6 Stunden arbeiten und dann erst Pause

Mal noch ne andere Sache: gesetzlich stehen meines Wissens Arbeitnehmern erst nach 6 Stunden Arbeit eine Pause zu. Das finde ich schon sehr heftig!

In den ganzen Firmen wo ich gearbeitet habe gab es immer eine Frühstückspause. Und ich kenne niemanden der keine Frühstückspause macht. Ist das Kulanz der Arbeitgeber?

Habe mal die KI gerade befragt:

Ja, das ist korrekt. Laut § 4 des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) müssen Arbeitnehmer nach einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden eine Pause einlegen. Die Pause dient der Erholung, ist unbezahlt und kann in Abschnitte von mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden.

Wichtige Regelungen zur Pausenzeit:
  • Bis 6 Stunden: Keine gesetzliche Pause erforderlich.
  • 6 bis 9 Stunden: Mindestens 30 Minuten Pause.
  • Mehr als 9 Stunden: Mindestens 45 Minuten Pause.
  • Spätester Zeitpunkt: Die Pause muss spätestens nach 6 Stunden Arbeitszeit beginnen.
  • Wichtig: Es darf nicht länger als 6 Stunden am Stück ohne Pause gearbeitet werden, auch nicht durch früheres Gehen.
  • Jugendliche: Für Personen unter 18 Jahren gelten strengere Pausenregelungen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz.
Ich kenne niemanden der 6 Stunden am Stück durcharbeitet ehrlich gesagt.

Oh doch das gibt es. War auch selber schon davon betroffen. Aber wie so oft das eine ist die gesetzliche Regelung das andere ist das wie das der Arbeitgeber handhabt. Das Gesetz ist ja die minimal Forderung. Btw gerade im öffentlichen Dienst ist das aber oftmals das was genau so befolgt wird.

Eine dreißigminütige Pause am Stück ist bei uns im Unternehmen eigentlich Standard. Die meisten nehmen dreißig Minuten Mittags. Das muss aber nicht erst nach 6h sein. Du kannst auch um 8 Uhr anfangen und um 12 Deine Mittagspause machen. Einige machen aber 15+15 Minuten Morgens und Mittags.

Und dann habe ich auch ne Kollegin, die arbeitet 30h/Woche. Die macht eigentlich nie Pause, weil sie nach 6h nach Hause möchte. Bleibt sie mal 7h, dann wird ihr die Zeit zwischen 6h - 6,5h nicht bezahlt, da dann die Pause automatisch abgezogen wird.

Eine dreißigminütige Pause am Stück ist bei uns im Unternehmen eigentlich Standard. Die meisten nehmen dreißig Minuten Mittags. Das muss aber nicht erst nach 6h sein. Du kannst auch um 8 Uhr anfangen und um 12 Deine Mittagspause machen. Einige machen aber 15+15 Minuten Morgens und Mittags.
In den Firmen wo ich gearbeitet habe gab es 15 Minuten Frühstückspause und Mittags noch ne halbe Stunde.
Auf dem Bau haben wir früher teilweise sogar noch länger Mittagspause gemacht.
Dafür aber danach dann schneller gearbeitet um das auszugleichen.

In den Firmen wo ich gearbeitet habe gab es 15 Minuten Frühstückspause und Mittags noch ne halbe Stunde.
Auf dem Bau haben wir früher teilweise sogar noch länger Mittagspause gemacht.
Dafür aber danach dann schneller gearbeitet um das auszugleichen.
Bei allen Firmen, bei denen ich gearbeitet habe, waren bei einem 8 Stunden Tag 45-60min Pause völlig ok und erlaubt, mit einmal 30min am Stück.

gesetzlich stehen meines Wissens Arbeitnehmern erst nach 6 Stunden Arbeit eine Pause zu.
Das ist nicht richtig.

Bei einer Arbeitszeit von 6 bis 9 Stunden MUSST Du eine Pausenzeit von mindestens 30 Minuten einhalten. Ab 9h sind es 45 Minuten.

Du kannst also auch gern mehr Pause machen.

Bis 6h Arbeitszeit ist keine Pause vorgeschrieben aber das Gesetz hindert dich nicht daran, eine zu machen.

Das ist nicht richtig.

Bei einer Arbeitszeit von 6 bis 9 Stunden MUSST Du eine Pausenzeit von mindestens 30 Minuten einhalten. Ab 9h sind es 45 Minuten.

Du kannst also auch gern mehr Pause machen.

Bis 6h Arbeitszeit ist keine Pause vorgeschrieben aber das Gesetz hindert dich nicht daran, eine zu machen.
Viele Arbeitgeber handhaben das recht frei, wenn es die Arbeit erlaubt.
Sogar als ich als Team und später als Projektleiter viele Jahre in einem Call-Center gearbeitet habe und eben wenn ich nicht für die Hotline zuständig war, habe ich oft 8,5 o. 9 Stunden gearbeitet und bin dann Freitags, wenn wie gesagt meine Anwesenheit nicht erforderlich war, 2 Stunden früher gegangen.
Das Gesetz nicht aber eventuell der Arbeitgeber. :ugly:
Das ist mir aber noch nie untergekommen. Na ja bei Amazon und Tesla weiss man nichts genaues......:ugly:

wenn ihre Wochen und Monatsarbeitszeit stimmt
Ich bin jetzt seit 8 Jahren in der selben Firma und wir gehen Freitag alle früher nach Hause. Dafür muss eben Mo bis Do jeweils ne halbe Stunde länger gearbeitet werden.
Wenn ich unterwegs bin, stehen auch schnell 9 bis 10h auf der Uhr. Joar, manchmal will ich aber auch spontan etwas später auf Arbeit sein.
Geben und Nehmen sag ich mir dann immer und bin damit bisher gut gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir aber noch nie untergekommen. Na ja bei Amazon und Tesla weiss man nichts genaues......

Das kann natürlich sein.
Ich denke aber, dass da ein freundliches Gespräch zielführend sein wird. Das kann im Dienstplan sicher berücksichtigt werden. Wichtig ist natürlich, dass die vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit erreicht wird. :D

Genau das habe ich immer zuhören bekommen. Klar können Sie Freitags früher gehen, wenn ihre Wochen und Monatsarbeitszeit stimmt und ihre Anwesenheit nicht erforderlich ist. War eigentlich bei ganz vielen so.
Tja sollte man meinen. Es gab da Mal eine Änderung zur Dienstzeit von Beamten. Da wurde plötzlich sehr genau geschaut was Dir an Pause zusteht und was nicht. Üblich war über Jahre eine 60 Minuten Mittagspause. Die Frühstückszeit ca 15 Minuten war immer inoffiziell. Das diese nicht mehr gemacht wird da schaut man genau hin. Ebenso die Mittagspause welche nicht länger als 45 Minuten sein darf. Wer nun 6 Stunden Arbeitet darf keine Pause machen da er ja dann insgesamt länger arbeitet.
Beamte können sich auch untereinander so richtig abfxxxxx.
Kannan sich nicht ausdenken ist aber so. Was bin ich froh Pengsionär zu sein. Peng, Peng!

Denke, das hängt ganz vom Arbeitsumfeld/Tätigkeit ab.
Die Zimmerleute, die aktuell bei uns im Gebäude am Dach (Umbau) herumwerkeln, fangen schon um 6 Uhr an und machen um 9 Frühstück, egal ob das ein Gesetzgeber will oder nicht. Dann noch mal mittag, so ab eins und dann malochen die teils bis 18 Uhr durch. Dafür sind sie Freitags nie da.

Sitze ich im Labor, kann es durchaus sein, dass ich erst nach 6-8 h wieder per Zufall in die Realität falle.
Wenn ausreichend Kaffee da ist, ist das kein Problem.

Denke, in der heutigen Zeit teilen sich das viel so auf, wie es sich eben betrieblich ausgeht und/oder wie lange die Kondition vorhält. so lange das Tagessoll von z. B. 8 h eingehalten wird, dürfte die Frühstückspause immer drinnen sein, sofern notwendig.

fangen schon um 6 Uhr an und machen um 9 Frühstück, egal ob das ein Gesetzgeber will oder nicht.
Ja wo will der Gesetzgeber dieses nicht? Der Gesetzgeber gibt einen Rahmen vor in diesen Fall das Minimum zu Schutz der Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber kann für sich entscheiden wie viel Pause er zulässt. Es darf nur nicht weniger als das was der Gesetzgeber vorsieht.
Was der Gesetzgeber nicht will ist das jemand z.B. 8 Stunden ohne Pause arbeitet.

6 Stunden ohne Pause ist auch schon eine Zumutung.
Gerade in körperlich sehr fordernden Berufen.
Aber zum Glück sind wohl die meisten Arbeitgeber da kulant.
Ein Gesetz ist ein Gesetz...das gilt z.B. auch für LKW-Fahrer...zwingend.
Die fänden alle 2 Stunden gesetzliche Pause wohl nicht so prickelnd.

Das ist jetzt wieder viel rumgeheule um etwas, was wahrscheinlich niemanden wirklich betrifft.

Zurück