Geforce RTX 3080 mit 12 GiB Speicher: GA102-220 mit mehr Shader?

Ach und dann kommt noch eine 3080Ti Super hast du nicht gesehen mit 16 GB oder wie? Das ist die Lösung von AMD von Anfang an richtig gewesen, aber der RX 6800 16 GB zu verbauen.
Aber die erste Charge von den VRAM Knauer Karten reicht ja den meisten, zumindest reden die sich es ein. Die Lederjacke wird sich freuen, wenn die Kunden dann früher zur Kasse gebeten werden :lol:

NV hat auf den Karten GDDR6X Speicher verbaut, den mit GDDR6 an einem schmaleren Speicher Interface zu vergleichen ist gelinde gesagt unseriös. Zum Zeitpunkt des Ampere Release gab es keine 2 GB GDDR6X Bausteine, somit war NV hier einfach aufgrund der Verfügbarkeit eingeschränkt.

Ich habe eine 3080 mit 10 GB und betreibe diese mit WQHD als Zielauflösung. Bisher hat es locker gereicht, auch mit vollen Details und hohen RT Settings. Schaltet man DLSS dazu verringert sich übrigens der VRAM Bedarf (bei DLSS Quality bereits um fast 1 GB).

Es gibt wenige Spiele (mir bekannt sind 2) die ohne Mods mehr als 10 GB auf WQHD benötigen, und diese Beispiel-Spiele sind alle in Kooperation mit AMD entstanden. Da weiss man dann warum der VRAM Bedarf dort so hoch ist...
Das heißt dann du unterstützt die Entscheidung von NVIDIA nach über 5 Jahren bei der 3070 wieder 8 GB zu verbauen? Für mich ist das einfach nur dreist.
Die 8 GB reichen für FullHD locker aus, und selbst in WQHD habe ich 8 GB bisher nie überschritten.

Echt dreist was sich Nvidia erlaubt...jetzt haste (und andere auch) ne 3080 mit 10GB und die bringen ne 3080 mit 12GB...ohne Worte!:schief:
Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, aber wenn man Glück hat und die richtigen Leute kennt (welche einen auch nicht ausnehmen wie ne Weihnachtsgans), brauch man keinen vierstelligen Betrag für die Karte zahlen.

Sonst hätte ich mir die RTX 3080 nicht gegönnt, obwohl es nie am Geld lag...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann du unterstützt die Entscheidung von NVIDIA nach über 5 Jahren bei der 3070 wieder 8 GB zu verbauen? Für mich ist das einfach nur dreist.
Es wäre natürlich abwegig, wenn ich sagen würde, nach dem Kauf einer RTX 3070, ich hätte Nvidia nicht unterstützt.
Das muß aber nicht zwangsweise heissen, daß ich mehr Speicher nicht befürwortet hätte.
Den Hype mit dem VRam kann ich für mich selber nicht nachvollziehen.
Weder hatte ich bei den RTX 2070 super/GTX 1080TI Karten, noch bei den beiden jetzigen Karten RTX 3070/RX 6800 den immer wieder groß verkündeten Vorteil durch mehr VRam.
Wenn mal die next Gen Spiele kommen und wirklich durchgehend mehr VRam in meinen Spielen fordern, ist die RTX 3070 2-3 Jahre alt. Nach der Zeit ist eh zu erwarten, daß weder mit der RTX noch mit der RX die Spiele auf ultra laufen werden.
Die 8 GB reichen für FullHD locker aus, und selbst in WQHD habe ich 8 GB bisher nie überschritten.
Nein...glaub doch den VRam Fetischisten endlich ;).
Ultra/max ist Pflicht, wenn es um den VRam geht.

Zuletzt bearbeitet:

Tja da hst du wohl noch nie so richtig hardcore gemoddet und spielst auch nicht das neue Halo und so...
Meine Skyrim SE frisst VRAM zum Frühstück und läuft schon beim Start über und Halo Infinite ist auch kein Kostverächter, bei dem 8GB schon für FHD praktisch Pflicht sind, damits Streaming nicht so ruckelt und darüber sollte man schon auf 10-12GB schielen.
Und in jüngerer Zeit sind da auch andere Kandidaten aufgetaucht, wie Far Cry 6 das auch nicht gerade sparsam agiert und das wird sicher nicht besser werden...^^

Tja da hst du wohl noch nie so richtig hardcore gemoddet und spielst auch nicht das neue Halo und so...
Meine Skyrim SE frisst VRAM zum Frühstück und läuft schon beim Start über und Halo Infinite ist auch kein Kostverächter, bei dem 8GB schon für FHD praktisch Pflicht sind, damits Streaming nicht so ruckelt und darüber sollte man schon auf 10-12GB schielen.
Und in jüngerer Zeit sind da auch andere Kandidaten aufgetaucht, wie Far Cry 6 das auch nicht gerade sparsam agiert und das wird sicher nicht besser werden...^^

Du hast meinen Beitrag wohl nicht gelesen, ich zitiere mich mal selbst:

Es gibt wenige Spiele (mir bekannt sind 2) die ohne Mods mehr als 10 GB auf WQHD benötigen, und diese Beispiel-Spiele sind alle in Kooperation mit AMD entstanden. Da weiss man dann warum der VRAM Bedarf dort so hoch ist...

"ohne Mods", "2 mir bekannte Spiele die mehr VRAM benötigen"...

Farcry 6 als Beispiel verbraucht NUR auf 4k + HD Texture Pack + RT so viel VRAM, und das auch vermutlich nur weil AMD da Sponsor ist.

Wenn Halo Infinite mehr als 10 GB benötigt, dann hat das Game auf der Xbox Series X ein Problem, dann da steht auch nicht mehr bereit.

Nenn mir 1 Spiel welches auf WQHD mehr als 10 GB VRAM benötigt. Ich bin gespannt.

Übrigens verbessert Windows 11 durch DirectStorage das Speichermanagement auf Karten mit geringem VRAM so stark dass in F1 2021 bis zu 40% mehr FPS am Ende rauskommen. Wenn dann noch irgendwann Sampler Feedback Streaming genutzt wird, dann ist die Menge an VRAM mehr oder weniger irrelevant.

Nenn mir 1 Spiel welches auf WQHD mehr als 10 GB VRAM benötigt. Ich bin gespannt.
Auch wenn ich die Diskussion leid bin, weil sie akademisch ist, hier ein Zitat aus dem FF15 Test von hier:
Mit einer 8-GiByte-Grafikkarte wird beim "Maximal"-Grafiksetting schon in Full-HD-Auflösung der komplette Speicher adressiert und sporadische Nachladeruckler sind zu beobachten. Ab WQHD nehmen die Symptome zu. Wer gar die Nvidia-Effekte zuschaltet, landet schnell bei mehr als 10 GiByte Speicherbelegung.

Auch wenn ich die Diskussion leid bin, weil sie akademisch ist, hier ein Zitat aus dem FF15 Test von hier:
Ok, dann sind es nun 3 Spiele. Wobei hier von einem schlechten Konsolen Port auszugehen ist, oder von übertriebenen "Maximal" Settings. Wir wissen ja alle dass das "Extrem / Maximal" Setting nur marginale Unterschiede zu "Ultra / High" aufweist, dafür aber massiv mehr VRAM benötigt.

Es bleibt dabei, die Anzahl der Spiele die so viel VRAM benötigen ist verschwindend gering. Auf jeden Fall geringer als die Anzahl an Spielen mit RT. :D

Letztlich sind die Gründe irrelevant, weil das die Vorraussetzung des Spiels ist. Relativieren kann man schlussendlich immer - neutral ausgedrückt.
Stimmt, allerdings macht das die Gründe warum es kaum relevant ist nicht weniger valide.

Natürlich wären 16 GB auf einer 3080 besser gewesen. Die genauen technischen und wirtschaftlichen Gründe für das Design kennen wir schlicht nicht. Wir können aber davon ausgehen dass die UVP einer 16 GB GDDR6X Karte deutlich höher wäre als die einer mit 10/12 GB.

Jetzt kommen viele User an und sagen "zu wenig VRAM, es gibt jetzt schon Spiele die mehr benötigen", das ist ja soweit korrekt, nur dass es eben weniger als eine handvoll Spiele sind und diese sich auch noch nur auf ganz bestimmten Settings so verhalten ist relevant in der Diskussion.

Ich könnte ja auch sagen "RDNA2 ist kacke weil RT zu schwach" - dann kommen Gegenargumente dass es ja sooo wenig RT Games gibt. Merkste selber, ne? Die Argumentation wird immer so gedreht dass es für das eigene Produkt passt. Ich versuche hier nur zu relativieren und bleibe dabei: 16 GB wären auf der 3080 cooler gewesen, aber mit 10 GB hat man bisher kaum Einschränkungen zu befürchten abgesehen von 4K.

Stimmt, allerdings macht das die Gründe warum es kaum relevant ist nicht weniger valide.

Natürlich wären 16 GB auf einer 3080 besser gewesen. Die genauen technischen und wirtschaftlichen Gründe für das Design kennen wir schlicht nicht. Wir können aber davon ausgehen dass die UVP einer 16 GB GDDR6X Karte deutlich höher wäre als die einer mit 10/12 GB.

Jetzt kommen viele User an und sagen "zu wenig VRAM, es gibt jetzt schon Spiele die mehr benötigen", das ist ja soweit korrekt, nur dass es eben weniger als eine handvoll Spiele sind und diese sich auch noch nur auf ganz bestimmten Settings so verhalten ist relevant in der Diskussion.

Ich könnte ja auch sagen "RDNA2 ist kacke weil RT zu schwach" - dann kommen Gegenargumente dass es ja sooo wenig RT Games gibt. Merkste selber, ne? Die Argumentation wird immer so gedreht dass es für das eigene Produkt passt. Ich versuche hier nur zu relativieren und bleibe dabei: 16 GB wären auf der 3080 cooler gewesen, aber mit 10 GB hat man bisher kaum Einschränkungen zu befürchten abgesehen von 4K.
Ich weiß nicht, warum du dich genötigt fühlst deinen Kauf zu rechtfertigen. Das war jedenfalls nicht meine Absicht.
Die Relevanz legt jeder für sich selbst fest.

Ich weiß nicht, warum du dich genötigt fühlst deinen Kauf zu rechtfertigen. Das war jedenfalls nicht meine Absicht.
Die Relevanz legt jeder für sich selbst fest.
Ich rechtfertige meinen Kauf nicht, wo liest Du das raus? Es geht hier im Thread doch um die 3080, sei es mit 10 oder 12 GB. Nur weil ich die Karte habe heißt das nicht dass ich Schwächen ignoriere. Mich hat sie nur bisher noch nie betroffen da ich nicht auf 4K zocke.

Zurück