New World: Ursache für defekte RTX-3090-Grafikkarten laut EVGA gefunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu New World: Ursache für defekte RTX-3090-Grafikkarten laut EVGA gefunden

EVGA will die Probleme von Geforce RTX 3090-Grafikkarten im Zusammenhang mit dem Amazon-MMO New World mittlerweile ausgemacht haben. Erneut unterstrich man dabei, dass es nicht an der Lüftersteuerung lag.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: New World: Ursache für defekte RTX-3090-Grafikkarten laut EVGA gefunden

Zum Glück hab ich eine ICHILL Frostbite 3090. Die läuft bis jetzt reibungslos. Röntgenanalyse und kalte Lötstellen ziehen übrigens immer.

Wurde den da schon Information rausgegeben,welche Prouktions Charge davon betroffen ist bzw.die Seriennummer der betroffenen GPU,s?Somit wäre das ein fehlerhaftes Produkt,was der Hersteller bzw.Händler ersetzen muß,oder?
Hab heute meine RX 6800 bekommen.die wird mir eine weile reichen.

Erneut unterstrich man dabei, dass es nicht an der Lüftersteuerung lag.

nur das von mehreren Seiten defekte Karten untersucht wurden uns es nirgends was mit den Mosfets zu tun hatte (mal abgesehen davon - eine nicht einwandfreie Lötstelle dort kann nicht einfach den Lüfter-chip ausbrennen lassen.... das ist nicht wie Elektrizität funktioniert.

Kannst bei EVGA direkt für 25€ die Garantie von 3 Jahren auf 5 Jahren erweitern & für 50€ von 3 auf 10 Jahren.
Bei Zotac is das kostenlos, also die Erweiterung auf 5 Jahre. 10 Jahre ergibt für mich auch keine Sinn, wenn nun ne GTX 580 die Hufe hochreißt, welchen gleichwertigen Ersatz bekommt man dann? Nen RYZEN 5700G :ugly: ...

Immerhin hat EVGA sie ihre Schuld eingestanden, sie hatten ja auch keine Wahl.

Der Zusammenhang zwischen einer defekten Lüftersteuerung und einem mosfet erklärt sich allerdings nicht so richtig für mich.

Bei Zotac is das kostenlos, also die Erweiterung auf 5 Jahre. 10 Jahre ergibt für mich auch keine Sinn, wenn nun ne GTX 580 die Hufe hochreißt, welchen gleichwertigen Ersatz bekommt man dann? Nen RYZEN 5700G :ugly: ...

Mir ist meine GTX 980Ti mit knapp 5 Jahren und zwei Monaten abgeraucht. Das tolle an den 10 Jahren Garantie ist nicht, dass man nach 9,5 Jahren eine neue Karte bekommt, sondern dass man sich keinerlei Sorgen mehr machen muß (es sei denn EVGA geht pleite).

Die GTX 1080Ti ist ja etwa so stark, wie eine RTX 3060. Von daher ist es durchaus möglich, dass man damit auch nach 8 Jahren passabel zocken kann und die Karte erst nach 9 Jahren abgelöst wird.

Also IgorsLab hat die Ursache anders beschrieben. Laut seiner Untersuchung sind es Designfehler bei der Lüftersteuerung, so dass diese bei sehr hohen FPS verrückt spielt. Hört sich natürlich nicht so toll an wie ein "Produktionsfehler" :)

Link zu IgorsLab

Das zeigt wie so oft das Igor Wallossek keine Ahnung hat :rollen:

Redet viel und das wars auch schon!
Naja... die "unsaubere Lötung" an einzelnen MOSFETS klingt jetzt auch nicht unbedingt plausibel, da die Bauteile automatisiert durch die Bestückung und dann ins Lotbad gehen. Die Maschinen und Verarbeitungsschritte sind für alle Grafikkarten und eigentlich alles auf einer Platine gleich.
Entweder haben die ihre Produktion so gar nicht im Griff, oder da ist was andres faul.

Besser so als bei Gigabyte. Bei Gigabyte kommt eher ein, "Nö, alles gut. Die blauen Funken sind RGB" zurück.
Die haben es bis heute nicht geschafft die Lüftersteuerung der 2080 TI zu fixen. Die Lüfter müssen mit mindestens 31% drehen, ansonsten gehen sie aus. Nun starten sie aber mit 25% und gehen somit bei niedrigen Temperaturen immer an, aus, an, aus usw.
Sie müssten nur die Startdrehzahl hochdrehen, aber das juckt Gigabyte nicht.

Habe von EVGA keine gute Meinung mehr. Einen ähnlichen fehler gabs bereits bei Pascal damal mit der 1080. Da waren zu wenig Kühlpads in der Produkltion drauf gemacht worden, die User mussten dann die Karten einschicken bzw durften selber ran mit den zugesandten Pads.

Mittlerweile glaube ich hat die Garantieverlängerung bei EVGA nur den Sinn, das die nochmal zusätzlich Geld einnehmen für eine in der Produktion schon geplante Obsoleszenz.

Obwohl ich EVGA sehr mochte, hab ich schon von einigen solcher Fehler gehört. Und wer bei solchen Preisen an Kühlpads oder Verarbeitung spart....

Wer momentan Ampere will, sollte zu Asus TUF greifen, Der Kühler is extrem gut. hab nen Kumpel der hat eine von den TUFs. Ich selbst hab MSI 3080.

Naja... die "unsaubere Lötung" an einzelnen MOSFETS klingt jetzt auch nicht unbedingt plausibel, da die Bauteile automatisiert durch die Bestückung und dann ins Lotbad gehen. Die Maschinen und Verarbeitungsschritte sind für alle Grafikkarten und eigentlich alles auf einer Platine gleich.
Entweder haben die ihre Produktion so gar nicht im Griff, oder da ist was andres faul.
Maschinen sind auch nur Menschen.
Ich habe andauernd mit solchen Problemen zu kämpfen, die dann manchmal niemand erklären kann.
Es ist also durchaus plausibel, dass mal plötzlich eine Charge fehlerhafter Teile vom Rollband fallen.
Und der Faktor Mensch kommt auch noch hinzu, wenn der seine Finger im Spiel hat und vielleicht so etwas dann bei der Qualitätssicherung einfach übersieht.
Vielleicht wird da einfach nur mal grob drübergeschaut und ein kurzer Leistungstest auf einer Testplattform durchgeführt.
Da wird sicherlich niemand Stunden pro Karte mit verbringen können, um da absolut sicher zu sein, dass die dann auch 100% Ausfallsicher über Jahre laufen wird.
Es gibt kein einziges Produkt auf der Welt, was ohne Fehler produziert wird und dann über einen längeren Zeitraum anstandslos durchackert.
Bei Festplatten beträgt die Ausfallquote ja auch 0,x bis ca. 3%.
Ich hatte mal eine bestellt, die lief gar nicht erst an.
Wenn bei uns in der Firma neue Lasermaschinen im Wert von einer Million Euro aufgestellt werden, dann laufen die erst einmal nicht, oder es gibt nach kurzer Zeit irgendeine Sache.
Irgendwas ist immer.
Man kann es also drehen und wenden wie man will, man kann so viel über einen Herstelelr schimpfen wie man möchte, am Ende ist es doch imemr ein wenig Glückssache, ob man vielleicht mehrere tolle Produkte mit Laufzeit bis in alle Ewigkeit erhält, oder aber einem 3 Geräte am Stück abrauchen.
Da braucht man sich nur die ganzen Forenbeiträge anschauen, wo User X seit 20 Jahren zufrieden mit einer Firma ist, während dann user Y eine Wutrede über genau die gleiche Firma hält, wonach er 3 RMA Fälle am Stück hatte.

Klingt eindeutig nach mangelnder Qualitätssicherung. Jede Fertigungsstraße produziert einen bestimmten Ausschuss, da bei automatisierter Bestückung eben doch feine Unterschiede aufgrund von Toleranzen und entstehen. Aus diesem Grund finden ja an vielen Fertigungsschritten automatisierte Kontrollen statt, man muss ja den teuren GA102 nicht auf eine Platine löten, wenn schon ein Produktionsfehler in einem vorangegangen Schritt auf der Platine existiert.

Alle Karten voll bestückt in die Tonne zu werfen treibt die Produktiuonskosten in die Höhe. Darum werden z.B. BGA Verbindungen wie bei GPU und Speicher direkt nach dem Anbringen einer Röntgenanalyse unterzogen, die von einem Rechner ausgewertet wird.

Bei wem auch immer EVGA fertigen lässt, entweder sind Kontrollen nicht ausreichend oder man hat sich ausgerechnet, dass es günstiger ist ein paar Karten beim Endkunden auszutauschen, anstatt mehr in die Qualitätssicherung zu investieren.

Also entweder erzählt EVGA Quatsch oder IgorsLab.

Ich hoffe hier kommt es nochmal zu einer Richtigstellung.
Alles andere wäre absolut unprofessionell.

Zurück