• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600 Euro Bildbearbeitungs PC + 200 Euro passender Monitor

Jabba1990

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen,
ich wollte mir das erste mal einen PC zusammen bauen. Er soll Hauptsächlich Bildbearbeitung, Browser und Office aufgaben zügig und leise meistern.
Er sollte nicht viel mehr als 600 Euro kosten (günstiger geht natürlich auch ;) )
Zudem möchte ich ein Bildschirm haben der einigermaßen zur Bildbearbeitung taugt. Bin kein Profi, möchte ihn aber in Zukunft vielleicht mal kalibrieren.
Er sollte so 200 Euro kosten und so groß wie möglich sein ;)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Jabba1990

Hey Jabba1990,

herzlich willkommen im Forum!

Du hast leider unseren Fragebogen nicht beantwortet, deswegen habe ich einfach mal ein paar Annahmen gemacht (z.B. dass keine Altlasten da sind und eine 250GB SSD für den Anfang reicht).
Dann würde ich es etwa so machen:

Rechner:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 XFX Radeon RX 460 Single Fan, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P2SFG5)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) wird das überhaupt benötigt?
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521) Platzhalter
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~630€

Hier kann man zur Not an verschiedenen Stellen sparen, um auf die 600€ zu kommen. Wenn die 30€ mehr auch in Ordnung sind würde ich die aber investieren.

Monitor:
Was heißt "so groß, wie möglich"? 24"? 25"? 27"?
Bei 200€ wird es wohl bei FHD bleiben, für Bildbearbeitung sollte man aber auf ein IPS Panel achten, finde ich.