AMD Rembrandt: Neue Ryzen-APU mit DDR5 4.800 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Rembrandt: Neue Ryzen-APU mit DDR5 4.800 aufgetaucht

In der Userbenchmark-Datenbank sind erste Informationen eines frühen Engineering-Samples von AMD neuen Rembrandt-APUs aufgetaucht. Der Chip mit DDR5-Unterstützung war in einem Corsair "Xenomorph" verbaut und wurde erstmalig getestet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Rembrandt: Neue Ryzen-APU mit DDR5 4.800 aufgetaucht

Artikel schrieb:
Die interessantere Neuerung für viele Nutzer, die aktuell immer noch keine neue Grafikkarte kaufen können, dürfte allerdings der Grafikchip sein. Nun soll es endlich nicht mehr Vega, sondern RDNA2 sein.
:what:
Ob das für diese Personen die eine neue Grafikkarte wollen wirklich eine gute Nachricht ist, naja, dass bezweifle ich einfach mal, diejenigen sehen diesbezüglich in einer guten Nachricht niedrigere Preise und/oder eine deutlich bessere verfügbarkeit. Denn diese relativ schwache Grafikeinheit ist doch kein Ersatz für die (laut UVP) günstigste Einsteigerkarte Karte, denn nur damit konkurrieren sie, diese Art von Produkt ist nicht primär für Spieler ausgelegt, weder als Karte noch als integrierte Grafikeinheit. In meinem kleinen komplett passiv gekühlten Arbeits-PC werkelt ein 5700G mit Vega Grafikeinheit, ich stoße da nirgends auf eine Grafiklimitierung, mehr Grafikleistung wäre da auch schon fast übertrieben.

Ob das für diese Personen die eine neue Grafikkarte wollen wirklich eine gute Nachricht ist, naja, dass bezweifle ich einfach mal, diejenigen sehen diesbezüglich in einer guten Nachricht niedrigere Preise und/oder eine deutlich bessere verfügbarkeit. Denn diese relativ schwache Grafikeinheit ist doch kein Ersatz für die (laut UVP) günstigste Einsteigerkarte Karte, denn nur damit konkurrieren sie, diese Art von Produkt ist nicht primär für Spieler ausgelegt, weder als Karte noch als integrierte Grafikeinheit. In meinem kleinen komplett passiv gekühlten Arbeits-PC werkelt ein 5700G mit Vega Grafikeinheit, ich stoße da nirgends auf eine Grafiklimitierung, mehr Grafikleistung wäre da auch schon fast übertrieben.
Alle Zen4 CPUs werden eine eingebaute GPU haben. Auch die Desktop CPUs. Endlich macht AMd mal was richtig.

ich finds super eine auswahl zu ham wenn ich keine grafikkarte möchte und nich spiele , den spielern jucken doch befindlichkeiten von nicht spielern au nich , also gehts hier ma nicht darum was spieler wollen und jammern ,ich denke ma soll au kein ersatz werden für spieler , sondern nur das angebot verbessern
Alle Zen4 CPUs werden eine eingebaute GPU haben. Auch die Desktop CPUs. Endlich macht AMd mal was richtig.
freu ich mich drauf endlich ma auswahl

cAlle Zen4 CPUs werden eine eingebaute GPU haben. Auch die Desktop CPUs. Endlich macht AMd mal was richtig.
Da kommt vorher doch noch Zen 3+, also könnte die Einschätzung fehl gehen! Robert Hallock hats ja im Prinzip gesagt, dass da an mehr als nur der V-Cache kommt, incl. Taktschraube doch etwas andrehen, + vielleicht macht ja 6nm den vermuteten Vorteil von ADL komplett zunichte?

Die apu sind aber noch zen3 und nicht zen4
Und da zen3 refresh kommt mit 3dcache ist die 6000 serie nicht nur apu.
Spannend wird rembrandt deswegen weil endlich mit rdna2 igp kommt stellt sich nur die frage wie viele cu
ich hoffe auf 8-12cu das wäre etwa von hd5770 (gtx460) - hd7830 (gtx760 gtx1050ti) hd7850 (r9 270x) Niveau
Mittelklasse Niveau von 2013 in ner intrigierten gpu (30w-45w)

Da kommt vorher doch noch Zen 3+, also könnte die Einschätzung fehl gehen! Robert Hallock hats ja im Prinzip gesagt, dass da an mehr als nur der V-Cache kommt, incl. Taktschraube doch etwas andrehen, + vielleicht macht ja 6nm den vermuteten Vorteil von ADL komplett zunichte?
Zen3+ wird nicht für den Desktop kommen, das ist eine Notebook CPU.
6nm und DDR5 und RDNA2 GPU. Codename Rembrand

Für den Desktop kommt nur Zen+3D Cache in 7nm. Sockel AM4..

Zen4 kommt im Sockel AM5 + GPU + DDR5 Ram + mehr 2nd Level Cache + wahrscheinlich die 16 Core mit 3D Cache.
Die apu sind aber noch zen3 und nicht zen4
Und da zen3 refresh kommt mit 3dcache ist die 6000 serie nicht nur apu.
Spannend wird rembrandt deswegen weil endlich mit rdna2 igp kommt stellt sich nur die frage wie viele cu
ich hoffe auf 8-12cu das wäre etwa von hd5770 (gtx460) - hd7830 (gtx760 gtx1050ti) hd7850 (r9 270x) Niveau
Mittelklasse Niveau von 2013 in ner intrigierten gpu (30w-45w)
Wenn man bedenkt, das Apple gerade eine CPU auf 8Kerne-Core11 nivau und 2060 GPU Leistung mit zusammen 35W rausgebraucht hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angesichts der höheren zu erwartenden Geschwindigkeit durch die zusätzliche Bandbreite von DDR5 sowie RDNA2 oder später freu ich mich auf die kommenden APUs. Im Desktop wegen der Eignung als GPU Ersatzes im Low Perf Bereich und im Laptop sowieso

Zen4 kommt im Sockel AM5 + GPU + DDR5 Ram + mehr 2nd Level Cache + wahrscheinlich die 16 Core mit 3D Cache.
Die Aussage ist anzuzweifeln. Ein DDR5-Interface wäre für das Design sinnbefreite Ressourcenverschwendung, denn in Laptops wird man sicherlich kein DDR5 zu sehen bekommen, weil das zu viel Strom zieht.
Rembrandt wird das ganze Jahr 2022 über aktuell sein, d. h. ich würde vermuten, der wird ebenso auch auf der AM5-Plattform genutzt werden. Möglicherweise wird AMD die kleineren Desktop-Modelle im 2HJ22 komplett via APUs realisieren und es wird ggf. nur noch 2-CCD-Designs als Consumer-CPUs mit Chiplets geben?
Hier wird man abwarten müssen, aber Rembrandt wird ebenso auf den Desktop kommen, davon kann man ausgehen. Zen 4-APUs wird es erst in 2023 geben.

Wenn man bedenkt, das Apple gerade eine CPU auf 8Kerne-Core11 nivau und 2060 GPU Leistung mit zusammen 35W rausgebraucht hat...
Schon klar, dass Rembrandt mobile ist ! Auch wenn Zen 3 3 D V-Cache ohne das + auskommen muss könnte ja die Taktfrequenz erhöht werden! Erstmal abwarten, was ADL tatsächlich kann! Und nach den Tests von ADL und Zen 3 3 D sind wir definitiv schlauer, wer das Rennen macht! Ein Bekannter von mir meint, dass Intel große Probleme mit der Produktion von CPU's hat und TSMC gegenwärtig die Oberhand hat! Und der muss es wissen, er hat schon einen eigenen Prozessor entwickelt!

Die Aussage ist anzuzweifeln. Ein DDR5-Interface wäre für das Design sinnbefreite Ressourcenverschwendung, denn in Laptops wird man sicherlich kein DDR5 zu sehen bekommen, weil das zu viel Strom zieht.
Rembrandt wird das ganze Jahr 2022 über aktuell sein, d. h. ich würde vermuten, der wird ebenso auch auf der AM5-Plattform genutzt werden. Möglicherweise wird AMD die kleineren Desktop-Modelle im 2HJ22 komplett via APUs realisieren und es wird ggf. nur noch 2-CCD-Designs als Consumer-CPUs mit Chiplets geben?
Hier wird man abwarten müssen, aber Rembrandt wird ebenso auf den Desktop kommen, davon kann man ausgehen. Zen 4-APUs wird es erst in 2023 geben.
Rembrand ist eine APU ! So steht es auf der Roadmap!
Rembrand hat keinen Sockel!
Rembrand wird nicht auf AM4 kommen. Und auch nicht auf AM5.
Alle AM5 ZEN4 CPUs haben eine RDNA2 GPU verbaut. Dadurch ergibt es keinen Sinn, noch eine Zen3+ CPU+RDNA2 GPU auf AM5 anzubieten.
Rembrand ist eine Low Energy CPU+GPU Kombination und das macht sowieso nur Sinn in einem Notebook.

1635021251686.png

Bei allem Respekt aber die GPU vom M1 ist sicherlich nicht auf 2060 Niveau. Der M1 mit 7 Core bewegt sich zwischen einer GTX 1050ti und einer 1060 (Laut Notebookcheck.com). Der 8 Core ist noch ein wenig stärker. Eine GTX 2060 zieht aber locker davon. Aber es ist krass, wie stark die GPU von Apple ist.

Und der muss es wissen, er hat schon einen eigenen Prozessor entwickelt!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheinbar kann man sowas heutzutage einfach zusammenklicken! Nach 90 Minuten Videotutorial und dem Kauf der Software kann das dann wohl jeder.

Was ich damit sagen will, dein Kumpel hat genau soviel Ahnung, wie alle anderen auch.
Bei allem Respekt aber die GPU vom M1 ist sicherlich nicht auf 2060 Niveau. Der M1 mit 7 Core bewegt sich zwischen einer GTX 1050ti und einer 1060 (Laut Notebookcheck.com). Der 8 Core ist noch ein wenig stärker. Eine GTX 2060 zieht aber locker davon. Aber es ist krass, wie stark die GPU von Apple ist.
M1 Max:
Das Apple Silicon schneidet gut ab: Der M1 Max legt sich tatsächlich mit einer Geforce RTX 3080 Mobile und den schnellsten Laptop-CPUs an.

denn in Laptops wird man sicherlich kein DDR5 zu sehen bekommen, weil das zu viel Strom zieht.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich dachte eigentlich, dass DDR5 bei gleicher Leistung weniger Strom zieht als DDR4, aufgrund der geringeren Voltage, kann mich aber irren.

Oder wars anders gemeint, als ich das jetzt verstehe?

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheinbar kann man sowas heutzutage einfach zusammenklicken! Nach 90 Minuten Videotutorial und dem Kauf der Software kann das dann wohl jeder.

Was ich damit sagen will, dein Kumpel hat genau soviel Ahnung, wie alle anderen auch.

M1 Max:
Das Apple Silicon schneidet gut ab: Der M1 Max legt sich tatsächlich mit einer Geforce RTX 3080 Mobile und den schnellsten Laptop-CPUs an.

Das siehst du falsch! Aber ich weiß nicht ob ich sagen darf wo er arbeitet! Sonst krieg ich vielleicht Probleme und das brauch ich nicht! Sagen wir mal so, wo er arbeitet braucht man die Allgemeine Hochschulreife um sich dort qualifizieren lassen zu können! Da kann ich mit Fachhochschulreife nicht hin! Ist in der Nähe vom Flughafen Stuttgart! Mehr sag ich lieber nicht!

@Nebulus07: Dir ist aber schon klar, dass bei bspw. Renoir die mobilen Chips identisch sind mit den Desktop-APUs oder? Das ist das gleiche Silizium, lediglich in einem anderen Package und auch das Low-Power/Sinn-Argument fällt hier dementsprechend.
AMD hatte bisher nicht die Ressourcen für viele individuelle Chip-Designs und musste minimalistisch und effizient vorgehen. Beispielsweise der Ryzen 4000G auf dem Desktop ist gleichermaßen Renoir wie der 4000U und 4000H.
Hier wird man einfach abwarten müssen wie AMD das neue Design abseits der mobilen Plattform zu nutzen gedenkt.

Beispielweise AM4 mit DDR5 macht mittlerweile nur noch wenig Sinn, sowohl für Upgrader die dennoch komplett neu kaufen müssten als auch für Neukäufer, die sich für ein offensichtliches DeadEnd bzgl. der Plattform entscheiden müssten.

Darüber hinaus würde ein derartiges AM4+DDR5-Szenario auch noch weitaus größere Probleme nach sich ziehen, denn wenn das DDR5 lediglich mit der neue APU nutzbar wäre, wäre das reichlich irrelevant und man könnte die APU auch mit einem beliebigen andersartigen Sockel ausstatten und quasi eine komplett unabhängige, parallele Plattform ausheben.
Wenn dieses hypothetische Setup für AM4 relevant sein soll, müssten die aktualisierten Ryzen's, bspw. über einen komplett neuen IOD verfügen, der über DDR5-Speichercontroller verfügt. Hier stellt sich die Frage ob der Aufwand sich noch lohnt und ob das AM4-Pinout überhaupt noch die nötigen freien Kontakte hergibt um auch alternativ DDR5 anbinden zu können.
Darüber hinaus ändert das alles nichts daran, dass AM4 ausläuft. Alles in allem erscheint es recht unwahrscheinlich, dass DDR5 noch mit AM4 kombiniert werden wird.

Vielleicht wird die DDR5-Funktionalität in Rembrandt auch lediglich in Verbindung mit hochgezüchteten Gaming-Laptops genutzt werden? Für reguläre Laptops ist LPDDR5(X) zweifellos die zu bevorzugende Wahl. Man wird also noch ein wenig länger warten müssen, bis man hier weiterführende Mutmaßungen in Richtung einer Desktop-Verwendung anstellen kann.

Zurück