Grafikkarten und Mainboards: Mangel an Kupferfolie hält Preise gespannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten und Mainboards: Mangel an Kupferfolie hält Preise gespannt

Die weltweite Materialknappheit im Elektronikbereich wirkt sich auch bei Platinen aus, wo die bei der Fertigung benötigte Kupferfolie für steigende Kosten sorgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten und Mainboards: Mangel an Kupferfolie hält Preise gespannt

Plötzlich ist beinahe alles Mangelware, statt das man zugibt das wir uns seit Ende 2019 in einer Wirtschaftskrise befinden welche perfide mit Corona überlagert wird und die steigenden Kosten mehr mit der Inflation zusammenhängen als das man es zugeben möchte.

Immerhin kennen wir nun bald jedes Bauteil, denn es wird ja teurer oder wir wissen das die Rohstoffe für dieses oder jenes fehlen...
Es ist nur noch absurd, dazu die massiven Stromabschaltungen der gesamten (IT) Industrie in China für teils Tage oder Wochen.
Es wird nur noch lächerlicher auf dem Markt...

Plötzlich ist beinahe alles Mangelware, statt das man zugibt das wir uns seit Ende 2019 in einer Wirtschaftskrise befinden welche perfide mit Corona überlagert wird und die steigenden Kosten mehr mit der Inflation zusammenhängen als das man es zugeben möchte.
Ach das ist teils mit Absicht. Alleine das alle westlichen Mächte den gleichen Slogan nutzen von der World Economy Forum als Corona ausbrach und wenn man sich erkundigt was das bedeutet ist man wenig Überrascht. Agenda 2030

Abgesehen wenn man schaut das mehrere dieser Länder wie Australien extrem Lockdowns betreiben oder USA Leute massenweise entlässt, weil sie die Spritze nicht wollen, besonders Ärzte und Krankenpfleger aber rumheult das es einen Ärzte Mangel gibt und Krankenhäuser nicht hinterher kommen. Selbstgemachte Probleme. Zu was führt das? Geringere Produktionen. Dazu folglich größere Mangel

Wird sich in den letzten Monaten des Jahres nur noch verschärfen. Immens hohe Nachfrage nach Rohstoffen und Chips trifft auf Probleme in den Herstellerländern, viel zu kleine Kapazitäten und komplett ausgebuchte Logistik.

Das alles führt dazu, dass nicht nur Technikprodukte immer knapper werden, betrifft mittlerweile alle möglichen Produktsegmente. Kann nur raten seine anstehenden Käufe jetzt zu tätigen, oder spätestens im Oktober. Zu Weihnachten wird vieles nicht mehr da sein oder zeitig kommen.

Eigentlich müsste die ganze Rohstoff und Komponentenknappheit zu einem Schweinezyklus führen.
Dies macht es attraktiv neue Rohstoffminen zu erschließen und neue Hertellungskapazitäten zu schaffen / Anlagen und Fabriken zu bauen. Einen Mangel an möglichem Personal dürfte es gerade in den ärmeren Ländern in Asien und Afrika ja nicht geben.

Eigentlich müsste die ganze Rohstoff und Komponentenknappheit zu einem Schweinezyklus führen.
Dies macht es attraktiv neue Rohstoffminen zu erschließen und neue Hertellungskapazitäten zu schaffen / Anlagen und Fabriken zu bauen. Einen Mangel an möglichem Personal dürfte es gerade in den ärmeren Ländern in Asien und Afrika ja nicht geben.
Eigentlich, aber von künstlicher Verknappung kann man mehr profitieren.

naja, gerade in den USA ist die verknappung hausgemacht.
einerseits sich derart mit china anlegen und andererseits dieses hire and fire, wo zu corona die leute rücksichtslos rausgeworfen wurden, und jetzt, wo es besser wird, fehlen genau diese rausgeworfenen leute -und sie tun gut daran, da nicht wieder hi zu gehen und sich firmen zu nehmen die nicht einfach rausgeschmissen haben -oder gleich ganz die brange wechseln....

selbst in D sieht man, das rauswerfen keine lösung ist, oder nur kurzsichtig, in manchen restaurants werden hängeringend leute gesucht, nachdem man diese erst teils rücksichtslos gekündigt hat -selber schuld, sag ich da nur.

schlimmer noch ist es in den brangen, wo es leute mit wissen und erfahrung braucht, übrigens etwas wo nicht nur in USA sondern auch anderswo nun so einige noch probleme haben werden, die leute die lange da waren und viel erfahrung haben, sind weg und erfahrung dauert lang sich diese wieder an zu eignen -das wird noch lange den firmen nachhängen, bis das wieder aufgearbeitet wurde, sich also wieder erfahrung bildet.

die preissteigerungen die man so liest, werden eigentlich nicht so schlimm werden, jedenfalls dann, wenn man nicht stur die margen hochhalten will, aber ich fürchte genauso wird es kommen, im gegenteil, man wird noch was draufschlagen um da bei der gelegenheit gleich seine gewinne zu erhöhen....

Letztes Jahr Corona, Vorgestern Halbleiter, gestern nen besoffener Kapitän, heute Kupferfolie und morgen dann ggf. GFK mangel.

Da gehen noch 300-400 Euro Aufpreis für die RTX 3080 :lol:

hahaha, ich erinnere mich noch an ein kurzes zeitfenster in dem man keine kupferrohre mehr zu kaufen bekam, weil der ankaufspreis für kupfer beim schrotthändler höher war als der einkaufspreis der rohre. xD

Jaja jetzt ist es die Kupferfolie... Nächste woche bestimmt das kunstharz das die PCBs zusammen hällt.... Irgendwas ist es ja immer. Hauptsache man kann uns höhere preise begründen...

Ich bin gespannt wie lange es die Menschen noch mitmachen werden.Irgendwann haben die Menschen kein Bock mehr drauf.Ich habe das glück es ausharren zu können.Ich bräuchte zwar nen neuen Laptop aber ich weis nicht ob ich den überhaupt bekomme. Er ist zu einem erhöhten Preis nur zu haben.Ich hoffe auf nach Weinachten das er da beim Preis fällt.Ansonsten sieht es nicht gut aus.Ich hoffe das sich dann bis dahin meine Anforderungen verkleinern,damit ich auch eine nummer kleiner kaufen kann.Denn der Preis spielt nun mal ne wichtige Rolle.
Und dann wie hier schon einige sagten,es ist Personal Mangel.Sieht man ja wozu das führt in Großbrittanien wo LKW Fahrer fehlen aber genügend Benzin vorhanden ist.
Tya an den Rohstoffen selbst wird es nicht liegen aber wenn da halt nicht genügend Personal das liefern kann,dann ist Material Mangel Vorprogramiert. Das werden wir also alle noch sehr lange Zeit zu spüren haben.Und solange Corona noch so stark ist,wird die Lage weiterhin angespannt bleiben.
Und wenn in zukunft nicht mehr so viel Personal nachkommen wird,wird auch da dann es auch in Zukunft so bleiben.Dann Mining Boom der auch alle anderen Branchen beeinflusst,ist ebenso ein wichtiger Punkt am ganzen.

Ich hoffe dennoch das sich die auswirkung zumindest bei Laptops nicht so sein wird.Ich brauche keine starke GPU .Aber ohne komme ich blöderweise auch ich nicht aus.Nur entkomme ich dem ganzen ebenso nicht.

Bei Festplatten für das Netzlaufwerk entkam ich auch nicht.Hatte 4 gekauft gehabt.2 davon waren noch beim normalen Preis gewesen,die anderen beiden gingen nur für erhöten Preis weg.Es war noch nicht der doppelte Preis aber um 1,5 x sehr wohl.

Allerdings das ende der Preiserhöhung ist noch nicht am ende.Man nehme die 40 % mehr kosten beim Strom,beim Benzinpreis und auch bei Gas.Das werden alle Firmen an den Kunden weiter geben.Also machen wir uns auf weitere Massive Preiserhöhungen gefasst.Ich frage mich wer sich es am ende noch das ganze Leisten können wird.

Interessant, zu erst Chipknappheit, dann passive Bauteile:
Was ist das nächste? wahrscheinlich Kunststoffknappheit.
Bis 2023 einfach nichts an elektronischen Geräten kaufen, wenn es nicht sein muss ( defekt ) , dann wird es sich schon regeln.

Bis 2023 einfach nichts an elektronischen Geräten kaufen, wenn es nicht sein muss ( defekt ) , dann wird es sich schon regeln.

Och nö solange müsste ich noch durchhalten.Das wird hart.Wenn es soweiter geht wird mein Laptop zusammen brechen.Festplatten Platz kämpfe ich schon die ganze Zeit bei ihm.Die 8 GB Ram des Laptops sind auch immer wieder permanent voll.Der Laptop wird dann so träge das er kaum noch ansprechbar ist.Da reicht schon ne Webseite aus und schwups ist der Arbeitsspeicher voll.
Beim WIedergeben ist der laptop auch überfordert.Schon Full HD bringt den Laptop ins schwitzen und blockiert ihn ganz.Produktives ist dann nicht mehr machbar.
Der Laptop ist auch immer wieder sehr warm,teilweise ganz schön laut.Nur ein Düsenjet ist noch lauter.Ist aber keine befriedigung das es nicht mehr vieles gibt was noch lauter ist.
Staub ist drunter beim Lüfter nicht.Sobald ich da etwas mit CPU mache,ist der Laptop auch überfordert.
Laufwerk geht nicht mehr bei mir.Nen USB anschluss hat nen Wackelkontakt.Schaniere ist ganz schön ausgeleiert.

Ich weis das die Hardware darin hoffnungslos verloren ist,aber nun noch bis 2023 damit durchzuhalten,das wäre ne Qual.Ich hoffe das es nächstes Jahr ne chance gibt da was zu ergattern,sonst kiege ich die Krise.Seid neuesten reagiert meine Mausbewegung teilweise erst garnicht mehr.Oder weil es so träge ist macht der Mauszeiger was der gerne macht nur nicht was ich will.
Ich fiebere ja eh schon Januar/Februar 2022 engegen um neuen Laptop zu kaufen.Ich hoffe das dann sich die meisten bis dahin schon was gekauft haben.Noch viel länger komme ich mit dem Laptop nicht mehr so wirklich klar.
In dem Laptop ist folgendes: Core i7 4700 HQ,8 gb ddr3,gtx 860m und ich verwende zurzeit die Intel HD 4000 GPU. Eine SSD 320 gb und eine defekte 500 gb HDD die sobald ein zugriff erfolgt kreischende Geräusche macht.
Ein furchbares Geräusch.Aber abschalten kann ich diese leider nicht.
Wer mich frägt was nicht kaputt ist,würde ich dem antwort ja das Display ist noch ganz.Bringt aber einem auch nix wenn der rest den bach runter geht.An Windows 10 ist an dem Laptop auch nicht zu denken.Denn Windows 10 braucht mehr Festplattenplatz als WIndows 7. Beim Ram verbrauch ist es auch dann noch schlimmer.

Ich sehe in dem Laptop null Zukunft.Aber aufgrund der erhöhten Preise bin ich genötigt so lange weiter auszuharren.Ich hoffe das der Laptop mit dem Ryzen 7 5800H auch nach Weinachten günstiger wird.

Die Absurdität solcher Meldungen schockiert mich immer wieder! Leben wir denn in einer Bizaro-Welt, in der alles Kopf steht??

Es fehlt wirklich an allem, sogar guten Politikern. ;)

Solange es weiterhin Lebensmittel im Supermarkt und Benzin an der Tankstelle gibt, sind wir noch im grünen Bereich. Wehe wenn das irgendwann nicht mehr der Fall ist. Dann ist Mad Max Endzeitstimmung angesagt!

Wenn das soweiter geht, ist das Hobby bald auch gegessen... diese ganzen Meldungen nehmen ein schon den Spaß am zocken.. und wenn man schon über n Jahr auf ne neue Karte wartet und nicht jemand ist, der irgendwelchen resellern oder gierigen Shops Geld in den halswerfen will.... findet man bald eh nichts mehr zum kaufen.

...Mangel an Kupferfolie hält ...
Das liegt aber nicht am Rohstoff, sondern weil entweder nicht mehr richtig produziert, oder aber nur gegen hohen Preis geliefert wird. (Um den Preis zu treiben)
Och nö solange müsste ich noch durchhalten....
Beim WIedergeben ist der laptop auch überfordert.Schon Full HD ...

Eine Frage der inneren Einstellung.
Der ist nur nicht richtig eingestellt. Auf meinem NB von 2012 (2,4 Ghz, DDR3 mit 800 Mhz) laufen auch 4K-Videos (17") ruckelfrei und ich kann darin rumscrollen wie bei 1080er-Videos auch.
Hier der AS SSD Benchmark meines NB:

Anhänge

• Show them 010.jpg
    Show them 010.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Elfenmounty2021

Uff na da kann ich mit nicht dienen.Habe übrigens nur ne 840 EVO drinnen also ne Sata 3 SSD mit536 MB/s Lesen und 471 MB/s Schreiben.Aber gut scheint also bei mir nen anderes Problem zu haben.Ich habe übrigens nen 15 " Laptop.Das wird wohl schuld dran sein das es wärmer als sonst wird.Ich kann auch leider nicht den CPU Takt für immer runter drehen weil es zeigt die CPU zwar 3,3 ghz an aber in wahrheit ist sogar 3 ghz schneller bei der Leistung als wie unter 3,3 ghz. Und ich habe 2x4 gb Ram drinnen,allerdings von 2 unterschiedlichen Hersteller.
Die fast kaputte HDD wird wohl gewiss bremsen.Woher ich das weis das da 2 unterschiedliche Rams sind,hatte mal ist aber schon wieder ne weile her,das Notebock offen gehabt.Es war zwar staub da gewesen aber nicht so stark.
Daran kann es also nicht liegen.Ist halt nen MSI Laptop. Auf jedenfall ist nach jeder kleinigkeit der Laptop Lüfter am aufdrehen.
Ich weis also nicht warum es diese Probleme nun kommen,auf jedenfall stimmt was wirklich nicht bei mir.

Zurück