Core i9-12900K gegen Ryzen 9 5950X: Ist Intel trotz Effizienz-Kernen schneller?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-12900K gegen Ryzen 9 5950X: Ist Intel trotz Effizienz-Kernen schneller?

Ein Twitterer hat weitere Geekbench-Werte zum Alder-Lake-S-Flaggschiff aufgetrieben. Der Core i9-12900K ist demnach schneller als ein Ryzen 9 5950X, obwohl es sich bei acht von 16 Rechenherzen um Effizienz-Kerne handeln soll. Der zugrundeliegende Geekbench ist aber nicht unbedingt repräsentativ.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i9-12900K gegen Ryzen 9 5950X: Ist Intel trotz Effizienz-Kernen schneller?

Solange ich kein legitimiertes Ergebnis auf GB finde, können die mir sonstewas für Mondzahlen präsentieren. Ich finde kein Ergebnis unter "12900", wo ich mir dann den Takt anschauen kann. Vielleicht wurde es auch schon wieder gelöscht oder war nur gefälscht? Am Besten frage ich mal Jonathan Frakes :ugly:

Jup, haben wir, also könnte der 12900K sein, ist noch der 0000 Id String. Aber wirklich spannend sind die Daten nicht.

Anscheind schon wenn PCG-H die zitiert. :-(

Siehe letzter Absatz: Nein, auch wir finden den Geekbench alles andere als geeignet, um CPUs Architektur- und Konfigurations-übergreifend zu vergleichen. Aber bessere Daten zu ADL liegen halt noch nicht vor, also was sollen wir machen? Mangelhafte Erkenntnisse tot zu schweigen ist definitiv nicht besser, als sie kompetent zu bewerten. Bedingung ist natürlich, dass Artikel auch gelesen werden.

Aber bessere Daten zu ADL liegen halt noch nicht vor, also was sollen wir machen?

Kritisieren?
Ist es nicht mehr bezeichnend, dass alle Leaks zur Leistung der Alder Lake CPUs bisher ausschließlich aus der geekbench Ecke kommen, sollte das nicht zu denken geben, das eventuell was faul ist oder zumindest fishy riecht?

Bei geekbench fehlt komplett der Praxisbezug bei der Evaluierung der Leistung.
Der workload und die Parameter sind im Detail unbekannt, ums mal leihen Haft aus zu drücken, man weiß gar nicht womit und wie dort gemessen wird, zumal sind die verschiedenen Ausgaben nicht vergleichbar.
Über UserBenchmark brauchen wir nicht zu reden, die erheben nur Daten via User über bereits am Markt vorhandene Hardware.

Aber @PCGH_Torsten kann das sicher noch besser erklären ...

Ist doch klar, dass die 12. Generation Intel schneller ist als die jetzige AMD, sonst bräuchte man es nicht leaken. Und nächste Woche kommt dann das Leak, um wie viel schneller die neue Ryzen Generation ist verglichen mit dem 5950X und das wird dann hochgerechnet auf den 12.Generation Intel.

am Ende verschimmeln beide im Regal weil keiner eine GPU dazu bekommt. Ist ja schön, wenn wir hier im Forum mit Cinebench die Leistung vergleichen, aber Cinema4D benutzen dann doch die wenigsten produktiv.

Holy Makaroni...
Der Geekbench ist da aber nicht unbedingt repräsentativ. Er gilt als eher Intel-affin und wurde kürzlich auch von Intel selbst als Performance-Prognose für die neuen Alder-Lake-CPUs gebraucht. Aufgrund seiner Plattform-Unabhängigkeit liegt ihm der eigentlich nur an der PC-Front neue Hybrid-Ansatz von Alder Lake besonders.
Gauss ist gleich wieder im Rage Mode... :D

Warum soll denn der Geekbench Intel-affin sein? Weil AVX512 genutzt wird? Dann ist also jede Software, welche max. breite SIMD Ops implementiert Intel-affin?

Weil Intel den Benchmark benutzt hat für eine Prognose, soll die These über die Affinität weiter gestützt werden?? Dann ist Cinebench jetzt also AMD affin? Der letzte Satz ist besonders "sportlich".

"Aufgrund seiner Plattform-Unabhängigkeit liegt ihm der eigentlich nur an der PC-Front neue Hybrid-Ansatz von Alder Lake besonders."

Da bin ich hier fast vom Stuhl gefallen. Wenn man da wenigstens noch den Linux Scheduler erwähnt hätte, aber so ist der Satz richtig derber Murks.

Ich bin da jetzt mal auf Torsten's Statement gespannt. Alles andere macht wenig Sinn, denn der News Text weist gravierende fachliche Mängel auf.

Ich kann aber jetzt schon sagen, streicht man den Crypto Score, dann ergeben die FP Scores sehr ähnliche Relationen wie andere stark compute-lastige und vor allem cache-lastige Benchmarks wie z.B. Cinebench.

Der workload und die Parameter sind im Detail unbekannt, ums mal leihen Haft aus zu drücken,
Dann beschreib doch mal den Workload und die Parameter von Cinebench oder von irgendeinem Spiel aus dem PCGH Spieleparcours.

Öööhhhm, war nicht auch Intels 11 Gen schneller als Zen3 in Geekbench, wie es dann am Ende in richtigen Anwendungen aussah wissen wir ja alle.

Zurück