Geforce RTX 3080 mit 12 GiB Speicher: GA102-220 mit mehr Shader?

@deady1000
Bei der 3090 zur 3090ti werde ich mir das schon vorstellen können

Bei der 3080 12gb werden wahrscheinlich aber nur wenige Prozente zur ti Version fehlen
Hier trennt dann nicht mehr die Menge des Speichers

Eine gute 3080 10 GB kann man schon von der Leistung her auf eine ti bringen

Es sind mittlerweile zu viele Zwischenstufen mit viel zu wenig Leistungssteigerung

Nvidia hat mit der Rtx3000 aktuell so richtig Gewinn gemacht

Es werden immer mehr unterschiedliche Karten mit weniger Verfügbarkeit auf den Markt geworfen die dann direkt ab Händler einen richtigen Aufschlag bekommen
Leute die mit den Karten Geld verdienen seit Jahren können sich das Leisten aber mancher normal Nutzer ist bei dem Preis schon raus auch wenn er vllt die Möglichkeit hat eine zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier im Thread doch um die 3080, sei es mit 10 oder 12 GB. Nur weil ich die Karte habe heißt das nicht dass ich Schwächen ignoriere. Mich hat sie nur bisher noch nie betroffen da ich nicht auf 4K zocke.
Richtig, wenn ich in 720p zocke dann hab ich auch keine Probleme....ABER die 3080 ist nicht für WQHD angepriesen, sondern selbst von NV selbst als DIE 4K "Gamingerlebnis"-Karte angepriesen. Das klappt nur nicht mit mageren 10GB. Ganz einfach.
Du redest dir das gerade mit deiner WQHD Auflösung auch schön.

Und jetzt bittet NV die Kunden weiter zur Kasse um eine 3080 mit satten 12GB zu kaufen. WOW! Toll gemacht, NV!
Nach wie vor ist das in meinen Augen Kundenverarsche. Man braucht kein GDDR6X um hier angeben zu können.

Sie hätten eine 3080 mit 20GB bringen sollen und gut ist.

AMD schafft es auch sinnvolle VRAM Abstufungen in ihr Lineup zu bringen!
Und wenn nötig sogar die Busbreite bei Notebooks auf 160-bit (RX6700M 10GB vs RX6800M 192bit 12GB) zu bringen, damit auch hier eine sinnvolle VRAM Abstufung dabei rauskommt.

Und NV bringt so ein verkorkstes Lineup. Lächerlich...

Meine Meinung dazu.

Richtig, wenn ich in 720p zocke dann hab ich auch keine Probleme....ABER die 3080 ist nicht für WQHD angepriesen, sondern selbst von NV selbst als DIE 4K "Gamingerlebnis"-Karte angepriesen. Das klappt nur nicht mit mageren 10GB. Ganz einfach.
Du redest dir das gerade mit deiner WQHD Auflösung auch schön.

Und jetzt bittet NV die Kunden weiter zur Kasse um eine 3080 mit satten 12GB zu kaufen. WOW! Toll gemacht, NV!
Nach wie vor ist das in meinen Augen Kundenverarsche. Man braucht kein GDDR6X um hier angeben zu können.

Sie hätten eine 3080 mit 20GB bringen sollen und gut ist.

AMD schafft es auch sinnvolle VRAM Abstufungen in ihr Lineup zu bringen!
Und wenn nötig sogar die Busbreite bei Notebooks auf 160-bit (RX6700M 10GB vs RX6800M 192bit 12GB) zu bringen, damit auch hier eine sinnvolle VRAM Abstufung dabei rauskommt.

Und NV bringt so ein verkorkstes Lineup. Lächerlich...

Meine Meinung dazu.
Wie oben beschrieben gibt es aktuell sogar nur ein mir bekanntes Game (modded zählt hier nicht...) welches die 10 GB bei 4K + RT + HD Textures überschreitet (Farcry 6 wurde anscheinend gepatched): Godfall. Oder hast Du mehr Beispiele?

Hier wird aus verschwindend geringen Zahlen ein riesiges "Problem" gemacht, nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oben beschrieben gibt es aktuell sogar nur ein mir bekanntes Game (modded zählt hier nicht...) welches die 10 GB bei 4K + RT + HD Textures überschreitet (Farcry 6 wurde anscheinend gepatched): Godfall. Oder hast Du mehr Beispiele?

Hier wird aus verschwindend geringen Zahlen ein riesiges "Problem" gemacht, nichts weiter.
Naja, im Netz findet man schon genug Forendiskussionen dass in manchen Szenarios und Games eben der Speicher ausgeht.
FF15, COD Warzone, Watchdogs um noch ein paar zu nennen. Dazu Probleme bei VR mit Speicher..,
Also die Leute erfinden ja nicht einfach diese "Probleme", wenn es starke Ruckler gibt und der VRAM am Limit läuft.

Klar, man kann natürlich immer (bzw. muss) die Details oder Auflösung runterschrauben. Aber Fakt bleibt es, da kannst dich drehen und wenden wie du magst, NV hat dieser eigentlich sehr guten Karte eben zu wenig Speicher verpasst gemessen an der Leistung. Wie schon so oft in Vergangenheit ;)

Naja, im Netz findet man schon genug Forendiskussionen dass in manchen Szenarios und Games eben der Speicher ausgeht.
FF15, COD Warzone, Watchdogs um noch ein paar zu nennen. Dazu Probleme bei VR mit Speicher..,
Also die Leute erfinden ja nicht einfach diese "Probleme", wenn es starke Ruckler gibt und der VRAM am Limit läuft.

Klar, man kann natürlich immer (bzw. muss) die Details oder Auflösung runterschrauben. Aber Fakt bleibt es, da kannst dich drehen und wenden wie du magst, NV hat dieser eigentlich sehr guten Karte eben zu wenig Speicher verpasst gemessen an der Leistung. Wie schon so oft in Vergangenheit ;)
Behauptungen ohne Belege sind nichts weiter als eine Meinung, kein Fakt.

FF15 - Luminous-Engine, braucht nur bei 4K mehr als 10 GB VRAM.

COD Warzone - hat anscheinend generell Probleme mit VRAM Belegung jenseits von gut und böse, selbst die 24 GB der 3090 macht das Spiel voll. Siehe auch hier und hier.

Watchdogs - Test. Ich seh da nix von "braucht 16 GB", selbst auf 4K nicht.

Du kannst jetzt also entweder mehr liefern als Deine Meinung, oder eben nicht. Es bleibt dabei, die Anzahl der Spiele die auf 4K mehr als 10 GB VRAM benötigen bleibt seeehr überschaubar. Auf WQHD sind es noch mal weniger, wahrscheinlich kann man diese an einer Hand abzählen.

Ich sehe weiterhin keinen Engpass auf mich zukommen mit der 3080. Ich hätte mich natürlich über 12/16 GB gefreut, dann wäre die Karte aber auch teurer geworden und würde mehr Strom verbrauchen. Für mich passt sie so wie sie ist, und ich denke das wird für die meisten anderen Besitzer der Karte auch so sein. Wenn jemand auf 4K mit vollen Details + RT und allem pipapo zocken will, dann kauft dieser sich vermutlich sowieso eine 3090.

Zurück