@PCGH_Dave wird mit Sicherheit nicht nur die neuen Prozessoren, sondern auch ein paar Vergleichsobjekte durch den neuen CPU-Parcours jagen. 
Welche und wieviele schon beim Launchtest dabei sind, kann ich aber noch nicht sagen. Da Windows 11 für das komplexe Scheduling Pflicht ist, aber seinerseits noch nicht released wurde, können wir bis zur mutmaßlichen ADL-Launch sicherlich nicht alle CPUs der letzten paar Jahre nachtesten und der 10900K hat zwar hohe Priorität, aber zumindest ich würde diverse Ryzens, 11900K und 9900K als wichtiger erachten.

Welche und wieviele schon beim Launchtest dabei sind, kann ich aber noch nicht sagen. Da Windows 11 für das komplexe Scheduling Pflicht ist, aber seinerseits noch nicht released wurde, können wir bis zur mutmaßlichen ADL-Launch sicherlich nicht alle CPUs der letzten paar Jahre nachtesten und der 10900K hat zwar hohe Priorität, aber zumindest ich würde diverse Ryzens, 11900K und 9900K als wichtiger erachten.

Ob man State-of-the-Art Technik bekommt wird sich noch herausstellen. Fakt ist DDR5 führt erstmal zu höheren Plattformkosten, was nicht unbedingt zur Attraktivität am Anfang beitragen wird und selbiges gilt für PCIe5, wo ich absolut keinen Nutzen für den Mainstream sehe. Bei PCIe4 war das schon nicht besonders hoch und hat zu höheren Mainboardkosten geführt, wobei man dafür die SSDs etwas mehr ausreizen/besser anbinden konnte. Jedoch reicht das für die meisten User mehr wie aus und die paar Nerds die mehr brauchen, sind nicht der Rede wert. Von daher ist das nicht unbedingt ein notwendiger move von intel, auf PCIe4 hätte da vollkommen gereicht und wäre wohl auch günstiger. Einen richtigen Vorteil davon hat man ja nur im Serverumfeld und bei den HEDT Plattformen.
)