Alder Lake und DRM: Liste mit 32 inkompatiblen Spielen macht die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake und DRM: Liste mit 32 inkompatiblen Spielen macht die Runde

Alder Lake und bestimmte DRM-Maßnahmen in Spielen verstehen sich nicht gut. Nun macht eine Liste aus 32 potenziell inkompatiblen Titeln die Runde; für einige Fälle gibt es eine Behelfsmaßnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alder Lake und DRM: Liste mit 32 inkompatiblen Spielen macht die Runde

Warum wurde das bei einer "Gaming CPU" nicht vorher mal getestet. Zum Glück kann man das ja noch beheben.

Das ist durchaus schon länger bekannt. Den Herstellern (teils) uralter Spiele / DRM-Software ist das aber ziemlich egal bzw. existieren teilweise die Firmen nicht mal mehr. Es müssten halt Leute Geld in Produkte stecken, die kein Geld mehr einbringen... und irgendwie haben da viele keine Lust drauf. Um die aktuelleren Titel wird sich ja bereits gekümmert.

Warum wurde das bei einer "Gaming CPU" nicht vorher mal getestet. Zum Glück kann man das ja noch beheben.

Man hat es vorher getestet, deswegen sind es nur noch 32 Spiele statt ehemals 91. Aber patchen müssen den verbuggten Kopierschutz halt die Spiele-Hersteller und wenn die nichts machen, geschieht eben nichts. Allein 25 Prozent Einträge entfallen auf eine einzige Spiele-Serie...

So wird der Fortschritt gebremst und wir sparen viel Geld. :daumen:

Ich besitze nur 1-2 Titel der Liste, die aber laufen und werde die Anderen dann eben nicht kaufen, nicht mal im Sale. ;)

Eine neue CPU kann ich mir dann auch sparen, wobei meine Aktuelle zum Glück viele Jahre reichen wird. :D

Die Frage ist dann nur, wie man neue Hardware an Gamer verkaufen will, wenn die Games nicht laufen... :stupid:

... oh wait, es gibt ja zum Glück die Miner, die kaufen schon alles überteuert, sche** doch auf die Gamer. :daumen2:

Das sind ja allesamt neuere Titel in der Liste. Wer nicht immer das neueste spielt, sollte sich wirklich überlegen, ob er da zugreift. Man hat da die Wahl zwischen einer wirklich scharfen CPU oder problemloser Kompatibilität.

Bei gutem Alderlake Absatz ist es nicht undenkbar, dass sich die Crackerszene über unerhofften Ansturm auf alte Titel freuen wird. Die folgenden Krokodilstränen der Publisher und Forderungen nach drastischeren Strafen sind so erwartbar wie das Amen in der Kirche. Dabei könnte man mit einem finalen "no-more-DRM" Patch da nochmal ordentlich Kasse machen ohne großen Aufwand(es besteht die Gefahr, oh weh!, das so etwas am Ende sogar zum guten Ton in der Branche wird). Ist ja bestimmt nicht das letzte mal, das neue Technik dem ganzen DRM einen Strich durch die Rechnung macht, oft reicht sogar eine neues Windows-Treibermodell(vgl. Starforce-DRM).

Das sind ja allesamt neuere Titel in der Liste. Wer nicht immer das neueste spielt, sollte sich wirklich überlegen, ob er da zugreift. Man hat da die Wahl zwischen einer wirklich scharfen CPU oder problemloser Kompatibilität.
Was ist für Dich neu? For Honor - 2017, Far Cry Primal - 2016, also manche Titel haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Bei gutem Alderlake Absatz ist es nicht undenkbar, dass sich die Crackerszene über unerhofften Ansturm auf alte Titel freuen wird. Die folgenden Krokodilstränen der Publisher und Forderungen nach drastischeren Strafen sind so erwartbar wie das Amen in der Kirche. Dabei könnte man mit einem finalen "no-more-DRM" Patch da nochmal ordentlich Kasse machen ohne großen Aufwand(es besteht die Gefahr, oh weh!, das so etwas am Ende sogar zum guten Ton in der Branche wird). Ist ja bestimmt nicht das letzte mal, das neue Technik dem ganzen DRM einen Strich durch die Rechnung macht, oft reicht sogar eine neues Windows-Treibermodell(vgl. Starforce-DRM).
Das wäre doch wünschenswert, selbst wenn sie einfach nur die DRM Software mal aktualisieren und vielleicht performanter machen.

und sind es eben 5 Jahre ... zb ein Far Cry Primal kann man sich heute noch allemal geben !
Das sind eben Games die immer noch Klasse aussehen und Spielbar sind aber für unter einem 10er zu haben sind .
Ich würde schon blöd gucken wenn ich solche Spiele hätte und dann will ichs mal zocken und MEP "Computer sagt nein" :)
Auf jeden fall so neu das man dazu noch keinen Retro PC brauchen sollte ;)

Mich würde ja schon mal interessieren WAS genau ein DRM an verschieden schnellen Kernen irritieren soll. Also was für einen Angriffsvektor vermutet die DRM da plötzlich gefunden zu haben?

Die Spiele sind uralt, die wird sich kein Mensch mehr cracken wollen, von daher können die den DRM komplett raushauen und die Spiele für 4€ im Steam Sale anbieten.

Ja. So wie bei meinem Rechner. Nach 4 Jahren. (kaputtlach)
Inzwischen sind zwei neue Generationen derer ins Land gekommen.... ... und beherbergen immer noch
die gleichen Fehler. (am-Boden-lieg-vor-lach)

So wie ich das sehe ist die Überschrift falsch und irreführend. Inkompatibel bedeutet, dass etwas nicht funktioniert. Nachdem, was ich so gelesen habe, funktionieren die Spiele aber sehr wohl, nur können sie eben nicht die optimale Leistung entfalten.

Das ist sehr ärgerlich, aber jetzt kein Weltuntergang. Ich kann mich damit trösten, dass selbst die E Kerne deutlich stärker sind, als mein i7 3770 und wenn man die E Kerne vorübergehend deaktiviert, dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Alles in allem ist wohl deutlich weniger dran, als es zunächst den Anschein erweckt hat.

Die meisten Spiele sind recht alt, Primal z.B. 5 Jahre, da werden nur wenige den Vollpreis hinlegen. Deshalb sind die meisten Spiele für die Publisher eher uninteressant.

Wie gesagt: wenn man die E Kerne deaktiviert, dann sollte sich das Problem eigentlich erledigt haben.

So wie ich das sehe ist die Überschrift falsch und irreführend. Inkompatibel bedeutet, dass etwas nicht funktioniert. Nachdem, was ich so gelesen habe, funktionieren die Spiele aber sehr wohl, nur können sie eben nicht die optimale Leistung entfalten.

Das ist sehr ärgerlich, aber jetzt kein Weltuntergang. Ich kann mich damit trösten, dass selbst die E Kerne deutlich stärker sind, als mein i7 3770 und wenn man die E Kerne vorübergehend deaktiviert, dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Alles in allem ist wohl deutlich weniger dran, als es zunächst den Anschein erweckt hat.

Die meisten Spiele sind recht alt, Primal z.B. 5 Jahre, da werden nur wenige den Vollpreis hinlegen. Deshalb sind die meisten Spiele für die Publisher eher uninteressant.

Wie gesagt: wenn man die E Kerne deaktiviert, dann sollte sich das Problem eigentlich erledigt haben.

Bei Heise steht was anders.
50+ Spiele und:
Sie nehmen an, dass es sich bei den großen Performance-Kernen und den kleinen Effizienz-Kernen um zwei unterschiedliche Systeme handelt, und beenden daher das Spiel. Das kann direkt beim Start passieren oder seltener nach stundenlangem Spielen.

Wenn also das Spiel nach X Stunden abstürzt würde man ggf. nicht die CPU (wenn die Temps i.O. sind) als erstes verandwortlich machen.

Gerade die Idee mit den E bzw. P Kernen finde ich doch interessant; da was zu deaktivieren würde (für mich) den Kauf dieser CPUs ad absurdum bedeuten.
Würde aber einfach ein Monat abwarten und mal schauen was dann los ist.

Die Spiele respektive deren Kopierschutz funktionieren nicht richtig. Je nachdem, was der Thread-Scheduler macht, können sie starten oder den Start verweigern. Um die Performance geht es dabei nicht, auch wenn die Hardware-Gegenmaßnahme (E-Cores parken) prinzipbedingt auch in Fällen helfen würde, wo das Scheduling für Leistungsprobleme sorgt.

Zurück