Es liegt nicht an der Hardware, sondern oft an der Software. Dazu gibt es einen schönen Artikel, der anhand von einigen Beispielen aufzeigt, wie beschissen software mittlerweile ist:
Stimme zu, von der Seite kann man das auch sehen. Oder halt das alte SOC ist zu langsam für die ineffiziente neue SW.
Hab jetzt ein Oneplus 8 Pro, da läuft das komplett flüssig.
Bei Maps fingen die Probleme auf dem LG X mach glaube ich an, als die Funktion eingeführt wurde, dass Kartenbereiche und Suchergebnisse schon beim Tippen vorausgeladen werden. (Zumindest hab ich so ne Information im Hinterkopf, kann auch Halbwissen sein.)
Es wäre halt gut, wenn es von den ganzen Systemapps ne Performance-Schiene geben würde, wo vielleicht auf ein paar Features verzichtet wird, die aber dann auf alter Hardware gut laufen. Es gibt nur keinen Grund für die Hersteller/Google, sowas zu machen. In meiner Erinnerung war das X mach in 2017 auch richtig schnell, zumindest im Vergleich zum Moto G, das ich vorher hatte. Das läuft jetzt mit LineageOS (Android 7) sogar fast besser als das X mach (Android 6, gab kein einziges Update). Und seit kurzem unterstützt meine Banking App Android 6 nicht mehr, deshalb kann ich das X mach nicht mal als Backup dafür nutzen.
Edit: Danke für den Link übrigens, war interessant zu lesen. Dass die Apps immer größer werden ohne erkennbaren Grund ist mir schon aufgefallen. Dass man es so sehen kann, dass man ein neues Smartphone kauft, um die gleichen, alten Funktionen wieder flüssig nutzen zu können stimmt auf eine gewisse Art auch. Denn 2017, als das LG X mach neu war, lief das auch alles ohne Probleme. Leider kann man das jetzt nicht mehr nachvollziehen, da man die GoogleApps nicht mehr in der damaligen Version nutzen kann.