GPU-Verfügbarkeits-Check April 2021: Hier gibt es Grafikkarten zu den niedrigsten Preisen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Verfügbarkeits-Check April 2021: Hier gibt es Grafikkarten zu den niedrigsten Preisen

Grafikkarten sind auch Anfang April 2021 noch Mangelware. Bei vielen Händlern sind kaum Karten verfügbar oder lagernd und wenn, dann nur zu extrem hohen Preisen. Wir klären, wo man die GPUs zum besten Preis bekommt und wie es um die Gesamtsituation auf dem Markt steht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Verfügbarkeits-Check April 2021: Hier gibt es Grafikkarten zu den niedrigsten Preisen

Vielleicht sollte man auf die Drops von AMD.com hinweisen. Dafür am besten die Anleitung aus dem Luxx adaptieren oder direkt verlinken. Zumindest die 6900XT ist da sehr zuverlässig zu bekommen. Und beim aktuellen Preisniveau ist das ja dann doch ein gutes Angebot.

Das mit Mindfactory stimmt so nicht ganz.
Man muss nur regelmäßig mit dem Link nachschauen.

Soll keine Werbung sein.
Ich finde es aber wirklich fair, das sie nur Sachen auf der Seite anzeigen die sofort verfügbar sind.
Es wird sonst nichts angezeigt, wenn nichts auf Lager ist.

Für Nvidia gibt es öfter mal die RTX3090 und auch (selten) RTX 3080 GPUs zu sehen... neben den kleineren Karten.
Sind auf jeden Fall oftmals etwas "bessere" Preise als bei Alternate. (oder von den Scalpern ggf. mit Risiko).

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ja eigentlich viel von euren Videos und sehe sie mir gerne an....

Aber keine Ahnung was euch da geritten hat.

Werbung für Scalper auf Ebay ist jenseits von gut und Böse und ein neuer Tiefpunkt auf PCGH.....zum schämen.

Erst minutenlang Werbung aber dann kurz sagen, man sollte eigentlich nicht kaufen, 2 komplett gegensätzliche Aussagen.

Die Nummer mit Kleinanzeige: macht mal was ihr da dem User empfehlt. Die meisten Angebote zur UVP sind Betrug. Geht mal mit der Kohle zum Verkäufer und seht was ihr bekommt....Bei 800€ - 1500€ im schlimmsten fall auf die :fresse:

Werbung für Scalper auf Ebay ist jenseits von gut und Böse und ein neuer Tiefpunkt auf PCGH.....zum schämen.
Keine Ahnung wo du da Werbung rausliest. Wenn bei dir bloße Erwähnung des Resellermarktes schon Werbung ist, dann keine Ahnung was ich da noch sagen soll. Weisen sogar noch drauf hin, dass das wegen fehlender Gewährleistung keine gute Idee ist.

Generell hat sich nix an der Lage geändert. Bestimmte Karten wie 3060TI und 3080 sind super selten, weil Nvidia die wegen der guten Chipausbeute scheinbar kaum produziert. 3090,3070 und 3060 kriegt man aber relativ zuverlässig zu nem immer noch sehr hohen Preis.

Dann gibts noch die Drops bei den Herstellern selbst. Aber da gibts ständig technische Probleme und kaum reale Mengen. Sprich ist wohl auch eher promo.

Keine Ahnung wo du da Werbung rausliest. Wenn bei dir bloße Erwähnung des Resellermarktes schon Werbung ist, dann keine Ahnung was ich da noch sagen soll. Weisen sogar noch drauf hin, dass das wegen fehlender Gewährleistung keine gute Idee ist.
Jede Erwähnung eines bestimmten Herstellers ist irgendwie Werbung.

Generell hat sich nix an der Lage geändert. Bestimmte Karten wie 3060TI und 3080 sind super selten, weil Nvidia die wegen der guten Chipausbeute scheinbar kaum produziert.
Weil die Ausbeute so gut ist, wird wenig produziert?
Dann gibts noch die Drops bei den Herstellern selbst.
Welche?
Aber da gibts ständig technische Probleme und kaum reale Mengen. Sprich ist wohl auch eher promo.
Wiederspricht sich völlig mit den vorhergehenden Aussagen.

Geht mal mit der Kohle zum Verkäufer und seht was ihr bekommt....Bei 800€ - 1500€ im schlimmsten fall auf die :fresse:

Chuck Norris hat es gemacht und sogar noch eine zweite Karte oben drauf bekommen. Danach hat sich Nvidia spontan dazu entschlossen SLI doch wieder zu unterstützen und das mit allen Karten.

Hohe Ausbeute = weniger teildefekte Chips = weniger RTX 3060Ti und RTX 3080, sondern mehr RTX 3090 und 3080Ti. (eigentlich eine gute Nachricht)

Welche?
3080 und 3060TI sind meist teildefekte Chips von 3090 und 3070. Sprich die Chips werden ne Leistungsklasse herabgestuft, die nicht gut genug sind. Und wenn die meisten Chips alle Leistungskriterien erfüllen, macht es für Nvidia kein Sinn diese zu geringeren Preisen zu "verramschen".

Das erklärt ganz gut warum es so wenige dieser Karten gibt im Vergleich zu andern 3000er Chips.

Ja, hat er gut zusammengefaßt, der Willi. Kaufverweigerung statt Verarsche.

Wobei man ja sagen muß, daß die Preise zur Zeiten der 9XX Serie noch oke waren und dann immer schlimmer wurden. 1XXX, 2XXX und 3XXX bei Nvidia z.B. war schon die UVP 100 Euro oder mehr zu hoch, ohne das aktuelle Chaos.

Das muß man auch mal generell ansprechen. Nichtkaufen fällt aber aktuell ziemlich leicht. Bin ich ja froh, daß ich vor über nem Jahr ne 2060s im angemeßenen Modell (ca. 450€) mitgenommen habe, die für mich vom P/L schon viel zu teuer war, aber nun ne etwa gleichschnelle 3060 für über 750€, ja ne danke.

Und ich dachte ich erfahre wo man was bestellen kann ohne dreist über die uvp ist.
Ebay und sogar kleinanzeigen sind Betrügerplattformen das gilt aber nur für neuere Elektronik und schmuck.
Beim rest naja relativ seriös abhängig vom Anbieter
Derzeit wird alles an gpu überzogenen preise verkauft bei grafikkarten bei ebay wäre ich vorsichtig den gerade da im gebr markt werden gpu händeringend von minern abgegrast.
Gilt besonders für rx500 rx400 sowie gtx16/10xx Serie.
Neu braucht man gar nicht suchen da ist man nicht besser als bei neu. zu teils doppelten uvp.
Da von günstig zu sprechen ist wirklich ein Hohn.

wann hört das mining auf derzeit wirds schlimmer etherium liegt im schnitt derzeit bei 2200$ in >D lohnt sich mining nicht in Bulgarien oder island dafür umso mehr (8cent pro Kw/h)
Da macht man mit einer nicht offiziell funktionierende mining gpu rtx3060 700€ gewinn im Jahr und das ist nach Stromkosten.
Das erklärt auch die preise, der einzige Lichtblick ist POS
Das wird so um nov dez bei etherium umgestellt.
POS existiert derzeit schon wird aber getrennt berechnet und soll am ende dieses Jahres zusammengeführt werden.
POS lässt bzw ist nicht mehr rentable über gpu ether minen
Wer jetzt aufgepasst hat das mining ende des Jahres aus ist kommt auf die Rechnung das die rtx3060 gar nicht rentable sein kann, tja das liegt am markt den die meisten hoffen darauf das ein altcoin den platz von ether übernimmt. Nur das ist nicht sicher. Und darum wird der ether preis steigen aber die Schwierigkeit sorgt schon ab juli august dafür das sich mining erst ab 50-60mh/s erst lohnt
da sind alle Einsteiger gpu alt wie neu raus.
rtx3060 gehackt 42mh/s schon jetzt kaum rentable in EU ab juni juli wars das
rtx3060ti 55mh/s grenze
rtx3070 60mh/s
rtx3080 95mh7s
rtx3090 120mh/s
rx6700xt 50mh7s
rx6800 65mh/s
rx6800xt 70mh/s
rx6900xt 85mh/s
Die großen miner werden so um sept okt ihre gpu im gebr markt fluten so das die preise sich im Handel etwa uvp dez januar kommen werden.
Liefersituation nun das ist derzeit schwer zu sagen durch den stau am Suez Kanal hat sich einiges um Wochen verzögert. Jetzt wird es deutlich bessere Lieferungen geben um sept rum. vorher wars August.
Das aber wird die preise kaum senken. von völlig irre auf zu teuer.
Speziell die rtx3060 die derzeit gut lieferbar ist aber völlig überteuert könnte um august sept deutlich näher am uvp kommen ich gehe von etwa 500€ aus für mich noch zu teuer wert ist diese um die 300€
Offiziell 329$ bei evga.com us store rtx3060 xc

Bei amd sehe ich vor 2022 keine Besserung was primär an der Fertigung liegt (chipmangel)
Allerdings besteht die chance auf uvp die gpu Modelle rx6900xt rx6700xt zu bekommen
Ohne bot kann man das aber vergessen.

Die nachfrage ist hoch derzeit weil alles aufgekauft wird was kommt. wie gesagt hängt das primär von der Liefersituation ab.
Die nachfrage ist sogar gesunken aufgrund der preise gegen andere Jahre.
Aktuell wenn ich nicht besser wüsste kan man nur fertig PC empfehlen die auch vernünftige Inhate haben.
Den da landen die meisten neuen gpu's

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht.
Auch alle UVPs sind überteuert und Kundenverarsche.
Es gibt kein überteuert. Die Preise sind so hoch wie Verbraucher bereit sind diese zu zahlen. Die aktuellen Preise sind letztendlich die Konsequenz aus Angebot und Nachfrage. "überteuert" ist lediglich deine Bewertung des Preises. Scheinbar ist der Nachfragemarkt ja bereit die Preise zu zahlen und hat sogar noch genug Spielraum diese nochmal teurer weiter zu verkaufen.

Es gibt kein überteuert. Die Preise sind so hoch wie Verbraucher bereit sind diese zu zahlen. Die aktuellen Preise sind letztendlich die Konsequenz aus Angebot und Nachfrage. "überteuert" ist lediglich deine Bewertung des Preises. Scheinbar ist der Nachfragemarkt ja bereit die Preise zu zahlen und hat sogar noch genug Spielraum diese nochmal teurer weiter zu verkaufen.
Wenn die Preise 300% über UVP liegen kann man schon davon sprechen das sie überteuert sind.
Und klar wenn die Nachfrage dafür da ist wird sich nichts ändern.

Schnarch...

Zurück