Woher willst du wissen, wann die Preise fallen?
Das ist absolut unseriös was Du schreibst.
Ein DDR5 Mainbaord zu kaufen um dann einen Adapter auf DDR4 zu kaufen um darauf seinen alten Speicher zu nutzen, um dann später (wann?) DDR5 Ram zu kaufen, ergibt KEINEN SINN...
Da kann man auch gleich ein DDR4 Board kaufen! UND VIEL GELD SPAREN!
Es ist also so viel seriöser, wenn du davon ausgehst, dass innerhalb eines Jahres die Preise und Verfügbarkeit noch genau so oder schlechter sind als Heute?
Ich habe nie gesagt, dass ich
weiß, wann die Preise fallen! In den Berichten einschlägigen Medien wird aber oft davon berichtet, dass mit einer Besserung der Liefersituation zwischen dem ersten und dritten Quartal 2022 gerechnet wird. Daher sehe ich es nicht als unrealistisch an, dass man in einem Jahr, also zwischen Q4/2022 bis Q1/2023, DDR5 Ram deutlich günstiger wird kaufen können.
Warum ergibt das keinen Sinn? Die Adapter sind, soweit ich gelesen habe, bis auf die Spannungsversorgung passiv. Dadurch, dass die DDR5 Slots von sich aus höhere Anforderungen an die Signalqualität haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass solch ein Adapter für DDR4 Module nicht sehr viel Leistung kosten wird.
Dazu noch zwei Dinge, die mir aufgefallen sind. Die guten Boards kommen alle ausschließlich mit DDR5 Slots. Wenn man also die bessere Ausstattung oder besondere Features will, hat man keine DDR4 Wahl.
Außerdem sind die DDR4 Varianten der Ansonsten gleichen Mainboards oft rund 50€ teurer als die DDR5 Version.
Und sie sind deutlich schlechter lieferbar.
Natürlich steht und Fällt alles mit dem Preis der Adapter, aber immerhin verbaue ich mir mit einem DDR5 Board + DDR4 Adapter + DDR4 Speicher nicht die Möglichkeit, später umzusteigen.
VIEL GELD SPAREN tut man, je nach dem was die Adapter kosten, also nicht!