Ryzen 7000: Zen 4 angeblich weiterhin mit 16 Kernen, aber höherer TDP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Zen 4 angeblich weiterhin mit 16 Kernen, aber höherer TDP

Die mutmaßlich als Ryzen 7000 an den Start gehenden Desktop-CPUs mit Zen-4-Kernen bietet Leakern nach erneut 16 Kerne, allerdings eine höhere TDP. Dabei soll doch eigentlich ein kleinerer 5-nm-Prozess zum Einsatz kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Zen 4 angeblich weiterhin mit 16 Kernen, aber höherer TDP

Erst mit Raptor Lake-S, der Ende 2022 auf den Markt kommen könnte, erhöht Intel angeblich auf 24 Kerne. Doch auch hier sollen es, Berichten nach, nicht mehr als acht große Kerne werden.

Hmmm... mir wären da 12 bzw. 16 große Kerne lieber, als das hier 24 Kerne auf der Verpackung stehen und am Ende vielleicht nur 8 große Kerne mit dabei sind.

Oha, wenn AMD das bisherige Turboverhalten beibehält (maximale Leistungsaufnahme ist 1,35xTDP) dann ist die 170W CPU im gleichen Dunstkreis wie intels 250W PL2 unterwegs.

Das hat eigentlich nur dann einen Sinn, wenn die Skalierung an der Stelle auch deutlich besser wird - ob ich einem 5950X jetzt 150 oder 250W reinschiebe macht performanceseitig nicht mehr viel Unterschied (dann schaffter halt 300Mhz mehr das is nicht die Welt), ein 5nm ZEN4 müsste da mehr Reserven bieten um so einen Schritt zu machen. Und dann wird das ohnehin schon große Problem der Leistungsdichte noch schlimmer - ein 5nm Chiplet das derartige Abwärme auf kleinster Fläche (und auch noch in lokalen Hotspots) rausdrückt dürfte nur sehr schwer zu kühlen sein. Das ist zwar praktisch kein Problem da der Boost ja bei 90 Grad entsprechend regeln kann aber dann dürfen wir uns noch öfter anhören dass die CPU doch viel zu heiß wird oder der Kühler blöd ist und das doch alles nicht sein kann und...

... Ich freu mich jetz schon. Nicht. :fresse:

Hoffen wir viel mehr, dass sich bis dahin die Marktlage wieder ein wenig normalisiert und es nicht so endet wie auf dem Grafikkarten Markt momentan.

Ich spiele sehr mit dem Gedanken, mein jetztiges System gegen eine AM5 Plattform zu ersetzen.

Hoffen wir viel mehr, dass sich bis dahin die Marktlage wieder ein wenig normalisiert und es nicht so endet wie auf dem Grafikkarten Markt momentan.
Was meinst du damit? Prozessoren sind doch bestens lieferbar, auch zur UVP oder sogar günstiger:

Auch bei Intel finde ich zahllose lagernde Prozessoren:

Was meinst du damit? Prozessoren sind doch bestens lieferbar, auch zur UVP oder sogar günstiger:

Auch bei Intel finde ich zahllose lagernde Prozessoren:
JA das stimmt, ich hoffe es bleibt auch so und hoffe das wenn die Plattform gut wird, es nicht da auch noch mit den Scalpern anfängt bei den Prozessoren. Aber es ist da wohl nicht so wahrscheinlich, weil die Bandbreite an der Produktion da größer ist.

Der Artikel schreibt explizit von einer vergleichsweise schwachen iGPU.
Letzten Endes ist auch nichts anderes zu erwarten, denn AMD möchte schließlich auch GPUs verkaufen und hinzu kommt noch, dass es keinen Sinn macht eine Monster-CPU mit einer grundsätzlich schwachen iGPU zu verheiraten; hier werden Anwender immer auch die Kombination mit einer dedizierten GPU anstreben.

Zum Trost: Laut MLiD gibt es einen 24-Kerner in AMDs Entwicklungslabor, d. h. die könnten den durchaus noch nachreichen, wenn sie den Bedarf dafür sehen. Die Frage ist halt welche Strategie sie hier verfolgen, denn derart spendierfreudige Konsumenten würde man sicherlich lieber auf der TR-Plattform sehen, dass heißt man muss schon kalkulatorisch zu dem Schluss kommen, dass man mit 24 Kernen im Mainstream mehr verdienen würde und sich die Workstation/HEDT-Plattform nicht übermäßig kastriert.

Ergänzend: Da AM5 sicherlich auch wieder einige Zeit halten soll, könnten die durchgesickerten 170 W auch einfach für die Langlebigkeit des Sockels vorgesehen sein, d. h. man kann derzeit nicht einmal absehen, ob bereits Zen4 das volle Potential des Sockels ausschöpfen wird.

*) Zudem kommt grundsätzlich auch noch hinzu, dass mehr IPC/Durchsatz mehr Energie benötigt. Wie weit das der N5(P) und architektonische Verbesserungen kompensieren können, wer weiß und AVX-512 kommt ja auch noch hinzu, d. h. relativ gesehen werden die Kerne per se mehr Energie benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wenig verwunderlich. Es ist nur logisch, dass der Verbrauch explodiert, wenn sich zwei Hersteller gegenseitig Konkurrenz machen. AMD ist ja durch seine lange Sockelpolitik etwas gehemmt. Hätten sie allerdings z.B. den R9 5950X gleich die 140W gegönnt, dann wäre der wohl ein wenig schneller gewesen und der i9 11900K damals nicht der offizielle PCGH Gamingking geworden (auch wenn AMD jetzt ein wenig nachgelegt hat). Die Frage ist: warum nur 170W oder leistet der neue Sockel doch mehr?

AMD könnte ja den alten Optimusansatz von Nvidia auspacken, das wäre dann ein zusätzlicher Grund, ein komplettes System von AMD zu kaufen.

außerdem darf man nicht vergessen, dass die Modelle ja mit einer starken IGPU kommen.

Im Artikel steht das Gegenteil drin.

Ergänzend: Da AM5 sicherlich auch wieder einige Zeit halten soll, könnten die durchgesickerten 170 W auch einfach für die Langlebigkeit des Sockels vorgesehen sein, d. h. man kann derzeit nicht einmal absehen, ob bereits Zen4 das volle Potential des Sockels ausschöpfen wird.

Langlebig, bzw. für die Zukunft gerüstet, wäre das nicht. Intel läßt seine CPUs ja 350W ziehen und das ist nichtmal der HEDT Sockel. Außerdem kann Intel alle zwei Jahre den Sockel wechseln (auch wenn sie jetzt wohl 3 Jahre angekündigt haben).

Der damalige Leak von ExecutableFix stellte für AM5 gegenüber "120W TDP (170W possible as well)", sind also mal eben +50 W (+42 %) mehr im Consumer-Segment (wenn der zweite Wert eine "halboffizielle" Angabe ist *) und das für tendenziell sparsamere 5nm-Produkte im 2HJ22 und vielleicht gar bis zu 3nm-Produkte in 2024? Das ist eine beträchtliche Steigerung bzgl. der Versorgungsleistung, denn man hat hier sicherlich nicht vor in 2024 einen 32 Kerner für den einfachen Consumer-Markt auf AM5 anzubieten. ;-)

*) Ist halt die Frage, wie weit die Aussage hier verwertbar ist, denn 170 W auf dem Package sah man ja schon auf aktuellen Zen2/3-Boards weil hier so mancher Boradhersteller es bzgl. der Konfiguration etwas "großzügiger" ab Werk auslegte.

Intel hat bisher nur eine Untersützung von Raptor Lake angekündigt, in meiner Zeitrechnung würde ich da bisher von 1 Jahr sprechen ;-) (auch wenn Raptor Lake sicherlich über 2022 hinaus verkauft werden wird, also bestenfalls 2 Jahren). Etwas wie "3 Jahre" würde ich dagegen schon so verstehen, dass auch garantiert Meteor Lake auf LGA1700 laufen wird, wovon ich bisher aber noch nichts gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich von 16C und 170W TDP halten soll.
Angenommen der Faktor 1,35 bleibt für das PPT so wie bisher, würde der dauerhafte Verbrauch bei knapp 230 Watt liegen und das für gerade einmal 16c trotz 5nm.

Hätte man Zen 4 im alten Prozess gebracht, hätte man für den voll ausgefahrenen 16-Kerner vielleicht an die 350W gebraucht.
Oder es gilt TDP=PPT, dann wäre es nur eine moderate Steigerung, aber was die Kühlbarkeit betrifft auch ein deutlicher Rückschritt.

Hat man Angst vor Intel? Warum dann nicht einfach 24C bringen, wenn man es kann und entsprechend niedrigere Taktraten fahren?
Mehr TDP bringt in heutigen Spielen sowieso keine Performance, sondern die siehst du nur in schweren MT-Anwendungen, aber genau die würde man mit 24C ja dominieren.

Die 170W TDP stehen allein für das Spitzenmodell und lässt auf einen hohen all core Takt hoffen. außerdem darf man nicht vergessen, dass die Modelle ja mit einer starken IGPU kommen.
Exakt, das wird die perfekte Kombination aus maximaler CPU Leistung mit guter GPU Power. Eine perfekte und konkurrenzlose Kombination.

Hat man Angst vor Intel?

Sie befinden sich in einem Krieg mit Intel, da ist jedes Prozent Leistung wichtig. Bestes Beispiel ist ja der Test des i9 11900K, welcher mit 0,1% Vorsprung zum offiziellen PCGH Gamingking wurde und die Intelfan(boy)s zum jubeln und die AMD Fan(boy)s zum schäumen gebracht hatte. AMD hat wohl das Turboverhalten verbessert und jetzt ist der R9 5950X vorne. Hätten sie die Leistung damals gehabt, wäre Intel der Sieg verwehrt geblieben.

Warum dann nicht einfach 24C bringen, wenn man es kann und entsprechend niedrigere Taktraten fahren?.

Schwer zu sagen, das weiß wohl nur AMD. Man kann nur mutmaßen, ob sie dem 24C Threadripperschonen wollten, ob für ein drittes Die nicht genug Platz war oder ob AMD ersteinmal vorsichtig ist und dann bei Zen 5 nachlegt. Es ist auch fraglich, ob die Informationen überhaupt richtig sind. Die Leaks wurden noch nicht bestätigt und es wäre auch nicht das erste mal, dass sich ein Leak als völliger Blödsinn herausstellt.

Exakt, das wird die perfekte Kombination aus maximaler CPU Leistung mit guter GPU Power. Eine perfekte und konkurrenzlose Kombination.

Du sollst den Tag nicht vor dem Alder Lake loben und erst recht nicht vor dem Raptorlake.

Wobei es momentan nur irgendwelche Gerüchte sind. Aber in der jeweiligen Fraktion werden sie ja gerne als Tatsachen wahrgenommen, wenn sie nutzen.

Mehr Aufwand bei der Spannungsversorgung, mehr Aufwand bei der Kühlung, Effizienz sinkt, nur der Balken wird auf Teufel komm raus länger.
Ich hoffe, dass sich das wirklich nur auf das Spitzenmodell bezieht. Sonst ist es der gleiche Rückschritt wie bei den Grafikkarten.

AMD könnte ja den alten Optimusansatz von Nvidia auspacken, das wäre dann ein zusätzlicher Grund, ein komplettes System von AMD zu kaufen.
Eine entsprechende Technik hat AMD schon lange im Angebot.
Seit 2012 wird diese als AMD Enduro vermarktet.
Sein Debüt feierte es 2008 als PowerXpress, damals noch unter der Marke ATi. Wurde seitdem nicht nur 2x umbenannt, sondern auch weiterentwickelt.

Mehr Aufwand bei der Spannungsversorgung,
Nö. Jedes halbwegs gute B550 oder X570 Brett kann VIEL mehr als 170W in den Sockel drücken ohne Probleme mit den MosFETs zu bekommen. Die werben doch immer mit drölfzig Phasen wo jede einunddrölfzig Ampere liefern kann. Nein im Ernst, für ein besseres AM4-Board wären auch 300-400W Leistungsaufnahme des CPU-Sockels kein Thema wenn man ein bisschen Luftzug über den MosFETs hat. Das ist nur nach Specs nicht erlaubt (genau wie ein 8-pol an der Grafikkarte nur 150W "darf" aber auch bei 400W technisch noch keine Probleme hätte).
mehr Aufwand bei der Kühlung,
Nö. Du kannst die gleichen 40€-Luftkühler weiterverwenden wie bisher - die haben TDPs von >200W. (Wie sonst sollte ein unlocked 11900K unter Luft lauffähig sein...)
Nur dann, wenn die Mehrleistung kleiner ausfällt als der Mehrverbrauch - was keineswegs klar ist.

Die Effizienz im Normalbetrieb (der bei üblichen Usern sehr viel Idle und Teillast aber sehr wenig Vollast bedeutet) hat mit der Angabe sowieso nichts zu tun. Da wirds tendentiell eher sogar deutlich besser wenn der IOD in 7 statt 12 nm kommt und der Idle- und Teillastverbrauch der CPU dadurch wahrscheinlich deutlich sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die 12LP+ Zen3-APU wohl auch für AM5 kommen wird?

Da mit Raphael laut Gerüchten auch seitens AMD eine iGPU zum Standard gemacht werden soll, dürfte ein Teil des TDP-Budgets natürlich beim Grafikpart anfallen. Mutmaßlich handelt es sich bei den Raphael zur Seite gestellten Grafikkernen jedoch um einen vergleichsweise schwachen Grafikprozessor. Die potenteren Modelle wird man sich für die eigentliche APU-Serie aufsparen: vermutlich in Form von Ryzen 6000G/7000G.
Falls Raphael wirklich immer eine iGPU bekommt, dann wird wohl jede SKU ein G am Ende tragen!

Leider hat AM4 zu wenige Lanes. Auch AM5 mit seinen 28 ist schon arg knapp.
Knapp für was?

Warum dann nicht einfach 24C bringen, wenn man es kann und entsprechend niedrigere Taktraten fahren?
Wozu 24C mit Dual-Channel?

Wer mehr als 16C braucht, kann zu TR greifen!

Zurück