Geforce RTX 30 am Limit: Vergleich zwischen 10, 12 und 24 GiByte Grafikspeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 30 am Limit: Vergleich zwischen 10, 12 und 24 GiByte Grafikspeicher

Viele Spieler gieren nach Grafikspeicher, denn je mehr davon, desto zuverlässiger und standhafter ist der Pixelschubser bei Modding-Ausflügen, extremen Auflösungen, beim Raytracing und vor allem im Laufe der Jahre. Den Test der Geforce RTX 3080 Ti schlossen wir mit den Worten ab, dass 12 GiByte Speicher adäquat für eine moderne High-End-Grafikkarte sind - zur Überraschung einiger Leser. Nun folgen ein paar untermauernde Fakten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 30 am Limit: Vergleich zwischen 10, 12 und 24 GiByte Grafikspeicher

Also ich habe den Test gelesen und sehe ein, dass die RTX3080 sowohl bei Minecraft und Wolfenstein Youngblood auf 4K mit RayTracing in ein übles VRAM-Limit fährt. Aber bevor jetzt wieder die Hölle hier im Thread ausbricht, möchte ich mal anmerken, dass das auch Extremszenarien sind und man sich erstmal die Frage stellen sollte, ob das für einen im Einzelfall überhaupt relevant ist, denn das getestete COD beispielsweise läuft wunderbar und unlimitiert auf 5K und das neuste Resident Evil macht auch keine Probleme, trotz extremer Settings.

Die markantesten Ergebnisse werden - mal wieder - in Minecraft RTX und Wolfenstein Youngblood erzielt, daher haben wir sie an den Anfang der Benchmarks gestellt. Beide Spiele sind mit maximalen Details der Schrecken einer jeden speicherseitig unterbestückten Grafikkarte.

Und wenn dann noch erwähnt wird, dass DLSS die VRAM-Auslastung senkt und sich die Situation zumindest verbessert, ist das doch okay. In vielen Spielen klappt das auch noch besser. Denke da gerade an Cyberpunk. Dort senkt DLSS den VRAM-Bedarf der RTX3080 auch in den grünen Bereich.

Wer wirklich einen 4K-Monitor hat und weiß, dass er Spiele zockt, die enorm VRAM-hungrig sind, holt sich eben eine andere Karte mit mehr Speicher. Für den Großteil der Spielerschaft sollten 10GB aber weiterhin keine Probleme machen. Sieht man immer daran, dass man die absoluten Todesszenarien auspacken muss, um irgendwas Auffälliges zu messen.

Wer Minecraft RTX auf 4K zocken will, der sollte halt die Finger von der RTX3080 lassen.
Das Spiel frisst VRAM ohne Ende, wenn man es mit der Sichtweite übertreibt.
Auf WQHD sieht es aber schon ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Artikel. Schön ausgewogen und auch gut ausgearbeitet.
Er zeigt aber auch deutlich, dass der Speichergeiz von nVidia nicht sonderlich zielführend ist und ganz sicher nicht zukunftssicher. Die 12 GB sind aktuell genau genug Speicher aber neue Spiele, mit höheren Ansprüchen werden in der nächsten Zeit z. B . mit der UE5 kommen.Dass die 10 GB schon nicht ausreichend für die gute Leistung ist, war den "Nicht-nVidia-Anhängern" schon von Anfang an klar aber mit diesem Bericht werden vielleicht endlich die immer wieder vertönten: "10 GB reichen (nur mir!) doch für Alles" enden. Dass die 8 GB schon bei der 3060 Ti nicht wirklich ausreichen von der noch deutlich leistungsstärkeren 3070 Ti ganz zu Schweigen, war ja hingegen jedem klar...

Dass die 3080Ti nicht mit 20 GB kam, ist aber sicher nicht die Schuld von nVidia, da kommt Micron einfach nicht mit der Fertigung der dafür notwendigen 2GB-Speicherchips hinterher, wenn die überhaupt schon gefertigt werden...

Ausser sie wird wegen der Hashbremse deutlich billiger als die 3070 und erst recht die 3080-3080ti, denke ich. Ich wage es allerdings kaum zu hoffen.

Dass die 10 GB schon nicht ausreichend für die gute Leistung ist, war den "Nicht-nVidia-Anhängern" schon von Anfang an klar aber mit diesem Bericht werden vielleicht endlich die immer wieder vertönten: "10 GB reichen (nur mir!) doch für Alles" enden.
Dass es "für alles" reicht hat niemand behauptet, aber für fast jedes Spiel. Man kommt ja immer mit den übelsten Extremszenarien, um zu beweisen, dass man 10GB vollbekommt. Frag mal @HisN, der schaufelt dir auch eine RTX3090 voll und der kann dir auch beweisen, dass 16GB nicht ausreichen.

Es ist immer eine Frage, wie man so einen Test auslegt.

Die 3080 ist für mich die sinnlose Karte in dem Beispiel xD
Doppelte uvp wegen Händler abzocke ja xD
Nicht Mal wegen dem Preis
Einfach das komplett Paket
Die 3080ti ist das was eigentlich die 3080 hätte sein sollen
In der UVP ist die Ti auch fast 500€ teurer als die 3080.
Das ist lächerlich.

Würde die Karte 899€ kosten, könnte man darüber reden.

Nvidia hatte zum Launch der 3000er Serie RTX I/O angekündigt. Leider hört man davon nichts mehr. Das sollte ja genau dem Problem mit zu wenig VRAM entgegenwirken. Ich glaube auch, wenn man endlich mal anfängt die Datenraten von PCI-E 3 oder 4 mal richtig auszunutzen, könnte man auch das Texturstreaming über den normalen RAM machen. Wenn ich sehe, dass ein Spiel auf der SSD 15-20 GB belegt aber nur 8 GB VRAM und 4 GM Ram nutzt finde ich das manchmal komisch. Wieso nicht alle Gamedaten direkt in VRAM und RAM komplett laden wenn genug da ist. Dann dürfte auch die Performance mit RBar etc steigen.

Hallo.
Ich habe auf meiner 6900 XT bei "CoD Modern Warfare" bereits auf WQHD eine Vram Auslastung von 14 GB.

Könntet ihr bitte Screenshots erstellen und gucken, ob es bei 10/12 GB Unterschiede zu 24 GB gibt?

Nvidia hatte zum Launch der 3000er Serie RTX I/O angekündigt. Leider hört man davon nichts mehr. Das sollte ja genau dem Problem mit zu wenig VRAM entgegenwirken. Ich glaube auch, wenn man endlich mal anfängt die Datenraten von PCI-E 3 oder 4 mal richtig auszunutzen, könnte man auch das Texturstreaming über den normalen RAM machen. Wenn ich sehe, dass ein Spiel auf der SSD 15-20 GB belegt aber nur 8 GB VRAM und 4 GM Ram nutzt finde ich das manchmal komisch. Wieso nicht alle Gamedaten direkt in VRAM und RAM komplett laden wenn genug da ist. Dann dürfte auch die Performance mit RBar etc steigen.
Die Voraussetzung für RTX I/O ist der Release von DirectStorage. Das soll laut letzten Infos im Sommer kommen.
Allerdings verringert RTX I/O nicht den Speicherbedarf, es beschleunigt nur die Pipeline SSD->VRAM. Am Ende sind dann die Texturen aber gleich groß, um da eine Verringerung zu sehen müssen wir auf die ersten Spiele mit Sampler Feedback Streaming warten.
Hallo.
Ich habe auf meiner 6900 XT bei "CoD Modern Warfare" bereits auf WQHD eine Vram Auslastung von 14 GB.

Könntet ihr bitte Screenshots erstellen und gucken, ob es bei 10/12 GB Unterschiede zu 24 GB gibt?
VRAM Belegung oder tatsächliche Usage? Das ist ein Unterschied:

memory-dlss quality off.PNG

Oben rechts die Belegung - 7,9 GB
Unten links die tatsächliche genutzte Menge - 7 GB

Was mich jetzt wirklich interessieren würde, wäre in WQHD und FHD die 3060 und 3070(ti) dazu zu nehmen und zu sehen wie schlimm da die Probleme sind. Man könnte das ja auch Minecraft und Youngblood begrenzen.

Sehr guter Artikel. Schön ausgewogen und auch gut ausgearbeitet.
Ja, finde ich auch. Allerdings wäre dieser Artikel ein guter Zeitpunkt gewesen um auf das recht neue Feature im MSI AB oder dem Tool von SpecialK, das den tatsächlichen Speicherverbrauch einer Anwendung zeigt, etwas zu erklären.

habe 1700 gezahlt für die 3090 die wird auch wirklich lange im rechner bleiben
Hallo.

amd hat auch ein deutlich schlechteres speichermangament als nvidia

Dass es "für alles" reicht hat niemand behauptet, aber für fast jedes Spiel. Man kommt ja immer mit den übelsten Extremszenarien, um zu beweisen, dass man 10GB vollbekommt. Frag mal @HisN, der schaufelt dir auch eine RTX3090 voll und der kann dir auch beweisen, dass 16GB nicht ausreichen.

Es ist immer eine Frage, wie man so einen Test auslegt.
Oh doch, das behaupten hier viele 3080-Besitzer immer wieder und in dem Artikel hast du gesehen, dass es eben nicht immer reicht. Und in naher Zukunft kommen neue Engines, die vermutlich noch mehr Speicher brauchen können oder AMD wird noch ein paar Spiele, wie Godfall sponsorn, denn die Speicherschwäche von nVidia ist mehr als nur offensichtlich. Und dort wird dann selbst eine 6700 XT der 3080 davonlaufen, wie jetzt schon die 3060 der großen und doppelt so teuren Schwester...
Und natürlich ist mir klar, dass es nur in Ausnahmesituationen aktuell zu solchen Fällen kommt aber sie werden vorrausichtlich bald schon zum Regelfall. Hier merkt man, dass nVidia aus langjährigen Fehlern nichts lernt. Aber der potentielle Verkauf neuerer GPUs ist wichtiger, als Haltbarkeit und Zukufnssicherheit.

Was mich jetzt wirklich interessieren würde, wäre in WQHD und FHD die 3060 und 3070(ti) dazu zu nehmen und zu sehen wie schlimm da die Probleme sind. Man könnte das ja auch Minecraft und Youngblood begrenzen.
Naja was sind in Minecraft schon "Probleme"... der VRAM läuft halt voll auf maximaler Sichtweite.
Ob das ein Problem ist, muss dann der Minecraft-Spieler selbst entscheiden.
Läuft jedenfalls immer noch so 4x besser als auf BigNavi. :fresse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zurück