Nvidia: Jensen Huang prophezeit Chip-Knappheit weit in 2022 hinein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Jensen Huang prophezeit Chip-Knappheit weit in 2022 hinein

Während der Verlautbarung der Quartalszahlen von Nvidia äußerte der CEO Jensen Huang, dass die derzeitige Situation des Chip-Mangels sich noch weit ins Jahr 2022 fortsetzen könnte. Ebenfalls im nächsten Jahr soll Nvidia die neue Lovelace-Architektur für die kommende Geforce-RTX-40er-Serie vorstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: Jensen Huang prophezeit Chip-Knappheit weit in 2022 hinein

Und das ist schon sehr optimistisch eingeschätzt. Alle neuen Kapazitäten die Intel, Samsung oder auch TSMC aktuell online bringen möchte, gehen frühestens 2023 an den Start. Und bis dahin darf kein neuer Corona Ausbruch einen der großen chinesischen Hafen lahmlegen, und die Nachfrage darf bis dahin nicht steigen. Und wann läuft schon mal alles nach Plan?

Würde ich, nach einem erneuten Umsatzrekord inklusive "Bilanzvergolung durch Geforce-Grafikkarten",
wohl auch erst mal so machen.
Wobei mich immer weider ein wenig wundert, wo die ganzen Chips für die erneuten, neuesten, wieder erneuten, erneuerten und immer und immer wieder neuen, erneuten und erneuerten Umsatzrekorde nur herkommen, wenn eine derart große und eklatante Chipknappheit herrscht.

Die jetzige gpu gen kann man dann ja locker aussitzen, isses eben erst 2023 soweit, sofern nvidia u. Boardpartner nicht von sich aus die Preise hoch ansetzen und nicht wieder irgendein mining-boom die Nachfrage befördert.
Wenn das so weiter geht, könnte eine ps5 pro noch zum gpu Ersatz für viele werden, auch wenn es schade wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Über eine derartige Einschätzung dürften sich Scalper, Distributoren und Händlern gefreut haben, schließlich ermöglicht es das Abschöpfen der Kohle und man kann trotz überhöhter Preise die eigenen Hände in Unschuld waschen.

Abgesehen davon sollte man hinsichtlich einer zukünftigen Kaufentscheidung nicht die Geschehnisse des aktuellen Jahres vergessen (Stichwort: Klimawandel). Wenn sich die Gerüchte über die nächste Generation an GPUs bewahrheiten - erneute Steigerung der absoluten Stromaufnahme - wäre der Kauf derartiger Produkte (egal zu welchem Preis) grundsätzlich falsch.

Bin da voll deiner Meinung. Und wenn man sich Berichte der vergangenen Monate ansieht, wo Produzenten in Taiwan die Halbleiterkrise und eingeschränkte Produktionskapazitäten mit der diesjährigen Dürre in Verbindung bringen, klingt das schon ziemlich dystopisch. Seen trocknen aus, Reservoirs gehen zu neige, Flüsse versiegen - aber hey, steckt die letzten paar Tropfen doch bitte noch in die Fabriken, damit wir zu exorbitanten Preisen noch GPUs zum Zocken kaufen können... scheißegal... :stupid:

Das ist doch alles noch gar nichts. Eine militärische Intervention Chinas in Taiwan noch in diesem Jahrzehnt gilt als extrem wahrscheinlich. Ratet mal welcher Chiphersteller da ansässig ist. Und nicht zu vergessen die vielen anderen Tech-Hersteller da.

Klar prophezeit er das, ist doch klar. So kann er noch mehr Geld aus den Leuten pressen. Wenig Chips, Karten teuer machen und die "nicht so schlauen" Lemminge kaufen. Genial wenn man sich das so vor Augen hält. Die Investoren müssen ja vollends zufrieden gestellt werden. Der dumme User kauf ja alles, fast alles.
Man kann nur träumen und hoffen das intel da was halbwegs ordentliches zusammen gestrickt hat und preislich Rot und Grün die Hölle heiß machen kann. Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt.
In diesem Sinne, ich hübsche jetzt meinen Aluhut ein wenig auf. :lol:

wartet mal ab, dann wird beworben mit 4080 ~599$ UVP oder so ähnlich, damit ja noch mehr drauf reinfallen.
Am ende ist es nämlich 1599$ UVP und hier landen wir dann bei ~2000€.

Dafür brauche ich keine Glaskugel. Das wird noch mehrere Jahre dauern.
Jetzt geht es richtig der Mangel los und der Markt wird dadurch nicht besser.

Über eine derartige Einschätzung dürften sich Scalper, Distributoren und Händlern gefreut haben, schließlich ermöglicht es das Abschöpfen der Kohle und man kann trotz überhöhter Preise die eigenen Hände in Unschuld waschen.
Kann man so pauschal nicht sagen. Okay bei manchen Komponenten wie Grafikkarten verdient man plötzlich wirklich etwas und schiebt nicht einstellige Eurobeträge hin und her. Allerdings fehlt eben auch die Menge, weil die Komponenten nicht mehr verfügbar sind.

Sprich ich kann eine Grafikarte zwar teurer verkaufen, dafür aber eben nicht mal eben 20 Stück auf einmal. Das Problem ist bei anderen Sachen viel größer. Monitore, Drucker, Laptops etc. all so Sachen die man im Großhandel oder B2B-Geschäft in größeren Mengen verkauft, sind eben nicht mehr gut verfügbar. Entweder ich kann die Menge gar nicht anbieten oder ich kann keine Preisbindung eingehen, weil ich nicht weiss ob die Ware morgen noch verfügbar ist. Oder selbst der Hersteller weiss nicht wann seine Produkte wieder am Markt sein werden.

Und das ist nur ein kleiner Teil des Chipproblems. Jedes Geschäftsfeld mit irgendwelchen Komponenten hat aktuell massive Probleme. Sei es Orthopädietechnik, Autoindustrie. Aber auch viele andere Rohstoffe abseits von Chips kriegt man nur mit immensem Lieferverzug und hohen Aufpreisen. Aktuell sind halt die ganzen Lieferketten gestört und überlastet. Man findet nichtmal Speditionen um die Ware vom Hof zu kriegen. Alle winken ab und sagen sie sind maximal ausgelastet.

Irgendeine Ausrede brauchen sie ja, um die Preise so astronomisch hoch zu halten. 2021 war das beste Jahr für Nvidia aller Zeiten, weniger Gewinn würde für die Investoren weniger Wachstum bedeuten.

Die nächste Gen wird doch eh auf beiden Seiten unbezahlbar von der aktuellen Situation ausgehend und von dem was man so hört...

Das ist doch alles noch gar nichts. Eine militärische Intervention Chinas in Taiwan noch in diesem Jahrzehnt gilt als extrem wahrscheinlich. Ratet mal welcher Chiphersteller da ansässig ist. Und nicht zu vergessen die vielen anderen Tech-Hersteller da.

Nachdem die Nato in Afghanistan so krachend verloren hat wird das immer wahrscheinlicher. Die nukleare Abschreckung hat enorm an Glaubwürdigkeit verloren. Nachdem in Hong Kong die Demokratie abgeschafft wurde ist ein einfaches Aufkaufen von Taiwan, wie es die bisherige Strategie Pekings war, unwahrscheinlicher geworden.

Bleibt zu hoffen, dass die nukleare Abschreckung ihren Dienst erfüllt, China und Taiwan sich friedlich einigen oder der Krieg, der (nicht nur) die Weltwirtschaft ruiniert solange auf sich warten läßt, bis ich meine neue Graka, CPU und genug RAM habe.

Die nächsten min. 2 Jahre wird die Inflation explodieren.
Nachwirkungen von Corona und anderen Krisen.
Wir werden deutlich mehr zahlen müssen, egal für was: Elektronik, Auto, Häuser, Energie, ...
Ewiges Abwarten ist leider auch nicht immer ne Lösung, teilweise wirds dann noch teurer.
Hab mir jetzt ein Auto bestellt und den Preis gesichert, mit offenem Lieferdatum Sommer 2022 wg Chipmangel :D

Die nächsten min. 2 Jahre wird die Inflation explodieren.
Nachwirkungen von Corona und anderen Krisen.
Wir werden deutlich mehr zahlen müssen, egal für was: Elektronik, Auto, Häuser, Energie, ...
Ewiges Abwarten ist leider auch nicht immer ne Lösung, teilweise wirds dann noch teurer.
Hab mir jetzt ein Auto bestellt und den Preis gesichert, mit offenem Lieferdatum Sommer 2022 wg Chipmangel :D
Ich gehe auch davon aus, das die Inflation endlich beginnt. Aber mit 100% am Anfang hat wohl niemand gerechnet...
Mal sehen wann auch die Löhne steigen....

Zurück