Alder-Lake-CPUs sollen laut Intel besonders gut für Spiele nutzbar sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder-Lake-CPUs sollen laut Intel besonders gut für Spiele nutzbar sein

Intel hat während der Architecture Days 2021 die neuen Alder Lake CPUs vorgestellt und erklärt, dass sich Spiele aufgrund der Prozessorstruktur besonders gut für die Hardware optimieren lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alder-Lake-CPUs sollen laut Intel besonders gut für Spiele nutzbar sein

Aber gilt diese Aussage im Artikel nicht für alle Mehrkernprozessoren? Ob jetzt ne Audio-Ankündigung auf einem "Nebenkern" oder auf einem Hauptkern läuft(sofern genug vorhanden), ist doch völlig Ralle.
Und das Intel-CPUs schon immer sehr gut in Games waren, ist jetzt auch keine Weltneuheit.
Ob die Dinger 5% schneller oder langsamer sind ist Schnuppe. Siehe Kommentar von @Belzebub13.
Gruß T.

""Wer beim Zocken beispielsweise gerne Netflix schaut, muss dadurch keine Einbußen mehr durch die CPU in Kauf nehmen.""

What ?

Entweder ich Spiele oder ich sehe Netflix (mit dem PC)

klar.. im Hintergrund läuft ggf. etwas am TV. (ggf. mit Netlfix)
aber nicht gleichzeitig verarbeitet über den PC mit dem ich spiele.

wie stelle ich mir das vor
Splitscreen am 17" Laptop : links Netfix, rechts Remedy Control Gaming gleichzeitig.
OK. ist machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Alder Lake ist mit DDR5 und PCIe 5.0 sowie den unterschiedlich starken Kernen technisch sicher interessant, aber eine 200-Watt-Heizplatte kommt mir nicht in den Rechner. Das nimmt bei den aktuellen GPUs schon total überhand. Das, was aktuell abgeht, merkt man definitiv auf der Stromrechnung. Ausgerechnet jetzt, wo alle nach Klimaschutz rufen. Davon ab merkt man es an den Temperaturen im Gehäuse und auch an der Zimmertemperatur.

""Wer beim Zocken beispielsweise gerne Netflix schaut, muss dadurch keine Einbußen mehr durch die CPU in Kauf nehmen.""

What ?

Splitscreen am 17" Laptop : links Netfix, rechts Remedy Control Gaming gleichzeitig.
OK. ist machbar.
Also ich könnte gar nicht zocken und gleichzeitig Fernsehen. :ugly:
Aber wenn´s ein Kartenspiel oder Schach ist dann geht´s wohl. Da kann man ja Pausen machen.:P
Ne im Ernst: wenn ich zocke dann schließe ich alles andere. Ausser Steam.
Deswegen brauche ich auch keinen 32 Kern Threadripper, der mir im Hintergrund noch Videos konvertiert.

Das einzige was daran zukünftig wichtig ist, ist das die Aufgaben auf viele Kerne noch besser verteilt werden.
Ob mit Windows Scheduler oder mit Hardware "Direktoren"

Egal ob AMD 16 Kerne oder Intel 8+8
Es sind ja alles "geklebte" CPUs mit kritischen Latenzen.

Ein Optimierungspotenzial sieht man ja seit Ryzen1.

Auch die GPUs werden folgen.
Es gibt dann in Zukunft nur noch Chiplet CPUs und GPUs und beides kombiniert.

Ob die Spielehersteller Intel folgen ?
Die "Mehrheit" wird wohl für Konsolen Entwickeln.. und da ist AMD (ohne Thread Director, jedoch mit gleichwertigen Kernen) momentan führend..

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich zocke dann wäre ich doch schön doof noch TV am streamen zu haben und vielleicht auch noch Internetradio? Da hat man nix von... Ich musste echt lachen beim spielen Netflix schauen, oh man echt jetzt? ... Vielleicht sollte Intel das in ihrem Werbespot bringen ich glaube die Leute lachen sich tot. Alles hat mit Optimierungen zu tun dann läuft es nun mal besser, ob Intel nun eine neue Architektur hat oder nicht... je mehr Kerne ausgelastet sind desto besser ist es. Alles muss gut zusammen spielen, da ist aber der Programmierer für verantwortlich um dies richtig zu lösen.

Es ist halt eben die Frage, ob man die 8 kleinen Kerne als Bonus oder als Ersatz, für 8 große sieht. Ich sehe sie als Bonus und damit positiv, quasi ein verbesserter 8 Kerner.

Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.

What ?

Das sagt mir schonmal, dass du kein Chamäleon bist, die können das.

Damit sind wir schon einen Schritt weiter (... "MTMnet ist kein Chamäleon" im kleinen Buch notier...)

Naja etwas übertrieben oder ? Ich meine fast alle Spiele sind zwecks der GPU limitiert, was bringt es da schon wenn die CPU etwas besser performed.

Bei mir überlebt ne CPU die Lebenszeit von 2-3 GPUS.
Kommt leider extrem aufs Game,..die API und wie es programmiert ist... An.

Ein Assassin's Creed Odyssee bekommt sogar einen 5950x zum limitierenden Faktor.. ganz allein wie es programmiert ist.
Gibt genug spiele da langweilt sich die GPU und die CPU strauchelt auf 2-4 Kernen während die restlichen 12 Kerne rumideln

What ?

OK. ist machbar.
Also ich render nebenbei noch ein Video, shoppe auf Amazon und zocke gleichzeitig noch ein Browsergame, höre Spotifiy, texte auf reddit und unterhalte mich über Discord und lasse den Rest der CPU noch Zeug für Folding at Home berechnen. Du etwa nicht?

Was bei Intel ein neuer Hut ist, ist bei AMD doch nur ein alter Zopf.
Wer darauf Wert legt der hätte sich schon lange einen Zen 1-3 kaufen können.

Wie gesagt im Desktop ist dieses Big / Little Konzept einfach nur bescheuert und sicherlich dem Umstand geschuldet das mehr als 8 richtige Kerne, selbst in Intels fortschrittlichstem 10nm Prozess eine Nukleare Kernschmelze verursachen würde.

Allerdings wenn ich jetzt gerade so darüber nachdenke, wären die Alder lake Besitzer wohl die einzigen auf diesem Planeten die auch in einem Nuklearen Winter nie frieren müssten.

Was heisst das eigentlich für Leute wie mich. Meine Games brauchen einen, maximal 2 Kerne und dann ist fertig.... laufen die damit von Jahr zu Jahr schlechter?

Da verkauft uns intel die mittlerweile recht verbreitete Multikern-Technologie als etwas völlig neues. So sieht bei denen Fortschritt aus. Die Technik von heute als die Technik von morgen verkaufen. Haben die nicht auch lange Zeit an der Vierkernauslegung festgehalten, bis AMD kam und dies zerschmetterte!? Ich sehe die Annäherung an die Smartphone-Technik auch kritisch. Aus folgendem Grund, es wird heute oft gesagt wie leistungsstark doch die Smartphones mittlerweile sind. Nur komisch dass ich noch kein Smartphone erlebt habe, bei dem der Internetbrowser beim Surfen nicht hier und da mal geruckelt oder gehangen hat. So leistungsstark. Sowas passiert nicht mal mit nem Pentium-Rechner...

Zurück