• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600€-Maschine wurde zu teuer.

B

Bratwurstmobil

Guest
600€-Maschine wurde zu teuer.

Hallo Meereslebewesen, :D

ich habe mir, wer hätts gedacht, eine Rechner zusammengestellt. Dieser sollte ursprünglich maximal 600 Taler kosten und nach Heiligabend finanziert werden. Die komplette Maschine kann hier bei GH.de bewundert werden. So, jetzt konnte ich schwören, dass ich für die gleiche Konfiguration mit einem LG-Laufwerk 617€ hätte bezahlen müssen. Da ich noch ein Laufwerk gefunden habe, hab ich das LG rausgenommen und nicht auf den Preis gesehen. Das LG hätte glaub ich 15,99€ gekostet.

Dann hab ich mich, das war gerade eben, nochmal die Liste angesehen, weil ich schon selber fast vergessen hatte welche Teile in den Weihnachtsrechner kamen. Und was sehen ich?: 645,43€!

Ich hab keine Ahnung welche Komponente da so heftig im Preis gestiegen ist. Ich vermute es ist die Spinpoint. Diese hat vor kurzem noch 45€ gekostet und jetzt 50€ mehr.

Jetzt muss ich wieder auf den Ursprungswert zurückkommen und wollte jetzt hier fragen, wo man bei einer 1280x1024er Auflösung noch sparen kann?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

mfg Marcel
 
AW: 600€-Maschine wurde zu teuer.

Zuletzt sind vor allem die Festplattenpreise durch die Decke gegangen; - Flut in Thailand, Land unter i. d. Werken; zB. 1 TB Platten kosten bei vielen Anbietern über 100€ statt
vorher 44 oder so.
Einige GraKas sowie zB. die I5-CPUs (von etwas über 140€ auf um 160€) sind auch etwas hoch gegangen.
Bsp.Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ab €95,65, wobei die lieferbaren alle schon deutlich über 100€ gipfeln.
 
AW: 600€-Maschine wurde zu teuer.

Das kleine feine Teile was deinen Preis hochgehen läßt wie Hefe den Teig ist die Festplatte. Dank dem Hochwasser in Thailand sind die Preise explodiert, deine Wunschplatte liegt aktuell bei ca 100 Taler. Besteht die Möglichkeit eine ältere Platte vorläufig zu nutzen? Alternative wäre immo so eine Platte zu kaufen und die aus dem Gehäuse zu puhlen ( Achtung die Preise werden auch steigen )
 
AW: 600€-Maschine wurde zu teuer.

@Softy: Ich sorg nur gerne vor, vorher war ne Asus HD6950 in der Config. DAS war ein Fehler und nicht die 6870. :ugly: Außerdem ist es möglich, dass sich da noch ein zweiter Monitor mit gleicher Auflösung neben gesellt.

@NeverSeenBytes: Stimmt, jetzt weiß ich wieso die so teuer sind. Ich hoffe nur dass sich die Situation kurz nach Weihnachten normalisiert haben. Mit der Config könnte ich dann auf 570-580 Taler kommen, oder?

@Dr Bakterius: Ja, ich hab noch zwei 250 GB SATA I rumlungern, wovon ich mir aber nicht sicher bin wie lange die noch mitmachen. Eine davon machte schon mal Probleme und die andere wurde sogar noch mehr beansprucht.

@derP4computer: Niemals! :ugly: Ich find das Case wunderschõn, obwohl ich wenn ich hier im Forum lese ihr das Ding nicht so berauschend findet. Egal, das Case hat Butterfly-Seitenteile und da ich eh schnell mal was beim Einbau kaputt mache kommt mir das gerade Recht, wenn ich nach dem Einbau nur die Wand hochklappen muss.

@robonator: Als ich die Karte auf die Liste gesetzt hab stand der Preis bei 138€. Liegt wohl alles an der Flut. Naja, bis Weihnachten ist nich Zeit, vllt geht der Preis dann wieder runter.

Mfg Marcel
 
Siehste: Ich hätte SCHWÖREN können, dass ich sie XFX nicht bei Geizhals gefunden hab. Die bringts wirklich mehr als die Flex. Danke!
 
AW: 600€-Maschine wurde zu teuer.

Gute Neuigkeiten:

1. Ich konnte etwas Geld mit einem Raidmax Aeolus statt einem Raidmax Blackstorm sparen.
2. Die Spinpoint liegt wieder bei 48€
3. Durch die Ersparnisse konnte ich noch eine Lüftersteuerung einpacken. :ugly:

mfg Marcel
 
AW: 600€-Maschine wurde zu teuer.

Mist, das hab ich nicht gesehen. Ich hoffe dass sich die Lage im Osten bis spätestens Neujahr wieder beruhigt hat, ansonsten darf ich mit ner kapuuten 250GB SATA I oder ner funktionstüchtigen 160 GB IDE rumrennen. Auf LANs kann ich mich damit nicht blicken lassen.

Aber die Lüftersteuerung bleibt drinne. :ugly:

mfg Marcel
 
AW: 600€-Maschine wurde zu teuer.

So schnell soll es wohl nicht gehen was man so liest. Wie gesagt notfalls jetzt eine ext. Platte mit ev. 500GB kaufen und die Platte dort herausholen. Einen anderen Rat kann ich derzeit nicht bieten.
 
AW: 600€-Maschine wurde zu teuer.

Wir werden sehen. Bis alle Adventstürchen offen sind dauerts noch ne gute Zeit und wahrscheinlich hat sich die Lage dann da hinten beruhigt. Ist halt nur schade, da ich so nicht mit der Config weiterarbeiten bzw. verbessern kann, weil ich nicht weiß wie teuer es nach der Flut ist.

mfg Marcel
 
AW: 600€-Maschine wurde zu teuer.

Ich möchte deine Zuversicht ja nicht schmälern, aber ich glaube kaum das sich so schnell dort die Lage entspannt. Selbst wenn am 1. Dezember die Produktion wieder anfährt wird es wenigstens mehr wie einen Monat dauern bis das Angebot größer wie die Nachfrage wäre. Nur dieser Punkt würde günstige Preise ermöglichen.
 
AW: 600€-Maschine wurde zu teuer.

Verdammt. Dann hoffe ich das Beste und wenn nicht hab ich die Ehre auf ne 250 GB SATA I umzusteigen. Naja, ich bestell ja eh nicht alles auf einmal sondern in Schüben. Vllt hat sich die Lage Neujahr wieder beruhigt.

mfg Marcel
 
AW: 600€-Maschine wurde zu teuer.

Wenn Du bei der Auflösung bleiben willst, würde eine Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11189-00-20G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland gut ausreichen.

Alternativ könntest Du im Blödmarkt eine externe HDD kaufen, den Inhalt rauspuhlen, und in den Rechner schrauben. :D

Bei uns in Münster hamse im MM heute bei HDDs keine Preise mehr dran stehen gehabt. Ham wohl auch spitz bekommen, dass Sie da noch paar Euro extra machen können und waren grad ma aktualisieren.
 
AW: 600€-Maschine wurde zu teuer.

Das halte ich eher für Zufall, damals als die RAM Preise so hoch stiegen konnte man auch recht lange den RAM zum bisherigen Preis kaufen. Hatte gestern eine ext. 2,5" FB mit 750 GB gekauft dort, Alu Gehäuse und USB 3.0 für 59 Taler ( bei aktuellen Anbietern bei Geizhals lag die schon bei 95 Taler ).
Wie gesagt das mit der Platte wäre jetzt eine Option, und sollte ja nur ein Tipp sein. Mußt du wissen was du machst.
 
AW: 600€-Maschine wurde zu teuer.

Ich denke ich stopf mir erstmal ne 250 GB SATA I rein, in der Hoffnung, dass die nicht zu sehr bremst. Schnell war die Platte nämlich nicht, viel höher als 100 MB/s Lesetempo schafft das Ding nicht.

Was mir auch noch Sorgen macht ist das NT. Hab jetzt noch ne Antec H2O 620 in den Korb gelegt (natürlich, das ist nicht die beste Lösung aber das P/L stimmt). Das Ding braucht auch noch nen 2-pin für die Pumpe und nen 2-pin (wieso nicht 3? :what:) für den 120er am Radiator. Wenn ich dan ja auch noch die Scythe-Lüftersteuerung hab und später noch die restlichen Lüfterplätze füllen will, gehen mir dann nicht langsam die Stecker am NT aus? Ich meine, so viele kann das Ding doch nicht haben, oder?

mfg Marcel
 
AW: 600€-Maschine wurde zu teuer.

Die Lüftersteuerung nimmt ja nur 1x Strom vom Netzteil ab, nicht pro Lüfter. Das passt schon. Das Antec HCG520 würde aber ebenso mehr als ausreichen.
 
Zurück