• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600 Euro Gaming Pc

Legendborn

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
ich versuche momentan zum ersten Mal einen eigenen Pc zusammen zustellen. Ich habe nur ein geringes Wissen über Kompatibilität, Preis Leistung etc. und würde mich dementsprechend über jegliche Hilfe freuen. Der Pc soll hauptsächlich für ältere Spiele (Bsp. League of Legends) genutzt werden, aber mir auch die Möglichkeit bieten neuere Spiele auf mittlerer oder geringer Qualy spielen zu können.

1.) Wie hoch ist das Budget?
500-650 Euro

2.)Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Betriebssystem
Ich habe heute in einem Forum gelesen, dass Windows 10, schon für 12 Euro auf mmoga.de erhältlich sei. Legal? Illegal?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nichts vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor vorhanden 1920x1080, 60 fps

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Wie oben beschrieben hauptsächlich ältere Games, vorallem League of Legends. Zukünftig vielleicht auch PubG, falls dies in dieser Preisklasse möglich wäre. Desweiter muss ich teilweise mit Programmen wie Autodesk arbeiten, wobei das gleiche Argument wie bei PubG gilt (Nur wenn in dieser Preisklasse möglich).

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
In diesem Punkt bin ich mir unschlüssig. Auf der einen Seite habe ich auf meinen jetzigen Pcs niemals mehr als 150-200 gb belegt gehabt, auf der anderen will ich mir die Möglichkeit von Speicherplatz nicht nehmen lassen. Momentan denke ich eine 1000GB HDD wäre am sinnvollsten und sobald mehr Budget vorhanden ist würde ich eine SSD nachrüsten.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da kein Wissen vorhanden ist würde ich diese Frage mit nein beantworten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke egal
Design egal
Wlan müsste nicht vorhanden sein

Mein jetziger Stand:

Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil blau
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4 BOX
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Überschlagen: 620 Euro

Verbesserungsvorschläge? Sind die Komponenten überhaupt Kompatibel? Muss ich mit weiteren Kosten rechnen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
Legend

Hallo und willkommen.

An sich eine gute Zusammenstellung. Ich würde sie dennoch etwas verbessern. In würde auf jeden Fall den Ryzen 1600 nehmen. So könnte es aussehen:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Zusammen: ca.640€

Eine SSD und zusätzliche 8GB Ram kannst du jederzeit nachrüsten. Da du nicht übertaktest, brauchst du keinen extra Kühler.

Win10 Key von mmoga.de kannst du kaufen. Da ist nix illegal.

Ich würde beim Ryzen 5 1400 bleiben, den boxed Lüfter verwenden und dafür eine 250Gb SSD nehmen. Also genau jhnbrgs Konfiguration nur mit anderer CPU, ohne HDD aber dafür mit der 275GB Crucial MX300. Am besten wäre natürlich der Ryzen Hexacore mit SSD, für 185€ bekommt man den Ryzen 1600 echt günstig im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Flo anschließen.....und eig tust du, Legend, das doch auch:

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
In diesem Punkt bin ich mir unschlüssig. Auf der einen Seite habe ich auf meinen jetzigen Pcs niemals mehr als 150-200 gb belegt gehabt, auf der anderen will ich mir die Möglichkeit von Speicherplatz nicht nehmen lassen. Momentan denke ich eine 1000GB HDD wäre am sinnvollsten und sobald mehr Budget vorhanden ist würde ich eine SSD nachrüsten

Wenn du noch nie mehr als 200 GB gebraucht hast, warum dann jetzt 1TB? Warum nicht jetzt die SSD (die dir gefühlt am meisten Performance bringt) und vllt später mal eine HDD nachrüsten?!

Wow erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Am Anfang hatte ich auch darüber nachgedacht erstmal die SSD zu kaufen und später die HDD nachzurüsten. Dann wurde mir aber geraten die SSD später nachzurüsten, um geld zu sparen damit ein zusätzlicher Lüfter ins Budget passt. Der zusätzliche Lüfter wiederrum wurde mir empfohlen, da die Standard Lüfter nicht ausreichen sollen. Aber das hat sich dann wohl erledigt :D

Der jetzige Stand würde dann so aussehen:
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Sharkoon M25-V
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)

Zusammen 640 Euro

Das ist mein Vorschlag, leider mit 655,-€ etwas aus dem Budget, aber es lohnt:
Das Problem bei Mindfactory sind aktuell Stundenpreise, da muss man extrem aufpassen.

Zusammenstellung:
i3-8100, Z370 Board, 16GB RAM, RX 560, 1GB HDD + 16GB Cache SSD (Intel Optane), Micro ATX Gehäuse, BeQuiet B8-400W
Warenkorb | Mindfactory.de

Begründung:
Das Budget ist knapp, weil RAM aktuell sehr teuer ist und abzusehen ist, dass er noch teurer wird. 16GB halte ich für grundlegend. Der i3 hat zwar nur 4 Threats, ist aber immer noch schneller als alle AMD Vierkerner, auch wenn die mit SMT 8 Threats haben. In älteren Spielen wegen der höheren IPC (Leistung pro Takt) sowieso. Die Kombination Intel Optane und HDD bringt Dir die Geschwindigkeit eine SSD zusammen mit der Kapazität einer HDD. Die HDD hat zwar nur 32GB Cache, ist aber egal, die Optane regelt das. Die Grafikkarte ist entgegen den anderen Vorschlägen eine RX 560. Ich halte inzwischen mehr von ihr als einer GTX 1050TI bezogen auf den Preis, der AMD Treiber ist inzwischen merklich besser als der Nvidiatreiber und sie wird Dir Freude bereiten, ist aber der Schwachpunkt in der Zusammenstellung. Problem ist das Netzteil, es ist der Preis zu sparen, es ist aber ziemlich gut für den Preis und bis zu einer GTX 1060 (150W) tauglich. Der boxed Lüfter reicht erstmal für einen i3. Der Gehäuse ist klein und optisch für den Preis völlig ok, dazu hat es zwei Lüfter und sogar eine HDD Entkopplung

"...Die Aufgabe, für die Intel den Optane Memory vorgesehen hat, erledigt der Speicher mit Bravour: Eine herkömmliche Festplatte wird durch das Cache-Modul drastisch beschleunigt. Die Leistung erreicht dann ein Niveau, die glauben lässt, dass eine SSD statt einer HDD im Rechner steckt..."
Test Intel Optane: Intel Optane Memory vs. SSD und HDD im Test

Aufrüstung:

Das Ding läuft erstmal sehr gut. Gerade in älteren Spielen wirst Du sehr viel Freude haben. Kauf Dir irgendwann für 20,-€ einen CPU Kühler, wenn mal 20,-€ über sind. Auf ein DVD Laufwerk für 10,-€ ist immer wieder mal nützlich. In zwei Jahren kommt dann eine neue Grafikkarte rein, z.B. eine GTX 1160 oder 1260 oder etwas neues von AMD. Die CPU sollte in 3-4 Jahren gegen eine gebrauchte i7-8700K ersetzt werden. Die sollten dann günstig werden.

Alternative Grafikkarte:
Hol Dir eine gebrauchte GTX 970 für max. 150,-€

Leistungsvergleiche:
(leider eine RX 460, die 560 ist ca. 10% schneller)
GPU_Budget.JPG

Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2018: 37 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit GTX 1070 Ti]

(leider kein i3-8100, der liegt zwischen i5-7500 und i3-8350K)
GAMING_CPU_2018_01.JPG

Quelle: CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der I3 ist nicht schlecht, aber in Verbindung mit den Z370 Boards keine Empfehlung zZ (mMn). Und dass der 8700K in zwei bis drei Jahren günstig ist, glaub ich zum einen nicht, zum anderen gibt es dann bei AMD (gute) Nachfolger für den Sockel AM4...

Anhänge

• CPU Ranking.jpg
    CPU Ranking.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 131
  • GPU Ranking.jpg
    GPU Ranking.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 141
Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten und eure investierte Mühe. Habe heute die Komponenten entsprechend meiner letzten Nachrricht bestellt. :)

Zurück