Die-Shot der PS5: Es wird weiter über Zen 2 und Co. diskutiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die-Shot der PS5: Es wird weiter über Zen 2 und Co. diskutiert

Seit "Fritzchens Fritz" seine Die-Shots zum SoC der Playstation 5 veröffentlicht hat, wird im Netz fleißig über die Funktionseinheiten diskutiert. Was genau der APU gegenüber den Desktop-Versionen von Zen 2 und RDNA 2 nun fehlt und welche Bedeutung es im Einzelfall hat, bleibt weiterhin unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die-Shot der PS5: Es wird weiter über Zen 2 und Co. diskutiert

Naja , danke für die Erwähnung im Artikel allerdings wäre es wohl nicht wirklich nötig gewesen für die paar Mutmaßungen und das verlinken des Artikels =)

Ich bilde mir mir aber ein klein wenig ein das ich die ganze Chose losgetreten hab. Bisschen zumindest ..
Hatte nämlich ne Woche vorher das Fehlen der PS5 DIE Shots obwohl öffentlich verfügbar - zur Diskussion gestellt in nem Thread auf NEOGAF.
Hier nachzulesen:

Außerdem war ich, weil mir das Thema keine Ruhe lies, mit FritzchensFritz in Kontakt. Er meinte aber bei seiner Antwort am 8.Feb das er momentan nicht weiß wo er ne PS5 herkriegen sollte.
Ich gab ein paar tipps sich zb an diese Troll Youtuber zu wenden die kurz nach release diese "PS5 Destruction" Videos veröffentlicht hatten. Ob er dort vielleicht ne PS5 oder zumindest die APU jemandem rausleiern kann.
Naja vielleicht auch nur n Zufall gewesen, wer weiß :cool:

Zum Topic - ich wiederhole es hier gerne:

Es scheint insgesamt unlogisch das Sony/Cerny so viel an eigener Tech investiert (welche ja auch erst entwickelt werden muss) um dann mit dem beschneiden der FPU auf 128Bit wieder an einem mehr an Latenz zu leiden.
Im Road to PS5 Talk von Cerny wurde auch eplizit die Wichtigkeit von Kohärenz bei den Kalkulationen der APU herausgestellt und ihr dafür sogar exklusiv in der PS5 eine "Coherency Engine" zur Verfügung gestellt.
im Video hier .

Was die 256Bit Instruktionen der CPU angeht - die PS5 unterstützt sie. Egal was wir glauben auf dem DIE zu sehen oder nicht zu sehen. Auch dies wurde schon im Road to PS5 Video von Cerny explizit bestätigt.
hier
Ich denke das gerade das Anpassen des Silicium auf dem Level wie Sony es mit der PS5 tut macht es sehr schwer daraus schlau zu werden.
Möglicherweise können Dinge anders aussehen wie beim Zen2 Original ohne dessen Funktionalität einzubüßen.
Wenn wir glück haben erbarmt sich jemand von Sony doch noch und erläutert das ganze etwas besser. Möglicherweise zur kommenden GDC?!

Außerdem war ich, weil mir das Thema keine Ruhe lies, mit FritzchensFritz in Kontakt. Er meinte aber bei seiner Antwort am 8.Feb das er momentan nicht weiß wo er ne PS5 herkriegen sollte.
Ich gab ein paar tipps sich zb an diese Troll Youtuber zu wenden die kurz nach release diese "PS5 Destruction" Videos veröffentlicht hatten. Ob er dort vielleicht ne PS5 oder zumindest die APU jemandem rausleiern kann.
Naja vielleicht auch nur n Zufall gewesen, wer weiß :cool:
Ach du warst das, ich hatte das warten einfach satt und mich dann auf Kleinanzeigen umgeschaut und für überzogene 700€ eine besorgt. Deine Anfrage war mitunter auch einer der treibenden Kräfte. Noch funktioniert die Konsole und wird dann vielleicht in 1-2 Wochen mit etwas Verlust wieder verkauft, mal sehen.:daumen:

Ach du warst das, ich hatte das warten einfach satt und mich dann auf Kleinanzeigen umgeschaut und für überzogene 700€ eine besorgt. Deine Anfrage war mitunter auch einer der treibenden Kräfte. Noch funktioniert die Konsole und wird dann vielleicht in 1-2 Wochen mit etwas Verlust wieder verkauft, mal sehen.:daumen:
Oh wusste gar nicht das du FritzchensFritz bist :P - Freut mich das ich "helfen" konnte =).
Du hast ja auch ganz schön für Diskussionsstoff gesorgt - nicht nur hier auch auf NEOGAF und Beyond3d ..
Schade das sich Sony hier so bedeckt hält - aber evtl erklären sie einiges bei der kommenden GDC..

Aber was das verkaufen angeht - ich würd sie ja behalten - wenigstens für die Exclusives.
Demons Souls wär ein ganz heißer tipp :devil:

Möglicherweise können Dinge anders aussehen wie beim Zen2 Original ohne dessen Funktionalität einzubüßen.
Wenn wir glück haben erbarmt sich jemand von Sony doch noch und erläutert das ganze etwas besser. Möglicherweise zur kommenden GDC?!
Im Besten Fall hat man es geschafft, die bisherige Recheneinheiten auf eine kleinere Fläche zu pressen, aber man sieht zumindest eindeutig das halbierte Register-File.
Dadurch wird die FPU zumindest bei 256-Bit Instruktionen weniger Daten zwischenspeichern können.

Es ich echt furhtbar wie man heutzutage die Sachen Tod analysiert. Als würde es jemanden bringen zu wissen, ob der Cache 2 oder 2,1MB groß ist. Anmachen , Disc rein, Installation abwarten. Und los gehen. Ist ganz nett das ein Ryzen ZEN2 und RDNA 2 verbaut ist, im detail brauche ich das nicht.
Ich denke du meinst nicht direkt wie furchtbar es ist das etwas genau analysiert wird, sondern was aus den Schlüssel, ob richtig oder falsch sei mal dahingestellt, gemacht wird?
Für "normale" Menschen haben diese Details natürlich keine Relevanz.
Für technisch Versierte, wie man sie zumindest überdurchschnittlich in einem technisch fokussiertem Forum finden sollte, können das einfach interessante Merkmale darstellen.

Einige Menschen finden es auch interessant, dass einige Arten von Plattwürmern Penisfechten bei der Fortpflanzung ausüben, wo beide Kontrahenten versuchen den Gegenüber zu befruchten.
Wer es zuerst schafft kann sorgenfrei als "Vater" abhauen und der Verlierer endet dank der zwitterlichen Biologie als die "Mutter" und muss extra Energie für den kommenden Nachwuchs auftreiben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Wissen bringt den meisten sicherlich auch nichts, aber hey. ;)

PCGH :rollen:

Da gibts Spekulationen einiger Forumsnutzer und ihr fasst diese zusammen und macht daraus einen Artikel.

Fachmagazin? Journalismus? :ka:
Ich würde es mir teilweise auch anders wünschen, aber da ich keine Einblicke in die finanzielle Situation habe, nehme ich mal an, dass man sich immer um die Kosten/Nutzen-Bilanz sorgen machen muss.
Denn wen soll man bezahlen und wie viel Zeit geben, um sich mit solchen Details auseinander zu setzen und wie viele Menschen interessiert das auch am Ende?
Alternativ veröffentlicht man gewisse Themen einfach überhaupt nicht.

Und wenn die Sterne gut stehen, sprich die Preise human ausfallen, wird dann für das etching der Chip erneut besorgt?

PS: Für viele Nerds, mich eingeschlossen, war der Upload echt das beste Valentinsgeschenk was wir je bekommen haben. :ugly:

Muss der Chip nicht für so eine Ansicht bearbeitet werden? Ich dachte um an so ein Bild zu kommen muss man den Chip "zerstören".
Einige Menschen finden es auch interessant, dass einige Arten von Plattwürmern Penisfechten bei der Fortpflanzung ausüben, wo beide Kontrahenten versuchen den Gegenüber zu befruchten.
Wer es zuerst schafft kann sorgenfrei als "Vater" abhauen und der Verlierer endet dank der zwitterlichen Biologie als die "Mutter" und muss extra Energie für den kommenden Nachwuchs auftreiben:
Das Wissen bringt den meisten sicherlich auch nichts, aber hey. ;)
Danke für den lustigen und auch ziemlich ekeligen Vergleich. Das wird mir heute ein paar Kalorien sparen, wenn ich in der Mittagspause daran denken muss. :ugly:

Sofern es die Grafik betrifft, finden die wichtigen FPU Berechnungen ja eher in der Compute Unite oder am PC in den Cuda Cores statt. Klar, der Bulldozer hatte 8 "Kerne" aber nur 4fpu Einheiten, was ihn effektiv zu einem Vierkerner gemacht hat. Es wäre sicherlich interessant zu testen welche Auswirkungen auf ein Spiel bestehen, wenn man die FPU Einheiten in der CPU halbiert.

Allein wenn man auf die Größe des SSD Speichers blickt, sieht man, dass Sony keine Angst vor Kompromissen hat. Ich denke auch die verschlankten FPU Einheiten der CPU werden so ein Kompromiss sein, den man eingehen kann und am Ende mehr gewinnt als verliert.

Muss der Chip nicht für so eine Ansicht bearbeitet werden? Ich dachte um an so ein Bild zu kommen muss man den Chip "zerstören".
So wie Glas ist auch Silizium Transparent aber nicht in der Wellenlänge die wir Menschen noch wahrnehmen können. Mit einer umgebauter Kamera und Filter läßt sich der Wellenlängenbereich in dem Silizium sprungartig Transparent wird wunderbar erfassen. Dadurch sind dann zerstörungsfreie Aufnahmen von Chips möglich. Das gilt aber nicht für jeden Chip da draußen, wird das Silizium dotiert sinkt entsprechend die Transmission. Bei Intelchips ist das ganz besonders der Fall, da hilft mir meine Kamera überhaupt nicht weiter.

So wie Glas ist auch Silizium Transparent aber nicht in der Wellenlänge die wir Menschen noch wahrnehmen können. Mit einer umgebauter Kamera und Filter läßt sich der Wellenlängenbereich in dem Silizium sprungartig Transparent wird wunderbar erfassen. Dadurch sind dann zerstörungsfreie Aufnahmen von Chips möglich. Das gilt aber nicht für jeden Chip da draußen, wird das Silizium dotiert sinkt entsprechend die Transmission. Bei Intelchips ist das ganz besonders der Fall, da hilft mir meine Kamera überhaupt nicht weiter.
Achsooo, ich hab mich schon gewundert, dass die Bilder schwarz/weiß sind. Infrarotfotografie sagt mir was. Für solche Zwecke eine schöne Sache. Und was macht man um solche schönen bunten DIE Bilder zu bekommen? Muss man dazu die Oberfläche mit Säure anätzen? Danke für die Aufkärung.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der denn nicht gewusst, das die PS5 keinen PC Chip hat , sondern eine Eigenendwicklung von AMD / Sony ?
nicht sehr aussagekräftig das ganze.. Auch werden eher für zukünftige PC CPUs bzw APUs Schaltungen aus dieser Kooperation genutzt werden, als das die PS5 veraltete Schaltungen des PC einfach Übernimmt, es sei denn es macht Sinn.
MfG

Zurück