Smartphones: Bundesregierung will Update-Pflicht über sieben Jahre einführen

Dafür gibt es eine super einfache Lösung: einfach so einen Schrott, wie smartphonegesteuerte Waschmaschinen und Co. nicht kaufen. Die sind weder Intelligenz fördernd noch waschen sie besser :D
Gruß T.
Wenn du in 10 Jahren noch eine Waschmaschine ohne Smartfunktionen bekommst. ;)
Ich habe mir vor einem Jahr eine Neue kaufen müssen und hab auf die ganze Bullshitspielerei auch verzichtet. Die läuft jetzt bis Sie nicht mehr funktioniert.

Schade, dass die Herrsteller das nicht freiwillig machen. Man produziert ja praktisch elektroschrott.
Ausnahme ist Apple. Geräte halten ewig. Update ca. 5 Jahre.
Frage mich, warum Grüne immer noch auf Samsung stehen.

Die Updatepflicht ist zwar zu begrüßen, aber 7 Jahre halte ich für übertrieben.
Und mit Updates sind ja sicherlich nur Sicherheitsupdates gemeint, weil keiner kann ja wohl erwarten das auf nem 7 Jahre alten Smartphone die neuste Software lauffähig ist.
Und da ist dann wieder der Haken: wichtige Apps setzen einfach nach einem Zwangs-Update eine bestimmte OS-Mindest-Version vorraus und schwups braucht man eh ein neues Smartphone (so passiert bei meiner älteren Verwandtschaft mit Android 4.4.2. Gerät).
Ich nutze Smartphones so lange es geht und länger als 5 Jahre hat keins gehalten. Bei einem war der eingebaute Akku nach 5 Jahren schlapp. Den hab ich zwar selber getauscht, danach muckte das Smartphone aber ständig rum (Anrufe brachen ab etc.). Das Smartphone danach hielt genauso lange hat dann aber irgendwann plötzlich keine SIM-Karten mehr erkannt.

Deswegen würd ich aus eigener Erfahrung eigentlich sagen 5 Jahre müssten eigentlich reichen.

Ich kann das auch bestätigen mit dem zu langsam werden. Hatte bis Mai noch ein LG X mach verwendet, das hat nen Snapdragon 808 verbaut. 2014 war dieses SOC mal Highend, jetzt zum Schluss aber zu langsam, um eine angenehme Verwendung des Smartphones zu ermöglichen.
Das zeigte sich durch:
- starke Wärmeentwicklung bei einfachen Aufgaben wie browsen mit Chrome
- häufig kurze Hänger von 1-2s
- lange Ladezeiten bei allen Apps
- selbst in Doodlejump Mikroruckler
- Google Maps war extrem langsam, da waren auch Tastatureingaben extrem verzögert

Und als Zusatz zu all dem gab's noch ne extrem kurze Akkulaufzeit, weil das SOC anscheinend so viel Strom gezogen hat. Austauschakku hat nichts gebracht, genau so wenig wie ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Es liegt nicht an der Hardware, sondern oft an der Software. Dazu gibt es einen schönen Artikel, der anhand von einigen Beispielen aufzeigt, wie beschissen software mittlerweile ist:

Hier versucht man etwas für das Klima zu tun.:daumen::daumen2:
Nur nutzt kaum einer ein heutiges Smartphone 7 Jahre lang.
Ich habe zwar heute immer noch kein Smartphone, da ich für mich keinen Nutzen sehe. Mein Handy reicht mir zum Telefonieren.
Die Bundesregierung versucht überall Pflichten einzuführen, aber beim Smartphone mit 7 Jahre Update Pflicht haben die mal wieder keine Ahnung.
Warum? Akkus halten nicht mal 7 Jahre durch, wenn man das Ding ständig am Gurgeln hat. Die Software wird ständig erweitert und ist letztendlich zu langsam für alte Smartphones. Sicherheitsupdates hängen an Betriebsystemen etc.
Außerdem will der heutige Smartphone Nutzer mehr als nur Telefonieren/Tippeln & Co.
Auch wenn viele das Smartphone nur für kleine Zwecke nutzen, ist die Masse dagegen höhere Nutzen bedacht.
Für das Klima kann man leider heute nicht mehr viel tun, da der Mensch nicht von seinem Wohlstand kürzer treten möchte.
Daher ist diese Aktion gegen null zu sehen.
Nichts ist heute langlebig...;-)

Es liegt nicht an der Hardware, sondern oft an der Software. Dazu gibt es einen schönen Artikel, der anhand von einigen Beispielen aufzeigt, wie beschissen software mittlerweile ist:
Stimme zu, von der Seite kann man das auch sehen. Oder halt das alte SOC ist zu langsam für die ineffiziente neue SW.
Hab jetzt ein Oneplus 8 Pro, da läuft das komplett flüssig.

Bei Maps fingen die Probleme auf dem LG X mach glaube ich an, als die Funktion eingeführt wurde, dass Kartenbereiche und Suchergebnisse schon beim Tippen vorausgeladen werden. (Zumindest hab ich so ne Information im Hinterkopf, kann auch Halbwissen sein.)
Es wäre halt gut, wenn es von den ganzen Systemapps ne Performance-Schiene geben würde, wo vielleicht auf ein paar Features verzichtet wird, die aber dann auf alter Hardware gut laufen. Es gibt nur keinen Grund für die Hersteller/Google, sowas zu machen. In meiner Erinnerung war das X mach in 2017 auch richtig schnell, zumindest im Vergleich zum Moto G, das ich vorher hatte. Das läuft jetzt mit LineageOS (Android 7) sogar fast besser als das X mach (Android 6, gab kein einziges Update). Und seit kurzem unterstützt meine Banking App Android 6 nicht mehr, deshalb kann ich das X mach nicht mal als Backup dafür nutzen.

Edit: Danke für den Link übrigens, war interessant zu lesen. Dass die Apps immer größer werden ohne erkennbaren Grund ist mir schon aufgefallen. Dass man es so sehen kann, dass man ein neues Smartphone kauft, um die gleichen, alten Funktionen wieder flüssig nutzen zu können stimmt auf eine gewisse Art auch. Denn 2017, als das LG X mach neu war, lief das auch alles ohne Probleme. Leider kann man das jetzt nicht mehr nachvollziehen, da man die GoogleApps nicht mehr in der damaligen Version nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Motorola Razr V3 seit 2005 und in den letzten Jahren nur noch als Wecker, ansonsten brauche ich das Ding nicht. Eher so als Notfallgerät falls mal was sein sollte, was auch fast nie vorkommt. Bisher konnte mir niemand erklären wozu "ICH" ein Smartphone brauche. Ein neuer Akku kostet auf ebay 5 Euro und der hält auch mindestens 5 Jahre.

Ich habe ein Wechselintervall von 2,5 Jahren. Dabei ist aber keines meiner Smartphones an Softwarealterung gestorben. Ich bewege mich meist im 150-250€ Segment.
Gründe bisher:
1. Akkuverschleiß
2. Verschleiß der USB Buchse
3. Mangelnder Speicher wegen wachsender Dateigröße

Hand in Hand damit gingen Upgrades wie Geschwindigkeit, Größe, Kamera und Funktionsumfang die mich bisher zum Neukauf bewogen haben.

Bei 7 Jahren Updates würde ich wahrscheinlich etwas teurer einkaufen und das Wechselintervall auf 4-5 Jahre erhöhen. Aber als technikbegeisterter Mensch mache ich das wirklich von technischer Innovation abhängig.
Die letzte Innovation die mir wirklich gefiel war das Verschwinden der schwarzen Balken über und unter dem Display, hieß 1" mehr Außenabmessung für 2,5" mehr Display. Fand ich sehr schön.

Aktuell bin ich wieder bei 2,5 Jahren angekommen. Mein aktuelles Smartphone hat etwa 15% Akkukapazität verloren, auch habe ich zu wenig Speicher (hantiere sehr viel mit Actioncam und 2k Videos seit diesem Jahr). Auch habe ich es geschafft mein Kameraglas zu zerkratzen, was merklich an der Fotoqualität zehrt.

Was mich aktuell an neuen Smartphones reizt: AMOLED+120Hz in der Mittelklasse (hat meine Frau seit 3 Monaten und ich finde es wirklich massiv angenehmer). NFC (aber da warte ich auch noch auf die passende Smartwatch).

Zurück