• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600 Euro Bildbearbeitungs PC + 200 Euro passender Monitor

Hast du die Möglichkeit irgendwoher an ein anderes Kabel zu kommen?

Und ich frage mal zur Sicherheit nach, weil man das auf den Fotos nicht sehen kann: Die 8-Pin Stromversorgung für die CPU ist angeschlossen?

Was Threshold meinte ist, dass du mal alles ausbauen kannst. Also wirklich, dass nur noch CPU+Kühler+Mainboard+Netzteil angeschlossen sind. Sprich auch die Festplatten ab und wenn kein Bild kommt den Ram raus (jeweils ein Riegel, ich weiß nicht, ob man ohne Ram ins BIOS kommt). Es kann eigentlich nicht sein, dass gar kein Bild kommt.

Hallo,

nachlanger Zeit melde ich mich mal mit einer weiteren Frage ;)
Und zwar wollte ich fragen ob jemand einen Tipp für eine leise HDD (ab 2000GB) hat?
Außerdem wollte ich fragen ob man den PC noch leiser machen kann, wenn man die beiden Lüfter (Gehäuse u. CPU) durch hochwertigere Lüfter austauscht? Wenn ja hat jemand einen Tipp? :D

P.S. damals musste das Mainboard ausgetauscht werden, seitdem läuft der PC ;)

Wenn ich das richtig lese, kannst du vorne 2x120mm Lüfter einbauen und hinten 1x120mm oder? Ersetze die drei Lüfter durch 3xNoiseblocker BlackSilent Pro, dann kannst du den Kühler von der CPU etwas herunterschrauben (alles bis 70 Grad ist vollkommen in Ordnung, man korrigiere mich bitte falls ich falsch liege!)

Solltest du nur 2 Lüfterstecker haben am Mainboard, dann kannst du einfach ein Y-Kabel für einen Lüfter kaufen und beide anstecken, dann kannst du beide gleichzeitig steuern (also am besten die beiden vorderen zamstecken). Das ganze solltest du dann über Speedfan kontrollieren können, mit Speedfan kannst du auch noch einmal manuell den CPU Kühler regulieren. HW Monitor dient dir zum Auslesen der Temperatur von allem und der Spannung auch.

Ja genau, vorne 2x 120mm Lüfter und hinten 1x 120mm. Habe aber nur einen 120mm Lüfter am "Heck".
Also nur Lüfter ersetzen reicht nicht? Man muss sie noch ansteuern?
Habe Angst das es im Sommer zu warm wird und ich es nicht merke :D

Ich habe hier das Fractal Design R5 mit vorne 2x140mm und hinten 1x140mm. Ich habe alle drei zuerst über die interne Lüftersteuerung gehabt, das waren 5V. Ein paar Volt höher waren sie zwar etwas lauter (also die Luft hat man mehr gehört) und die Temperaturen gingen runter von der GPU (aber die sind bei der R9 380 generell etwas "höher", da ich ja die Lüfterkurve anders eingestellt hatte). Jetzt habe ich eine extra Lüftersteuerung eingebaut und habe sie überall auf 600 Umdrehungen laufen wo sie ruhig sind. Generell sind gute Lüfter um die 5V ruhig aber "leistungsstark" genug, um genügend Luft zu befördern (auch wenn du jetzt "nur" 120mm Lüfter dann einbauen würdest - die von mir empfohlenen sollten dennoch sehr gut sein, was man so liest!). Und ich sehe mit HW Monitor eh alles --> das starte ich einfach beim Systemstart und minimiere es dann - dann läuft es immer mit und zeigt immer den aktuellen, min und höchst Wert an, der erreicht wurde.
Das war jetzt nur eine Anektode von mir.

DIR würde ich mal empfehlen die 3x Noiseblocker BlackSilent Pro + Y-Kabel zu installieren und dann entweder im BIOS etwas herumzuspielen mit ihnen und sie auf eine gute, aber dennoch leise Stufe zu stellen und dann schaust du wie sich die Werte beim Zocken verhalten oder du regelst das ganze über Speedfan. Im Sommer kontrollierst du das einfach halt öfters an sehr heißen Tagen, damit du weist, was du maximal bekommst!
Generell kann sich ein PC nicht überhitzen, weil entweder ist es die GPU oder die CPU überhitzt und beides schaltet sich im Notfall ab, bevor etwas kaputt geht, keine Sorge :)
kenne das aber eh selber^^

Generell sollte dann aber das mit 3 guten Lüfter sich erledigt haben, du wirst einen Unterschied merken :)
Und da ja 2 Lüfter mehr Luft befördern als einen, solltest du die beiden vorderen eine Spur langsamer als den hinteren schalten bzw. den hinteren eine Spur schneller als die beiden vorderen, damit du keinen Lufststau hast :) also so optimierst du deinen Airflow im Gehäuse.

Dadurch, dass du 3 gute Lüfter hast, kannst du sie langsamer bzw. gleich schnell schalten wie du jetzt den einen hast, hast eine unveränderte Lautstärke, aber hast trotzdem mehr Luftdurchsatz!

Habe gestern Spaßeshalber mal mit speedfan rumgespielt, ist komplexer als gedacht.
Habe im UEFI mal die Lüfter auf Silent eingestellt aber hörbar leiser wurden sie nicht.
Der PC ist schon recht leise (was mein Empfinden angeht) aber gerade beim Streamen wäre es angenehmer wenn er unhörbar läuft. Zocken zu ich nicht nur Bilbearbeitung und Browser/streamen. Würde gerne bei Mindfactory bestellen, hätte da jemand einen Tipp für leise Lüfter ? Und hilft es wenn der CPU Lüfter auch ausgetauscht wird ?
Danke erstmal :)

Ich wollte halt mal den Weg über Speedfan gehen. Einfach, wenn er alle Lüfter erkannt hat (sprich du unten auch die entsprechenden Lüfter von der CPU und vom Gehöuse (Sys und Aux)), dann gehst du auf "Configure --> Advanced --> Chip (da wählst du den ersten aus)). Dort stehen dann die PWM Mode, wo du alle drei (oder je nachdem wie viele PWM Modes es bei dir sind) auf Manuell, dann kannst du sie auf eine fixe Umdrehung stellen.

Sollte das nichts nutzen und der PC ist noch immer zu laut nach deinem Geschmack, solltest du dir über nen Kauf von einem schallgedämmten PC nachdenken. Ich habe hier das Fractal Design Refine R5 stehen, ansonsten wird auch noch gerne das Silent Base 800 oder das Dark Base 900 empfohlen, wobei die ersten beiden so um die 100€ kosten glaub ich und letzteres um die 200€ --> ist halt entsprechend ne Spur größer für mehr Luftraum im Gehäuse und noch schnickschnack im Gehäuse, gut verarbeitet sind auch die ersten beiden!
Solltest du dich für das Fractal Design R5 oder für das Silent Base 800 entscheiden, dann empfiehlt es sich nicht die 3xNoiseblocker BlackSilent Pro zu kaufen, da in beiden Cases vorne und hinten 140mm Lüfter reinpassen, die bei gleicher/leiserer Lautstärke einen wesentlich höheren Luftdurchsatz haben.
Insofern wäre dann schon fast wieder das Dark Base 900 interessant, da das von Haus aus sehr gute 140mm Lüfter drinnen hat! Weil meine 140mm Lüfter, die Fractal Design Venturi Series Gehäuselüfter 140x140x25mm, kosten knapp 18€ das Stück, sind 60€ also bei 3mal. Da macht sich das Dark Base 900 schon fast wieder bezahlt, da hast du dann wirklich alles fix und fertig drinnen und nen noch besseren Komfort.

Hauptunterschied zwischen Fractal Design R5 und dem Dark Base 900 sind eigentlich der Preis, sprich, das Dark Base ist von Haus aus fix und fertig, beim Fractal Design kann man hier und da noch was optimieren, aber von der Kühlleistung, Lautstärke usw sind sie sich sehr ähnlich (Tests haben nichts eindeutiges dazu gezeigt leider und Erfahrungswert, wo die beiden gegenübergestellt sind, habe ich nicht gefunden).
Das Dark Base ist halt wirklcih ein richtiges Enthusiast Gehäuse, wo du sogar das Mainboard außerhalb vom Gehäuse auf eine Schiene einbauen kannst und das dann erst fix und fertig einbaust usw. Mit dem Fractal Design wird man genauso glücklich, auch mti den standard Lüftern!

Danke für eure umfangreichen Antworten :)
Ein neues Gehäuse will ich mir nicht kaufen, da ich den Computer ja erst seit 3 monaten habe :)
Beim nächsten PC werde ich auf jeden Fall darauf achten einen schallgedämmten zu nehmen ;)
Ich denke dann werde ich mir keine neuen Lüfter kaufen sondern ein bisschen mit Speedfan arbeiten und gucken was ich da machen kann?!

Vielen Dank!

PS. Habt ihr nen Tipp für ne leise HDD (ab 2 TB)?
Soll man dazu so Unterlegscheiben aus Gummi kaufen?

Zurück