Tiefenraumantennen der ESA: Kühlung auf -263 Grad Celsius bringt 40 % mehr Daten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tiefenraumantennen der ESA: Kühlung auf -263 Grad Celsius bringt 40 % mehr Daten

Die European Space Agency (ESA) möchte ein höheres Datenaufkommen erreichen und will dafür einerseits mehr Radioantennen errichten und andererseits bereits bestehende Einspeisungen herunterkühlen. Dadurch sollen bis zu 40 Prozent bzw. 80 Prozent mehr Daten ermittelt werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tiefenraumantennen der ESA: Kühlung auf -263 Grad Celsius bringt 40 % mehr Daten

Eine solche Kühlung wünschen sich doch bestimmt viele Enthusiasten für ihre Rechner...
:sabber:
Bei moderner High-End-Hardware ist ordentliche Kühlung ja ohnehin schon eine gewisse Herausforderung.

Wenn ich jetzt anfange meine WLAN-Antenne zu kühlen, heißt das dann, dass ich schnelleres WLAN bekomme? :ugly:

Es gibt tatsächlich WLAN-Sticks, die wegen Überhitzung drosseln und von Kühlung profitieren. Thermisches Rauschen in der Antenne sollte dagegen bei WLAN-Signalstärken nur selten ein Problem sein – ohne Störungen sind meinem Wissen nach im 2,4-GHz-Band teilweise 200 m drin, mit Richtantennen noch mehr. Derart störungsfreie Räume hat man aber praktisch nie und wenn wegen anderen WLANen, Mikrowellen, Bluetooth, DECT, etc. kaum nutzbare Bandbreite frei ist, nützt auch ein gut gekühlter Antennenverstärker wenig. Der empfängt dann nämlich auch die Störsignale in gesteigerter Klarheit. :-)

Ja, ich meinte aber nur die Temperatur für einen Supraleiter.
Ja aber für welches Material? Es gibt verschiedene Materialien die Supraleitend werden können.... und da eben auch verschiedene Temperaturen zu brauchen..... das beste ist natürlich einen Werkstoff zu finden der bei möglichst hoher Temperatur schon Supraleitend wird.... eben um Geld zu sparen. Lies doch erst mal was Supraleiter überhaupt sind bei Wikipedia :)

Zurück