger bis dieser auch mehr Performance liefert als DDR4 für den gleichen/heutigen Preis. Und selbst dann müsste das schon gewaltiger Schub sein um einen kompletten Austausch des RAMs zu rechtfertigen. Meiner Erfahrung nach wird eher selten ein Upgrade von CPU oder RAM durchgeführt. Viel öfter bringt ein Upgrade der GPU einen spürbaren boost.
Nettes Gadget, aber nicht wirklich nutzbringend, meiner Meinung nach. Wird vermutlich trotzdem ein paar Käufer finden die sich einreden das sie es brauchen.

PS: mal ehrlich. das ist nichts weiter als der Versuch von ASUS den Verkauf von DDR5 Mainboard anzukurbeln in Zeiten des DDR5-Mangels...lasst euch nicht verarschen.

Selbst wenn "viele" ihr System nur wechseln wenn es nötig ist.

Nur manche sind Overclocker
Nur manche zahlen Preise am oberen Ende der Tabelle.
Nur manche kaufen DDR5 wegen dem Namen anstatt ihr DDR4 Kit weiter zu benutzen.
Schon sitzt der Händler auf der Ware.

Was bedeutet Z690 sei eine zukunftssicher Plattform? Für Leute die nur alle paar Jahre kaufen ist Z690 genau das nicht. Für diese Leute ist Z690 eine Wegwerfplattform, weil wenn die das nächste Mal in ein paar Jahren ein Upgrade kaufen muss ein neues Mainboard her. Lass es Z890 oder Z990 sein. Wir benutzen noch das Wort "Plattform" aber eigentlich hat das bei Intel jede Bedeutung verloren. AM4-B450 war in der Hinsicht ein Glücksfall. AMD muss mit AM5 beweisen, dass das kein Zufall war.

Wenn wir uns fragen was die Lebensdauer einer CPU generell ist, dann müssen wir nur rüber zur Konsole schauen. Wenn unsere neue PC CPU besser ist als das was in den aktuellen Konsolen steckt, dann wird diese CPU mindestens so lange tragbar sein wie die Konsole auf dem Markt ist. Damit Spiele finanziell tragbar sind müssen sie immer noch auf der PS4 laufen können und damit läuft selbst AC Valhalla auf einem 8 Jahre alten PC noch sehr gut. Ein i7-12700 hat locker das Potential dass für ihn in 8 Jahren das gleiche gilt. Realisiert werden muss dieses Potential dennoch über den Preis.

Ich kann hier sowohl von mir selbst, als auch von fast allen in meinem Bekanntenkreis sprechen.
Wir sind alle keine "Pro-Gamer" oder "Trippel-A Titel spieler", daher nutzen wir unsere Systeme relativ lange.
Ich komme aber langsam echt in Zugzwang, da mein Z77 Mainboard (mit einem i7-3770) die Grätsche macht.

Wenn ich mir jetzt ein System kaufe, muss das auch mindestens 5-6 Jahre halten. Daher achte ich darauf, dass das Mainboard eine gute, aktuelle Ausstattung und genügend Erweiterungsmöglichkeiten hat.

Das haben nun mal nur die "großen" Chipätze, also Z690 oder X570. Der B450 fällt da also von vornherein raus und selbst X570 ist dahingehend mittlerweile überholt. Die kleinen Chipsätze sind dann auch noch in ihrer Erweiterbarkeit (Anzanl an PCIe Lanes usw.) stark eingeschränkt, müssen also früher ersetzt werden.

Und die CPU -kompatibilität bei AM4? Was nützt mir eine top-aktuelle CPU, wenn ich die Hälfte der Feature aufgrund des veralteten Chipsatzes nicht nutzen kann? Wenn es sich lohnt, auf eine neue CPU für 400-500€ aufzurüsten, dann will ich die auch vollständig nutzen. Was ich nicht will, ist erst Kompatibilitätslisten zu blättern, ob die neue CPU noch mit meinem Board funktioniert. Und selbst wenn bleibe ich mit der neuen CPU auf dem Featureset des 5-6 Jahre alten Chipsatzes...

Diese alibi-Sockelkompatibilität nutzt nur jemandem, der (fürs eigene Ego?) auf jede Generation an CPUs aufrüsten will. Meiner Meinung nach steht sich AMD damit sogar selbst im Wege, weil sie viele Neuerungen an der CPU nicht machen können, da ansonsten der alte Sockel nicht kompatibel wäre.

In einem Jahr, wenn die Preise gefallen sind und die Verfügbarkeit da ist, dann auf schnelle 32/64/128GB DDR5 wechseln.

Woher willst du wissen, wann die Preise fallen?
Das ist absolut unseriös was Du schreibst.

Ein DDR5 Mainbaord zu kaufen um dann einen Adapter auf DDR4 zu kaufen um darauf seinen alten Speicher zu nutzen, um dann später (wann?) DDR5 Ram zu kaufen, ergibt KEINEN SINN...

Da kann man auch gleich ein DDR4 Board kaufen! UND VIEL GELD SPAREN!
Zu langsam > klares nein.
Zu teuer > kommt drauf an wo man die Module kauft.
Nicht lieferbar > Geduld und HW Bot helfen und gute Schnäpchen zu ergattern ;)
DDR5 RAM ist nirgens Lieferbar... Die Module die wirklich interessant sind, damit sich der Wechsel lohnt, gibt es nicht!

Oder wo sind die 7000/8000er Module !? Alles drunter kann man bei seinem DDR4 Ram bleiben!

Woher willst du wissen, wann die Preise fallen?
Das ist absolut unseriös was Du schreibst.

Ein DDR5 Mainbaord zu kaufen um dann einen Adapter auf DDR4 zu kaufen um darauf seinen alten Speicher zu nutzen, um dann später (wann?) DDR5 Ram zu kaufen, ergibt KEINEN SINN...

Da kann man auch gleich ein DDR4 Board kaufen! UND VIEL GELD SPAREN!

Es ist also so viel seriöser, wenn du davon ausgehst, dass innerhalb eines Jahres die Preise und Verfügbarkeit noch genau so oder schlechter sind als Heute?

Ich habe nie gesagt, dass ich weiß, wann die Preise fallen! In den Berichten einschlägigen Medien wird aber oft davon berichtet, dass mit einer Besserung der Liefersituation zwischen dem ersten und dritten Quartal 2022 gerechnet wird. Daher sehe ich es nicht als unrealistisch an, dass man in einem Jahr, also zwischen Q4/2022 bis Q1/2023, DDR5 Ram deutlich günstiger wird kaufen können.

Warum ergibt das keinen Sinn? Die Adapter sind, soweit ich gelesen habe, bis auf die Spannungsversorgung passiv. Dadurch, dass die DDR5 Slots von sich aus höhere Anforderungen an die Signalqualität haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass solch ein Adapter für DDR4 Module nicht sehr viel Leistung kosten wird.

Dazu noch zwei Dinge, die mir aufgefallen sind. Die guten Boards kommen alle ausschließlich mit DDR5 Slots. Wenn man also die bessere Ausstattung oder besondere Features will, hat man keine DDR4 Wahl.
Außerdem sind die DDR4 Varianten der Ansonsten gleichen Mainboards oft rund 50€ teurer als die DDR5 Version.
Und sie sind deutlich schlechter lieferbar.

Natürlich steht und Fällt alles mit dem Preis der Adapter, aber immerhin verbaue ich mir mit einem DDR5 Board + DDR4 Adapter + DDR4 Speicher nicht die Möglichkeit, später umzusteigen.

VIEL GELD SPAREN tut man, je nach dem was die Adapter kosten, also nicht!

Es ist also so viel seriöser, wenn du davon ausgehst, dass innerhalb eines Jahres die Preise und Verfügbarkeit noch genau so oder schlechter sind als Heute?

Ich habe nie gesagt, dass ich weiß, wann die Preise fallen! In den Berichten einschlägigen Medien wird aber oft davon berichtet, dass mit einer Besserung der Liefersituation zwischen dem ersten und dritten Quartal 2022 gerechnet wird. Daher sehe ich es nicht als unrealistisch an, dass man in einem Jahr, also zwischen Q4/2022 bis Q1/2023, DDR5 Ram deutlich günstiger wird kaufen können.

Warum ergibt das keinen Sinn? Die Adapter sind, soweit ich gelesen habe, bis auf die Spannungsversorgung passiv. Dadurch, dass die DDR5 Slots von sich aus höhere Anforderungen an die Signalqualität haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass solch ein Adapter für DDR4 Module nicht sehr viel Leistung kosten wird.

Dazu noch zwei Dinge, die mir aufgefallen sind. Die guten Boards kommen alle ausschließlich mit DDR5 Slots. Wenn man also die bessere Ausstattung oder besondere Features will, hat man keine DDR4 Wahl.
Außerdem sind die DDR4 Varianten der Ansonsten gleichen Mainboards oft rund 50€ teurer als die DDR5 Version.
Und sie sind deutlich schlechter lieferbar.

Natürlich steht und Fällt alles mit dem Preis der Adapter, aber immerhin verbaue ich mir mit einem DDR5 Board + DDR4 Adapter + DDR4 Speicher nicht die Möglichkeit, später umzusteigen.

VIEL GELD SPAREN tut man, je nach dem was die Adapter kosten, also nicht!

Man könnte auch einfach warten und seinen Kauf verschieben, bis DDR5 Ram günstig geworden ist.

Das kann aber noch sehr lange dauern!

Man könnte auch einfach warten und seinen Kauf verschieben, bis DDR5 Ram günstig geworden ist.

Das kann aber noch sehr lange dauern!

Bei einem Defekt o.ä. kann man nicht unbedingt bzw. nicht lange warten .

Außerdem ist es nicht bei Hardware immer schon so gewesen, dass man immer "warten kann"?
Darauf das es günstiger wird, auf neue Technologie, auf die nächste Generation, ...

Daher macht es doch bei Hardware immer nur Sinn zu warten, wenn man sie eigentlich noch gar nicht braucht. ;)

Zurück