• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600-700 € PC Zusammenstellung (Gaming / hobbymäßige Adobe PS, ID, Illustrator Nutzung)

rom91

Schraubenverwechsler(in)
600-700 € PC Zusammenstellung (Gaming / hobbymäßige Adobe PS, ID, Illustrator Nutzung)

Guten Tag zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen PC System für meine Zwecke.

Ich habe mir bereits die Beispielzusammensetzungen angesehen und bin mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis ganz zufrieden. Allerdings habe ich die eine oder andere Frage und erhoffe mir hier eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung (am liebsten einen Vorschlag für eine Zusammenstellung für meine Bedürfnisse) zu finden.

Bedürfnisse:
Ich bin Gelegenheits-Spieler, der Wert auf ansehnliche Grafik legt. (vorwiegend Shooter wie COD, BF, CS:GO, Days of War etc.)

Außerdem nutze ich meinen Rechner für Photoshop, Illustrator und InDesign (Logos erstellen, Fotos ein wenig aufhübschen etc). Dies aber auch nur hobbymäßig und für private Zwecke. Videobearbeitung gehört nicht zu meinem Anforderungsprofil.

Nun zu meinen Fragen:
1) Würdet ihr mir eher zu einem Intel oder AMD System (4 oder mehr Kerne?) raten?
2) welches System hätte für meine Zwecke mehr Zukunftssicherheit?

Selbst zusammengebaut habe ich einen PC noch nie komplett.

Mein Budget für den reinen Rechner inkl. Laufwerk und Betriebssystem liegt bei 600-700€, da ich noch einen Monitor (Full HD 22- 24" 60HZ?) dazukaufen muss. Gerne dürft ihr mir auch einen Monitor im Wert von um die 100€ vorschlagen.

Das System sollte insofern zukunftssicher sein, als dass es für die kommenden Jahre noch ausreichend aufrüstbar (Graka, RAM, Prozessor (?)) ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: 600-700 € PC Zusammenstellung (Gaming / hobbymäßige Adobe PS, ID, Illustrator Nutzung)

Hey,

Zu deinen Fragen:
1. Momentan kann man keine AMD-CPU empfehlen, da diese Architektur total veraltet ist. Ende Februar kommt eine neue AMD-Plattform, in welcher etwas Hoffnung liegt.
2. Ich würde auf jeden Fall auf einen vernünftigen 4-Kerner gehen.
So könnte es z.B. aussehen:
700E - i5 RX470 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dazu noch ein Laufwerk

Wenn man noch etwas sparen möchte, dann könntest du dieses Board nehmen:
Gigabyte GA-B250M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor wäre dieser denkbar:
LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: 600-700 € PC Zusammenstellung (Gaming / hobbymäßige Adobe PS, ID, Illustrator Nutzung)

Die Konfiguration von Schnuetz1 ist (wie immer) super.
Zu der Sache mit einer AMD CPU: Momentan sind AMD CPUs nicht empfehlenswert, da die ganze Architektur total veraltet ist. In den nächsten Wochen wird dann AMD Ryzen kommen, dann könnte man, insofern die CPUs gut sind wieder über eine AMD CPU nachdenken.

Vielen Dank für die blitzschnellen Antworten!

Zum Thema AMD:
Ich habe mir die Frage gestellt, da ich hier und da gelesen habe dass Die Prozessoren für Rendering etc. evtl. die bessere/passendere Leistung bringen würden. Da gehören Photoshop und co. ja sicherlich dazu.
Da ich die Adobe Programme aber auch nicht tagtäglich nutze und - wie gesagt - auch nur hobbymäßig, gehe ich davon aus dass es für meine Ansprüche sowieso eher uninteressant ist.

Die Zusammenstellung gefällt mir soweit gut und ist für mich als (mehr oder weniger Laien) auch soweit gut nachvollziehbar. Bei mir hapert es meistens an meinen Mainboard Kenntnissen.

Der PC liegt bei 700€ . Allerdings kommt bei mir dann noch Win10 für vermutlich um die 100€ dazu. Somit läge ich mit Monitor dann doch schon bei über 900€ .

Ich hatte an 800€ (820 wäre jetzt auch nicht das Prohlem) für ein Komplettpaket gedacht. Meine Ansprüche sind nicht im high-end gaming anzusehen. Dafür spiele ich auch viel zu selten und kurz. Ich möchte einfach ein solides Grundsystem mit dem ich aktuell ordentlich ne runde Daddeln kann und zukünftig vielleicht nach und nach aufrüsten und verbessern kann.

Kann ich eventuell doch noch irgendwo etwas einsparen oder sollte ich lieber 100-150 Euro mehr in die Hand nehmen ? (Wie gesagt, ich bin kein Dauerzocker und auch kein FPS Zähler oder sonstiges. )

Hier macht es übrigens Spaß sich Tipps und Anregungen einzuholen. In anderen Forem wird man oftmals ausgelacht oder es wird nur schlecht geredet.

Zum Thema AMD:
Ich habe mir die Frage gestellt, da ich hier und da gelesen habe dass Die Prozessoren für Rendering etc. evtl. die bessere/passendere Leistung bringen würden. Da gehören Photoshop und co. ja sicherlich dazu.
Da ich die Adobe Programme aber auch nicht tagtäglich nutze und - wie gesagt - auch nur hobbymäßig, gehe ich davon aus dass es für meine Ansprüche sowieso eher uninteressant ist.

Dazu würde ich gerne mal Benchmarks sehen, denn das ist absoluter Quatsch. Das Gegenteil kann ich hiermit ganz einfach unterstreichen:
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]

Win10 kannst du z.B. bei eBay für wenige Euros kaufen. Dabei musst du aber immer achten, dass du einen Händler mit eBay-Garantie nimmst und der gute Bewertungen hast.
Sonst kann das auch nach hinten losgehen.

Du kannst natürlich auch noch Geld sparen, da müsste man dann ggf. von einer CPU mit echten 4 Kernen auf eine CPU mit 2 Kernen und Hyperthreading zurückgehen.
600E - Pentium GTX1050Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich finde aber die Kombination aus RX470 und i5 7400 sehr sinnvoll, da du echt potente Hardware hast.

Ach die Windows Möglichkeit hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, ich Idiot. Das ändert natürlich einiges.

Aber nochmal zum System:

700E - i5 RX470 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dazu noch ein Laufwerk

Wenn man noch etwas sparen möchte, dann könntest du dieses Board nehmen:
Gigabyte GA-B250M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1) Sind beide Mainboards zukunftstauglich? Kann ich den Arbeitsspeicher künftig auf 16gb hochschrauben und künftig ohne Probleme die Grafikkarte austauschen?

2) Was denkst du / denkt ihr wie lange ich mit dem System erstmal so gut mithalten kann ohne aufzustocken?

1.
Beide sind gleichwertig zukunftstauglich, der H270-Chipsatz ist aber ein gutes Stück besser ausgestattet als der B250-Chipsatz.
Dies wird dann interessant, wenn es um Sachen wie M.2 SSD oder RAID-Verbünde geht. RAM aufstocken geht mit jedem Borad, welches 4 RAM-Slots hat. GraKa tauschen geht auch, es ist nicht in Aussicht, dass der genormte PCIe-Anschluss für Grafikkarten in den nächsten Jahren abgelöst wird. Selbst wenn, kommt PCIe 4.0 und das wäre dann abwärtskompatibel. So war es schon mit PCIe 2.0 und 3.0.

2.
Dazu kann man keine pauschalen Aussagen treffen, zu viele Unbekannte. Erstens weiß ich nicht, was in Zukunft kommt, zweitens weiß ich nicht, was deine Ansprüche sind.
Allerdings sollte in den nächsten Jahren ein 4-Kerner noch gute Dienste leisten. Erfahrungsgemäß muss man die Grafikkarte meist vor der CPU tauschen. Allerdings kommt es hier auch wieder stark auf die Spiele und deine Anforderungen an.
In 5 Jahren wird die GraKa aber deutlich zu schwach für aktuelle Spiele sein, das kann ich dir jetzt schon sagen.

Gut, nachrüsten könnte man ja nach und nach.

Wichtig wäre mir nur dass ich hinsichtlich der nächsten 2 Jahre dann evtl. "nur" Grafikkarte und RAM tauschen müsste um halbwegs vernünftig ausgestattet zu sein. Das scheint ja der Fall zu sein oder ?

Ja, das sollte auf jeden Fall passen, solange du jetzt nicht extrem CPU-lastige Anwendungen hast.
Je nach Anforderungen wird die GraKa auch 2 Jahre reichen. Der CPU würde ich mal 4-5 Jahre geben.

Super, das klingt doch gut!

Genau nach so einem System habe ich gesucht! Vielen Dank!

Was wäre ein Beispiel für eine extrem CPU-lastige Anwendung? Bin da leider nicht so der Profi was die mögliche Auslastung von Komponenten angeht.

Zum Beispiel Videos Rendern ist extrem CPU-lastig und lastet auch viele Kerne aus.
Da gilt je mehr Kerne und je mehr Takt, desto besser.

Aber für deine Nutzung und dann auch noch hobbymäßig sollte das kein Problem sein. ;)

Okay, daher hatte ich wohl auch den AMD Multi-Core Floh im Ohr.
Aber da ich momentan an einem relativ alten Notebook arbeite, sollte der Unterschied so oder so schon riesig sein sodass das für mich mehr als ausreichend sein wird.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Zum Beispiel Videos Rendern ist extrem CPU-lastig und lastet auch viele Kerne aus.
Da gilt je mehr Kerne und je mehr Takt, desto besser.

Aber für deine Nutzung und dann auch noch hobbymäßig sollte das kein Problem sein. ;)

Oder Battlefield 1 :D

Ihr würdet einen i5 7400 einem G4560 aber definitiv vorziehen?

Zurück