• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600 Euro Bildbearbeitungs PC + 200 Euro passender Monitor

Wenn die Grafikkarte draußen ist und der Monitor am Mainboard angeschlossen dann funktioniert es so wie es soll.
Ja die 6 Pin Versorgung ist angeschlossen ;)
Bilder reiche ich morgen bei Tageslicht nach.

Ich bin leider wirklich kein Experte für Fehlerbehebung. Wenn das Problem nur mit angeschlossener Grafikkarte auftritt kann es natürlich sein, dass die Grafikkarte nicht in Ordnung ist. Im schlimmsten Fall musst du die einschicken und austauschen lassen.

Es tut mir Leid, dass der PC Probleme macht. Es kann leider vorkommen, dass defekte Teile geliefert werden...

Hat noch jemand anders eine Idee, was das sein könnte?

Wie schon geschrieben wurde wären die Temperaturen der Grafikkarte noch interessant, wenn du den PC nochmal mit ihr eingebaut zum laufen bekommst. Wobei das Problem ja auch beim "Kaltstart" auftritt.
Ansonsten helfen die Bilder vielleicht noch weiter.

EDIT: Wenn der PC nochmal mit Grafikkarte läuft könntest du auch einen Benchmark downloaden um mal die Grafikkarte zu belasten. Wenn du in den zwei Stunden, in denen der PC lief nichts grafisch anspruchsvolles gemacht hast ist es nicht ungewöhnlich, dass die Lüfter sich nicht rühren (die gehen erst ab 60°C an). Spätestens z.B. beim Valley-Benchmark sollte sich da aber was tun. Wenn die Lüfter da nicht angehen und die Temps in die Höhe schießen (>90°C) solltest du den Test natürlich abbrechen.

EDIT2: Und schau' mal bitte, ob du mit eingebauter Karte ins BIOS kommst (beim Booten Entf spammen). Und was passiert genau, nachdem kurz das Windowszeichen zu sehen ist? Geht der PC ganz aus oder kriegt der Monitor nur kein Signal mehr, die Gehäuse- und CPU-Lüfter drehen sich aber weiter? Welches Windows ist genau installiert?

EDIT3: (sorry für die ganzen edits)
Falls du noch ein anderes Kabel für den Bildschirm rumfliegen hast solltest du das auch mal ausprobieren. Evtl. ist der entsprechende Ausgang der Grafikkarte defekt.
Und du kannst auch mal den zweiten Grafikkartesteckplatz des mainboards ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
In den zwei Stunden hat der PC nichts gemacht, also wurde nicht belastet. Ich versuche die Grafikkarte nochmal zum laufen zu bekommen und den Benchmark zu starten.

Ins BIOS komme ich, da dreht sich der Lüfter der Grafikkarte auch die ganze Zeit weiter. Aber im BIOS wird mir die Grafikkarte nicht angeziegt, bzw ich weiß nicht wo :D
Der PC geht nicht aus, die Lüfter des Gehäuses und der CPU laufen weiter, der Bildschirm bekommt kein Signal mehr. Windows 10 Home 64 bit ist installiert.
Zweites Kabel habe ich nicht, aber den zweiten Grafikkartensteckplatz probiere ich mal aus!

In den zwei Stunden hat der PC nichts gemacht, also wurde nicht belastet. Ich versuche die Grafikkarte nochmal zum laufen zu bekommen und den Benchmark zu starten.

Ins BIOS komme ich, da dreht sich der Lüfter der Grafikkarte auch die ganze Zeit weiter. Aber im BIOS wird mir die Grafikkarte nicht angeziegt, bzw ich weiß nicht wo :D
Der PC geht nicht aus, die Lüfter des Gehäuses und der CPU laufen weiter, der Bildschirm bekommt kein Signal mehr. Windows 10 Home 64 bit ist installiert.
Zweites Kabel habe ich nicht, aber den zweiten Grafikkartensteckplatz probiere ich mal aus!

EDIT: Zweiten Steckplatz ausprobiert, das Problem ist weiterhin bestehend!

Die Grafikkarte wird auch nicht im BIOS angezeigt, das ist schon in Ordnung.

Was ich noch gefunden habe ist, dass es helfen könnte die neuste Version vom BIOS zu installieren, falls die nicht drauf ist.
Das könntest du also mit ausgebauter Grafikkarte versuchen.
Die aktuelle Version wird im BIOS irgendwo angezeigt.
Die neuste für das H170 Pro4S (das hast du doch?) ist Version 7.10. Falls du die nicht installiert hast kannst du die hier downloaden.
Hier ist die Anleitung von ASRock dazu: ASRock - BIOS Upgrade Instruction

EDIT: Kriegst du ein Bild mit eingebauter Grafikkarte, wenn du den Monitor am Mainboard anschließt?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles BIOS runtergeladen, Grafikkarte eingebaut. Aber das Problem ist genaso wie vorher, hat leider auch nichts gebracht.

Das Bild ist schwarz wen die Grafikkarte eingebaut ist und der Monitor am Mainboard angeschlossen ist.

Also, zusammengefasst.
Du schaltest den Rechner mit der Grafikkarte ein. Monitor schaltet sich ein und du kannst ins Bios gehen.
Versuchst du aber Windows zu laden, schaltet sich der Monitor wieder aus?
Schließt du den Monitor aber an die IGP ran, bleibt der Monitor eingeschaltet, bis Windows geladen ist?
Könnte eine Einstellung im Bios sein.
Da musst du mal schauen. Das Bios ist vielleicht so konfiguriert, dass die IGP die Primärquelle ist.
Im Bios oder beim Booten ist das egal. Da gehen beide Sachen, also Grafikkarte und IGP.
Sobald aber die Treiber geladen werden, ist die IGP Primär und die Grafikkarte schaltet ab.

Hey,

genau in BIOS komme ich. Wenn ich Windows lade dann wird das Bild schwarz. Wenn ich den Bildschirm an das Motherboard anschließe (Aber nur wenn die Grafikkarte ausgebaut ist) dann geht er ganz normal.
Im BIOS ist der PCIe als Primär angegeben, also so wie es eig sein sollte.

Bau mal die Grafikkarte aus, mach ein Bios resett -- Batterie raus -- dann Grafikkarte einbauen, Monitor dort anschließen und starten.
Normaler Weise sollte das dann durchlaufen.
Was für eine Bios Version hast du drauf? Aktualisiert? Wenn nein, mach das vorher noch mal.
Ansonsten teste die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner, aber ich gehe davon aus, dass die völlig in Ordnung ist.
Das Problem wird das Mainboard sein.
Mit welchem Kabel ist denn der Monitor angeschlossen?
Ist es immer das gleiche Kabel? Also egal ob IGP oder Grafikkarte?

Wie mache ich ein Bios-reset ?
Batterie raus ?!? :D
Hab das aktuellste Bios, und leider keinen anderen Rechner zum testen. Angeschlossen ist es immer mit einem DVI-Kabel.

Hat leider nichts gebracht. Ich werde die Grafikkarte und das Mainboard ausbauen und zum Händler zurückschicken, der wird beide Teile mal checken.
Vielen Dank für eure Unterstüzung bis hier :)

Das ist schon blöd.
Ich würde ja aufs Mainboard tippen.
Andererseits kommt mir das komisch vor, wenn der Treiber geladen wird, dass die Grafikkarte dann die Grätsche macht. Spricht wiederum für einen Defekt an der Grafikkarte.
Schade, dass du die Karte nicht in einem anderen Rechner testen kannst.

Hallo Zusammen,
die letzte Woche über waren das Mainboard und die Grafikkarte beim Händler. Das Mainboard war in Ordnung, aber die Grafikkarte war defekt, der Händler hat mir dann eine neue Grafikkarte und das Mainboard zugesandt.
Heute alles zusammengebaut, Bildschirm angeschlossen, PC hochgefahren und kein Bild!
Also ich habe nur einen schwarzen Bildschirm, kein Windows/Mainboard-Symbol.
Auch wenn ich das Mainboard reboote oder die Grafikkarte ausbaue und den Bildschirm ans Mainboard anschließe: schwarzes Bild.
Habe ich beim zusammenbau was übersehen ?

Meine Güte, du hast echt Pech.

Mach' doch mal ein zwei Fotos vom Innenleben, vielleicht hilft das weiter.

Die Lüfter drehen sich aber, also der PC macht schon was, wenn du ihn einschaltest?

EDIT: Wir kriegen die Kiste aber noch zum laufen, keine Sorge.

Ja jetzt bereue ich auch das ich nicht die 100 Euro für den Zusammenbau gezahlt habe :D
Keine Ahnung ob die Bilder weiterhelfen, sie halt aus wie Kabelsalat im Innern.
Ja die Lüfter vom Gehäuse und CPU drehen sich. Der Lüfter der Grafikkarte drehte sich erst auch. Nachdem ich sie einmal ausgebaut habe dreht der sich nun gar nichtmehr...

Anhänge

• pc1.jpg
    pc1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 35
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 35
Hört sich nach einem Kurzschluss beim Mainboard an.
Bau mal alles aus, leg das Brett auf einen Karton und dann Monitor an IGP und starten.
Vorher ein Bios Resett machen.

Guten Morgen,
habe die Grafikkarte ausgebaut und das Mainboard auf einen Karton gelegt, BIOS reset gemacht, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Was mir gestern schon aufgefallen ist das der CPU-Kühler nicht richtig "rund" läuft. Also er läuft im Halbsekundentakt (circa) schneller, langsamer, schneller, langsamer.... Beim ersten zusammenbau lief der konstant mit der selben Drehzahl (also hörbar) .

Zurück