Radeon RX 6000: Überraschung bei der Leistungsaufnahme mit Treiber 21.4.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: Überraschung bei der Leistungsaufnahme mit Treiber 21.4.1

Mit dem vor ein paar Tagen veröffentlichten AMD-Grafikkartentreiber Radeon Software Adrenalin 21.4.1 haben auch bisher unbemerkt ein paar Verbesserungen beim Strombedarf für bestimmte Modelle Einzug gehalten, wie ein aktueller Bericht zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: Überraschung bei der Leistungsaufnahme mit Treiber 21.4.1

AMD scheint auch beim minTakt inGame etwas geändert zu haben, oder das kb-Gefuddel von MS per Remote hat Was geändert.
Läuft bei mir ganz sauber mit dem neuen minTakt, der gerne mal unter Fps-Limit auftritt.
(warum Overlay trotzdem noch kurze Drops unter den minTakt misst = k.A.)

edit: W3 in 4k@Chill 55fps

Anhänge

• 2572@984_2000ST.png
    2572@984_2000ST.png
    688,9 KB · Aufrufe: 209
  • 2160p@balanced.jpg
    2160p@balanced.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Tja bei mir will der 21.4.1 nicht rund laufen. Treiber Reset aufm Desktop, Bluescreens bei Videowiedergabe (h265, nur bestimmte Videos). Auch mit Default Settings.
Habe ich alles nicht mit 21.3.2.

Bluescreens bei Videowiedergabe (h265, nur bestimmte Videos).
Lässt sich dann leider nur schwer einschätzen, ob die Produktion des Videos net Schuld ist.

mal kurz auf YT geschaut/gesucht: ein Bsp.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

läuft mit 6800+9400F

Ich schätze eher, dass bei den Kollegen zuvor irgendetwas kaputt war, denn fast 30 Watt für die Karten beim Nichtstun ist klar "broken". Bei unseren Tests rangieren 6700, 6800 und 6900 bei 7-8 Watt - kritisch wird es erst bei Video und vor allem Multi-Monitoring mit verschiedenen Exemplaren. Mit anderen Worten: Es ist gut, dass der Treiber hilft, aber ich sehe da nichts, was allgemein gilt.

MfG
Raff

Ich schätze eher, dass bei den Kollegen zuvor irgendetwas kaputt war, denn fast 30 Watt für die Karten beim Nichtstun ist klar "broken". Bei unseren Tests rangieren 6700, 6800 und 6900 bei 7-8 Watt - kritisch wird es erst bei Video und vor allem Multi-Monitoring mit verschiedenen Exemplaren.

MfG
Raff
Kann ich so bestätigen, dort bewegt sich auch meine Referenz 6900XT im Idle am single Monitor.

Ich schätze eher, dass bei den Kollegen zuvor irgendetwas kaputt war, denn fast 30 Watt für die Karten beim Nichtstun ist klar "broken". Bei unseren Tests rangieren 6700, 6800 und 6900 bei 7-8 Watt - kritisch wird es erst bei Video und vor allem Multi-Monitoring mit verschiedenen Exemplaren. Mit anderen Worten: Es ist gut, dass der Treiber hilft, aber ich sehe da nichts, was allgemein gilt.

MfG
Raff
Also ganz so krass ist der Unterschied nicht,
Aber ich hab mich vorher über die hohen Idle-Taktraten bei der RX 6700X gewundert.

Das hat sich schon geändert auf fast nichts.
Und die 5W mit dem neuen Treiber kann ich bestätigen.

Lässt sich dann leider nur schwer einschätzen, ob die Produktion des Videos net Schuld ist.
Kann ich zu 100% ausschließen, da mit altem Treiber, drei weiteren PCs, zwei Handys und ein Tablett es wunderbar funktioniert.
Bei mir hatte sich der Treiber ja direkt mit zwei Bluescreens nach der Installation bemerkbar gemacht. War auch seit langem mal wieder im abgesicherten Modus, da der Treiber erst überhaupt keinen Start mehr ermöglichte.

Im Idle hab ich bei den Karten noch nie was über 10W geaehen auch bei alten Treibern nicht. Aber wenn unter 2D Last was verbessert wurde wäre das ja ein Novum für AMD... sollen die wirklich nach gefühlt 10 Jahren das Thema "vRAM ballert auf vollem Takt wenn YouTube läuft" angegangen sein?!

Ich kann leider selbst nicht nachsehen, die beiden 6700xt PCs die den Monat gebastelt wurden sind schon bei den Besitzern. Keine AMD Karte mehr im Haus^^

Meine 6800 Nitro zieht auch ca 40 Watt bei 144hz. Bei 60hz ca 17.

Den neuen habe ich noch nicht ausprobiert.

Im Idle hab ich bei den Karten noch nie was über 10W geaehen auch bei alten Treibern nicht. Aber wenn unter 2D Last was verbessert wurde wäre das ja ein Novum für AMD... sollen die wirklich nach gefühlt 10 Jahren das Thema "vRAM ballert auf vollem Takt wenn YouTube läuft" angegangen sein?!
Also bei mir hat sich der Verbrauch mit 21.4.1 im Idle nicht verbessert.

UWQHD 144 Hz + WQHD 144 Hz und weiterhin ~35-40 Watt Verbrauch im Idle und der VRAM taktet dauerhaft hoch.

Im MediaPlayback war meine 6900 XT aber auch immer schon bei diesen 35-40 Watt, da ändert auch der neue Treiber nichts dran. ?

Multi-Monitor halt. Das kriegt irgendwie keiner von beiden mal dauerhaft gelöst sobald man da mal mehr als einen Monitor mit >60 Hz dran hängt.

Also bei mir hat sich der Verbrauch mit 21.4.1 im Idle nicht verbessert.

UWQHD 144 Hz + WQHD 144 Hz und weiterhin ~35-40 Watt Verbrauch im Idle und der VRAM taktet dauerhaft hoch.

Im MediaPlayback war meine 6900 XT aber auch immer schon bei diesen 35-40 Watt, da ändert auch der neue Treiber nichts dran. ?

Multi-Monitor halt. Das kriegt irgendwie keiner von beiden mal dauerhaft gelöst sobald man da mal mehr als einen Monitor mit >60 Hz dran hängt.
Zumindest der VRAM läuft nicht mit hohem Takt (auch Multi-Monitor Setup bei mir: WQHD 144hz + FullHD 60hz). Die ~35 Watt sinds bei mir im Idle aber auch.

1619529016679.png

Echt cool die neuen Treiber updates!
Ich bin schon lange Member im Red Team und auch sehr Aktiv.
Es war schon echt nice zu sehen das AMD endlich FRTC (FrameRateTargetControl) wieder in den Treiber integriert hat.
Ich und ein anderer User konnte nach einigen Posts doch noch einen Draht zu einem AMD Mitarbeiter finden und diesen Informieren und uns austauschen. Jetzt warten wir noch darauf das FRTC per Game Profile zurück kommt.

Was ich sehr Interessant finde ist die Funktion bzw. App: AMD Crash Defender. Wär echt cool wenn PCGH da mal Labor Test`s durchführen könnte. Bei mir kann ich sagen, das seit dem Treiber update No Mans Sky nicht mehr Abstürzt. Ich habe gemerkt, das es kurz zuckt das Game aber dann nicht mehr Abstürzt. Wie machen die dass??? Hexerei

Ist schon irgendwie amüsant, dass man so eine News kopiert (?) und dann hier im Forum vom eigenen Mann quasi zerfleischt bekommt.

Aber wirklich amüsant wird es dann ja erst, wenn man andere Berichte liest, die eigentlich klar zeigen, dass beide Hersteller mit den Releasetreibern schon ziemlich auf Augenhöhe waren. Hier im Test braucht die RTX 3080 im Leerlauf 12W, Youtube UHD 31W. Die 6800XT mit 8W im Leerlauf, 49W UHD Youtube. Bei Computerbase braucht die 3080 9W im Leerlauf, Youtube UHD 33W, die 6800XT im Desktop nur 6W, Youtube 50W. Igor misst im Leerlauf für die 6800XT 10,2W, die RTX 3080 14,8W. Igor macht mir bzgl. Equipment und Herangehensweise den genausten Eindruck. Aber letzlich sind sich ja eigentlich alle einig, bereits bei Release war die 6800XT im Leerlauf besser als Nvidias RTX3080, mit Youtube dreht sich das Spiel und NV ist besser als AMD. Wenn AMD jetzt hier nachgebessert hat, die 35W zielen zumindest deutlich unter den genanten Werten bei Youtube der zitierten Plattformen, dann rückt AMD dort sehr nah heran, was sicherlich gut ist, aber ob das jetzt eine News wert ist? Die dann noch quasi kopiert oder abgeschrieben wurde? Ich weiß nicht so recht.

Wenn ihr eure Seite vollkriegen müsst, dann doch bitte mit einem Bericht und einer eigenen Meinung dazu. Wäre hier ja nett gewesen in einem Absatz zumindest die eigenen Zahlen zu nennen und die Testreihe von Techpowerup mal in Frage zu stellen. Garniert mit einem kurzen Test einer 6800XT und 21.3 und 21.4 Treiber wäre das natürlich die große Kunst gewesen, aber das hätte ich schon gar nicht erwartet.

Alles in allem hoffe ich aber, dass niemand so "bekloppt" ist und sich eine der Karten zum Youtubevideosangucken gekauft hat :-)

Zumindest der VRAM läuft nicht mit hohem Takt (auch Multi-Monitor Setup bei mir: WQHD 144hz + FullHD 60hz). Die ~35 Watt sinds bei mir im Idle aber auch.
Finde das echt heftig. Die 2080 braucht bei der gleichen konfiguration gerade mal 24W. Ampere macht seinem Namen da wirklich alle Ehre die Karte braucht Ampere :devil:

Effizienter Idlebetrieb bei Multimonitoren sollte mal fokussiert werden. Finde ich persönlich zu hoch(bei beiden).
Und das AMD es bist heute nicht geschafft hat den VRAM runtertakten zu lassen finde ich schade.

Ich finde es mit dem Multimonitor wenig dramatisch. Die 38W die AMD da schafft sind nicht wenig, aber gut die hälfte von en 68W der 1080TI in der selben Konstellation.
Mit CRU und den richtigen Blanking Einstellungen (und nur noch 117 Hz, statt 119,9) taktet auch der RAM wieder runter.

Klar stehen die 6000er-Karten im Fokus. Aber wie sieht so ein Treiber bei meiner Vega aus? Bessere Frametimes? Mehr Leistung? Ebenfalls etwas weniger Verbrauch? Helleres RGB?
:D
Gruß T.

Zurück