News Geforce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti mit defekten Blackwell-GPUs

Die wichtigste Frage, nennen wir die Generation eher Lackwell oder Failwell?

Ds wusste nVidia mit hoher Wahrscheinlichkeit, soetwas fällt niemals bei allen Karten und DIEs durch die Qualitätskontrolle (sollte es so eine überhaupt geben, bei mangelhaften HBM sowie brennenden Steckern uvm eher fraglich). Allerdings weiß nVidia das Sie inzwischen mit ihren Jüngeren alles machen können und kein Skandal etwas an Ihrer Monopolstellung ändern würde geschweige denn Käufe vom Glauben abbringen. Es ist interessant wie sehr sich die Leute von so einem immer mangelhafteren Stück Hardware zu maximal überteuerten Preisen jagen lassen.

nVidia spuckt den Kunden seit Jahren ins Gesicht und die mögen es auch noch. Man könnte meinen es handelt sich bei Nvidia Käufern um einen speziellen Fetisch über die Jahre. Hauptsächlich Preise rauf und Leistungen sowie Fortschritt runter.
Nvidia gab ja an, dass sie die "Probleme" bei der Produktion bereits behoben hätten. Sprich sie wußten bereits was Sache ist und haben es nicht für nötig gehalten, die Öffentlichkeit zu informieren, bis die Sache anderweitig ans Licht kam.

Außerdem ist laut Jayz das Statement von Nividia:
"We have identified a rare issue affecting less than 0.5% (half a percent) of GeForce RTX 5090 / 5090D and 5070 Ti GPUs which have one fewer ROP than specified. The average graphical performance impact is 4%, with no impact on AI and Compute workloads. Affected consumers can contact the board manufacturer for a replacement. The production anomaly has been corrected."

Dort schreibt Nividia von "one fewer ROP", obwohl es laut Jayz video immer 8 fehlende ROPs sind...

War zwar nicht die Intention des Posts aber da ist was wahres dran:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schließt das auch den Scalper Preis mit ein? :D

Und nicht nur Nvidia wird das merken. Auch die Verkaufzahlen neue PC´s werden nicht so hoch ausfallen.

Die allermeisten Käufer haben wohl anderes zu tun, als den ganzen Tag in irgendwelchen Hardwareforen herumzulungern und dort ihre Zeit totzuschlagen. Von daher weiß die gigantische Mehrheit nicht, dass es die Probleme überhaupt gibt.

Das ist auch der Grund, warum das ganze durchaus übel ist. Die meisten werden ihre Karten nicht zurückgeben, sie wurden um 5% Leistung beschissen. Viele werden auch nichts von den verschmorten Steckern wissen und können eine böse Überraschung erleben, wenn sie die 5090 irgendwann in einem anderen PC einbauen und es zu qualmen beginnt.

Wenn ich eine von den Dingern gekauft hätte, wüsste ich nicht, ob ich :lol:oder:heul: soll.

In gut 99% der Fälle wäre wohl alles gut gegangen und nur die normalen Probleme geblieben. Bei den 1% - Tja....

lächerlich 🤣 da sich alles noch im Toleranzbereich befindet & dazu die Fehler nicht gravierend sind 🤣

Der Toleranzbereich liegt in dem Fall exakt bei Null.

Die meisten Käufer dürften das Spektakel überleben. Wer bei den offiziellen Verkaufsstellen von Nvidia gekauft hat, kann das zwei Jahre ziehen. Nicht einmal die Beweislastumkehr ist hier relevant. Also schön weiter nutzen und abwarten bis man zeitnah einen Austausch erwarten kann.

Die meisten werden davon nichts wissen und das ist das größte Problem, aus Sicht der Kunden.

Wer bei den Scalper gekauft hat... Tja, lernt daraus. Trifft die richtigen.

Das wird nur zum Problem, wenn man sein Geld zurück möchte oder an Gamers Nexus verkaufen. Dann zählt die Summe im Originalbeleg. Sonst wird einfach nur die Karte getauscht.

Was waren das noch für Zeiten vor 25 Jahren:hail:, wo 3dfx, ATi und Nvidia Karten auf den Markt brachten, wo man solche Probleme nicht mal im Traum daran denken musste.

Die Treiber von ATi waren absolut grottenschlecht und auch ansonsten gab es vieles, das wir heute nicht mehr haben.

Schließt das auch den Scalper Preis mit ein? :D

Steht doch drin.

Vielleicht reichen meine Englisch Kenntnisse auch nicht aus, aber ich lese da ungefähr raus dass sie Zahlen was auf der Rechnung steht + 500 Dollar Extra. Und Scalper stellen doch keine Rechnungen aus, oder? Also wenn der Scalper selbst 3000 Dollar bezahlt hat, der Besitzer 5500 Dollar an den Scalper gezahlt hat bekommt er 3500 Dollar. Wenn die Scalper Preise zahlen + 500 würde ich da einen Mondbetrag hinschreiben und die mit scalpen. :devil:

Vielleicht reichen meine Englisch Kenntnisse auch nicht aus, aber ich lese da ungefähr raus dass sie Zahlen was auf der Rechnung steht + 500 Dollar Extra. Und Scalper stellen doch keine Rechnungen aus, oder? Also wenn der Scalper selbst 3000 Dollar bezahlt hat, der Besitzer 5500 Dollar an den Scalper gezahlt hat bekommt er 3500 Dollar. Wenn die Scalper Preise zahlen + 500 würde ich da einen Mondbetrag hinschreiben und die mit scalpen. :devil:

Keine Scalper, es zählt die Rechnung. Interessant wird es, wenn der Scalper selbst eine Rechnung ausstellt, da er einen normalen Laden hat.

Keine Scalper, es zählt die Rechnung. Interessant wird es, wenn der Scalper selbst eine Rechnung ausstellt, da er einen normalen Laden hat.
Ja dann passt es ja wie ich es verstanden hab. Wenn der Besitzer der Karte sie auf Ebay einem Scalper für einen Mondpreis abggkauft hat hat er u.U. doppelt Pech (oder drei, vierfach) gehabt: Zuviel Bezahlt für eine Karte die dann auch noch Minderleistung hat aufgrund fehlender Einheiten.

Im Schlimmsten Fall: 5000 Dollar für ein 5090 bezahlt, die weniger leistet als vorgesehen wegen fehlender Einheiten. Dann kann er sie nicht umtauschen weil der Scalper natürlich keinen Service leistet. Er hat vielleicht nicht mal die Rechnung vom Original Händler. Und dann raucht sie ihm auch noch ab wegen dem Stecker oder hat andere Probleme.

Ja dann passt es ja wie ich es verstanden hab. Wenn der Besitzer der Karte sie auf Ebay einem Scalper für einen Mondpreis abggkauft hat hat er u.U. doppelt Pech (oder drei, vierfach) gehabt: Zuviel Bezahlt für eine Karte die dann auch noch Minderleistung hat aufgrund fehlender Einheiten.

Im Schlimmsten Fall: 5000 Dollar für ein 5090 bezahlt, die weniger leistet als vorgesehen wegen fehlender Einheiten. Dann kann er sie nicht umtauschen weil der Scalper natürlich keinen Service leistet. Er hat vielleicht nicht mal die Rechnung vom Original Händler. Und dann raucht sie ihm auch noch ab wegen dem Stecker oder hat andere Probleme.

In den meisten Fällen dürfte es die Originalrechnung geben, der Deal ist ja bereits abgeschlossen. Somit dürfte das kein so großes Problem darstellen. Im Fall der geringeren Einheiten würde ich dann allerdings warten, bis die Karte breit verfügbar ist. Am Ende gibt einem der Hersteller nur das Geld, des Erstverkaufs, zurück und man steht angeschmiert da.

Verstehe die Nachfrage nicht, meine Aussage ist im Kontext doch nicht schwer nachzuvollziehen.
Vielleicht will ich auch nur dass Du aussprichst was Du denkst. :D
In den meisten Fällen dürfte es die Originalrechnung geben, der Deal ist ja bereits abgeschlossen. Somit dürfte das kein so großes Problem darstellen. Im Fall der geringeren Einheiten würde ich dann allerdings warten, bis die Karte breit verfügbar ist. Am Ende gibt einem der Hersteller nur das Geld, des Erstverkaufs, zurück und man steht angeschmiert da.
Möchte mal wissen wie viele der Skalpierten jetzt unter den Angeschmierten ist. Die haben doppelt und dreifach die Arschkarte. Aber ich hab da Null Mitleid. Wer bei den Scalper Säcken kauft hat es nicht anders verdient. :ka:

Vielleicht hab ich es in meiner Entrüstung auch falsch verstanden aber wenn Du GN skalpierst (um es mit deinen Worten zu schreiben), machst Du letzten Endes doch dasselbe wie diese verachtenswerten ...🤐... > Wesen.
Das kannst Du als Witz verstehen.
Bei Grafikkarten geht das ja noch mit der Geschäftemacherei, mit Leuten die nix abwarten können. Wirklich verachtenswert ist das was in den USA mit Lebensnotwendigen Medikamenten gemacht wird. Die werden so dermaßen verteuert dass sich die Leute das nicht mehr leisten können und elendig verrecken. Und wir regen uns hier rüber auf. Über GPU´s. Das kann nerven, vor allem wenn man Ersatz braucht, weil die eigene hin ist. aber meine 3090 geht noch einwandfrei. Dreh ich halt ein paar Details zurück und warte auf bessere Zeiten. Aber deshalb sterbe weder ich noch meine Frau, Kinder oder Eltern.

Und hier sehe ich absolut Nvidia in der Schuld. Hätten sie genügend hergestellt um die Nachfrage komplett bedienen zu können hätten Scalper gar keine Geschäftsgrundlage. Und dann noch all die anderen Probleme technischer Natur.

Mal ne Frage: Hättest Du zufällig eine 5000er bekommen, und jemand bietet dir das Doppelte dafür an: Würdest Du das ablehnen? Und wenn jemand Scalping macht um mit dem Gewinn wichtigere Dinge zu finanzieren: Ist das dann auch verwerflich? Es sind Leute die schlicht eine Gelegenheit für die schnelle Mark nutzen. Eine Gelegenheit die ihnen Nvidia durch den Katastrophalen Launch leider wieder einmal ermöglicht hat.

Vielleicht hab ich es in meiner Entrüstung auch falsch verstanden aber wenn Du GN skalpierst (um es mit deinen Worten zu schreiben), machst Du letzten Endes doch dasselbe wie diese verachtenswerten ...🤐... > Wesen.

Nun, GN bietet 500 US-Dollar extra für eine solche Karte.

Das hört sich erst einmal nach viel an, aber was kommt für GN dabei an Umsätzen raus für die vermutlich drei oder vier Videos mit diesen Karten?

Es werden sich schon Leute finden, die das aus puren Geltungsbedürfnis und Kontakt mit den Fame-Person machen, aber ich sage da ganz klar, dass ich eine Umsatzbeteiligung im geringen einstelligen Prozentbereich einfordern würde.

Und danach dürfen sie mir die Karte wieder zurücksenden. Ist das nicht möglich, weil gewisse zerstörerische Dinge mit den Karten gemacht werden, steigt der prozentuale Anteil einfach.

Purer US-amerikanischer Kapitalismus, baby. :cool:

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, jetzt bleiben die Scalper auf ihren Karten sitzen ;)
Und es hat nur die Leute getroffen, die Mondpreise für Grafikkarten bezahlen,
und so die Preise für alle hochtreiben. Shit happens ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber von ATi waren absolut grottenschlecht und auch ansonsten gab es vieles, das wir heute nicht mehr haben.
Ja, da gebe ich dir Recht. Ich hatte damals eine ATi Rage Fury 128 gehabt und die Raucheffekte waren je nach Treiber Update besser oder schlechter. Trotzdem wollte ich mehr auf die Hardware eingehen. So etwas wie heute mit defekten GPUs im High-End Segment gab es damals nicht.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, jetzt bleiben die Scalper auf ihren Karten sitzen ;)
Und es hat nur die Leute getroffen, die Mondpreise für Grafikkarten bezahlen,
und so die Preise für alle hochtreiben. Shit happens ... :lol:
Irgendwie scheinen Firmen, die irgendwie mit Gamern zu tun zu haben, ihre Early Adopter zu hassen. Nur so ist es zu erklären dass die, die am Meisten Zahlen, den Ganzen Mist, denn die Hersteller verbockt haben, ausbaden müssen. :ugly:

Zurück