Windows 11: Die Pflicht für TPM 2.0 lässt sich umgehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Die Pflicht für TPM 2.0 lässt sich umgehen

Windows 11 setzt laut offiziellen Angaben von Microsoft eigentlich CPU-Chips mit TPM 2.0 voraus. Allerdings gibt es Möglichkeiten, diese Voraussetzung für das neue Betriebssystem zu umgehen. Wir zeigen, wie das funktioniert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Die Pflicht für TPM 2.0 lässt sich umgehen

Ist doch toll, wenn etwas aus Sicherheitsgründen vorausgesetzt wird und dann so leicht ausgehebelt werden kann.

Da sollte sich MS an den Kopp packen und jeder unbescholtene User, der das OS unbedingt "so" nutzen möchte ebenso.

Wartet doch den Release ab und dann schaut man mal.

Aus Sicherheitsgründen... jemand der sich die Mühe macht es zu umgehen wird sich wohl mit der sache für sich selbst ausreichend befast haben.

Wenn ich über einen Bauzaun klettere, bin ich ja auch nicht Versehentlich in der Bausstelle gelandet. Oder?
Kann höchstens sein, das ich dann dort in "Gefahr" bin. Aber ich habe mir zuvor auch echt viel Mühe gegeben überhaupt in die Gefahr zu kommen.

Nenn es doch einfach risikobereite Hingabe für resourcen Schonung. Quasi eine Aufopferung für die Menschheit!

Das mit TPM 1.2 ist nicht ganz richtig, zumindest nicht in der Version die ich hab. Ohne TPM verweigert die Installation ein weiterkommen.
Da mein Dell Laptop (Testsystem) eine i3 2328M CPU hat und somit folglich TPM 1.2 wäre es ohne besagten Workaround nicht möglich Windows 11 zu installieren. Dennoch läuft die Installation durch und Windows 11 lässt sich installieren.
Wie es in der Finalen Version ist mag ich nicht zu sagen aber in der jetzigen Version ist es möglich mit TPM 1.2.

Jetzt brauchts noch einen Workaround damit Win11 auch auf Ryzen 1xxx und Kaby Lake läuft:P

Anscheinend gibts jetzt auch schon die offizielle Insider. (hat ein Kollege aus dem Luxx)

Anhänge

• W11insider.PNG
    W11insider.PNG
    26 KB · Aufrufe: 115
frage in die runde:
bei den ryzen prozessoren kann ich das ja scheinbar im bios aktivieren - muss ich da was beachten (z.b. tpm aktivieren, secure boot auf standard setzen, csm deaktivieren,...), und kann man dann ganz normal weiterarbeiten?

Aus Sicherheitsgründen... jemand der sich die Mühe macht es zu umgehen wird sich wohl mit der sache für sich selbst ausreichend befast haben.

Wenn ich über einen Bauzaun klettere, bin ich ja auch nicht Versehentlich in der Bausstelle gelandet. Oder?
Kann höchstens sein, das ich dann dort in "Gefahr" bin. Aber ich habe mir zuvor auch echt viel Mühe gegeben überhaupt in die Gefahr zu kommen.

Nenn es doch einfach risikobereite Hingabe für resourcen Schonung. Quasi eine Aufopferung für die Menschheit!

?
Wenn sich irgendjemand mit irgendwas ausreichend befast hätte sähe die Welt heute anders aus ;)

Interessant wird es wenn man feststellt das die Baustelle der eigene Rechner ist.
"Auch schön" wenn jemand fremdes der Meinung ist das Du dort in Gefahr bist.

frage in die runde:
bei den ryzen prozessoren kann ich das ja scheinbar im bios aktivieren - muss ich da was beachten (z.b. tpm aktivieren, secure boot auf standard setzen, csm deaktivieren,...), und kann man dann ganz normal weiterarbeiten?
Glaub wenn die System-Partition noch einen MBR nutzt, dann geht es nicht.
W11 verlangt zwingend GPT, was man nicht so einfach/unkompliziert ändern kann.

Schau mal in die Datenträgerverwaltung was du für eine Partition hast.

frage in die runde:

hier gibts mehr Infos:

und ja GPT gehört dazu, MBR ist raus...

btw noch eine Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

die systempartition hat gpt, sowie meine beiden grossen weiteren ssd´s auch.
die hdd hat mbr, dienst als datensicherung

Ist doch toll, wenn etwas aus Sicherheitsgründen vorausgesetzt wird und dann so leicht ausgehebelt werden kann.

Da sollte sich MS an den Kopp packen und jeder unbescholtene User, der das OS unbedingt "so" nutzen möchte ebenso.

Wartet doch den Release ab und dann schaut man mal.
DRM dient ja auch "nur" der Sicherheit, allerdings einzig der Sicherheit der Rechteinhaber.
Als Kunde bemerkt man es bestenfalls nicht, im schlimmsten Fall werden einem Vorschreibungen gemacht die ohne nicht möglich wären.
Eines wird ja sogar umgesetzt: Aufgrund von auslaufenden Lizenzen musste bspw. bei GTA schon so manches Musikstück entfernt werden. Ohne DRM könnte das nicht zwangsweise bei jenen Kunden ausgeliefert werden die es bereits besitzen. Klar, das ist nun schwerwiegenden Vorschreibungen. Aber theoretisch könnte damit genau festgelegt werden wann und wie lange man spielen darf, und das auch für reine Singleplayer-Spiele. Und natürlich ermöglicht es, die Spiellizenz wieder zu entziehen, so das man gar nicht mehr spielen kann.

Mit TPM kann verhindert werden das Software installiert wird, die von MS nicht abgesegnet ist. Ja toll, geringeres Risiko - wenn MS nicht selbst für eine Erhöhung des Risikos sorgt - das es Schadsoftware auf den PC schafft, bzw. Schaden anrichten kann. Aber es könnte bspw. auch verhindern das man eine andere Office-Software als Microsoft Office installieren kann.

TPM kann sowohl Segen als auch Fluch sein. Aufgrund der Macht die damit in die Hände der Unternehmen wandert, sehe ich es eher als Fluch denn als Segen an.

Da muß auch nichts umgangen werden! :D

Da gehst halt zu den Entscheidungsträgern hin, nimmst die stählerne erglühte Kneifzange und drehst die Hoden ein paar mal um (oder erweckst den Anschein), dann läuft das schon wieder. Das treibt die Hirnfürze der alten Parasiten aus. Da shizt sich dann das Geschmeiß hinter den Kulissen ("Verschwörungstheorie") schon recht derb ein und wird das schnellstens an die "genialen" Führungskräfte von MS, ausgewählt wegen ihrer "mentalen Überlegenheit", weitergeben.

Klar, Chips anzuvisieren, welche zu schwach für das (neue) Betriebssystem sind, macht keinen Sinn. Modelreihen von Chips auszugliedern um unnötig Hardwareverkäufe anzukurbeln, das ist dann halt schon wieder Umweltverschmutzung und noch schlimmer Parasitentum (Menschen ausbeuten, Wirtschaftskreisläufe unnötig belasten, da siehst wie MS mit den Chipschmieden unter einem Dach schläft), da mußt keine Gnade kennen.

Durchgegriffen! Zügig! So geht das bei Menschen.

Welche Ressourcen werden dadurch geschont?
ich weis jetzt auf der Arbeit schon 9 Rechner die Wegen W11 Vorgemerkt zur erneuert sind" die anderen ca20 werden zurzeit noch auf aktualität gebrüft. natürlich passiert das erst wenn es Handfeste tatsachen gibt aber is so.
2 Kumpel mit Intel 7600K und glaube 7700 haben das Geld auch schon aus der Tasche geholt um wahrscheinlich aufzurüsten zu müssen wegen W11...

Die Leute wollen neuen Kram halt und nur wenige wollen umwege. Sondern einfach "Kaufen--->Läuft"
So ist die Welt..

ich weis jetzt auf der Arbeit schon 9 Rechner die Wegen W11 Vorgemerkt zur erneuert sind" die anderen ca20 werden zurzeit noch auf aktualität gebrüft. natürlich passiert das erst wenn es Handfeste tatsachen gibt aber is so.
2 Kumpel mit Intel 7600K und glaube 7700 haben das Geld auch schon aus der Tasche geholt um wahrscheinlich aufzurüsten zu müssen wegen W11...

Die Leute wollen neuen Kram halt und nur wenige wollen umwege. Sondern einfach "Kaufen--->Läuft"
So ist die Welt..

Aber die alten werden zumindest im privaten Umfeld ja vermutlich nicht weggeworfen, selbst wenn sie irgendwo bei Verwandten oder Freunden landen statt bei ebay Kleinanzeigen.

hier gibts mehr Infos:
Das Tool erkennt bei mir komischerweise GPT und Secure Boot nicht.

die systempartition hat gpt, sowie meine beiden grossen weiteren ssd´s auch.
die hdd hat mbr, dienst als datensicherung
Dann wünsche ich dir für nächstes Jahr viel Freude mit W11;)

Naja das mag auch mal schon so sein. Aber auch nicht in jedem Fall.
Der eine Kumpel von beiden sowie aber auch Ich verkaufen alte Hardware quasi nie.. hab noch Kistenweise alte Hardware.

Das problem ist.. wenn ich überhaupt jemand kenne der sich für PCs interessiert ist er sowiso Hardware-Extremist
und kann nix mit anfangen. Desktop PCs habe ich in der gesamten verwandschaft genau EINEN alle anderen sind da Moderner/Einfacher unterwegs mit Tabs/ Handys o.ä.

Und genau so ist es fast überall.

By the way.
hab noch alle CPUs seit... immer^^! 4800X2 FX8350, 8700K, irgendein intel 4 kern, 1600X... und viele noch ältere, die liegen hier alle so rum seit langer Zeit.. Bei dem Einen kumpel ists halt auch so^^ MoBo GPUs...RAM

Viele Leute schmeißen eben einfach weg oder Horten. Bei uns in der Hauptstelle auf der Abreit steht ne Mulde und da kommen alle Ausgemusterten Elektroteile rein ob Heile oder kaputt ist egal. PC(ohne HDD/SSD)Monitore Drucker Kaffeemaschinen. Bordelektronik unserer Maschienen...

Wie gesagt so ist die Welt, Leider! Muss ich auch zu meiner eigenen Schande gestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück