News Geforce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti mit defekten Blackwell-GPUs

Die meisten Käufer dürften das Spektakel überleben. Wer bei den offiziellen Verkaufsstellen von Nvidia gekauft hat, kann das zwei Jahre ziehen. Nicht einmal die Beweislastumkehr ist hier relevant. Also schön weiter nutzen und abwarten bis man zeitnah einen Austausch erwarten kann.

Wer bei den Scalper gekauft hat... Tja, lernt daraus. Trifft die richtigen.

Wer sein ROP-Roulette versuchen möchte, es gibt grad wieder ein paar 5090 für einen schlanken Kurs :ugly:

Screenshot_20250224_112846_Samsung Internet.jpg Screenshot_20250224_115128_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich interessant finde ist, dass es bei allen Karten immer genau 8 ROPs sind die fehlen.

Außerdem hast Du noch Abstürze in diversen Spielen, Grafikartefakte und PCI-5.0 vergessen.
War von sowas bisher nicht betroffen, trotz 5080. Keine Crashes, keine Artefakte und keine PCIe 5.0 Probleme.
Das trotz hohen Übertaktens.
Achja ROPs sind auch auf 112.

Nvidia sollte sich umbenennen...in FIASKO! :D
Genauso viele Buchstaben.
Man müsste also keine Bedenken bei der Größe von Schriftzügen und ähnlichem haben. :devil:
Und warum wurde sie nicht erwähnt?

Sie melden sich sehr schnell, können beziffern wie "wenige" Chips betroffen sind, benennen die 5090 (D) und die 5070 Ti. Die 5080 hat dieses riesige Unternehmen in ihrem Statement dann einfach nur "vergessen" zu erwähnen? Sorry, aber das kann sich doch langsam echt keiner mehr schön reden, dafür muss man dann schon sehr verblendet sein.

edit: Ach ja und das Statement ansich fand ich auch schon recht unverschämt. Warum erwähnen sie da so explizit, dass die KI-Leistung ja nicht beeinträchtigt ist? Hoffen sie damit darauf, dass einige Kunden dann sagen "Ach so, na dann. Da behalte ich sie doch einfach, obwohl Ihr mir ein fehlerhaftes Produkt für viel Geld verkauft habt"?

Meiner Meinung nach sollte man das alles langsam mal an die Boulevardpresse weitergeben. Die wird (ansich leider) immer noch von den meisten Menschen gelesen und dort sollte dann ein deutlicher Warnhinweis angegeben werden und vor allem, dass bitte alle Käufer der aktuellen Nvidia-Generation sich GPU-Z installieren und nachsehen sollten, ob sie betroffen sind. Mal schauen, ob es dann bei 0,5% bleibt oder die Boardpartner in Anfragen ersticken.

Nein, das ist die "richtige" Verkaufsstrategie!
Erstmal die wenigen "teildefekten" GPUs zum Launch raus hauen und verkaufen und erst dann(!), wenn's auffällt, den "Fehler" zugeben.
Die meisten werden dann die Karte trotzdem behalten, weil die Preise und Verfügbarkeit so schlecht ist, dass die wenigsten das Risiko eingehen werden am Ende ohne GPU dazusitzen.
Und später sagt man dann: Ihr habt es doch gewusst, warum habt ihr nicht früher reklamiert? Jetzt ist es zu spät...
Ich sag nur GTX970...:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Die Spindoctoren im Marketing können da doch sicher was drehen. Das kann man vielleicht wie bei Produkten mit Zucker machen:

Blackwell jetzt mit 7% weniger ROPs bei fast gleicher Leistung* (*kann auch 4-10% weniger sein) Real NUR 30% teuerer als frühere Produkte!

Die wichtigste Frage, nennen wir die Generation eher Lackwell oder Failwell?

Ds wusste nVidia mit hoher Wahrscheinlichkeit, soetwas fällt niemals bei allen Karten und DIEs durch die Qualitätskontrolle (sollte es so eine überhaupt geben, bei mangelhaften HBM sowie brennenden Steckern uvm eher fraglich). Allerdings weiß nVidia das Sie inzwischen mit ihren Jüngeren alles machen können und kein Skandal etwas an Ihrer Monopolstellung ändern würde geschweige denn Käufe vom Glauben abbringen. Es ist interessant wie sehr sich die Leute von so einem immer mangelhafteren Stück Hardware zu maximal überteuerten Preisen jagen lassen.

nVidia spuckt den Kunden seit Jahren ins Gesicht und die mögen es auch noch. Man könnte meinen es handelt sich bei Nvidia Käufern um einen speziellen Fetisch über die Jahre. Hauptsächlich Preise rauf und Leistungen sowie Fortschritt runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache an der Preisschraube drehen...
MMn zeigt das einfach nur den Standpunkt, den NV gegenüber Gaming hat.
Das ganz große Geld ist derzeit bei KI zu holen, wen kümmert da noch gaming?
Trotzdem kann man ja versuchen im Gamingsektor noch mehr abzuzocken.
AMD, ich denke, wenn ich aufrüsten werde lass ich die Stromaufnahme außer Acht, denn es wird immer wahrscheinlicher dass zukünftig etwas rotes mein System erblicken dürfte.

Was waren das noch für Zeiten vor 25 Jahren:hail:, wo 3dfx, ATi und Nvidia Karten auf den Markt brachten, wo man solche Probleme nicht mal im Traum daran denken musste.

Was Nvidia aktuell fabriziert, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als größte Skandal-Serie in die Geschichte der Computer-Hardware eingehen.

Eine Kaufwarnung für aktuelle Nvidia-Produkte aufgrund der gravierenden Mängel auszusprechen, halte ich für alternativlos.
Leider hält PCGH (imho) die Lanze für Blackwell oder Nvidia am höchsten, wenn ich mir verschiedene Redaktionen, Tester, Techies auf YouTube und co anschaue. Mein subjektives empfinden sagt mir das alle anderen Seiten und co Blackwell und die meisten Features merkbar kritischer betrachten als es die Redaktion sonst tut, ich würde behaupten objektiv ist diese Sicht auch nicht soweit davon entfernt. Ich kritisiere weder die Redaktion noch die Tests oder Tester seit 15 Jahren, aber hier gibt es Imho inzwischen weitaus zu viele Probleme als zu sagen "ja ist halt so, gleicher Node (28nm anyone), KI rettet und ist super duper, Preise sind gar nicht so schlimm, beinahe Stillstand geht fit".

Mal schauen was AMD so raushaut und wie RDNA4 dann bewertet wird, ob man die gleichen Gesichtspunkte hat oder ob es so "verzeihend" wird oder man härter ins Gericht gehen wird. Trotzdem freue ich mich Test für Test auf jeden neuen Artikel der Hardware so genau unter die Lupe nimmt, besonders im Angesicht des Schweißes und der teils unzähligen Überstunden, gerade auch Zuhause bei einigen Redakteuren. Möchte damit auch keinem Redakteur auf die Füße treten :) ich sehe es nur wie einige andere, das ihr Nvidia gegenüber bedeutend kritischer auftreten müsstez. So viele Probleme sind niemals "ungesehen" durchgekommen und am Ende zahlt der Kunde mit astronomischen Preisen die Zölle ( Die Amis ja bald eh ) und fehlerhafter Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hält PCGH (imho) die Lanze für Blackwell oder Nvidia am höchsten, wenn ich mir verschiedene Redaktionen, Tester, Techies auf YouTube und co anschaue
Nicht nur für Nvidia, auch für Intel.
In letzter Zeit framen immer mehr PCGH Artikel dass Intels Aktuelle CPU gen besser oder mindestens gleichauf mit Zen 5 ist.
Ich komme ja aus der Star Citizen szene, da kann man nur darüber lachen. Da ist nach wie vor jede Intel CPU mit deaktivierten E Kernen schneller, als mit E-Kernen, obwohl die Engine bis 64 Kerne supported.
Vorallem sowas hier ist häufig dank der tollen E Cores.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage, nennen wir die Generation eher Lackwell oder Failwell?

Ds wusste nVidia mit hoher Wahrscheinlichkeit, soetwas fällt niemals bei allen Karten und DIEs durch die Qualitätskontrolle (sollte es so eine überhaupt geben, bei mangelhaften HBM sowie brennenden Steckern uvm eher fraglich). Allerdings weiß nVidia das Sie inzwischen mit ihren Jüngeren alles machen können und kein Skandal etwas an Ihrer Monopolstellung ändern würde geschweige denn Käufe vom Glauben abbringen. Es ist interessant wie sehr sich die Leute von so einem immer mangelhafteren Stück Hardware zu maximal überteuerten Preisen jagen lassen.

nVidia spuckt den Kunden seit Jahren ins Gesicht und die mögen es auch noch. Man könnte meinen es handelt sich bei Nvidia Käufern um einen speziellen Fetisch über die Jahre. Hauptsächlich Preise rauf und Leistungen sowie Fortschritt runter.

Da ist nichts durch die Qualitätskontrolle "gefallen", das wurde einfach durchgewunken ,weil man zu wenig Chips zum Launch hatte. ;)
Immer schön 8 ROPs bei jedem 5000'er Typ...was für ein Zufall! :schief:

Da ist nichts durch die Qualitätskontrolle "gefallen", das wurde einfach durchgewunken ,weil man zu wenig Chips zum Launch hatte. ;)
Immer schön 8 ROPs bei jedem 5000'er Typ...was für ein Zufall! :schief:
Selbst wenn es durchgefallen wäre, dann würd ich mir noch stärker an den Kopf schlagen wie das 3. Teuerste Unternehmen der Welt so schlechte Quali-kontrollen haben kann. Das können Afrikanische Hinterhof Firmen besser!

Soll absolut kein Hate sein gegen Nvidia, die können manche Dinge besser als AMD gar keine frage. Dennoch kann man die Preise halt nicht rechtfertigen.

Selbst Speicher einer 5090 kosten im Einkauf nur rund 400 dollar. Was also auch kein Argument ist 2k zu verlangen.
Der Speicher der 4090 hat übrigends nur ca 100-150 dollar weniger gekostet.

War der MSRP nicht 1599(4090) und 1999(5090)?? 400 dollar differenz für was ???? MFG?? Wobei man halt bei Software support oder neuerungen halt nicht nur an der 5090 verdient sonder an der ganzen generation.
Weshalb ich den aufpreis von 400 dollar nicht nachvollziehen kann.

In Deutschland spricht Nvidia eine UVP von 879 Euro aus(5070ti), das hier das Bundeskartelamt sich nicht einschaltet ist mir schleierhaft. In deutschland sind UVP´s an gesetzte geknüpft und das ist definitv ein Phantasiepreis. Eine UVP MUSS in DEUTSCHLAND realistisch sein und unter berücksichtigung von Margengröße,aufpreis und Materialwert korrekt berechnet werden. Ich behaupte mal das diese UVP definitv keine berücksichtung der Margengröße hatte.
Bin kein Jurist, weis also nicht ob das das wirklich so ist. Am ende intressiert es mich auch nicht, hab keine NV Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück