Far Cry 2: Neue Mod "modernisiert" die Grafik und ist zum Download bereit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 2: Neue Mod "modernisiert" die Grafik und ist zum Download bereit

Die Grafik des ursprünglich 2008 veröffentlichten Open-World-Shooters Far Cry 2 ist mittlerweile entsprechend angestaubt, doch eine neue Modifikation verspricht Abhilfe und will damit das Spiel laut Beschreibung in das Jahr 2021 befördern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 2: Neue Mod "modernisiert" die Grafik und ist zum Download bereit

Hauptproblem war damals für mich die Mausbeschleunigung und unter DX10 meine ich, gab es einen Bug mit der Vegetation, wo sich diese beim links und rechts schauen mitbewegte, wie früher bei Doom und Shadow Warrior die 2D Sprites. Wenn das auch gefixt ist, würde ich es nochmal anzocken, einfach weil ich das Setting Afrika so interessant finde!

Puh, da überlege ich mir doch glatt, nach 12 Jahren nochmal reinzuschauen. Fand es damals auf der 360 ziemlich beeindruckend. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob es eine Mod gibt, die die ganze Malaria Geschichte herauspatched und den Respawn der gegnerischen Checkpoints besser gestaltet, würde ich mir das Game direkt für den PC kaufen :ugly:
Warum sind die Mods fast immer um längen besser, als vom Hersteller-Studio gemachte "Remaster"??
Siehe Crysis. Armutszeugnis bzw. Daumen hoch für die Mod-Community!
Weil Mods Herzensprojekte sind und nicht einfach nur jemandes Job.

Ohne die Mod bereits gespielt zu haben: Warum sind die Mods fast immer um längen besser, als vom Hersteller-Studio gemachte "Remaster"??
Eine gute Frage, ich glaube das hängt auch mit der Liebe zum Produkt zusammen. Nicht jedes Remaster ist schlecht gemacht. Im Fall von Crysis steht der wirtschaftliche Aspekt natürlich um Vordergrund. Man brauchte Geld und hat im minimalprinzip (lieblos) etwas gebastelt, was als remaster verkauft werden kann.

Ohne die Mod bereits gespielt zu haben: Warum sind die Mods fast immer um längen besser, als vom Hersteller-Studio gemachte "Remaster"??
Für die einen ist es ein Job, für die anderen eben ein "Lust-Projekt"

Was noch hinzu kommt: Auf Studioseite vermutlich eine viel größere Abstimmungskette, auch das kann einiges kaputt machen.

Man darf halt nicht vergessen dass ein Studio immer auch möglichst viele Käufer ansprechen muss. Wenn nur ein Prozent der PC Besitzer Hardware verbaut die ein Ultra-Remaster auch wiedergeben kann, dann verdienen die nichts.

Ich mochte FC2 sehr und habe richtig Lust es mit dieser Mod auch noch ein weiteres Mal zu spielen. Dank an den/die Modder. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Habe Far Cry 2 als einen relativ öden und stellenweise auch nervigen Shooter (wegen der Checkpoints) in Erinnerung. Einmal durch und gut is. Nur das mit dem Feuer fand ich damals sehr geil. Leider breitet es sich nur sehr begrenzt aus. Sonst hätte bei mir wohl die Steppe in Flammen gestanden mit 2 FPS :D

Ohne Klemmende Waffen Checkpoints und oder Malaria und das kurze Sprinten ist das komplette Gameplay am Arsch !
Was die Modder angeht , wie gesagt ohne diese Nervenden dinge die 9 von 10 Spielern hassen ist das Spiel nicht das selbe ... Ein Modder scheisst auf sowas der hat keinen der im sagt Deadline hier oder das ist Doof .
Das Entwickler alle nur ihren Job machen und sonst Leck mich glaube ich kaum .

Lustig wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Habe Far Cry 2 als einen relativ öden und stellenweise auch nervigen Shooter (wegen der Checkpoints) in Erinnerung. Einmal durch und gut is. Nur das mit dem Feuer fand ich damals sehr geil. Leider breitet es sich nur sehr begrenzt aus. Sonst hätte bei mir wohl die Steppe in Flammen gestanden mit 2 FPS :D
Genau so isses.
FC1 ist für mich bis heute immernoch das ungeschlagen beste Far Cry. Wobei FC2 leider auch das letzte war, das mich zumindest einigermaßen unterhalten hat. Was mit FC3 kam, war überhaupt nichts mehr für mich, das ist man ja mehr mit sinnlosem Crafting beschäftigt, als mit Spielen.:what:

Was mir damals bei FC2 nicht gefallen hat war die riesige Map (was ja an sich gut ist) wo aber stellenweise rein gar nichts passiert ist. Da bist stellenweise elendig lange durch die Pampa marschiert ohne das mal überhaupt nur ein Zebra gefurzt hätte!

Far Cry 2 war auch mein letzter Teil, den Single Player hab ich nach 5 Minuten liegen lassen, aber die Option des Map editors und mithilfe einiger Tricks die selbst erstellten Maps online zu spielen, war sehr geil.

Aber single Player, nein danke!

Als Benchmark und wegen der Feuer Physik war es nett,
das wars auch schon für mich ;)

Ansonsten laues Game wie alle Nachfolger auch , wobei die noch besser sind.
Einzig Far Cry 1 war super , besser auch als der nachfolgende Crysis Mist.

Ob Mods da soviel raus reissen ? Für mich bestimmt nicht .

Da nützt auch ein Grafik-Mod nichts mehr - Far Cry 2 war für mich das zweitschlechteste Far Cry - nur Far Cry Primal war nochmal um Welten schlechter.

Am besten gefallen hat mir persönlich Far Cry 3 - die Geschichte mit Vas und Hoyt war einfach geil! Auch jetzt noch - jedes Mal mal durchspielen...

Das Spiel hatte richtig schlechtes Game Design. Gefühlt alle 10 Minuten Respawn von Grenzposten.
Waffen die gefühlt nach paar Schüssen rosten und Dauer Ladehemmung hatten.
Gefühlt alle 10 Minuten Krankheiten wo man sich Pillen reinschmeißen musste.
Katastrophe.
Für mich schlechtestes Far Cry.

Far Cry 2 war für mich das zweitschlechteste Far Cry - nur Far Cry Primal war nochmal um Welten schlechter.
Far Cry New Dawn war auch schäbig und bei Far Cry 5 hat die selten dumme Story alles kaputt gemacht.
Beste für mich Cryteks Far Cry 1 auch wegen Nostalgie, hab das damals gespielt 2004 als es erschienen ist und es war eine grafische Offenbarung. ;) Auch gut Far Cry 3 Blood Dragon.

Was mir damals bei FC2 nicht gefallen hat war die riesige Map (was ja an sich gut ist) wo aber stellenweise rein gar nichts passiert ist. Da bist stellenweise elendig lange durch die Pampa marschiert ohne das mal überhaupt nur ein Zebra gefurzt hätte!
tja und jetzt bei jedem Spiel nicht nur Far Cry passiert so viel das selbst der letzte blinde Depp alles mal gesehen hat das es schon wieder belanglos ist ...
Meh FC2 war echt nicht gut.
FC3 hat so vieles besser gemacht.
Far Cry 3 war eine unfertige Bastelbude , das bessere ist der Feind des guten und was das angeht mag einem die Karibik als Setting vielleicht besser gefallen haben , aber Far Cry 4 war in allem das bessere Spiel ...

Man sollte nicht vergessen Speichern konnte man nur am PC an jeder Stelle , an der Konsole gabs nur die Hide Outs als Save Punkte , das ganze Spiele auf Berüchtigt war wirklich knall harter Stress Pur, im Single Player hat mir das so noch kein Spiel seither gegeben ...
Aber wie war das noch mit dem Einheitsbrei der jedem gefallen soll !? welcome bei Far Cry 3->

Zurück