An sich interessant nur fraglich wie gut das ist in der Realität funktioniert sprich, laufen alle Spiele ohne Faxen und das auch am Besten mit 60 FPS, außerdem ist es sowieso fraglich ob die Steuerung was taugt, was diese Anordnung soll weiß wohl auch nur Vlave.
Auch ist das nächste Probleme dass die Allermeisten meiner älteren (guten) Spiele mit Controller sowieso nicht funktionieren sprich wohl auch nicht mit dem Steam Deck.
Ich kann mir gut vorstellen dass der Handheld daran scheitern wird, dass er schlicht zu kompliziert wird und damit das eigentliche Prinzip völlig untergräbt.
Dazu die Touchpads. Und wer den Steamcontroller mal benutzt hat, weiß das das funktionieren kann. Nicht so spackig wie beim Dualshock 4.
Man liest vorallem aus der Switch Ecke gerade mit Angstschweiß erfüllte Kommentare wie "Die Spiele für Konsole sind wenigstens optimiert" oder "Wie sollen PC Games darauf laufen". Da merkt man halt das die Konsoleros noch nie auf dem PC gezockt haben und solche Sachen wie Performance und Quality Modes auf ihren Espressomaschinen für den Shit halten. Ich kann die meisten PC Games anpassen wie ich will. Red Dead 2 krieg ich in ultra Pr0n auf meinem Desktop zum laufen und in "immer noch hübscher als auf PS4 Pro" auf meinem Laptop der weniger Flops hat das Steamdeck. Das Konsolenspiele auch immer ganz toll optimiert sind, hört man vorallem immer aus der Nintendoecke weil zu SNES Zeiten Nintendo auf sowas geachtet hat. Seal of Quality. Das ist lange her. Wer mal ein Cities Skyline, Hades, oder gar BOTW gespielt hat weiß.....das sind Ruckelorgien.
Dann die Preisvergleiche: Ich bin mir sicher während Corona haben sehr viel weit mehr als 320 Euro für ne Switch hingelegt. Hab meine Day One ja total zerranzt auch für 400 losgekriegt, weil irgendwer dieses Inselgame zocken wollte mit den Tieren. Da wird natürlich das Topmodell verglichen. Ein logischer Vergleich ist aber die Grundversion für 420 Euro des Steamdecks. Genauso viel interner Speicher wie die kommende OLED Switch. Nur Valve hat erkannt das es Leute gibt die auch mehr zahlen für mehr und nicht warten wollen bis in Japan mal wer rafft das die Switch am Ende ist. Dafür sind die größeren Modelle.
Dann dieses "Switch hat geile Exklus en masse". Da frag ich mich ob meine beschnitten ist. Seit 2017 kamen vielleicht 5-10 wirklich neue ExkluGames raus, der Rest ist komplett remastered. Was bleibt sind beschnittene Titel wo ich dann mal saftig 70 Euro für nen Skyrim hinlegen soll das gerade so die 360 Grafik bietet.
Nächster Punkt: Preisvergleich. Jo die Switch kostet 250-350 Euro, je nach Modell (denn die Switch hat die selbe Modellstruktur, Lite-Standard 2019 und OLED). Aber dafür kosten die Games auch richtig Geld. Die werden nicht günstiger. Ein Megadeal ist da ein Mario Kart 8, was 10 Jahre alt ist (Wii U Game) für 59 Euro. Während die meisten die gestern bestellt haben auf ner größeren Steambibo sitzen und sehr lange erstmal garnix kaufen müssen.
Wer das Ding jetzt als only Device will....dafür ist es nicht gedacht. Als Ersatz für die nicht bekommene PS5 oder Graka. Aber theoretisch kann ich neue Releases da drauf zocken. Kann ich Fallen Order auf Switch spielen? Ne ne?
Für das Geld ist die Leistung als Handheld auch ok, das ist die dreifache Leistung einer Switch (0.5 Flops, weil Big N drosselt zum Stromsparen) wirklich brauchbar.
Und ich meine wem tut das weh? Konkurrenz auf dem Handheldmarkt ist doch gut. Da kann sich Nintendo nicht so faul ausruhen wie die letzten 2 Jahre. Da wird vielleicht auch endlich mal auf das Joyconproblem eingegangen und nicht darauf gebaut die 2017er Switch noch bis 2025 zu verkaufen, das ist nämlich der Plan. Ohne neues Modell. Versorgen will man das weiter mit zig billigen Remastern aus der Wii U Zeit. Man muss hier keinen War starten. Man kann ne Switch und ein Steamdeck besitzen und einen PC.
Ich hoffe auch das das Ding gut läuft, weil dann kann Valve nämlich sagen "Optimiert eure Games fürs Deck".
Und Sweeney.....der kann jetzt jauchzen, denn auf dem Ding kann man, wenn man Masochist ist, theoretisch auch den Epic Store laufen lassen. Also der jauchzt kurz weil 95% werden das Ding stock mit Steam OS nutzen und Epics Marktanteile gehen wieder flöten. Hätten sie die Kohle für billige "Ich schenk euch was" Aktionen und Exklu Deals mal in sowas gesteckt.
Was die Stickanordnung angeht: Nimm mal die Joycons in die Hand, an der Switch montiert, und sag mir ob sich asymetrisch da geil anfühlt.
Ich freu mich drauf. Ich konnte auch easy 20 Uhr meine große Version bestellen für Dezember. Vielleicht liegts auch dran das ich seit mehr als 15 Jahren Stammkunde bin und man da halt mal nen Vorteil hat.