Mit Leistung der Geforce RTX 3070 Ti: Intel-GPUs angeblich Anfang 2022 mit aggressiven Preisen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mit Leistung der Geforce RTX 3070 Ti: Intel-GPUs angeblich Anfang 2022 mit aggressiven Preisen

Der Youtuber "Moore's Law is Dead" hat ein weiteres Video über Intels Xe-HPG-Grafiklösung für Spieler veröffentlicht. Darin spekuliert er über eine aggressive Preispolitik des Grafikkarten-Neulings, um Intel und AMD zumindest in der Mittelklasse angreifen zu können. Angepeilt sei weiterhin die Leistung der Geforce RTX 3070 Ti.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mit Leistung der Geforce RTX 3070 Ti: Intel-GPUs angeblich Anfang 2022 mit aggressiven Preisen

Ich hoffe ja stark, dass die Karte nicht floppt.

Ein ernstzunehmender dritter Player im Consumerbereich kann dem Markt nur gut tun.

Das Angebotsoligopol um AMD und Nvidia und die Dreistigkeiten(hat hier jemand 3080TI gesagt?), die sich diese beiden dadurch erlauben können
ist einfach nur zum :kotz:

Witzig, die 3070Ti ist noch NICHT mal auf dem Markt aber dessen Leistung wird angepeilt.
Na ja, wenn man sagt zwischen 3070 und 3080 Leistung, dann wird´s wohl darauf hinauslaufen tun ... :-D
Für 499 € auf alle Fälle eine (für mich zumindest) denkbare Alternative, wenn INTEL es mit den Treibern NICHT "verkacken" sollte.

MfG Föhn.

Witzig, die 3070Ti ist noch NICHT mal auf dem Markt aber dessen Leistung wird angepeilt.
Na ja, wenn man sagt zwischen 3070 und 3080 Leistung, dann wird´s wohl darauf hinauslaufen tun ... :-D
Für 499 € auf alle Fälle eine (für mich zumindest) denkbare Alternative, wenn INTEL es mit den Treibern NICHT "verkacken" sollte.

MfG Föhn.
Ganz verkacken werden sie es nicht, die IGP laufen ja ganz ordentlich. Daumen drücken!

Komisch erst wurde die Leistung einer RTX 3070 angepeilt und jetzt plötzlich die 3070TI:what:..
Also ich glaube in Hinsicht auf Service und Features haben AMD und Nvidia vorerst die Nase vorn. Mal sehen wie sich Intel etabliert

Eine Veröffentlichung, solange GPUs noch knapp sind, wäre für Intel doch ideal. Preise über der UVP können Intel egal sein, solange die Karten in grossen Stückzahlen unters Volk kommen. Wenn sie in einen gesättigten Markt expandieren müssten, will zuerst niemand die Karten, da die Software noch nicht optimiert ist, und niemand will die Software optimieren, da die Karten zu wenig verbreitet sind. Da kann man dann auch über den Preis nur wenig machen.

Es ist ja nicht so, als ob er das alles im Alleingang entwickelt, da steht immer ein großes Team dahinter.

Genau. Was zu Koduris AMD-Zeiten von Insidern so durchgesickert ist hat darauf hingedeutet, dass er immer zu grosse Pläne gemacht hat und mit seinen Gedanken den technischen und finanziellen Mitteln AMDs immer voraus war. Intel kann seine Träumereien wahrscheinlich besser umsetzen, aber es wird einige Jahre dauern, bis sie ganz zu Nvidia und AMD aufgeschlossen haben. Wird wohl nach dem Prinzip Achtungserfolg -> Gleichstand -> evtl. Leistungskrone ablaufen. Die Frage ist nur, ob Intel lange genug Geld reinpumpt. Mit dem neuen CEO stehen die Chancen dafür sicher besser.

Ich unterstelle den Händlern das sie die GPUs von Intel, auch bei ausreichender Stückzahl, zu überhöhten Preisen feilbieten werden. Wenn Intel nicht eine Preisbindung und/oder selbst auf dem Consumermarkt verkaufen, sehe ich schwartz.

Die Frage ist nur, ob Intel lange genug Geld reinpumpt. Mit dem neuen CEO stehen die Chancen dafür sicher besser.
Auf das hoffe ich ja. Ich hab an sich für die 1. Generation von Intel nicht die großen Erwartungen, aber sie sammeln Erfahrung. Ich hoffe sie bleiben da länger am Ball und stampfen es nicht wieder verfrüht ein.

Haben die nicht mal testweise früher auch GPUs entwickelt und weil das nix worden ist, haben sie es wieder eingestampft?

Eine Veröffentlichung, solange GPUs noch knapp sind, wäre für Intel doch ideal. Preise über der UVP können Intel egal sein, solange die Karten in grossen Stückzahlen unters Volk kommen. Wenn sie in einen gesättigten Markt expandieren müssten, will zuerst niemand die Karten, da die Software noch nicht optimiert ist, und niemand will die Software optimieren, da die Karten zu wenig verbreitet sind. Da kann man dann auch über den Preis nur wenig machen.

Genau. Was zu Koduris AMD-Zeiten von Insidern so durchgesickert ist hat darauf hingedeutet, dass er immer zu grosse Pläne gemacht hat und mit seinen Gedanken den technischen und finanziellen Mitteln AMDs immer voraus war. Intel kann seine Träumereien wahrscheinlich besser umsetzen, aber es wird einige Jahre dauern, bis sie ganz zu Nvidia und AMD aufgeschlossen haben. Wird wohl nach dem Prinzip Achtungserfolg -> Gleichstand -> evtl. Leistungskrone ablaufen. Die Frage ist nur, ob Intel lange genug Geld reinpumpt. Mit dem neuen CEO stehen die Chancen dafür sicher besser.
Man sagte auch AMD würde Jahre brauchen um NV einzuholen, jetzt sind sie vorbei und werden mit der nächsten Generation NV völlig abhängen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Ende 2022 so aussieht.

AMD >>>> NV - Intel

Sehr schön. Vielleicht gibts dann ja 3070TI Leistung zum Kampfpreis von unter 1000€

Aber mal im ernst, da ich zur Zeit noch auf Raytracing verzichten kann und mir da ein DLSS Gegenstück lieber wäre, ist es mir erstmal egal, welche Marke in meinem Tower werkelt. Vernünftige FPS zum angemessenen Preis in UWQHD wäre schon was schönes. Wenn ich da was ordentliches um die 500€ bekomme, bin ich schon zufrieden.

Eine neue Grafikkarte entwickelt man nicht mal so eben als Einsteiger, Hoffnungen auf die angegebene Leistungsklasse einer rtx 3070ti würd ich eher begraben.
Und sowieso, geringe Stückzahlen erschweren die Marktdurchdringung, die Kapazitäten bei tsmc werden dann sogar pro Hersteller sinken, wenn man sie nicht gut ausbaut.
Für die nächste Zeit wird das eher irrelevant, aber in 6-12 Monaten kann es wieder anders aussehen.
Glaube aber nicht an schnell sinkende Preise, Stückzaheln sind unabhängig von mining nun Mal nicht so hoch und die Händler werden nicht so leicht von ihren bisherigen Preisen abweichen wollen.
Achja, intel war noch nie für günstige uvps bekannt.

Abwarten was bei rauskommt. Ankündigen kann man viel.

Würde mich freuen, aber ich denke da wieder an Kyro&Co... In der Theorie toll, in der Praxis nicht mehr so sehr.

Die Händler werden aus Intel-UVP die üblichen gegenwärtigen Preise zaubern. Wenn Karten zu was taugen werden die Kampfpreise vorher verdampfen, bevor sie bei den Kunden ankommen.

Mir würde es im Moment ja schon reichen eine Karte auf dem Niveau der 3070Ti zu bekommen, aber zu den Absurdistan Preisen, forget it...

Und ob es besser würde so Intel nächstes Jahr wirklich mit "Kampfpreisen" in den Marktstart ginge?

Ist halt die Frage wie gut die Treiber sind und selbst wenn es daran nicht scheitern sollte, dürften die Cryptominer, so die Leistung dafür interessant genug ist, auch da innerhalb kürzester Zeit wieder mal alle Bestände wegkaufen, so das die Kampfpreise ehr wieder zu Mondpreisen werden dürften, wie bei Nvidia und AMD schon der Fall (sobald was verfügbar wird).

Solange die Spekulationsblase Crypromining weiter völlig unreguliert Blüten treiben kann (mit Währung hat das Ganze ja schon kaum noch was zu tun, hat ehr was von wild wuchernden, unregulierten, Aktienmarkt mit absurden Stromverbrauch) und die GPU-Produktion nicht hinterher kommen kann, solange sehe ich nicht das sich am Markt irgendwas entspannen wird, selbst wenn Intel jetzt mit an den Start geht und atraktiv wäre.

Sein wir ehrlich, so wie die Situation am Markt aktuell ist, ist der Hardwaremarkt für Endkunden leider völlig kaputt, wer jetzt wirklich gezwungen ist neue GPUs zu kaufen und auf mehrere Jahre alter Hardware hockt, aber teilweise selbst bei Mainboards, kann einem wirklich nur leid tun...

Zurück