RedDragon20
BIOS-Overclocker(in)
Vergiss nicht: 22 Euro sind nur eine Leihgebühr. Das würde ich noch nachvollziehen, wenn man den Film kaufen könnte. Aber man kauft den Film nicht. Man leiht ihn. Und selbst für einen Kauf wäre es noch relativ teuer. Eine Blu Ray kostet in der Regel um die 15 Euro. Und das ist kein digitales, sondern ein physisches Produkt, mit Disc, Verpackung, Cover. Bei Amazon Prime kostet ein Film, wenn er nicht im Abo enthalten ist, in der Regel um die 8 bis 10 Euro. Selten mehr bei neueren Filmen. Beim Kauf, wohl bemerkt. Leihgebühren fallen dort meist um die 5 Euro an.Woran machst du das fest? Das ist eine ernstgemeinte Frage: im Kino kostet so ein Film i.d.R. nicht weniger, so wie Disney vermutlich gerechnet hat. Kind+Elternteil, das sind schon 11€ pro Nase, die Wahrscheinlichkeit, dass beide Eltern mitgucken oder mehr als 1 Kind vorhanden ist, wird
groß sein, da Nicht-Abonnenten nur bei Abonnenten in den Genuß des Schauens kommen.
Disney rechnet also vermutlich mit mindestens 3 Zuschauer, was 7€ pro Nase macht.
Eine teuere Kino-Verpflegung sowie Anfahrt entfällt ja auch noch. Mir geht es nicht so sehr um Disney, sondern um die Frage:
was muss ein aktueller Kinofilm kosten, um sowohl angenommen (von Konsumenten) als auch kommerziell vertretbar für den Produzenten zu sein?
Weil diese grundlegende Frage wird sich angesichts Heimkino vs "Kino-Erlebnis" ja auch nach Corona stellen.
Was denkt ihr?
Okay, jetzt kann man natürlich damit argumentieren, dass Mulan vor einigen Monaten neu war und auch Raya ein neuer Film ist. Aber mehr als 10 bis 15 Euro für einen KAUF wäre zu viel. Für eine Leihgebühr sowieso. Zumal man ja auch noch die monatliche Abo-Gebühr bezahlt.