Windows 11: Hardware-Voraussetzungen lassen sich nicht aushebeln, Nutzer verärgert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Hardware-Voraussetzungen lassen sich nicht aushebeln, Nutzer verärgert

Um die Hardware-Voraussetzungen von Windows 11 besser zu erläutern, veröffentlichte Microsoft ein neues Erklärungsvideo. Doch viele Nutzer zeigen sich verärgert darüber, dass sich die willkürlich scheinenden Systemvoraussetzungen nicht aushebeln lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Hardware-Voraussetzungen lassen sich nicht aushebeln, Nutzer verärgert

Als nächstes gibts dann noch Morddrohungen...
Jupp, die Welt war früher viel friedlicher, also vor den sozialen Netzwerken. Da lief die Software einfach nicht, weil Rechner zu alt. Heute rottet sich der Mob wegen jeder Kleinigkeit zusammen. Manchmal mag das sinnvoll sein, aber wenn ich mir so anschaue, wogegen alles gemobbt wird, habe ich da meine Zweifel, dass man das als Fortschritt bezeichnen kann.

Jupp, die Welt war früher viel friedlicher, also vor den sozialen Netzwerken. Da lief die Software einfach nicht, weil Rechner zu alt. Heute rottet sich der Mob wegen jeder Kleinigkeit zusammen. Manchmal mag das sinnvoll sein, aber wenn ich mir so anschaue, wogegen alles gemobbt wird, habe ich da meine Zweifel, dass man das als Fortschritt bezeichnen kann.
Tut mir leid, aber diese Ausrede der Hersteller zieht bei niemandem mehr. Klar kann man nicht ewig alte Hardware mittragen, da die Software-Entwicklung sonst enorm viel kosten würde. Aber hier geht es um eine echte Sperre. Hier wird Entwicklungsaufwand betrieben, um Leute zum Upgrade zu animieren. Finde ich ziemlich verschwenderisch von MS, vor allem nachdem sie sich ja als grünes Unternehmen positionieren wollen. Die grüne alternative Vorgehensweise wäre: keine Sperre, jeder User kann auf seinem Gerät testen, ob die Software anstandslos rennt. Wenn ja: passt. Wenn nein: downgrade geht immer noch. Alle neu ausgelieferten OEM-PCs müssen von mir aus diese Mindestanforderungen erfüllen. (Das wird vermutlich ohnehin so sein; sie werden aber versuchen ein anderes Bild zu zeichnen. Alleine das schon widerspricht dem ökologischen Bullshit-Storytelling von MS)

Bei Windows 10 konnte jeder kostenlos up/down/was-auch-immer -graden;
selbst uralt bzw. sehr schwacher HW klappte. Kaum einer wollte am Anfang Windows 10.

Bei Windows 11 werden die Anforderungen extrem hoch gesezt und die Leute laufen Amok und erkundigen sich
wie sie es denmoch nutzen können.
Könnte klappen. Windows 11 wird ein Hit.

Windows 10 wird bis 2024 unterstützt. Bis dahin sollte das Dokument für die unterstützten CPUs vollständig sein.
Sollte Windows 11 nicht auf jeden Rechner laufen, gibt es immer Mittel und Wege, die TPM Sperre zu umgehen.
Es liegt in nicht immer am BS, sondern auch an Herstellern, die den Support für Hardware einstellen.
Bei Firmen und Privatanwender, die täglich auf der Arbeit bzw. mit Windows Arbeiten sieht es hingegen schlecht aus.

OT: Bin auch mit dem HP AMD A10 betroffen: Hat TPM und genug Leistung und AMD dachte sich: Wir stellen den Treiber Support ein. Danke das es Linux gibt :ugly:

Weiß gar nicht wo das Problem ist, sind doch nur die Leute, die das Kostenlos-Upgrade haben wollen, weil die 100 Euro für das OS schon den Wert ihres Rechners übersteigt, und sie es sich nie Retail kaufen würden.

Alle anderen sind nicht verärgert.
Oder doch?

Jede Software lässt sich aushebeln. Ich hatte zum ersten Release von Windows 11 mein fast 20 Jahre altes Notebook mit Windows 11 installieren können. War zwar aufwendig aber ging auch. Und da gab kaum Sicherheitstechniken die M$ vorausetzt.
Freue mich schon wenn mir dies wieder gelingt.:banane:
Mein erstes Bastel Windows...:lol:
Das ist doch echt zum :kotz:

Noch, doch ich denke sobald man die ISO mit NTLite oder Ähnlichem zerlegen kann wirds wohl nur noch nen Katzensprung sein.:P

Meine CPU ist auch nicht auf der Liste. Was kein Problem für mich ist. Meine Planung ist in 2 bis 3 Jahre ein neuen PC zusammen zu basteln. Bis dahin läuft Windows 10 weiter und mit dem neuen PC ist die Hardware Anforderung keine Frage mehr.
Warum jetzt jeder der die Anforderung nicht erfühlt gleich auf Windows 11 umsteigen möchte ist mir unklar. Sie werden doch auch in absehbarer Zeit sich neue Hardware besorgen und so dann auch auf den Genus von 11 kommen. Und auf dem aktuellen System bleibt ja Windows 10 aktiv und mit Support bis 2024. Wer jetzt einen neuen PC kauft und da so alte Hardware drin ist das Windows 11 nicht läuft, hat sich über den Tisch ziehen lassen.
Mir kommt es vor als ob gemeckert wird um des Meckerns willen.

Also ein paar Entscheidungen von MS kann ich nachvollziehen wie TPM und Co, aber das z.b. ein 3 Jahre alter Prozessor nicht mehr funktionieren soll ist schon merkwürdig, hat sich doch am Featureset zwischen Zen 1 und 2 nichts getan

Könnte man bitte diese Stammtischartikel unterlassen?
Mit Sicherheit geht das auszuhebeln.

MS schießt sich doch nicht selbst ins Knie.
warum? ist es sooooooo wichtig win11 zu haben?
win10 wird doch noch ein paar jahre unterstützt und bis dahin haben die, die sich jetzt aufregen sowieso einen neuen PC und können endlich das geliebte win11 installieren

bei dem video wurden inzwischen die kommentare deaktiviert

Zurück