AMD: Verkaufspreise konnten sich innerhalb von drei Jahren verdoppeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Verkaufspreise konnten sich innerhalb von drei Jahren verdoppeln

Im Zeitraum von 2017 bis 2020 konnte AMD den durchschnittlichen Produktpreis von 53 US-Dollar auf 102,61 US-Dollar steigern. Grund dafür dürften die zahlreichen Neuvorstellungen des Unternehmens sein. 2017 brachte AMD die ersten Zen-CPUs und die hochpreisigen Vega-Grafikkarten auf den Markt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Verkaufspreise konnten sich innerhalb von drei Jahren verdoppeln

Nicht nur die Leistung, auch unverschämte Preise für Grafikkarten.
Eine 6900XT für 1000 Euro? VEGA 64 kostete nur 499.
Eine Verdopplung des GPU Topmodell Preises in nur 3 Jahren.Unverschämt!
Mimimimimi. Dann kaufe einfach nicht, wenn du mit den Preisen nicht klar kommst. Fertig.
Von dem Gesparten kannst ja dann Urlaub machen. Ach geht ja auch nicht. Ach das tut mir aber leid.

Das sind gute Nachrichten. Konkurrenz ist grundsätzlich begrüßenswert.
"Topmodell" ist relativ. Hätte AMD einfach bei der Markeinführung von Karten um die 500 € aufgehört, wären diese deren Topmodelle und somit alles in Ordnung für dich. Merkste selbst, wie blöd das ist, oder?

Wichtig ist, wie viel Bang du für den Buck bekommst.

Mimimimimi. Dann kaufe einfach nicht, wenn du mit den Preisen nicht klar kommst. Fertig.
Von dem Gesparten kannst ja dann Urlaub machen. Ach geht ja auch nicht. Ach das tut mir aber leid.
Zumal ja auch noch der Vergleich mit der Vega64 stark hinkt. Weil die Vega einfach keine Konkurrenz zu nvidia war.Da konnte AMD nur über den Preis kommen.

Bist wohl noch nicht lang dabei, AMD hatte mit Hd7990 schon mal eine 1000€ Karte. Die r9 390 fury hatte auch 700€ gekostet. Also krieg dich wieder ein.

Ein großer Chip im Vollausbau war noch nie Günstig...
Doch, wenn die Konkurrenz stark ist verhältnismäßig schon.
Vega64 im Vollausbau mit HBM und Bremborium war für den Preis aus technischer Sicht fast geschenkt. Eben weil Vega wenn man fair bleibt kaum Land gesehen hat, besonders bei der Effizienz nicht.
Ebenso gabs als AMD sehr stark war von NVidia einen sehr großen Vollausbau-Chip in Form der GTX580 für ebenso rund 500€.

Sofern nicht andere Dinge den Markt dominieren (wie aktuell eben brutale Warenknappheit plus Mining-Käufe) und die Konkurrenten etwa auf dem gleichen Level sind und entsprechend über den Preis kämpfen müssen gibts/gabs das häufig dass solche Karten "günstig" waren. Der Vollausbau von Navi21 wäre bei normalen Marktverhältnissen auch evtl. im Bereich 800€ kaufbar (in normalen Zeiten lag der Straßenpreis immer 10-20% unter der UVP nach einiger Zeit), was für nen 7nm Vollausbau-Riesenchip auch ziemlich "billig" wäre.

Joa, ... naja, ...
Vorher gabs halt Bulldozer.
Ist doch normal, dass nach einem guten Neuprodukt-Launch die Preise entsprechend steigen?

Ich finde 1.000€ auch viel Geld. Viel zu viel für nur eine Komponente eines Rechners.

Aber es gab und gibt Mainboards für 1.000/1.500€, CPUs für >1.000€, Grafikkarten für >2.000€, RAM für ~500Takken und dann hast Du noch kein Gehäuse und kein Netzteil, geschweige denn Monitor und Peripherie. Es gab schon immer Prestigeprodukte für eine evtl. sehr kleine Käufergruppe.

Mich persönlich stört, dass diese Preissteigerungen leider auch auf den Einsteigerbereich und die Mittelklasse "überschwappen". Da kauf ich normalerweise ein.
Habe, als vorletzte Grafikkarte, zB. eine R9 380 mit 4GB neu gekauft; damals für ~200€. Zweihundert Euro?
Dafür bekommt man heute vielleicht das leere PCB, die Monitor-Anschlußbuchsen und die RGB-Elemente eines 3080-Custom-Designs; mit etwas Glück vielleicht noch so eine Plastik-Backplate ohne technischen Mehrwert ...

Vega war aber auch für 1000 Euro geplant, es war halt aber ein misslungenes Design und viel langsamer als erhofft, die Konkurrenz war deutlich schneller und von daher musste Vega billiger werden

naja rein theoretisch kostet die 6800XT => 637,85 €
und das ist gegen die RTX 3080 relativ günstig die ab (meines Wissen) ab 720€ anfängt.
Warum man die Karten für den Preis nicht kaufen kann :
Angebot vs Nachfrage, Scalper, Mining und Käsekuchen.
----------
Bin eher gespannt ob AMD wieder mit dem Gedanken spielt eine eigene Firma zu bauen; ggf. in Cooperation mit TSMC.... :ugly:

Bist wohl noch nicht lang dabei, AMD hatte mit Hd7990 schon mal eine 1000€ Karte. Die r9 390 fury hatte auch 700€ gekostet. Also krieg dich wieder ein.
Die 6900XT hat den Preis der ersten Titan aus 2013, 999 Dollar.
Die 7990 war eine Dual GPU, also zwei Chips auf einem PCB und eine Fury X war mit 649 Dollar bepreist, enthielt zusätzlich noch teuren HBM Speicher. Die 6900XT ist sicherlich günstiger zu fertigen als eine Vega 64.=)

Die Situation ist der Preistreiber, nicht das Produkt.
Nicht nur AMD, viele können nun zuschlagen. Die bekannte Verknappung,
Aber hauptsächlich der Kunde sorgt für Probleme.
Was treibt den Kunden an, jeden Preis zu bezahlen?
Die Spielehersteller treiben die Grafikeinstellungen nach oben. Nun kommen die Nutzer und möchten UNBEDINGT den Qualitätsschieber auf Maximum bringen, sonst kann man ja nicht spielen.
Also MUSS man die größten Karten haben. Und natürlich begleitet von Unmut, weil die nicht so recht ins Budget passen.
Was wäre, wenn die Hersteller sagen, die größten Karten sind nur für gewerbliche Anwender gedacht? Es gibt auch teurere Grakas. Will ich mich beschweren, weil ich mir die Industrieware nicht leisten kann? Es gibt auch Bohrmaschinen für 5000 Euro. Wieso sind die nur so teuer?
Wieso brauche ich solche Karten, nur weil ich mit dem größten Monitor, größter Auflösung, max Qualitätsstufe spielen will? Anschlüsse für 4 Monitore sollte die natürlich auch haben, möglichst nur eine Leistung von 50Watt, flüsterleise Lüfter, in jeden Rechner passend.
Und um Preistreiberei zu unterbinden bezahle ich den doppelten Preis damit ich gegenüber anderen auftrumpfen kann mit meiner Jagdbeute.

Die Situation ist der Preistreiber, nicht das Produkt.
Nicht nur AMD, viele können nun zuschlagen. Die bekannte Verknappung,
Aber hauptsächlich der Kunde sorgt für Probleme.
Was treibt den Kunden an, jeden Preis zu bezahlen?
Die Spielehersteller treiben die Grafikeinstellungen nach oben. Nun kommen die Nutzer und möchten UNBEDINGT den Qualitätsschieber auf Maximum bringen, sonst kann man ja nicht spielen.
Also MUSS man die größten Karten haben. Und natürlich begleitet von Unmut, weil die nicht so recht ins Budget passen.
Was wäre, wenn die Hersteller sagen, die größten Karten sind nur für gewerbliche Anwender gedacht? Es gibt auch teurere Grakas. Will ich mich beschweren, weil ich mir die Industrieware nicht leisten kann? Es gibt auch Bohrmaschinen für 5000 Euro. Wieso sind die nur so teuer?
Wieso brauche ich solche Karten, nur weil ich mit dem größten Monitor, größter Auflösung, max Qualitätsstufe spielen will? Anschlüsse für 4 Monitore sollte die natürlich auch haben, möglichst nur eine Leistung von 50Watt, flüsterleise Lüfter, in jeden Rechner passend.
Und um Preistreiberei zu unterbinden bezahle ich den doppelten Preis damit ich gegenüber anderen auftrumpfen kann mit meiner Jagdbeute.

Du hast gerade Konsum und freie Marktwirtschaft in eigene Worte gefasst? Was soll uns das jetzt sagen? Ist doch jedem bewusst woher die Preissteigerungen kommen, weil es überall so läuft, auch außerhalb der Hardware-Welt ^^

Doch, wenn die Konkurrenz stark ist verhältnismäßig schon.
Vega64 im Vollausbau mit HBM und Bremborium war für den Preis aus technischer Sicht fast geschenkt. Eben weil Vega wenn man fair bleibt kaum Land gesehen hat, besonders bei der Effizienz nicht.
Ebenso gabs als AMD sehr stark war von NVidia einen sehr großen Vollausbau-Chip in Form der GTX580 für ebenso rund 500€.

Wäre der Vega Grundchip eine Nummer größer gewesen wäre er kein Vollausbau gewesen und die Vega 64 hätte man eventuell für 350€ über die Theke schieben können anstatt 450€.

Konkurenz belebt das Geschäft und es kommt automatisch zum Preiskampf.

Die 6900XT hat den Preis der ersten Titan aus 2013, 999 Dollar.
Die 7990 war eine Dual GPU, also zwei Chips auf einem PCB und eine Fury X war mit 649 Dollar bepreist, enthielt zusätzlich noch teuren HBM Speicher. Die 6900XT ist sicherlich günstiger zu fertigen als eine Vega 64.=)
warum sollte eine 6900xt günstiger zu fertigen sein als damals ein vega64? gib mir mal den technischen Einblick und die kosten für solch einen Process. Das du so eine Behauptung aufstellst. An der UVP kannst du leider nicht die kosten der Fertigung sehen.

Zurück