number_eight_burp
Freizeitschrauber(in)
Nö, habe ich was gesagt das es schon in Stein gemeißelt ist.Hat dir deine Glaskugel verraten das S2 so einen hohen VRAM Bedarf hat?

Nö, habe ich was gesagt das es schon in Stein gemeißelt ist.Hat dir deine Glaskugel verraten das S2 so einen hohen VRAM Bedarf hat?

Selbst wenn Stalker 2 auf 4K + RT mehr als 10 GB VRAM benötigt, ist eine RDNA2 Karte vermutlich nicht schneller.Nö, habe ich was gesagt das es schon in Stein gemeißelt ist.![]()

Vermutlich will Nvidia mehrmals abkassiern...wieso nicht direkt 16 GB und einfach die alte Version ersetzen ..

Vermutlich will Nvidia mehrmals abkassiern...![]()

6/8 GB VRAM sind heutzutage zu wenig vor allem auf Zukunft gesehenIch find's immer witzig, wenn andere einem aufdrängen wollen (trifft für so gut wie jeden Bereich des Lebens zu) was gut für einen ist oder was man so in seiner eigenen Blase angeblich alles "benötigt"...
Man kann auch mit nur 6/8 oder 10GB VRAM glücklich sein. Das hängt allein von jedem einzelnen ab
PS: Selbst mit dem Speicherkrüppel schlechthin (GTX 970) hatte ich lange Fun in Games. Warum wohl? Weil diese Speichermenge für einen bestimmten Nutzungszeitraum (bei mir sind/waren es meist 2-3 Jahre) für MICH und MEINE Spiele sehr gut ausgereicht hat.
Denn meines geringen Halbwissens zufolge, war der Chip an sich zu lahm, bevor etwas anderes limitiert hat
Gruß
Klar, ich könnt dem Jensen für seinen Speichergeiz auch "etwas" bei ihm langziehn und bei einem Neukauf ist mehr Speicher immer besser (grade wenn man die Bildschubse länger behalten will) .6/8 GB VRAM sind heutzutage zu wenig vor allem auf Zukunft gesehen
Wenn du Far cry 6 meinst, das ist nach dem 2. Patch wieder behoben worden. Seit dem brauchts auch mit HD Textures in WQHD auch nur 8-9GB ohne Nachteile. Das selbe mit Loop und dann gibt's da noch so Spiele wie COD die den VRam halt gerne zu müllen, dies aber keine Performance oder Qualitätsvorteile bringen. Bei COD waren zeitweise 16 Gb nicht ausreichend, auf ner 3090 sind bis zu 20 Gb voll gelaufen.Es gibt wenige Spiele (mir bekannt sind 2) die ohne Mods mehr als 10 GB auf WQHD benötigen, und diese Beispiel-Spiele sind alle in Kooperation mit AMD entstanden. Da weiss man dann warum der VRAM Bedarf dort so hoch ist...
Nope...Da hat wer den Artikel nicht gelesen, die 12 GB Variante ist ein neuer Chip und keine Neunutzung eines bestehenden RTX 3080 / 3090 Chips ...
Und selbst die sind noch zu viel. Ohne Scripts und Bots hast du heute als Otto-Normal-Gamer eine 0,1 % Chance an eine GPU zu kommen. Gefühlt...Bleiben dann nur noch die scalper
Aber die Regierung darf nunmal nicht in die Marktwirtschaft eingreifen
Und man darf sie auf keinen Fall optimieren, sonst ist sie sinnlos. Komplett sinnlos, weil jede übertaktete RTX3090 an ihr vorbei- oder gleichziehen würde.So sieht´s aus...war auch lange Nvidia Nutzer/Käufer...meine GTX 1070 hatte schon 8GB, die 2080 non Super ebenfalls, von daher waren mir die 10GB der 3080 einfach zu wenig...die 3080 ist ne sehr schnelle Karte, aber 10GB no Way...unterstützt die Entscheidung von NVIDIA nach über 5 Jahren bei der 3070 wieder 8 GB zu verbauen?