Sehe ich genauso. Aber ANSCHEINEND geht es gerade bei CPU's/GPU's in Sachen höher, schneller, weiter aktuell nur mit... der Brechstange
Wobei es ja immer hieß, neue Hardware wird bei mehr Leistung effizienter. Gut, die Grenze/Machbarkeit ist irgendwann bei allem erreicht. ABER, Grakas die unter Last zwischen 300-400W saufen oder Prozzis die sich (wenn auch nur über einen bestimmten Zeitraum) 250W reinziehn, halte auch ich für nicht zeitgemäß
Gruß
Ist die ja auch geworden. Auch wenn Ampere und RDNA2 über 300W ziehen, bei den Spitzenprodukten. Dennoch sind diese Effizienter, als die Vorgänger. Leider sind die Sprünge aber aktuell nicht so groß!
Ob sich meine CPU in einem für mich nicht ergebenen Szenario 228W reinziehen darf, oder nicht (zeitlich begrenzt) ist mir sogar auch noch relativ Latte, wenn ich weiß, das in meinem Anwendungsprofil, der Mehrverbrauch in Grenzen hält (bei mir beim Zocken). (Beispiel ein 5950X und ein 11900k beim Zocken trennt bei fast der selben Leistung, nur 1W laut PCGH Test )
Auf Seite 3 beschäftigen wir uns mit der Effizienz von Rocket Lake S. Wie viele Fps erhalte ich pro Watt? Abschließend erfolgt die finale Beurteilung mit Note.
www.pcgameshardware.de
Dennoch finde ich es genau so schade wie jeder Andere, der sich darüber gedanken macht.
Schon Merkwürdig das ein EU Recht spricht, ein Staubsauger darf nur 900W Aufnahme haben und dagegen ein max OC 11900k System mit dem dicksten Board und riesigem Speicher und einer 3090 max OC, geht bestimmt schon in Richtung 700W aus der Steckdose.
Auf der anderen Seite denke ich das in DE schon mehr als genug geregelt ist und man ja selbst dabei ist.
Ein 5600X, oder ein 10700f mit schnellem Speicher und UV, dazu geht auch jede GPU, auch bis hin zu 6900XT und 3090, diese ebenfalls mit UV, oder auch Fps Limiter / XY-Sync
Da käme so ein System in Games auch max mit 355W zurecht, aus der Dose.
So unendlich viel langsamer, wäre so ein System, als das super OC System auch nicht.