Steam Deck vorbestellen: Lieferung erst wieder im 1. Quartal 2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck vorbestellen: Lieferung erst wieder im 1. Quartal 2022

Die Vorbestellungen für das neu ankündigte Steam Deck waren ab gestern Abend möglich. Doch die Konsole war schnell vergriffen. Die nächste Lieferung nach dem Marktstart im Dezember 2021 wird mittlerweile mit dem ersten Quartal 2022 angegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck vorbestellen: Lieferung erst wieder im 1. Quartal 2022

Kann also ca. einen Monat später sein? Skandalös!
Wobei...steht wirklich irgendwo 1.Dezember, oder doch nur Dezember?

Offenbar bin ich der Einzige, der den Hype um das Gerät nicht versteht. :D Wenn ich anspruchslose PC-Spiele zocken will, baue ich mir einen ITX-PC zusammen. Wenn ich coole Exklusiv-Spiele unterwegs will, hole ich mir eine Switch. Die Kreuzung der Welten "Mobil-PC - aber kein Laptop" erschließt sich mir nicht, auch wenn das durchaus eine Marktlücke ist. Zumal das attraktive (größte) Deck echt kein Schnäppchen ist. Geben hier alle ihre für Grafikkarten zur Seite gelegten Kröten aus, da an dieser Front nichts lieferbar ist?

MfG
Raff

Wenn ich anspruchslose PC-Spiele zocken will, baue ich mir einen ITX-PC zusammen
Nur dass man diesen hier herum tragen kann einfacher und ich nicht noch wo nen Monitor brauche. Ich bräuchte in dem Fall 2x ITX-PC, einmal für Wohnzimmer und einmal für die Eltern. Und nein, Streaming auf Wohnzimemr klappt bei mir nicht aufgrund wie die Wohnung aufgebaut ist.

Und ich kann auch im Bett liegen mit dem Teil + kann alte Pokemon Teile etc. spielen.

Bei der Switch müsste ich erst mal alle Spiele für 60€ kaufen und auf das hab ich keine Lust bei meiner großen Steam Bibliothek (200 Spiele+)
Und soweit ich weiß kann ich an der nicht alte Pokemonteile spielen.

Einen ITX-PC schlepp ich nicht mit zur Arbeit wenn ich z.B. in der Nachtschicht zocken will. Zumal ich dann noch Peripherie benötige. Laptop habe ich auch keine Lust zu schleppen, bzw. gibt es in der Preisklasse nur Müll.
Zu Hause auf Couch oder Bett ist es auch angenehmer zu händeln als ein Laptop auf den Knien.
Für unterwegs in Bus und Bahn brauche ich ja nicht anfangen...
Switch hatte ich aber 20fps und Exclusives von der WiiU brauche ich nicht.

Offenbar bin ich der Einzige, der den Hype um das Gerät nicht versteht. :D Wenn ich anspruchslose PC-Spiele zocken will, baue ich mir einen ITX-PC zusammen. Wenn ich coole Exklusiv-Spiele unterwegs will, hole ich mir eine Switch. Die Kreuzung der Welten "Mobil-PC - aber kein Laptop" erschließt sich mir nicht, auch wenn das durchaus eine Marktlücke ist. Zumal das attraktive (größte) Deck echt kein Schnäppchen ist. Geben hier alle ihre für Grafikkarten zur Seite gelegten Kröten aus, da an dieser Front nichts lieferbar ist?

MfG
Raff
Da ich nicht gewillt bin 800-1000€ für eine 3070 auszugeben ... ja da hole ich mir lieber sowas. :D

In meiner Steamliste sind so viele Spiele, die unterwegs Spaß machen werden und die ich noch nicht gespielt habe, da ist das mit so einem Teil einfach besser als mit einem ITX-PC im Rucksack. :devil:

Wenn ich an die Wii-U denke wie lieblos der Emulator von Nintendo ist, mit dem die alte Spiele recycelt haben,
( Bild wurde durch einen Rahmen verkleinert und es ist kein Filter zuschaltbar, um die Optik verbessern zu können )
kann ich auf dem Ding bestimmt viel bessere Emulatoren laufen lassen.

Die Switch hat nicht mal nen Internet Browser mit an Board, wenn ich z.B.: mal wieder im ICE stundenlang unterwegs bin. ( da muss also Handy/Laptop oder Tablet extra her )
Außerdem fallen mir auch noch eine Menge andere Situationen ein, wo ich das Ding mitnehmen und verwenden würde/könnte.

Für die wenigen Exklusiv-Spiele hole ich mir keine Nintendo Konsole mehr die Wii-U war die Letzte!

Und zum rumbasteln ist das Teil bestimmt auch ganz gut, um zu sehen was Alles so geht. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Mit Nintendo Spielen konnte ich noch nie etwas anfangen. Auch nicht als sie noch neu und nicht zum hundertsten mal neu aufgelegt wurden. Die Leistung der Switch ist inakzeptabel, also why not wenn man ich nenne es mal "Buch-Feeling" beim zocken will.

Kann also ca. einen Monat später sein? Skandalös!
Wobei...steht wirklich irgendwo 1.Dezember, oder doch nur Dezember?
Wir haben es in Europa gerade noch am besten, wenn man sich mal die anderen Regionen ansieht :)
Offenbar bin ich der Einzige, der den Hype um das Gerät nicht versteht. :D [...] Die Kreuzung der Welten "Mobil-PC - aber kein Laptop" erschließt sich mir nicht, auch wenn das durchaus eine Marktlücke ist.
Boom, erschlossen!

Offenbar bin ich der Einzige, der den Hype um das Gerät nicht versteht. :D
Bist du nicht. Bei mir hat das folgende Gründe:

- Ich hasse es auf kleinen Displays zu zocken.
- Wie bei der Switch vermutlich ein billigstes IPS Schrottpanel mit unterirdischen Farben und Kontrast.
- Und der alles entscheidende Punkt: unterwegs will ich überhaupt nicht zocken.

Bin auch nicht in der Situation täglich 30-60 Minuten mit Bus oder Bahn fahren zu müssen. Mit dem Auto fahre ich 15-20 Minuten bis zur Arbeit und zurück.

Gaming heißt bei mir Maus + Tastatur oder Controller, ein anständiger, großer Monitor, ordentliches Soundequip und kompromisslose Leistung.

Ich finde das Ding schon recht interessant, auch wenn ich es nicht vorbestellt haben. Meine Steam-Bibliothek ist reicht gefüllt mit Games, die noch gezockt werden wollen, aber ich hab dazu abends oft nicht mehr den Nerv, nachdem ich schon den ganzen Tag am PC gesessen habe. Unterwegs wäre son Deck aber ganz spannend oder abends im Sofa liegend, wenn ich meine müden Knochen ausruhe.

An sich interessant nur fraglich wie gut das ist in der Realität funktioniert sprich, laufen alle Spiele ohne Faxen und das auch am Besten mit 60 FPS, außerdem ist es sowieso fraglich ob die Steuerung was taugt, was diese Anordnung soll weiß wohl auch nur Vlave.
Auch ist das nächste Probleme dass die Allermeisten meiner älteren (guten) Spiele mit Controller sowieso nicht funktionieren sprich wohl auch nicht mit dem Steam Deck.
Ich kann mir gut vorstellen dass der Handheld daran scheitern wird, dass er schlicht zu kompliziert wird und damit das eigentliche Prinzip völlig untergräbt.

MfG
Raff
Für mich persönlich ist das auch nichts, aber den Erfolg halte ich für ziemlich selbstverständlich:

Das Gerät war seit Ewigkeiten als Rohrkrepierer in den unterschiedlichsten Varianten in der Gerüchteküche, Konkurrenzprodukte sind nie erschienen und jetzt gibt es es doch und es sieht vernünftig umgesetzt aus. Das ist eine völlige Überraschung --- außerdem eine Überraschung, die genau zum rechten Moment kommt, weil Nintendo eben keine Switch2UHD (:-X) / SuperSwitch (:)) / SwitchPro (:-$) vorgestellt hat.

Derartige Geräte haben ohnehin gute Chancen zu beeindrucken, weil der generationelle Performance- bzw. Effizienzgewinn viel stärker durchschlägt als bei stationären Geräten. Aus genau dem Grund wäre die Switch2UHD ja auch eben ein ungekannt einschlagendes Gerät geworden und zu einem noch größeren Erfolg als die Switch geworden, wahrscheinlich die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. Aber anscheinend ist Nintendo zu blöd, wollten die Verkäufe vom Selbstläufer Switch nicht torpedieren, bekamen nichts mit Nvidia ausgehandelt oder konnte sich einfach nicht die notwendigen Kapazitäten an Bauteilen sichern. Ich glaube, alle Antworten sind richtig, und zwar in der Reihenfolge: Sie sind ein bisschen blöd, sie sind vom Erfolg der Switch etwas zu sehr gepackt, sie bekamen nicht wirklich etwas mit Nvidia ausgehandelt und eine Vorbereitung, die erfolgreichste Konsole aller Zeiten zu produzieren, könnte aktuell wohl höchstens Apple stemmen.

Zurück zum SteamDeck: Gegenüber der Switch OLED ist es halt auf Seiten der Hardware das viel attraktivere Gerät. Bei der Software hat sie eigene Stärken (keine Exklusivtitel, keine Exklusivoptimierung) aber dafür den Zugriff auf Massen an Abwärts- und Aufwärtskompatiblen Titeln; und natürlich den viel stärkeren Docked-Modus. Dass die Nische nicht gerade klein ausfällt, halte ich für selbstverständlich.
Gegen die Switch2UHD hätte das Deck allerdings dennoch einen schweren Stand gehabt --- aber sie ist ja nicht vorgestellt worden.

Für mich wäre das teil auch sehr praktisch aber spiecherplatz 64gb? schreckt mich irgendwie ab und darüber vieeel zu teuer. Speicher ist erweiterbar?

Mit Nintendo Spielen konnte ich noch nie etwas anfangen. Auch nicht als sie noch neu und nicht zum hundertsten mal neu aufgelegt wurden. Die Leistung der Switch ist inakzeptabel, also why not wenn man ich nenne es mal "Buch-Feeling" beim zocken will.
Was ist an der Leistung der Switch inakzeptabel? Ich hatte lange Zeit einen Nindento DS und habe mich nie über die Leistung des Handhelds beschwert.

Ich glaube du gehst da am eigl. Thema vorbei. Namlich den Spielspaß und der ist bei Nintendo Spielen großgeschrieben, Von Leistung und hohen FPS kann ich mir nichts kaufen, wenn die Spiele ein katastrophales Gameplay haben und sonst keinen großen Spielspaß haben.

Was ist an der Leistung der Switch inakzeptabel? Ich hatte lange Zeit einen Nindento DS und habe mich nie über die Leistung des Handhelds beschwert.

Ich glaube du gehst da am eigl. Thema vorbei. Namlich den Spielspaß und der ist bei Nintendo Spielen großgeschrieben, Von Leistung und hohen FPS kann ich mir nichts kaufen, wenn die Spiele kein katastrophales Gameplay haben und sonst keinen großen Spielspaß haben.
Viele können halt auch nix mit nintendo spiele anfangen wie ich z.B und der rest ist nicht wirklich vorhanden leider. Fals doch schaut es schrecklich aus oder es läuft bescheiden

An sich interessant nur fraglich wie gut das ist in der Realität funktioniert sprich, laufen alle Spiele ohne Faxen und das auch am Besten mit 60 FPS, außerdem ist es sowieso fraglich ob die Steuerung was taugt, was diese Anordnung soll weiß wohl auch nur Vlave.
Auch ist das nächste Probleme dass die Allermeisten meiner älteren (guten) Spiele mit Controller sowieso nicht funktionieren sprich wohl auch nicht mit dem Steam Deck.
Ich kann mir gut vorstellen dass der Handheld daran scheitern wird, dass er schlicht zu kompliziert wird und damit das eigentliche Prinzip völlig untergräbt.
Dazu die Touchpads. Und wer den Steamcontroller mal benutzt hat, weiß das das funktionieren kann. Nicht so spackig wie beim Dualshock 4.

Man liest vorallem aus der Switch Ecke gerade mit Angstschweiß erfüllte Kommentare wie "Die Spiele für Konsole sind wenigstens optimiert" oder "Wie sollen PC Games darauf laufen". Da merkt man halt das die Konsoleros noch nie auf dem PC gezockt haben und solche Sachen wie Performance und Quality Modes auf ihren Espressomaschinen für den Shit halten. Ich kann die meisten PC Games anpassen wie ich will. Red Dead 2 krieg ich in ultra Pr0n auf meinem Desktop zum laufen und in "immer noch hübscher als auf PS4 Pro" auf meinem Laptop der weniger Flops hat das Steamdeck. Das Konsolenspiele auch immer ganz toll optimiert sind, hört man vorallem immer aus der Nintendoecke weil zu SNES Zeiten Nintendo auf sowas geachtet hat. Seal of Quality. Das ist lange her. Wer mal ein Cities Skyline, Hades, oder gar BOTW gespielt hat weiß.....das sind Ruckelorgien.

Dann die Preisvergleiche: Ich bin mir sicher während Corona haben sehr viel weit mehr als 320 Euro für ne Switch hingelegt. Hab meine Day One ja total zerranzt auch für 400 losgekriegt, weil irgendwer dieses Inselgame zocken wollte mit den Tieren. Da wird natürlich das Topmodell verglichen. Ein logischer Vergleich ist aber die Grundversion für 420 Euro des Steamdecks. Genauso viel interner Speicher wie die kommende OLED Switch. Nur Valve hat erkannt das es Leute gibt die auch mehr zahlen für mehr und nicht warten wollen bis in Japan mal wer rafft das die Switch am Ende ist. Dafür sind die größeren Modelle.
Dann dieses "Switch hat geile Exklus en masse". Da frag ich mich ob meine beschnitten ist. Seit 2017 kamen vielleicht 5-10 wirklich neue ExkluGames raus, der Rest ist komplett remastered. Was bleibt sind beschnittene Titel wo ich dann mal saftig 70 Euro für nen Skyrim hinlegen soll das gerade so die 360 Grafik bietet.
Nächster Punkt: Preisvergleich. Jo die Switch kostet 250-350 Euro, je nach Modell (denn die Switch hat die selbe Modellstruktur, Lite-Standard 2019 und OLED). Aber dafür kosten die Games auch richtig Geld. Die werden nicht günstiger. Ein Megadeal ist da ein Mario Kart 8, was 10 Jahre alt ist (Wii U Game) für 59 Euro. Während die meisten die gestern bestellt haben auf ner größeren Steambibo sitzen und sehr lange erstmal garnix kaufen müssen.
Wer das Ding jetzt als only Device will....dafür ist es nicht gedacht. Als Ersatz für die nicht bekommene PS5 oder Graka. Aber theoretisch kann ich neue Releases da drauf zocken. Kann ich Fallen Order auf Switch spielen? Ne ne?

Für das Geld ist die Leistung als Handheld auch ok, das ist die dreifache Leistung einer Switch (0.5 Flops, weil Big N drosselt zum Stromsparen) wirklich brauchbar.

Und ich meine wem tut das weh? Konkurrenz auf dem Handheldmarkt ist doch gut. Da kann sich Nintendo nicht so faul ausruhen wie die letzten 2 Jahre. Da wird vielleicht auch endlich mal auf das Joyconproblem eingegangen und nicht darauf gebaut die 2017er Switch noch bis 2025 zu verkaufen, das ist nämlich der Plan. Ohne neues Modell. Versorgen will man das weiter mit zig billigen Remastern aus der Wii U Zeit. Man muss hier keinen War starten. Man kann ne Switch und ein Steamdeck besitzen und einen PC.

Ich hoffe auch das das Ding gut läuft, weil dann kann Valve nämlich sagen "Optimiert eure Games fürs Deck".

Und Sweeney.....der kann jetzt jauchzen, denn auf dem Ding kann man, wenn man Masochist ist, theoretisch auch den Epic Store laufen lassen. Also der jauchzt kurz weil 95% werden das Ding stock mit Steam OS nutzen und Epics Marktanteile gehen wieder flöten. Hätten sie die Kohle für billige "Ich schenk euch was" Aktionen und Exklu Deals mal in sowas gesteckt.

Was die Stickanordnung angeht: Nimm mal die Joycons in die Hand, an der Switch montiert, und sag mir ob sich asymetrisch da geil anfühlt.

Ich freu mich drauf. Ich konnte auch easy 20 Uhr meine große Version bestellen für Dezember. Vielleicht liegts auch dran das ich seit mehr als 15 Jahren Stammkunde bin und man da halt mal nen Vorteil hat.

Ich glaube du gehst da am eigl. Thema vorbei. Namlich den Spielspaß und der ist bei Nintendo Spielen großgeschrieben, Von Leistung und hohen FPS kann ich mir nichts kaufen, wenn die Spiele kein katastrophales Gameplay haben und sonst keinen großen Spielspaß haben.
Das Problem ist aber, dass Nintendo oftmals beides miteinander koppelt, indem sie 2D-Gamplay graphisch in die dritte Dimension verfrachtet haben. Unter dieser Fehlentscheidung müssen insbesondere alle "neuen" Pokemon-Teile leiden. Sie hätten niemals mit 3D-Grafik erscheinen "dürfen", sondern gezeichnet oder prerendered bleiben "müssen". Dann gäb es keine Probleme mit Ruckeln und Unschärfe, sondern alles wäre eine Top-Erfahrung.
Das ist jetzt nur ein Beispiel. Viel wichtiger ist natürlich festzustellen, dass die grundsätzliche Argumentation Unsinn ist. Das wäre so, wie bei Filmen zu sagen "was nützt mir ein gutes Bild, wenn die Story Unsinn ist. Lass mal kein gutes Bild haben" oder bei Musik "als ob Sound Spaß macht, wenn die Komposition schlecht ist. Lass mal keinen guten Sound haben" oder bei Kameras "was nützt mir ein gutes Objektiv, wenn der Sensor schlecht ist? Lass mal kein gutes Objektiv haben" oder bei Büchern "was nutzt mir ne gute Story, wenn die Atmo mieß ist? Lass mal keine gute Story haben"...
...das alles ist nicht erst seit gestern bekannt → bitte unterlass solchen Unsinn in Zukunft.
Was ist an der Leistung der Switch inakzeptabel? Ich hatte lange Zeit einen Nindento DS und mich nie über die Leistung des Handhelds beschwert.
Dass keine zweite Switch kommt, untergräbt die Bedeutung des DockedModes. Es sorgt dafür, dass die Switch-Ports zwar von der Machbarkeit her vielleicht beeindrucken, aber die Ergebnisse dennoch keine tollen Erfahrungen sind.
Und es mangelt an mehr als nur die GPU-Performance --- ohne schnellere Kerne ist in vielen Titeln allein auf Grund der CPU-Power eine höhere Framerate verschlossen und ohne das neuere Featureset kann DLSS eben nicht genutzt werden. Genau DLSS würde aber das Flimmerproblem der 3D-Titel entschärfen und den DockedMode enorm stärken.

Bist du nicht. Bei mir hat das folgende Gründe:

- Ich hasse es auf kleinen Displays zu zocken.
- Wie bei der Switch vermutlich ein billigstes IPS Schrottpanel mit unterirdischen Farben und Kontrast.
- Und der alles entscheidende Punkt: unterwegs will ich überhaupt nicht zocken.

Bin auch nicht in der Situation täglich 30-60 Minuten mit Bus oder Bahn fahren zu müssen. Mit dem Auto fahre ich 15-20 Minuten bis zur Arbeit und zurück.

Gaming heißt bei mir Maus + Tastatur oder Controller, ein anständiger, großer Monitor, ordentliches Soundequip und kompromisslose Leistung.
Jo und weil das Produkt nix für dich ist, musst du es natürlich haten ^^
Wie nennt man so jemand....achja Gamingnazi. Nur ein Sith kennt nix als die Extreme. Ist doch gut. Du willst es nicht, du musst es nicht kaufen. Anderen sowas dann aber madig zu machen, weil man selbst immer nur das gut findet was man selber hat, ist aber son typisches Forengating Kindergartenverhalten. Varion hat dazu nen schönes Video. Jemand fragt was zu Software XYZ, der erste Kommi ist immer der Göhring der sagt :"XYZ ist Müll, nimm sauteure Spezialsoftware". Oder "Lol warum Windows?" aus der "Linux spielt immer noch ne Rolle *heul*" Nerdecke. Null hilfreich. Danke. Wegtreten.

Man liest vorallem aus der Switch Ecke gerade mit Angstschweiß erfüllte Kommentare wie "Die Spiele für Konsole sind wenigstens optimiert" oder "Wie sollen PC Games darauf laufen". Da merkt man halt das die Konsoleros noch nie auf dem PC gezockt haben und solche Sachen wie Performance und Quality Modes auf ihren Espressomaschinen für den Shit halten. Ich kann die meisten PC Games anpassen wie ich will. Red Dead 2 krieg ich in ultra Pr0n auf meinem Desktop zum laufen und in "immer noch hübscher als auf PS4 Pro" auf meinem Laptop der weniger Flops hat das Steamdeck.
Vor allen Dingen vergessen die auch, was für eine CPU-Performance im SOC drinne steckt, die in vielen Titeln das Gerät weit aus den CPU-Limits rausbefördern wird. Somit kann die Auflösungsreduktion auch wirklich durchschlagen. In einem KingdomCome oder einem CPU-technisch ähnlich schlecht optimierten Titel ist natürlich trotzdem Hopfen und Malz verloren...
...aber das ist ja zumindest auf den LastGenKonsolen auch der Fall.
Das Konsolenspiele auch immer ganz toll optimiert sind, hört man vorallem immer aus der Nintendoecke weil zu SNES Zeiten Nintendo auf sowas geachtet hat. Seal of Quality. Das ist lange her. Wer mal ein Cities Skyline, Hades, oder gar BOTW gespielt hat weiß.....das sind Ruckelorgien.
Ja, diese Zeiten sind lange her, aber Nintendo kann irgendwie dennoch nach wie vor davon zehren; obwohl sie sich teilweise auch von der grundsätzlichen Auslegung weit davon entfernt haben. Es erscheinen aber nach wie vor diverse Titel, die gut zu der SealOfQuality-Erzählung passen, entsprechend kann sich die Welt oftmals weiterhin schön gedacht werden.

Zurück