Geforce RTX 3080 mit 12 GiB Speicher: GA102-220 mit mehr Shader?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 mit 12 GiB Speicher: GA102-220 mit mehr Shader?

Der GA102-220 für die Geforce RTX 3080 soll nicht nur ein breiteres Speicherinterface haben, um die 2 GiByte mehr Speicher zu bedienen, sondern auch ein paar mehr FP32-Shader.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 mit 12 GiB Speicher: GA102-220 mit mehr Shader?

Da muss man ja noch genug teildefekte Chips rumliegen haben, wenn man jetzt noch mehr GPUs zwischen 3080 und 3090 platzieren will, die ohnehin schon nicht wirklich weit voneinander entfernt sind.

Da muss man ja noch genug teildefekte Chips rumliegen haben, wenn man jetzt noch mehr GPUs zwischen 3080 und 3090 platzieren will, die ohnehin schon nicht wirklich weit voneinander entfernt sind.
Da hat wer den Artikel nicht gelesen, die 12 GB Variante ist ein neuer Chip und keine Neunutzung eines bestehenden RTX 3080 / 3090 Chips ... zwar könnte man die 12 GB auch erreichen in dem man einfach die gleiche RAM Bestückung der 3090 anvisiert , und lediglich die halb so großen Module benutzt, allerdings treibt das weitaus mehr die Kosten pro Karte hoch und kostet im Endeffekt auch weitaus mehr Verlustleistung.

Der Ansatz einfach einen GDDR6x Chip mehr zu nutzen ist hier die bessere Lösung benötigt aber ein stärkeres Speicherinterface, welches der bestehende Chip nicht bietet ... im Zuge der Erweiterung des Speicherinterfaces wird dann auch gleich der zusätzlich entstehende Platz auf dem Die genutzt um zusätzliche Rechenwerke ( Shader ) zur Verfügung zu stellen ... zwar könnte Nvidia den Weg gehen die zu deaktivieren, aber da der Chip sehr wahrscheinlich nur in der Karte im Einsatz ist, wird man sich denken, ok lassen wir das gleich aktiv.

"... 2 GiByte mehr Speicher, sondern auch ein paar mehr FP32-Shader."

Ja, bei mehr Verbrauch und mehr €uronen.
Gaaaaanz tolles Ding nVidia ! :daumen:

MfG Föhn,
Noch enger ! zwischen 3080 und 3080Ti :wall:

MfG Föhn.

Nvidia zur 2060 12gb:

"Die neue 12-GB-Version ist die Premium-Version der bekannten Grafikkarte und der Preis werde das widerspiegeln."

Kann man 1:1 auch auf dieses Brett hier anwenden lol.

Nach "Super" dann also die "Premium", jeweils +250€. Warum nicht eine Serie noch in einen dritten Schritt zerstückeln? "Universum", die Krone der Schöpfung, wieder 250€ obendrauf. Oder noch mehr zerhacken, SuperX, dann PremiumX und kurz vor der in den Startlöchern stehenden neuen Generation dann noch die UniversumX, das wäre zu schön.

Ihre ganzen ranzigen Karten können sie sich in ihren Arsch-Slot schieben. Würde ich eine brauchen, ich würde kotzen.

Da hat wer den Artikel nicht gelesen, die 12 GB Variante ist ein neuer Chip und keine Neunutzung eines bestehenden RTX 3080 / 3090 Chips .

Es ist ein GA-102 Chip und der wird als solcher nur einmal produziert und die Chips vom Wafer anschließend in 13 Unterkategorien eingeteilt, die alle hier nachzusehen sind:

Nvidia hat denke ich einen Grad der Marktsegmentierung erreicht an dem man nichts mehr ernst nehmen kann was in Zukunft aus der 40er Generation kommt. Da schraubt der erste Youtuber den Kühlkörper ab und schaut sich das Board an und ab da kann man dann schon die nächsten 6 Lückenfüller korrekt vorhersagen. Alle 256 Cuda Cores eine neue Variante und davon jeweils Varianten mit 1GB Chips, 2GB Chips und verschiedene Mengen je nachdem wieviel Speicherkontroller defekt sind oder nicht.

Gut für Nvidia, die holen so jeden Penny aus dem Wafer, aber schlecht für die Kartenhersteller, weil sobald die Nachfrage abflaut macht es so eine Microsegmentierung sehr schwer die Kunden zu finden die jedes Microsegment tragen indem sie willens sind gehörige Aufpreise für marginale Unterschiede zu zahlen.

Nvidia zur 2060 12gb:

"Die neue 12-GB-Version ist die Premium-Version der bekannten Grafikkarte und der Preis werde das widerspiegeln."

Kann man 1:1 auch auf dieses Brett hier anwenden lol.

Nach "Super" dann also die "Premium", jeweils +250€. Warum nicht eine Serie noch in einen dritten Schritt zerstückeln? "Universum", die Krone der Schöpfung, wieder 250€ obendrauf. Oder noch mehr zerhacken, SuperX, dann PremiumX und kurz vor der in den Startlöchern stehenden neuen Generation dann noch die UniversumX, das wäre zu schön.

Ihre ganzen ranzigen Karten können sie sich in ihren Arsch-Slot schieben. Würde ich eine brauchen, ich würde kotzen.

Cool Arsch-Slot.Kannte den Begriff vorher nicht wieder was gelernt.??

Gut für Nvidia, die holen so jeden Penny aus dem Wafer, aber schlecht für die Kartenhersteller, weil sobald die Nachfrage abflaut macht es so eine Microsegmentierung sehr schwer die Kunden zu finden die jedes Microsegment tragen indem sie willens sind gehörige Aufpreise für marginale Unterschiede zu zahlen.
Oder es passiert noch häufiger, dass faktisch schwächere Karten für einen höheren Preis angeboten werden.

Ach und dann kommt noch eine 3080Ti Super hast du nicht gesehen mit 16 GB oder wie? Das ist die Lösung von AMD von Anfang an richtig gewesen, aber der RX 6800 16 GB zu verbauen.
Aber die erste Charge von den VRAM Knauer Karten reicht ja den meisten, zumindest reden die sich es ein. Die Lederjacke wird sich freuen, wenn die Kunden dann früher zur Kasse gebeten werden :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Echt dreist was sich Nvidia erlaubt...jetzt haste (und andere auch) ne 3080 mit 10GB und die bringen ne 3080 mit 12GB...ohne Worte!:schief:
Naja ich wusste was ich kaufe, die 10GB reichen locker in (U)WQHD aus, erst in 4k wirds knapp, aber dafür ist die GPU eh zu "langsam" und gezwungen wurde ich auch nicht. Natürlich hätte ich die 2 GB mehr auch gerne mitgenommen, fühl mich aber deswegen nicht auf die Füße getreten.
Das soll jetzt die Produktpolitik nicht relativieren, die ist :streit:

Zurück