• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600€ Game PC meinung/Hilfe und Netzteil problem

nOI

Schraubenverwechsler(in)
600€ Game PC meinung/Hilfe und Netzteil problem

Hi da ich mir noch nie ein PC zusammengestellt habe und bis vor 2 Tagen auch keinerlei Ahnung davon hatte, ist mir eure Meinung wichtig. Villeicht könnt ihr mir ja die eine oder andere empfehlung geben. Ich habe lediglich 2 Tage im internet recherchiert und bin zum volgendem schluss gekommen :)

Ich habe mir ein Gamer PC zusammengestellt (Preisklasse 600€) und frage mich ob die Komponenten/Hardware zusammen gut funktionieren. Meine kriterien: aktuelle und kommende PC Spiele problemlos mit hohen einstellungen spielbar

Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)
41,42

Mainboard: GIGABYTE GA-790XTA-UD4 790X AM3 ATX

110,85

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
142,15

Festplatte: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
50,75 €

Grafikkarte: 1024MB ASUS Radeon EAH4870 GDDR5 PCIe
104,86 €

Speicher:
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
93,17 €

Kühler:
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156
31,89 €

DVD/RW:
Sony DRU-870S DVDRW Retail schwarz
23,29 €

GESAMT: ca 599,- €

Meine Fragen:
1. Eure meinung zum PC bzw. passt denn alles zusammen ?

2. Welches Netzteil(Watt) bräuchte ich ?
Ich habe mir überlegt in 1-2 jahren noch eine 2. Radeon 4870 einzubauen + zusätzlich 4 GB speicher und cpu auf 3,6 Ghz zu übertakten.
Demnach würd ich auch das netzteil kaufen oder würden zu viel Watt den computer beschädigen, da es jetzt noch nicht genutzt wird?

3. Sind eigentl. genügend platz im tower und auf der Mainboard für den kühler und später 2. Graka und Arbeitsspeicher?

4. Brauch ich noch irgendwo im PC einen zusätzlichen Kühler? sieht mir so mikrig aus.. und will nicht das er überhitzt.

5. Fehlen mir noch irgendwelche sachen oder ist der PC komplett?

Ich wäre für jeden kommentar sehr dankbar und falls das alles schrott ist plz sofort sagen, damit ich mir nicht weiter den Kopf zerbreche. Dann kauf ich mir gleich den Aldi PC und basta :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 600€ Game PC meinung/Hilfe und Netzteil problem

Kenn mich jetzt auch nicht so gut aus, bin jedoch fleißiger Mitleser.

Vielen wird empfohlen, nicht das Mainboard mit Chipsatz 7xx zu kaufen, sondern eines, mit neuerem Chipsatz, z. B. 870

Gigabyte GA-870A-UD3
MSI 870A-G54
Asrock 870 Extreme3 oder
Gigabyte GA-870A-UD3

Liegen so im Schnit bei 85 Euro, also könntest du auch noch etwas Sparen.

Und vielleicht statt dem Phenom, ein Athlon X4 635 und das Geld dann in eine GTX460 investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen wird empfohlen, nicht das Mainboard mit Chipsatz 7xx zu kaufen, sondern eines, mit neuerem Chipsatz, z. B. 870
Danke für den Tip

Das vorgeschlagene Netzteil ist mir etwas zu teuer. Es wäre das teuerste teil am PC :) Aber 550 Watt maximal hören sich gut an. Hatte schon bedenken das ich mehr brauch

Du kannst auch das Antec True Power 550 oder ein Sharkoon Rush Power kaufen.

Soooo habe alles nochmal überarbeitet und bin zu dem entschluss gekommen

Mainboard: GABYTE GA-890FXA-UD5 890FX AM3 ATX
169,94 €

Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)
41,42 €

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
142,15 €

Grafik: 1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail
138,85

Netzteil: ATX Super Flower Atlas Design Edition 580W ATX 2.32 80plus
65,06 €

Kühler: Scythe Mugen 2 REV
31,89 €

Speicher: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
92,35

Festplatte: 1000GB Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 64MB SATA 3
78,85

DVDRW: Sony DRU-870S DVDRW Retail schwarz
24,50

Gesamt: 785,- €

Ich denke dieser PC hat noch viel auftakt potential für die kommenden jahre. 4xCrossfire 16x16x8x8 glaub ich und SATA III & 3.0 USB

Wie findet ihr es?

du gehst die sache falsch an.

du nimmst ein mainboard für 170 euro und gelichzeitig "nur" eine 5770.
und nein, crossfire ist keine aufrüstoption. entwewder direkt oder nie. wenn du in 1-2 jahren nochmal die selbe karte holst, gibt es schon eine nee gernaration an kartne.

bei gaming pc´s ist das a und o die grafikkarte.
also hier ist eine gtx 470/460 bzw eine 5850 schon angebracht.

als board zb das asrock extreme3

cpu: musst halt gucken wieviel geld noch da ist. entweder nen 955 be oder ein athlon x4 635. (eine super cpu bringt nichts wenn die grafikkarte schlecht ist. also eher hier sparen als an der grafik)

dann lass die finger von solchen billig-netzteilen. nimm ienes, welches dir HIER vorgeschlagfen wurde. die sind alle gut. 500-600 watt reichen locker.

die ripjaws könnten wegen den kühlern oben drauf probleme mit dem mugen machen. nimm also ganz normale g.skill eco´s

gruss,mario

Zwei Dinge stechen mir ins Auge:

1. Nimm ein günstigeres Mainboard und investier das gesparte Geld in Leistungsrelevante Komponenten, z.B. in die Grafikkarte. Wenn du eines der günstigsten 890FX Boards (z.B. von Asrock) nimmst, wäre schon eine GTX460 im Budget. Dann könnte man noch drüber diskutieren, ob ein günstiges 870er Board nicht noch sinnvoller wäre...

2. Beim Netzteil schliese ich mich Quanti an.

Schade der name Super Flower hatte mir gefallen :) ausserdem haben hinten auch mit lichter geblinkt :D ... auf solche sachen falle ich schnell rein ;)

Schade der name Super Flower hatte mir gefallen :) ausserdem haben hinten auch mit lichter geblinkt :D ... auf solche sachen falle ich schnell rein ;)

und erst die tollen pyro-effekte, die es mit deiner hardware anstellen wird.... einfach toll :devil::ugly::D

€: ot: hat eigentlich jmd. ien video (youtube) oder so, wo man hochgehende netwteile sieht. würde das ganze gerne mal live sehn :D

gut das ihr mir vom lichter netzteil abgeraten habt :) der sah genauso aus ..

Dann schau mich mal nach einem günstigerem mainboard um. Wiviel bringt es eigentlich wenn ich zu einem SATA 3 mainboard ein SATA 3 laufwerk kaufe

Das Mainboard gegen nen 870ger tauschen, und 4er Crossfire willst du nicht erleben.
Zumal das Board bei vollbestückung nurnoch x8 x8 x8 x8 bietet wenn ich mich recht erinnere.

so ne alte chipsatz noch 110 euro zu investieren ganz schön mutig

hier schau

für sli 120 euro ausus M4N98TD Mitsubishi
EVO:D

hab deine konfiguration gesehen günstig und sieht gut aus. vorallem das gehäuse gefällt mir :) funktioniert eigentlich der Wentilator oben von alleine?
ist die F3 Festplatte besser als die 1000GB Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 64MB SATA 3
?

Und gtx 460 oder 5850? welche ist besser?

beim Arbeitspeicher hab ich unterschiedliche beiträge gesehen... was ist denn nun optimal? einige sagen bei einer 1333er sollte es CL 9 sein und andere sagen umso niedrieger der CL umso besser ist es... und bring eigentl. 1600er was weil 955 unterstützt ja eigentl. nur 1333 oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück