• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600 Euro Bildbearbeitungs PC + 200 Euro passender Monitor

Jabba1990

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen,
ich wollte mir das erste mal einen PC zusammen bauen. Er soll Hauptsächlich Bildbearbeitung, Browser und Office aufgaben zügig und leise meistern.
Er sollte nicht viel mehr als 600 Euro kosten (günstiger geht natürlich auch ;) )
Zudem möchte ich ein Bildschirm haben der einigermaßen zur Bildbearbeitung taugt. Bin kein Profi, möchte ihn aber in Zukunft vielleicht mal kalibrieren.
Er sollte so 200 Euro kosten und so groß wie möglich sein ;)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Jabba1990

Hey Jabba1990,

herzlich willkommen im Forum!

Du hast leider unseren Fragebogen nicht beantwortet, deswegen habe ich einfach mal ein paar Annahmen gemacht (z.B. dass keine Altlasten da sind und eine 250GB SSD für den Anfang reicht).
Dann würde ich es etwa so machen:

Rechner:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 XFX Radeon RX 460 Single Fan, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P2SFG5)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) wird das überhaupt benötigt?
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521) Platzhalter
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~630€

Hier kann man zur Not an verschiedenen Stellen sparen, um auf die 600€ zu kommen. Wenn die 30€ mehr auch in Ordnung sind würde ich die aber investieren.

Monitor:
Was heißt "so groß, wie möglich"? 24"? 25"? 27"?
Bei 200€ wird es wohl bei FHD bleiben, für Bildbearbeitung sollte man aber auf ein IPS Panel achten, finde ich.
Der Standardmonitor (24") wäre der hier:
https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html
Es geht aber auch größer:
https://geizhals.de/samsung-s27e370d-ls27e370ds-en-a1302317.html?hloc=de
Interessant finde ich auch den, der ist aber noch nirgendwo verfügbar:
https://geizhals.de/dell-se2717h-210-ajvn-a1495832.html

Da kenne ich mich aber nicht so gut aus. 27" mit FHD wird vielleicht auch schon zu pixelig. Hier laufen aber genug Experten herum, die dir da eher weiterhelfen können.

Soweit erst mal von mir.

Liebe Grüße

Florian

Hey Jabba1990,

herzlich willkommen im Forum!

Du hast leider unseren Fragebogen nicht beantwortet, deswegen habe ich einfach mal ein paar Annahmen gemacht (z.B. dass keine Altlasten da sind und eine 250GB SSD für den Anfang reicht).

Oh entschuldigung!
Ich habe keine Altlasten, denke aber auch das ne 250er reichen würde ;)

Zu der Bildschirmgröße: Also 24 Zoll sollten es schon sein. Aber halt nicht mehr als 200 Euro, vllt hat jemand ja noch nen tipp :)

Danke erstmal!

Hallo,

eine frage hätte ich noch :) undzwar bräuchte ich noch was um den Computer mit dem Wlan zu verbinden. Und macht es einen unterschied ob man sich Windows 10 aufm USB Stick oder auf einer DVD kauft ?
Lieben Gruß

Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für eure Tipps für die Hardware. Ich habe mir meinen Computer mit den Teilen die mir Florian im Post über mir geschrieben hat zusammengebaut. Ich habe Windows 10 installiert und alles lief erstmal normal. Dann habe ich meine Funktastatur angeschlossen und den WLAN-TP Link. Anschließend habe die Auflösung erhöht da das Bild pixelig erschien. Soweit so gut, ich habe Youtube geöffnet um einmal zu gucken wie schnell das Internet auf dem neuen PC so ist.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Youtube lief 2-3 Minuten ohne das ich was verändert habe und auf einmal wurde das Bild schwarz und der Lüfter der Grafikkarte hörte auf zu drehen. Computer neugestartet, es kam das Windows-Symbol und zack der Lüfter der Grafikkarte hörte auf zu drehen und das Bild wurde schwarz. Der abgesichrte Modus geht leider auch nicht, da dasselbe Problem bestehnd bleibt. Ins BIOS kann ich normal rein, da läuft der Lüfter der Grafikkarte auch die ganze Zeit weiter.
Da ich nicht so die Ahnung von Computern habe, nun die Frage an euch: Weiß jemand rat ? :D

Einmal überprüfen, ob alle Kabel richtig eingesteckt sind, insbesondere die Stromkabel.

Ansonsten einmal die Grafikkarte rausnehmen, den Monitor am Mainboard anschließen und schauen, ob das Problem weg ist.

Die Treiber von der Grafikkarte hast du installiert?

Die Treiber kann man nur installieren wenn Windows funktioniert oder ? Weil dazu bin ich noch nicht gekommen, weil in der Bedienungsanleitung der Grafikkarte steht das man halt die Treiber über Windows installiert.

Soweit ich weiß ja. Ich wollte nur wissen, ob du den Treiber installiert hast, bevor das Problem aufgetreten ist. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Die Mainbaordtreiber hast du aber von der beiliegenden CD noch installiert bekommen, bevor das passiert ist?

Genau der Grafikkartentreiber war noch nicht installiert.
Den Mainboardtreiber glaube ich habe ich am Anfang installiert, ansonsten würde das Mainboard doch gar nicht richtig funktionieren und mir alle Infos zu den Bauteilen anzeigen oder ?

Doch, die Bauteile würdest du schon angezeigt bekommen. Es würde z.B. kein Sound funktionieren und der Lan-Anschluss würde es auch nicht tun.
Bei dem Mainboard war eine CD mit im Karton. Wenn du die eingelegt hast müsste ein Fenster aufgegangen sein mit den ganzen Treibern, die du installieren kannst.

Das ist aber auch egal, ein Bild müsste schließlich trotzdem kommen. Hast du mal alle Verkabelungen überprüft und die Grafikkarte ausgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort :) ich werde das morgen Vormittag mal testen und die Grafikkarte ausbauen und Verkabelung checken, jetzt gehts arbeiten ;)
Danke nochmal für deine schnelle Antwort, werde mich morgen dann wahrscheinlich melden :P

So hab die Grafikkarte ausgebaut und den Bildschirm ans Mainboard geschlossen. Hat funktioniert. Dann die Grafikkarte wieder eingebaut, hat dann auch funktioniert. Bin dann gleich auf die AMD Seite um mir den neusten Treiber runterzuladen, das hat auch geklappt.
Seltsam ist aber das die Lüftung der Grafikkarte die ersten paar Sekunden wenn man den Computer anmacht aktiviert ist, aber dann wenn Windows startet hört der Lüfter auf zu drehen.
Das ist doch nicht normal oder ? Habe Angst das die Grafikkarte schaden nimmt wenn ich den PC noch länger anhabe.

So der PC lief jetzt 2 Stunden nebenbei. Der Lüfter der Grafikkarte blieb die ganze Zeit aus und er lief ganz normal.
Jetzt habe ich ihn ausgemacht und wieder angemacht, und leider ist das Problem wieder da.
Das Windows Ladesymbol ist für eine halbe Sekunde zu sehen und danach wird der Bildschirm schwarz und bekommt kein Signal mehr.
Hat jemand noch eine Idee ?? :(

Nein, habe das Tool nicht runtergeladen. Hab den Computer nach 10 Stunden "kalt" gestartet, und da tritt das Problem genauso auf, und da ist die Grafikkarte natürlich noch kalt.

Was passiert, wenn du den Monitor am Mainboard und nicht an der Grafikkarte anschließt?
EDIT2: Bzw. nochmal mit ausgebauter Grafikkarte. Startete der PC dann?

EDIT: ganz blöde Frage: Die 6-Pin Stromversorgung für die Grafikarte hast du angeschlossen?
Ansonsten könnte auch ein Bild vom Innenraum weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück