Ich habe hier das Fractal Design R5 mit vorne 2x140mm und hinten 1x140mm. Ich habe alle drei zuerst über die interne Lüftersteuerung gehabt, das waren 5V. Ein paar Volt höher waren sie zwar etwas lauter (also die Luft hat man mehr gehört) und die Temperaturen gingen runter von der GPU (aber die sind bei der R9 380 generell etwas "höher", da ich ja die Lüfterkurve anders eingestellt hatte). Jetzt habe ich eine extra Lüftersteuerung eingebaut und habe sie überall auf 600 Umdrehungen laufen wo sie ruhig sind. Generell sind gute Lüfter um die 5V ruhig aber "leistungsstark" genug, um genügend Luft zu befördern (auch wenn du jetzt "nur" 120mm Lüfter dann einbauen würdest - die von mir empfohlenen sollten dennoch sehr gut sein, was man so liest!). Und ich sehe mit HW Monitor eh alles --> das starte ich einfach beim Systemstart und minimiere es dann - dann läuft es immer mit und zeigt immer den aktuellen, min und höchst Wert an, der erreicht wurde.
Das war jetzt nur eine Anektode von mir.
DIR würde ich mal empfehlen die 3x Noiseblocker BlackSilent Pro + Y-Kabel zu installieren und dann entweder im BIOS etwas herumzuspielen mit ihnen und sie auf eine gute, aber dennoch leise Stufe zu stellen und dann schaust du wie sich die Werte beim Zocken verhalten oder du regelst das ganze über Speedfan. Im Sommer kontrollierst du das einfach halt öfters an sehr heißen Tagen, damit du weist, was du maximal bekommst!
Generell kann sich ein PC nicht überhitzen, weil entweder ist es die GPU oder die CPU überhitzt und beides schaltet sich im Notfall ab, bevor etwas kaputt geht, keine Sorge

kenne das aber eh selber^^
Generell sollte dann aber das mit 3 guten Lüfter sich erledigt haben, du wirst einen Unterschied merken

Und da ja 2 Lüfter mehr Luft befördern als einen, solltest du die beiden vorderen eine Spur langsamer als den hinteren schalten bzw. den hinteren eine Spur schneller als die beiden vorderen, damit du keinen Lufststau hast

also so optimierst du deinen Airflow im Gehäuse.
Dadurch, dass du 3 gute Lüfter hast, kannst du sie langsamer bzw. gleich schnell schalten wie du jetzt den einen hast, hast eine unveränderte Lautstärke, aber hast trotzdem mehr Luftdurchsatz!