New World: Ursache für defekte RTX-3090-Grafikkarten laut EVGA gefunden

Also entweder erzählt EVGA Quatsch oder IgorsLab.

Ich hoffe hier kommt es nochmal zu einer Richtigstellung.
Alles andere wäre absolut unprofessionell.
naja igor ist noch von der alten schule. kenne viele videos wo ich mir auf denn kopf greiffe weils einfach nicht passt. vorallem beim gaming ist schluss bei ihm. aber ansonnsten top
 
Bei Zotac is das kostenlos, also die Erweiterung auf 5 Jahre. 10 Jahre ergibt für mich auch keine Sinn, wenn nun ne GTX 580 die Hufe hochreißt, welchen gleichwertigen Ersatz bekommt man dann? Nen RYZEN 5700G :ugly: ...

Immerhin hat EVGA sie ihre Schuld eingestanden, sie hatten ja auch keine Wahl.

Der Zusammenhang zwischen einer defekten Lüftersteuerung und einem mosfet erklärt sich allerdings nicht so richtig für mich.
Wenn eine gtx 580 kaputt geht, bekommst dann einfach eine Rtx3080 oder nicht? Nein, doch oh...Nein. Man kann ja mal träumen. ;-)
 
Naja... die "unsaubere Lötung" an einzelnen MOSFETS klingt jetzt auch nicht unbedingt plausibel, da die Bauteile automatisiert durch die Bestückung und dann ins Lotbad gehen. Die Maschinen und Verarbeitungsschritte sind für alle Grafikkarten und eigentlich alles auf einer Platine gleich.
Entweder haben die ihre Produktion so gar nicht im Griff, oder da ist was andres faul.
Nicht zuletzt ist es nicht üblich bei "unkritischen" Produkten nach dem Skip-Lot Verfahren zu prüfen. Eine 100% Prüfung würde die Kosten treiben und macht im Falle einer GPU auch wenig Sinn. Da würde ich als Hersteller auch eher den Weg gehen ein paar Karten auszutauschen die auffallen, als bei allen Karten den Aufwand und die Kosten erheblich zu erhöhen.

Auch in einer Serienfertigung sind alle Teile sicherlich sehr ähnlich, aber nicht identisch. Zu Toleranzen und Einflussfaktoren wurde ja auch schon was geschrieben. Das muss nicht heißen, dass man seine Fertigung nicht im Griff hat- es gehört bei Serienfertigungen nunmal zu Geschäft dazu. Feldausfälle sind sicherlich der "Supergau" für die QS...aber sie passieren auch den Besten. Egal was gefertigt wird.
 
Maschinen sind auch nur Menschen.
Ich habe andauernd mit solchen Problemen zu kämpfen, die dann manchmal niemand erklären kann.
Es ist also durchaus plausibel, dass mal plötzlich eine Charge fehlerhafter Teile vom Rollband fallen.
Und der Faktor Mensch kommt auch noch hinzu, wenn der seine Finger im Spiel hat und vielleicht so etwas dann bei der Qualitätssicherung einfach übersieht.
Stimmt, ich meine auch eher, dass es nicht plausibel ist, dass nur ein paar wenige Teile rund um ein paar MOSFETS betroffen sind.
Normalerweise zeigen sich solche Probleme auch schneller, als "die Grafikkarte rennt bei 1000fps".

Nicht zuletzt ist es nicht üblich bei "unkritischen" Produkten nach dem Skip-Lot Verfahren zu prüfen. Eine 100% Prüfung würde die Kosten treiben und macht im Falle einer GPU auch wenig Sinn. Da würde ich als Hersteller auch eher den Weg gehen ein paar Karten auszutauschen die auffallen, als bei allen Karten den Aufwand und die Kosten erheblich zu erhöhen.

Auch in einer Serienfertigung sind alle Teile sicherlich sehr ähnlich, aber nicht identisch. Zu Toleranzen und Einflussfaktoren wurde ja auch schon was geschrieben. Das muss nicht heißen, dass man seine Fertigung nicht im Griff hat- es gehört bei Serienfertigungen nunmal zu Geschäft dazu. Feldausfälle sind sicherlich der "Supergau" für die QS...aber sie passieren auch den Besten. Egal was gefertigt wird.

Stimmt... aber ich arbeite auch seit Jahrenden in der Entwicklung und mit Zulieferern, die für 1 Mio Teile im Jahr eine 100% Prüfung machen.
Ich hatte auch noch keine einzige Grafikkarte, die keinen "QC OK" Sticker hatte.
Der QC geht schnell und bringt die Karten auf Nominalbedingungen, unter denen sie normalerweise arbeiten.
Alternativ kommen die Karten auf einen Nadeltester, der alle Lötstellen (bzw. speziell dafür gedachte Kontaktflächen) von unten kontaktiert und durchmisst - mit Backplates natürlich nicht zu machen.

Wie man bei den AMD Grafikkarten Fails von ASUS sieht, hilft das auch nicht immer.
100% Checks machen bei GPUs sehr viel Sinn. Ein 100% Check aller Karten ist deutlich günstiger, als ein erhöhtes Fehleraufkommen im Feld mit hoher RMA Quote.
Allerdings ist ein 100% Check auch kein Test an den extremen Performancegrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt wie so oft das Igor Wallossek keine Ahnung hat :rollen:
Letzten Endes hat er aber mit seiner Grundaussage recht: Die Temperatursensoren neben den Komponenten auf dem PCB sind bestenfalls "Schätz-Eisen", welche man durch die heutzutage integrierten Sensoren eigentlich nicht mehr benötigt. Vergebliche Liebes-Müh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey, die (GTX) 3080 Ti) hat doch auch so ein Prob.!?
Wurde davon was gesagt das das auch (mit) behoben wurde/wird? Würde mich interessieren sonst würde ich eine ASUS/MSI 1080 Ti nehmen!
 
Zurück