Intel Alder Lake-S: MSI zeigt zwei unterschiedliche Chips - bislang wird nur einer verwendet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake-S: MSI zeigt zwei unterschiedliche Chips - bislang wird nur einer verwendet

MSI hat in einem Livestream zahlreiche neue Mainboards für Intels Alder Lake vorgestellt, und dabei auch Bilder der zwei geplanten Alder-Lake-Chips veröffentlicht. Einer davon soll je acht P- und E-Kerne beherbergen, wohingegen für den kleineren Chips nur sechs P-Kerne geplant sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake-S: MSI zeigt zwei unterschiedliche Chips - bislang wird nur einer verwendet

Ich tippe auf Xeons. Bei SKUs ganz ohne E-Cores kann Intel AVX512 aktivieren. Das wurde für die Core-Modelle bereits ausgeschlossen, aber möglicherweise bietet Intel die zu erwartenden Xeon-LGA1700-Konfigurationen als X+0 an. Dann würde man für den W-1490 8+8-Chips nehmen, bei denen beide E-Core-Cluster wegen Defekten abgeschaltet werden müssen und für W-1470 und W-1450 einen 6+0-Chip mit sechs oder vier aktiven Kernen. Im Desktop macht das Silizium jedenfalls keinen Sinn. Für i5 ist 6+4 bestätigt, da wäre ein 6+0 i3 vermutlich zu nah dran und für 4+0 würde man kein Hexacore-Silizium auflegen. Da erwarte ich 4+4, 3+4 oder 2+8 (siehe mobile).

Ich tippe auf Xeons. ... bei denen beide E-Core-Cluster wegen Defekten abgeschaltet werden müssen
Für noch kommende Cryptos, die auch wieder (für eine Zeitlang optimiert) auf
den ALs laufen, scheint das eine gute Prognose zu sein.

Wobei, das sind doch getrennte/verschiedene Chiplets?
Würden die defekten E-Cores nicht "entsorgt" werden?

Server/Workstations laufen doch nie auf All-Core-Volllast..!?!?

Zurück