Disney Plus mit Kinopremiere: Raya und der letzte Drache für 31 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Disney Plus mit Kinopremiere: Raya und der letzte Drache für 31 Euro

Nach Mulan bringt Disney den nächsten Film vor der Kinopremiere auf seinen Streaming-Dienst Disney Plus. Raya und der letzte Drache gibt es ab sofort für 31 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Disney Plus mit Kinopremiere: Raya und der letzte Drache für 31 Euro

Wo ist denn das Problem ? Die Kinos sind zu, die Kinder freuen sich einen neuen Disney Film in Kino Atmosphäre zu schauen.

22€ sind zwar schon happig, wenn man mit 4 Leuten ins Kino geht, wird es aber definitiv teurer.

Was mich eigentlich eher an diesem Modell stört, dass ist einfach die Tatsache, dass man 2mal zahlen muss.
Man muss ein aktives Abo haben und dann nochmal ordentlich für den Film zahlen, den man aber nur sehen kann, wenn das Abo aktiv ist... sehr bescheidene Logik....

Würde da eher bei Amazon den Film digital kaufen, da braucht man zumindest kein Abo haben...

Im Endeffekt gebe ich für Filme und Kinogägne sehr viel Geld aus, und die dürften gerne auch dafür etwas erhalten - würden den zu viert schauen - aber nicht mit doppelt zahlen.

20€ - 25€ ist ein angemessener Preis. Es ist eigentlich ein Kinofilm und Disney muss die Produktionskosten auch reinholen. Disney sieht die Zukunft der Filme weiterhin im Kino, aber man produzierte bis auf eine kleine Pause 2020 die ganze Zeit Filme, konnte aber keinen rausbringen, weil die Kinos ja quasi immer zu waren. Somit hat man in der Zwischenzeit zu viele Filme, die schon längst fertig sind, aber nicht rauskommen können. Da nimmt man halt kleinere Filme und bringt diese auf Disney + und verlangt dafür den preis von 2 Kinotickets. 22€ im Fall von Raya bedeutet ja auch, dass man nicht in die Stadt muss, man kauft im Kino kein Essen usw. Als Erwachsener mit einem Kind kommt man schon teuerer weg, wenn der Film im Kino laufen würde.

Bin gespannt in welcher Qualität man das künftig dann bereitstellen wird. Für den Preis verlange ich zumindest alles an Technik, das sich auch 4K Hdr in allen Varianten und mind. Atmos. Da verlange ich dann auch die Atmos Spuren wie sie in Kinos zu sehen sind und nicht wieder irgend einen Schrott der dann warum auch immer noch einmal neu erstellt und dann mit 2 Effekten über den ganzen Film auf Scheibe gepackt wird. Absolute Frechheit was da immer mit den Blu-Rays gedreht wird. Der Film lief ja schon in Kinos in ordentlicher Qualität und auch in Deutsch in Atmos...

Der neue Godzilla... Das war mal eine Atmos Spur... vom feinsten!

Bevor wieder gemeckert wird - ja Auro 3D Hochrechnung könnte ich auch machen und die ist dann auch ganz ok, aber eine native dicke Atmos Spur oder auch gern Auro 3D (wird aber nicht passieren - leider) kann man leider nicht ersetzen durch Upscaling.

20€ - 25€ ist ein angemessener Preis. Es ist eigentlich ein Kinofilm und Disney muss die Produktionskosten auch reinholen. Disney sieht die Zukunft der Filme weiterhin im Kino, aber man produzierte bis auf eine kleine Pause 2020 die ganze Zeit Filme, konnte aber keinen rausbringen, weil die Kinos ja quasi immer zu waren. Somit hat man in der Zwischenzeit zu viele Filme, die schon längst fertig sind, aber nicht rauskommen können. Da nimmt man halt kleinere Filme und bringt diese auf Disney + und verlangt dafür den preis von 2 Kinotickets. 22€ im Fall von Raya bedeutet ja auch, dass man nicht in die Stadt muss, man kauft im Kino kein Essen usw. Als Erwachsener mit einem Kind kommt man schon teuerer weg, wenn der Film im Kino laufen würde.
Ist aber auch nicht das selbe Erlebnis wie im Kino. Du vergisst auch, dass die Kinos daran mitverdienen, die haben ja auch laufende Kosten. 22€ für einen Film im Streaming sind ein Witz, vor allem wenn dieser nach einigen Monaten kostenlos zu sehen sein wird. So lange warte ich gerne.
Wenn ich ins Kino gehe, dann nicht ausschließlich wegen dem Film. Man geht ja auch nicht in die Kneipe um einen zu trinken oder ins Restaurant nur des Essens wegen.

Wenn sich das durchsetzt ist es der Todestoß für das klassische Kino, ich persöhnlich bin seitdem ich mir vor drei Jahren einen Beamer angeschaft habe nich mehr im Kino gewesen, der Grund dafür waren bei mir die Kartenpreise die hier in Düsseldorf bei überlänge und anderweitigen zuschlägen schon mal 20 euro betragen haben ohne Popcorn und so.

Ach ja, Disney+.
Hat mir vorgestern bei Magenta wieder 4 Kanäle geschröpft.

Seit Chello/UPC in .at von Magenta gefressen wurde, sind rund
30 Kanäle verschwunden. Ohne ein Wort (der Benachrichtigung.)
Teilweise Lieblingskanäle (zB. Discovery).

Dafür sind jetzt RTL2 HD und ähnlicher Dreck (der eh schon in SD
enthalten war) im kostenpflichtigen Paket dabei.

Naja, mal wieder nach "Alternativen" umschauen... mein Kodi braucht
Futter.

Wenn sich das durchsetzt ist es der Todestoß für das klassische Kino, ich persöhnlich bin seitdem ich mir vor drei Jahren einen Beamer angeschaft habe nich mehr im Kino gewesen, der Grund dafür waren bei mir die Kartenpreise die hier in Düsseldorf bei überlänge und anderweitigen zuschlägen schon mal 20 euro betragen haben ohne Popcorn und so.
Es ist einfach so viel besser. Bild- und Tonqualität kann man je nach Budget und Wohnart bzw. Nachbarn auch ans Kino angleichen :devil:
Bei 3D ist das Heimkino dem richtigen Kino sogar haushoch überlegen: Der Mist mit der Polarisation (also der passiven "Sonnen"-Brille) funktioniert einfach nicht gut genug. Da gibt es immer Falschfarben und Doppelränder im Kino. Mit Shutter-Technik (die zwar aktiv ist und damit Strom in der Brille braucht) sind korrekte Farben da und Geisterbilder sind Geschichte. Durch die zwei versetzten Bilder wirkt auch die Auflösung höher. Ein einziges Mal habe ich im Kino einen Film mit Shutterbrille gesehen - das war echt der Hammer!

Einziger Nachteil zu Hause ist, dass man nicht in Gruppen gucken kann. Bei uns sind 3 Personen bequem und 5 Personen maximal möglich...

Für 22 Euro konnte ich mitsamt ner Jumbo-Tüte Popcorn und nem Megabecher Cola ins Kino gehen.
Aber nur, wenn du alleine bist. ;)
Das ist ein "Kinderfilm", der mit min. einem Elternteil, evtl. Freunden ect. geschaut wird.
Geh mal zu dritt, oder viert ins Kino. Selbst bei Kindertickets hast du schnell mehr als 22€ beisammen.
Wenn du noch die Nachbarn einlädst, wird es evtl. noch günstiger...
Und Nachos, Cola, und Popcorn sind Zuhause auch definitiv günstiger... :D

Aber nur, wenn du alleine bist. ;)
Das ist ein "Kinderfilm", der mit min. einem Elternteil, evtl. Freunden ect. geschaut wird.
Geh mal zu dritt, oder viert ins Kino. Selbst bei Kindertickets hast du schnell mehr als 22€ beisammen.
Wenn du noch die Nachbarn einlädst, wird es evtl. noch günstiger...
Und Nachos, Cola, und Popcorn sind Zuhause auch definitiv günstiger... :D
Ja und? 22 Euro sind trotzdem zu viel.

Mal abgesehen davon, dass ich locker bis Juni warten kann/werde (falls ich den Film überhautp anschaue) - weil ich noch nicht mal dazu komme, das zu sehen, was mich aus dem Bereich der öffentlichen Mediatheken interessiert (geschweige denn die Spiele aus meinem Backlog zu spielen) - verstehe ich das Gewese um die 22 Euro nicht:

Nicht nur weil der Preis im Vergleich zum Kino bereits ab der 2. Person vergleichsweise günstig ist (und ich mir obendrein Zeit, Anfahrt etc. spare... und am Ende sogar das selbstgemachte Popcorn idR besser ist) sondern vor allem, weil dieser Film sich am Ende ja refinanzieren soll, damit irgendwann eine Fortsetzung gedreht werden kann.

Grüße

phila

P.S.: Das "Kino als Erlebnis"-Argument paßt für mich persönlich (warum auch immer) nur zum Arthaus/Autorekino.

Ja und? 22 Euro sind trotzdem zu viel.
Woran machst du das fest? Das ist eine ernstgemeinte Frage: im Kino kostet so ein Film i.d.R. nicht weniger, so wie Disney vermutlich gerechnet hat. Kind+Elternteil, das sind schon 11€ pro Nase, die Wahrscheinlichkeit, dass beide Eltern mitgucken oder mehr als 1 Kind vorhanden ist, wird
groß sein, da Nicht-Abonnenten nur bei Abonnenten in den Genuß des Schauens kommen.
Disney rechnet also vermutlich mit mindestens 3 Zuschauer, was 7€ pro Nase macht.
Eine teuere Kino-Verpflegung sowie Anfahrt entfällt ja auch noch. Mir geht es nicht so sehr um Disney, sondern um die Frage:
was muss ein aktueller Kinofilm kosten, um sowohl angenommen (von Konsumenten) als auch kommerziell vertretbar für den Produzenten zu sein?
Weil diese grundlegende Frage wird sich angesichts Heimkino vs "Kino-Erlebnis" ja auch nach Corona stellen.
Was denkt ihr?

Zurück