Mangel an RTX 3000: Nvidia will Produktion der GTX 1650 erhöhen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mangel an RTX 3000: Nvidia will Produktion der GTX 1650 erhöhen

Nachdem derzeit sowohl neue als auch ältere Grafikkarten kaum zu haben sind, will Nvidia angeblich die Produktion der GTX 1650 erhöhen. Die alte Turing-Grafikkarte dürfte für viele Spieler zwar keine sinnvolle Aufrüstoption sein, doch vielleicht kann sie zumindest die Situation im Einstiegssegment verbessern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mangel an RTX 3000: Nvidia will Produktion der GTX 1650 erhöhen

Verstehe ich nicht, diese Grafikkarte ist doch so ziemlich überall gut und leicht zu kaufen.
Der Mangel besteht bei den High End Grafikkarten und hier sollte was passieren.

Zur Erinnerung: Die GTX 1650 wurde im April 2019 vorgestellt und verfügt über 896 Turing-Shader sowie vier Gibibyte Arbeitsspeicher. Zukunftssicher ist das Modell somit nicht, und auch der Blick auf den aktuellen Spielermarkt lässt einen zweifeln, für wie viele Nutzer sich der Wechsel auf die Grafikkarte lohnen würde.

Na, das wird aber die neue Zukunft sein. PC Gaming ist tot! Da die GPUs einfach zu teuer sind. Am PC wird in Zukunft nur noch PacMan und Co laufen.

sind die gp107 langsam aus (gtx1050ti samsung 14nm ) muss eben der tu117 (gtx1650 samsung 14nm) herhalten
ich sehe da keine wirkliche entspannung das wird vermutlich Produktionstätten bedingt sein.
an einer sind keine masken für pascal chips.

Verstehe ich nicht, diese Grafikkarte ist doch so ziemlich überall gut und leicht zu kaufen.
Der Mangel besteht bei den High End Grafikkarten und hier sollte was passieren.

Jede Karte ist momentan leicht verfügbar, man muß nur den Preis bezahlen. Die GTX 1650 kostet gut das doppelte des Normalpreises. Für 3000€ bekommt man problemlos eine RTX 3090, auch die anderen Karten bekommt man sofort, wenn man das nötige Kleingeld hat.

Nein, die 3080 ist selbst mit hohem Preis kaum irgendwo verfügbar und wenn sind sie direkt wieder ausverkauft. Die 3090 sind zum Teil verfügbar, weil kaum jemand bereit ist knapp 3000 Euro zu bezahlen. Die GTX 1650 um die es hier in diesem Thema geht, sind aber meist zum Kaufen verfügbar. Zu welchem Preis ist hier nicht ausschlaggebend, weil es momentan nirgendwo Grafikkarten zum regulärem Preis gibt.

Privatverkäufe auf Ebay zähle ich nicht dazu, da ich nur von Händler kaufe und nicht von privat!

Das ist schlicht ein Tropfen auf den heißen Stein. Nur interessant für Leute die Überbrücken müssen wenn die alte GPU den Geist aufgegeben hat. An der aktuellen Situation ändert das genau nichts.

Ergänzend: Das ist für nVidia eine leicht nachvollziehbare und sinnvolle Strategie, denn hier fertigt man bei zwei unterschiedlichen Herstellern, d. h. diese Fertigungen behindern sich nicht gegenseitig (zumal die Turing-GPU noch im 12FFN gefertigt wird). Sie können die 3000er ungehindert weiterfertigen und produzieren zusätzlich (verstärkt, denn normalerweise würde die derzeit auch eher EOL gesetzt werden) den TU117 um die Verfügbarkeit in diesem Marktsegment zu verbessern.
Mag zwar den RTX-Interessenten nicht helfen, behindert diese jedoch auch nicht und hilft dem Markt insgesamt auf jeden Fall und auch natürlich nVidia's BIlanzen.

Mir ist dieses Jahr meine 2080 Super defekt gegangen und so stand ich nur mit der IGPU da. Das hat auch mehrere Wochen gedauert, um überhaupt an meine momentan verbaute 3080 Grafikkarte dranzukommen. Eine GTX 1650 hätte ich jedoch jederzeit kaufen können. Habe ich aber nicht haben wollen, denn das wäre unnötig ausgegebenes Geld, auch für eine eventuelle Übergangszeit.

Die 1650 hab ich bei unseren neunen Entwicklungsrechnern auf Arbeit verbaut. Zum Programmieren und ab und zu was kleines rendern ist sie ganz ok, auch 8K schafft sie auf mehreren Monitoren zuverlässig. Aber kann man damit wirklich spielen?

meine RTX 2070S sollte zumindest noch etwas halten. ich bin auch ein stück weit froh das ich die mir letztes jahr gekauft habe da meine 1070 in 4K einknickt. die 2070S ist zwar nicht so viel schneller aber machts schon einiges in 4k aus

Der GTX1650 ist fast Baugleich zum älteren GTX1050Ti und auch in deren Leistung. Ich habe beide Karten schon seid Jahren privat verbaut und nutze die aktuell immer noch gerne. Idle nur 4,0 Watt und maximal 68 Watt Stromaufnahme(also max 12,0-12,1V, kein BilligNT), reichen tut es für viele Spiele auf 1080p in mittlerer Quallität immer noch. Selbst Valheim läuft hier wirklich gut drauf. Hab mir damals übrigens nur noch ne GTX1650 dazu gekauft, weil die Leistung/Verbrauch der 1050Ti angetan war und bei Mediamarkt eine VK Aktionsangebot eienr 1650 für 134€ war. Bin aber gespannt auf den Minerpreisaufschlag hier und jetzt heute verlangt wird.

Was fällt Nvidia nur ein, die wollen doch nur Profit machen, immer diese blöden Unternehmen mit ihrer Profitgier. Die sollen lieber einfach so ihre Prozesse verbessern und mehr 3000er RTX Karten machen, so viele, bis die Miner keine mehr brauchen und dann können wir endlich die 3080er Karten zur UVP kaufen.

Nur Loser bauen sich noch eine 1650 ein, wer keine 1000 Euro für einen ehemaligen 500 Euro PC klarmachen kann, ist entweder ein Geringverdiener oder wurde leider im falschen Land geboren.

:crazy:

Zurück