Grafikkarten im Preisvergleich: RTX 3060 startet ab 770 Euro, RX 6700 XT erst ab über 1.110 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten im Preisvergleich: RTX 3060 startet ab 770 Euro, RX 6700 XT erst ab über 1.110 Euro

Seit Monaten nun schon spitzt sich die Lage am Grafikkartenmarkt mit schlechter Verfügbarkeit und hohen Preisen weiter zu. Auch mit Hinblick auf die jüngst veröffentlichte Mittelklassemodelle hat sich die Situation dabei zuletzt nicht gebessert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten im Preisvergleich: RTX 3060 startet ab 770 Euro, RX 6700 XT erst ab über 1.110 Euro

Den Preisvergleich für Grafikkarten zu nutzen ist nun wirklich schon seit einiger Zeit vergeudete Lebenszeit.
Vollkommen richtig, womit auch Artikel wie diese völlig sinnfrei sind. Im Rahmen der Recherche vielleicht wenigstens Mal in zwei drei Shops selber reinzuschauen, scheint wohl zu viel verlangt zu sein.

Anders kann ich mir Aussagen wie "... zeigt sich zumindest auch die neue RX 6700 XT ab 1.172,33 Euro entsprechend teuer". nicht erklären. Bei Alternate - und die sind noch nicht mal für besonders niedrige Preise bekannt - sind derzeit zwei 6700XT ab Lager lieferbar und beide kosten unter 1000 Euro, und das ist dort seit dem Launch der Karte auch praktisch ein Dauerzustand.

Heiligs Blechle!

Was bin ich froh (wenn auch mit verdammt langer Wartezeit) eine 3080 und eine 6900 für je ~1100 € bekommen zu haben. Die 3080 ist im Vergleich den Preis leider nicht wert, aber ich will nicht meckern.

Diese Preise sind jenseits von Gut und Böse :/.

Vollkommen richtig, womit auch Artikel wie diese völlig sinnfrei sind. Im Rahmen der Recherche vielleicht wenigstens Mal in zwei drei Shops selber reinzuschauen, scheint wohl zu viel verlangt zu sein.
Im Prinzip braucht man nur bei Mindfactory rein sehen. Von allen shops die länger als wenige Sekunden lieferfähig sind gibt es dort immer die besten Preise. Oder besser gesagt die am wenigsten unverschämten Preise.

Ist schon traurig sagen zu müssen das ich mit meiner 6800 für 775€ noch einen schnapper gemacht habe

In diesem Jahr rechne ich definitiv nicht mehr mit normalen Preisen, das hält sicherlich bis 2022

Bin ja mal auf die Weihnachtsgeschäfte dieses Jahr gespannt :ugly:

Den Preisvergleich für Grafikkarten zu nutzen ist nun wirklich schon seit einiger Zeit vergeudete Lebenszeit.
Weil einfach keine im Preisvergleich gelistet sind. Da der Artikel hier "im Preisvergleich" heißt, ist davon auszugehen das hier ein Vergleich gezogen wurde. Da das Anscheined nicht so ist, handelt es sich hier mal um dicke Fakenews!

Die 6700XR ist für etwas über 700€ verfügbar

Jammert nicht rum, irgendwann kommen auch die guten Karten wie z.B. eine GTX 3030 mit 3,5+0,5GB und eine RX 6300 mit 4GB RAM für erschwingliche 250 Euro für uns Gamer :ugly::P:lol::D

PS: die Laserdrucker haben sich auch ums doppelte verteuert, darüber berichtet kein Schwein. Mein Farb-Laserdrucker war damals günstiger als nun der billigste (natürlich auch nicht verfügbare) SW-Drucker! :ka:

Wird lustig wenn sich die Situation hoffentlich nächstes Jahr entspannt, NV Karten bringt die preislich um die 300€ liegen und schneller als die 3060 sind.

Dann sitzen die Leute auf ihren 700€ karten die dann innerhalb eines Jahres um 500€ günstiger geworden sind.

Also wenn ich die Lederjacke wäre oder Lisa Su, ich würde mich jeden Tag in der verdienten Kohle baden!!!! Die lachen sich doch scheckig die beiden...und die Dummen kaufen die Karten zu jedem Preis... meine Hände wären wund, so würde ich mir die reiben wenn ich an deren Stelle säße... ;-)

Das ist so absurd wenn ich bedenke dass ich für eine 3070 im Januar noch 699 gezahlt habe und selbst das war die reinste Zumutung. Wer jetzt gerade unbedingt eine GraKa kaufen muss tut mir leid.

Denke so 2024 werde ich mir die nächste GPU kaufen wollen/können, bis dahin muss die GTX 1080 reichen xD

Preise sind ja langsam nicht mehr schön. Demnächst gibts beim Lotto keine Millionen mehr sondern 3x 3090 bei allen richtigen inkl. Zusatzzahl.

Ne 3090 für knapp 3000,-€ und Einsteigerkarten zu 700,-€+ .
Statt immer mehr neue Karten aufn Markt zu werfen wäre es willkommen, genügend der jetzigen zu bekommen.
Aber ich glaube das ist bis auf weiteres Wunsch Denken.

Die Artikel über Grafikkarten kann man sich (die nächste Zeit) echt sparen.
Hoffe meine Karte hält noch bis zur nächsten Gen. und die Preise "normalisieren" sich bis dorthin wieder.

Zurück