Geforce RTX 3080 mit 12 GiB Speicher: GA102-220 mit mehr Shader?

Nö, habe ich was gesagt das es schon in Stein gemeißelt ist. :rollen:
Selbst wenn Stalker 2 auf 4K + RT mehr als 10 GB VRAM benötigt, ist eine RDNA2 Karte vermutlich nicht schneller.

Mit einer 3080 schaltet man dann eben DLSS an oder die Texturen eine Stufe runter oder man zockt auf FullHD / WQHD und hat die Problematik nicht.

Mit einer 6800XT muss man beim RT vermutlich Abstriche machen, also läuft das Spiel auf beiden Karten nicht mit "allen Reglern nach rechts". Und das ist ja Deine Argumentations-Grundlage. ;)

Vermutlich will Nvidia mehrmals abkassiern...:ugly:

Herrgott, das ist so ein Unfug. Nvidia werden die Karten aus den Händen gerissen, sei es von Minern oder Scalpern oder "uns" Gamern, vollkommen egal wieviel VRAM da drauf ist/war. Und wer jetzt eine 3070 oder 3080 hat, der wird zu 99% nicht upgraden auf quasi dieselbe Karte mit etwas mehr VRAM. Wer 4K nutzt der hat sich wahrscheinlich eh eine 6900XT oder 3090 zugelegt, alle anderen betrifft der "VRAM Mangel" so gut wie nie.

Viel wahrscheinlicher ist die 3080 nur mit 10GB bestückt worden weil es zu der Zeit noch zu wenig GDDR6X Bausteine gab, und auch nur mit 1GB pro Baustein.

Ich find's immer witzig, wenn andere einem aufdrängen wollen (trifft für so gut wie jeden Bereich des Lebens zu) was gut für einen ist oder was man so in seiner eigenen Blase angeblich alles "benötigt"...

Man kann auch mit nur 6/8 oder 10GB VRAM glücklich sein. Das hängt allein von jedem einzelnen ab;)

PS: Selbst mit dem Speicherkrüppel schlechthin (GTX 970) hatte ich lange Fun in Games. Warum wohl? Weil diese Speichermenge für einen bestimmten Nutzungszeitraum (bei mir sind/waren es meist 2-3 Jahre) für MICH und MEINE Spiele sehr gut ausgereicht hat.

Denn meines geringen Halbwissens zufolge, war der Chip an sich zu lahm, bevor etwas anderes limitiert hat

Gruß

Ich find's immer witzig, wenn andere einem aufdrängen wollen (trifft für so gut wie jeden Bereich des Lebens zu) was gut für einen ist oder was man so in seiner eigenen Blase angeblich alles "benötigt"...

Man kann auch mit nur 6/8 oder 10GB VRAM glücklich sein. Das hängt allein von jedem einzelnen ab;)

PS: Selbst mit dem Speicherkrüppel schlechthin (GTX 970) hatte ich lange Fun in Games. Warum wohl? Weil diese Speichermenge für einen bestimmten Nutzungszeitraum (bei mir sind/waren es meist 2-3 Jahre) für MICH und MEINE Spiele sehr gut ausgereicht hat.

Denn meines geringen Halbwissens zufolge, war der Chip an sich zu lahm, bevor etwas anderes limitiert hat

Gruß
6/8 GB VRAM sind heutzutage zu wenig vor allem auf Zukunft gesehen

Kann NV halt sein Line-up optimieren.

3090ti 2499
3080 12GB 1699
3070ti 16GB 1299
3070 16GB 999
3060 12GB 699
2060 12GB 499

6/8 GB VRAM sind heutzutage zu wenig vor allem auf Zukunft gesehen
Klar, ich könnt dem Jensen für seinen Speichergeiz auch "etwas" bei ihm langziehn und bei einem Neukauf ist mehr Speicher immer besser (grade wenn man die Bildschubse länger behalten will) .

Nur besteht die Graka eben doch mehr als nur aus VRAM. Siehe ne olle RTX 2060 mit nun 12GB. Für neue/aktuelle Games ist die trotz "fettem" Speicher schlicht zu lahm.

Gruß

Es gibt wenige Spiele (mir bekannt sind 2) die ohne Mods mehr als 10 GB auf WQHD benötigen, und diese Beispiel-Spiele sind alle in Kooperation mit AMD entstanden. Da weiss man dann warum der VRAM Bedarf dort so hoch ist...
Wenn du Far cry 6 meinst, das ist nach dem 2. Patch wieder behoben worden. Seit dem brauchts auch mit HD Textures in WQHD auch nur 8-9GB ohne Nachteile. Das selbe mit Loop und dann gibt's da noch so Spiele wie COD die den VRam halt gerne zu müllen, dies aber keine Performance oder Qualitätsvorteile bringen. Bei COD waren zeitweise 16 Gb nicht ausreichend, auf ner 3090 sind bis zu 20 Gb voll gelaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat wer den Artikel nicht gelesen, die 12 GB Variante ist ein neuer Chip und keine Neunutzung eines bestehenden RTX 3080 / 3090 Chips ...
Nope...
Ist und bleibt ein teildeaktivierter GA102 mit 384bit Speicherinterface.
Bietet sich eben an wenn man noch teildefekte oder zu viele GA102 zur Verfügung hat für die es wiederum zum Binning für den GA102-225 nicht reicht.

Wirklich viel liegt da ja wahrlich nicht mehr dazwischen. Aber so hat man wieder etwas zu vermarkten, wohl auch weil die Yield Rate inzwischen besser ist und man nicht mehr ganz so viele GA102-200 anbieten kann bzw. will.

Bei schlechteren Yields macht es eben mehr Sinn, weil der schon so stark deaktiviert war, dass man beinahe jeden Chip für hernehmen konnte.

Naja es ist und bleibt eine Grafikkarte die nicht verfügbar sein wird
Hashbremse hin oder her
Mining sollte komplett gesperrt werden bei diesen Karten und das Fest verankert im Chip
Erst dann sind die Karten zumindest für Miner uninteressant
Bleiben dann nur noch die scalper

Ja leider ist das so
Es wird Zeit das sowas gesetzlich verboten wird Bots zu nutzen und in Mengen einzukaufen sowie teurer zu verkaufen
Händler brauchen ein klare Preisvorgabe von den Herstellern und dann darf nicht über 10% mehr gesetzlich weiterverkauft werden

Aber die Regierung darf nunmal nicht in die Marktwirtschaft eingreifen

Aber die Regierung darf nunmal nicht in die Marktwirtschaft eingreifen

Doooch, und zwar dann wenn irgendwas "system-relevantes" gerettet werden muss. Aber wenn dann unsere Steuermilliarden geflossen sind, dann machen die Unternehmen weiter wie bisher. Dass die Lufthansa tatsächlich ihren Kredit zurückgezahlt hat ist leider eine Ausnahme unter vielen anderen Beispielen.

Wie kommen die Leute eigentlich darauf, dass eine Ampere-Karte, die an der zweiten Stelle mit maximal "8" anfängt und kein "Ti" beinhaltet, schneller sein sollte als eine RTX3080Ti? (Gilt übrigens für alle Karten analog, die mit einer anderen Nummer kommen.)

Auch die RTX3090 ist sowas von maxed-out ab Werk bezüglich Kotzgrenze. Die RTX3090Ti wird sich nur mit ihren angegebenen 550W in den Benchmarks von der normalen 90er absetzen. Sobald man da änfägt "zu optimieren", sprich die auf ~300W runterholt, wird die kaum schneller sein, als eine entsprechende RTX3090. Allein schon, weil sie nur 2% mehr Shader hat und der VRAM, rein von den Specs her, genau der gleiche (jedoch mit mehr Werks-OC) ist, den man allerdings auch auf jeder RTX3090 einstellen kann.

Das wird die heißeste Luftnummer, die die Grafikkartenwelt je gesehen hat - also wörtlich. 550W, aCh Du KaCkE. :ugly: Und man darf sie auf keinen Fall optimieren, sonst ist sie sinnlos. Komplett sinnlos, weil jede übertaktete RTX3090 an ihr vorbei- oder gleichziehen würde.

Zurück